Nokia 6500 Slide Testbericht

ab 5,69
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von dschroeder1

Mein bisher edelstes Nokia

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- Aussehen - Bedienung - Klang - robustes Äußeres

Kontra:

- Kontaktschwierigkeiten zwischen Handy und Speicherkarte

Empfehlung:

Ja

In der heutigen Zeit gehört ein Handy eigentlich zur Standardausstattung. Sowohl ältere Menschen besitzen eins, um Notrufe absetzten zu können, als auch junge und jung gebliebene Leute, um sich Problemlos mit ihren Freunden verständigen zu können. Im Folgenden möchte ich das Nokia 6500 slide vorstellen.

--Verarbeitung--
Das Handy ist in meinen Augen sehr robust gearbeitet, was es vor allem der Metallschale verdankt Da ich nicht gerade zimperlich damit umgehe, muss es auch etwas stabiler ausfallen. Von ein paar leichten Beulen in der Metallschale abgesehen, die durch Stifte in der Brusttasche entstanden sind, ist es auch nach längerer Benutzung noch immer in einem sehr guten Zustand. Einen Totalausfall konnte ich bisher noch nicht verzeichnen.
Das Handy ist mit seinen ca. 1,5 cm Höhe zwar etwas dicker als so einige andere Modelle, liegt aber dabei trotzdem sehr gut in der Hand. Das wird darüber hinaus durch die 123 g Betriebsgewicht gestützt.
Optisch ist die Oberschale des Handy ein Hingucker. Durch das gebürstete Metall ist eine Struktur zu erkennen, welche einen edlen Eindruck verleiht. An der Oberseite befindet sich jedoch nur eine Plastikabdeckung, in die die Anschlüsse für das Ladegerät sowie Headset und Datenkabel eingearbeitet sind. Die Unterseite wird ebenfalls durch einen ca. 2 cm langen Plasterahmen begrenzt.
In zusammengeschobenen Zustand ist das Handy ca. 9,5 cm lang. Die Frontseite wird hierbei vom Display mit einer Diagonale von knapp 6 cm bedeckt. Direkt darunter befinden sich die Menütaste sowie die Favoriten und Programmtaste als auch die Tasten zur Anrufsteuerung (Abnehmen und Auflegen). Hierbei ist der Vorteil, dass man das Handy nicht aufsliden muss, wenn man einen Anruf zu einer Person aus dem Telefonbuch tätigen möchte. Die Tastensperre lässt sich auch im geschlossenen Zustand entsperren.
An der rechten Seite das Handy befinden sich eine Schnellzugriffstaste für die Kamera sowie die Lautstärkesteuerung für Gespräche oder die Muskiwiedergabe. Sie sind leicht zu bedienen und sprechen auch bei kleinen Berührungen an.
Auf der Rückseite ist direkt über dem NOKIA-Logo die integrierte Kamera. Hierbei handelt es sich um ein Produkt der Firma Carl Zeiss mit Tessar Objektiv und einer Kapazität von 3,2 Megapixel. Über der Kamera ist noch ein integrierter Blitz. Dieser verfügt zusätzlich über eine Hilfsleuchte welche bei schlechten Lichtverhältnissen anspringt und so die Autofokusfunktion unterstützt.
Schiebt man das Handy schließlich auf, so misst es 12,5 cm und die Zahlentasten kommen zum Vorschein. Diese sind in der Größe ein gutes Mittelmaß. Man sollte bereits einige Übung haben, um problemlos damit umgehen zu können, da sie für große Finger vielleicht doch etwas zu klein sind und es vorkommen kann, dass man mehr als eine Taste gleichzeitig drückt. Das dadurch Fehler beim Wählen und Nachrichten schreiben entstehen können, ist nachvollziehbar.
Negativ in der Verarbeitung ist mir die Integration der Micro-SD-Speicherkarte aufgefallen. Diese scheint nicht fest in der Halterung zu liegen, sodass ich fast täglich mein Profil neu einstellen muss, weil die Verbindung zwischen Handy und Speicherkarte kurzzeitig getrennt war. Hierfür bedarf es keiner besonderen Krafteinwirkung – der ganz normale Transport reicht aus.


--Bedienung--
Die Tasten sind mittelgroß und lassen sich für Geübte leicht bedienen. Lediglich bei etwas dickeren Fingern könnte es hier zu Problemen kommen, da man unter Umständen mehr als eine Taste drückt. Bei der Bedienung reagiert das Handy teilweise etwas träge. Vor allem beim lösen der Tastensperre ist mir das mehrfach aufgefallen. Problematisch hierbei war, dass ich aufgrund dessen bereits mehrfach ins WAP gekommen bin, obwohl ich das nicht beabsichtigt hatte. Wenigstens ließ sich dieser Vorgang immer sofort abbrechen.
Die Tastensperre lässt sich im geöffneten Zustand, wie bei Nokia üblich, durch Drücken der Menü- und Sterntaste ein- und ausschalten. Somit ist sie relativ sicher, da man kaum zufällig beide Knöpfe in der richtigen Reihenfolge bedient. Wenn das Handy geschlossen ist, was es wohl die meiste Zeit sein dürfte, so lässt sie sich durch Drücken der Menü- und Favoritentaste auch problemlos entsperren. Wenn man das Handy aufslidet, so wird sie automatisch deaktiviert.
Die Menüführung ist einfach und übersichtlich. Wenn man das Menü öffnet, so hat man fast alle Auswahlmöglichkeiten vor sich. Je nach gewählter Anzeigeoption sind 1 bis 2 Zeilen nicht sofort zu sehen, sodass man scrollen muss. Die Bewegung im Menü erfolgt einfach über die Steuertaste unter dem Bildschrim oder per Direktanwahl über die Zahlentasten. Wenn man einen Punkt auswählt, so öffnet sich ein leicht verständliches Untermenü, in dem man weitere Einstellungen vornehmen kann.
Bei drei Menüoptionen habe ich allerdings das Gefühl, dass es die Entwickler zu gut gemeint haben. So kann man über zwei verschiedene Optionen ins Internet gehen (web´n´walk und Internet), unterwegs über Mobile TV fernsehen oder über seinen Provider und die Option NaviGate sein Handy als Navigationsgeräte missbrauche. Bei allen Optionen fallen jedoch zusätzliche Kosten an, weshalb ich sie bisher noch nie genutzt habe.

--Empfang--
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Empfang vom Netzanbieter abhängig ist. Da D1 ein gut ausgebautes Netz hat, kann ich mich nicht darüber beklagen. An den meisten Orten, an denen ich mich aufhalte, kann ich telefonieren, weil die integrierte Antenne des Nokia ausreichende Leistung bringt. Lediglich ab und zu findet das Handy kein Netz und braucht eine Weile, um sich wieder einzuwählen.

--Akku--
Ich nutze mein Handy täglich für berufliche und private Zwecke. Das stellt für das Akku natürlich eine große Belastung dar. Daraus ergibt sich für mich, dass ich es alle 2 bis 3 Tage laden muss. Sollte ich es doch mal über eine längere Zeit nicht nutzen, so hält das Akku den Strom auch über einen längeren Zeitraum, wobei eine gute Woche im Standby drin ist. Aber auch das Erklingen des Warntons bei niedrigem Akkustand ist kein Grund zur panikartigen Suche nach einer Steckdose. Bei Gesprächen bleiben noch mehrere Minuten Zeit das Handy an das Stromnetz zu hängen, im Standby können daraus auch mehrere Stunden werden.
Positiv finde ich, dass das Handy nach 60 bis 90 Minuten wieder voll aufgeladen ist, der Ladevorgang also relativ zügig geht.

--Klang--
Der Klang des integrierten MP3-Players geht so weit in Ordnung. Die abgespielten Titel sind gut zu erkennen und sowohl Höhen als auch Bässe sind auszumachen. Natürlich kommt das 6500 slide nicht an die Qualität eines reinen MP3-Players heran, für den Notfall reicht es aber allemal. Die Lautstärke lässt sich auch sehr hoch regeln, sodass man das Handy mit dem Lautsprecher auf eine weiche (und somit Schalldämpfende) Unterlage legen kann und trotzdem noch alles versteht. Es wäre jedoch sicher nicht empfehlenswert, die Lautstärke voll aufzudrehen und sich den Lautsprecher direkt ans Ohr zu halten.
Die Gesprächsqualität ist noch um einiges besser als die der Musikwiedergabe. Der Gesprächspartner ist deutlich zu verstehen und man selber wird auch gut verstanden. In diesem Bereich kann ich keine Mängel feststellen.

--Kamera--
Das Nokia 6500 slide besitzt eine 3.2 Megapixel Kamera von Carl Zeiss und einen integrierten Blitz mit Hilfslicht für den Autofokus. Für schnelle Schnappschüsse ist diese Kamera durchaus noch ausreichend. Man kann damit auch Videosequenzen aufnehmen. Die Lichtempfindlichkeit kann leider nicht manuell eingestellt werden. Das kann zu Über- oder Unterbelichtung der Bilder führen. Der Selbstauslöser kann auf 3; 5 oder 10 Sekunden eingestellt werden und ermöglicht somit auch Selbstportäits. Ebenfalls kann man zwischen verschiedenen Aufnahmemodi und Bildeffekten wählen.
Für Aufnahmen, welche man stark vergrößern möchte, empfiehlt sich jedoch eine richtige Kamera, da man schnell die einzelnen Pixel sieht.

--Spiele--
Vom Hersteller aus sind bereits mehrere Spiele integriert. Hiebei handelt es sich um Backgammon, Golf Tour, Snake 3, Rally 3D und Highroller Casino. Um die Spiele zu starten, muss man sie im Menü auswählen. Alternativ lassen sie sich auch auf die Favoritentasten legen. Für einen kurzweiligen Zeitvertreib reicht diese Software aus. Bei Bedarf kann der Umfang durch einschlägige Dienste jedoch auch problemlos erweitert werden.

--Lieferumfang--
In der Packung befindet sich nebem dem Handy mit Akku, das Ladekabel, ein Headset, ein PC-Verbindungskabel mit entsprechender Software für den PC, eine 256 Micro-SD-Speicherkarte und die Bedienungsanleitung. Hiermit hat man das Handy nach wenigen Handgriffen betriebsfertig und kann es nutzen.

22 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sonnenbaerchen

    23.02.2009, 19:53 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung!

  • leupi123

    23.02.2009, 17:54 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Freu mich auf Gegenlesungen :D LG aus CB

  • frankensteins

    23.02.2009, 17:19 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • nikita86

    23.02.2009, 17:07 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. würde mich über deine gegenlesung freuen. lg, nikita

  • TigerLady

    23.02.2009, 15:39 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ! LG

  • bambie34

    23.02.2009, 15:05 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Montag, Gruß Tanja

  • timecode001

    23.02.2009, 15:04 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Engal00

    23.02.2009, 14:55 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoll - viele liebe Grüße Engal00

  • minasteini

    23.02.2009, 14:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang. LG Marina

  • sigrid9979

    23.02.2009, 14:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Karneval´s Fest wünsche ich.... LG Sigi