Nokia 6500 Slide Testbericht

ab 5,69
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von MrNeuss

Nokia 6500 slide

2
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schickes Edelstahlgehäuse, scharfes Display

Kontra:

schwacher Akku, etwas zu schwer, Softwareprobleme ohne Ende

Empfehlung:

Nein

Seit ca. 1 ½ Jahren nutze ich jetzt das Nokia 6500 Slide, das ich bei meiner O2-Vertragsverlängerung für 1€ erhalten habe und war bis vor 5 Monaten rundum zufrieden.

Ich möchte auch nur kurz auf die Eigenschaften von dem Handy eingehen, denn die Probleme die ich gerade mit ihm habe, wollte ich euch schon eher mal wissen lassen.

Also die Verarbeitung ist durch die gebürstete Edelstahl Rückseite hochwertig und schaut dazu recht edel aus.

Ich habe mich damals auch für ein Nokia entschieden, da ich die Menüführung immer sehr einfach und selbsterklärend fand, wie man es von Nokia gewohnt ist.

Die Slider-Funktion ist recht angenehm und geht locker von der Hand. Sehr einfach mit einer Hand zu öffnen. Die Tastengröße ist meiner Meinung noch akzeptabel und auch bestens ausgeleuchtet.

Bei der 3,2 Megapixel-Kamera war ich erstaunt, welche guten Fotos sie bei Tageslicht machte. Bei den Nachtaufnahmen kann man die Fotos getrost vergessen, denn dazu ist der einge-baute Blitz nicht zu gebrauchen.

Das Display ist richtig gut scharf, deutlich abzulesen und zeigt Ziffern und Nummern sehr gut an.

Beim Punkt "Akkuleistung" hat Nokia wohl nicht so sehr Wert draufgelegt, denn die ist bei dem 6500 Slide etwas zu schwach. Meistens muss ich es nach 3-4 Tagen wieder ans Ladegerät stecken und das finde ich schon sehr oft.

Und dabei telefoniere ich nicht viel, und schreibe höchstens 2 SMS pro Tag. Gute Handys sollten mindestens eine Woche am Stück halten!

Nachteilig fällt auch das recht hohe Gewicht aus. Durch den gebürsteten Edelstahl ist das Gerät nur bedingt für Hemdtaschen geeignet.

Als Speichererweiterung habe ich eine 2GB Micro-SD Card, die ich mit Musik und Fun-Videos bespielt habe. Auch die ganzen Schnappschüsse werden darauf abgespeichert.

Musik, Videos und Fotos werden problemlos auf dem Handy wiedergegeben.

So, das waren grob die wichtigsten Punkte zu dem Handy. Es gibt da sicher noch etliche mehr, aber ich wollte eher auf die Probleme eingehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Softwareprobleme:

Vor gut 4-5 Monaten ging es nach einwandfreier Bedienung dann plötzlich mit den Problemen los.

Es fing damit an, das sich beim SMS schreiben das Display aufhing. Egal welche Taste ich gedrückt habe, es passierte nichts. Das lange Drücken der „roten“ Taste, also der Aus-Taste, brachte auch nix.
So musste ich den AKKU raus nehmen, AKKU wieder rein, „grüne“ Taste lange Drücken, PIN-Code eingeben und starten lassen.

Dann klappte es wieder, und wenn es gut ging für ca. eine Woche Fehlerfrei.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dann ging's weiter mit einem Totalabsturz = Hintergrund plötzlich ganz verschwunden bzw. Display schwarz. 5 Minuten später war es wieder da, aber ich konnte keine Taste mehr be-dienen. Also AKKU raus und rein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dann spinnte das Display total, ging ständig AN und AUS.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Hintergrund änderte plötzlich seine Farben und erschien zum Schluß in den schönsten Regenbogenfarben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beim SMS schreiben verschob sich das ganze Textfeld ;-)

Bei einem Anruf konnte ich mit KEINER Taste den Anrufer annehmen! Tja „PECH“ gehabt, Anruf weg und bei unbekanntem Teilnehmer schlecht zurückzurufen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Klingelton änderte sich ständig:

Habe mir einen eigenen Hintergrund eingestellt und einen individuellen Klingelton gewählt - beides auf der Speicherkarte gespeichert.

Nach paar Tagen war es so, dass das Handy scheinbar alle vorgenommenen Einstellungen vergisst, sobald man es aus- und wieder einschaltet.

Dann begnügt man sich wieder mit dem Standard Nokia-Klingelton als Anrufton.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Software Update

2a: von zu Hause

Ein Software-Update von zu Hause klappte leider nicht. Das Programm „Nokia-Software-Updater“, was ich mir extra bei NOKIA runtergeladen und auf meinem Laptop installiert habe, erkannte meinen Modell-Typ gar nicht.


2b: im O2-Shop:

Ein Software-Update im O2-Shop klappt leider auch nicht mehr.
Laut Aussage vom O2-Mitarbeiter hat Nokia den Vor-Ort-Service seit Juli 2009 eingestellt.

Alle Nokia Handys müssen jetzt zur Reparatur eingeschickt werden und werden voraussichtlich 2-3 Wochen dem Nutzer nicht zur Verfügung stehen!

O2 bietet Leihhandys an und werden bei Vorrat rausgegeben. Aber die Leihhandys sind nicht gleichen Modelle, sondern Standard-Billig Handys zum „normalen“ Telefonieren!

Weiterhin meinte der O2 Mitarbeiter, dass dieses Modell NUR Probleme macht und eines der Problemkinder von Nokia sei.

Ich kann ihn gut verstehen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Problemlösung:

Mein Handy habe ich letzte Woche im O2-Shop abgegeben und werde jetzt 2-3 Wochen auf den Anruf vom dem O2-Mitarbeiter warten.
Bin echt mal gespannt, was bei der Reparatur herauskommt.

Ich werd’s euch wissen lassen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

50 Bewertungen, 19 Kommentare

  • starlet99

    04.11.2009, 16:19 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für die infos! war super zu lesen!

  • Ohhappy

    25.09.2009, 19:37 Uhr von Ohhappy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Natürlich ein SH von mir ;-) Lg

  • liebes35

    31.08.2009, 17:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Kleinnightwish

    25.08.2009, 15:17 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • willma1984

    17.08.2009, 09:48 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • paula2

    17.08.2009, 00:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bambie34

    14.08.2009, 17:03 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • christianpirker

    14.08.2009, 15:03 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Florania

    12.08.2009, 23:16 Uhr von Florania
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht,Lg, Lisa

  • geligiraffe

    12.08.2009, 22:37 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Liebe Grüße Angelika

  • sunrise67

    12.08.2009, 22:35 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Beate

  • morla

    12.08.2009, 21:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verregnete grüße aus berlin lg. petra

  • tina08

    12.08.2009, 21:24 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sigrid9979

    12.08.2009, 17:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Freue mich über Gegenlesungen..lg Sigi

  • hanen11

    12.08.2009, 17:10 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet. LG

  • anonym

    12.08.2009, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Warnung. LG Guela

  • bibap

    12.08.2009, 15:58 Uhr von bibap
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht! LG

  • l.x.klar@gmx.net

    12.08.2009, 15:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi, hab bei dir erstmal alles durch und wuerde mich ueber deinen gegenbesuch sehr freuen. greetz from wallcity beartown

  • minasteini

    12.08.2009, 15:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina