Maxi-Cosi PrioriFix Testbericht

Maxi-cosi-priorifix
ab 54,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Stellaluna

Gute Fahrt mit Mamas Taxi

Pro:

gute Verarbeitung, ergonomisch geformte bequeme Sitze, leichte Handhabung

Kontra:

Zubehör und Sitz selbst nicht günstig

Empfehlung:

Ja

Maxi Cosi Priori

Mamas Taxi

Mamas Taxi oder auch Auto genannt ist wohl in der heutigen Zeit neben dem Kinderwagen das wichtigste Fortbewegungsmittel für Kinder. Auf sein Auto legt man wert, es soll nicht nur funktionieren sondern auch Komfort bieten und wird einmal in der Woche durch die Waschstrasse gefahren . . . da sollen die Zwerge natürlich nicht zu kurz kommen und ebensolchen Komfort geniessen. Diesen bietet man Ihnen am besten in einem kindgerecht ergonomisch geformten Kindersitz fürs Auto.

Nach dem Begutachten vieler günstiger und auch teurer Modell, nach stundenlangem Probesitzen und Montieren haben wir uns für unsere beiden Kinder (10 Monate und 3 Jahre) für den Maxi Cosi Priori SPS entschieden. Der Sitz gehört zur oberen Preisklasse unter den Kindersitzen und wurde von der Stiftung Warentest als gut getestet. Er kostet je nach Modell zwischen 160,- und 200,- Euro im Handel. Viele Internethändler oder auch eBay bieten günstigere Preise aktueller Modelle ab 100,- Euro (alles Neuware vorausgesetzt).

Der Maxi Cosi Priori ist ab 9kg bis 18kg für Kinder geeignet. Es werden zwar auch oft Alterangaben gemacht, allerdings sollte man bei der Wahl des Kindersitzes vor allem auf einen bequemen und giten Sitz des Kindes achten. Kinder sind so unterschiedlich und daher sind die Gewichtsangaben eine wesentlich besserer Anhaltspunkt als die Altersangaben. Der Priori kann sowohl am normalen Drei-Punkt-Gurt im Auto befestigt werden, als auch mit einem Beckengurt wie z.B. in der Mitte der Sitzbank eines normalen PKWs. Er hat dicke Backen im Kopfbereich, die den Kopf nicht so wegsacken lassen bei einem schlafenden Kind, sowie im Beinbereich, die eine breite Auflagefläche für die Kinderarme bieten. Besonders die Polsterung des Prioris ist mir positiv aufgefallen, da sie gut unterfüttert, bequem und sehr stabil vernäht ist. Der Bezug ist in der regel (je nach Modell) bei 30 Grad in der Wama waschbar und bisher hat sich bei uns nichts verzogen oder ist kaputt gegangen.

Schön ist auch die unterschiedliche Sitz- und Liegeposition, die mit einem Handgriff auch während der fahrt eingestellt werden kann, z.B. wenn das Kind auf einer längeren Fahrt einschläft. Ein kleiner Hebel an der Vorderseite des Sitzes ermöglicht es diesen mit einer Hand in sekundenschnell in unterschiedliche Positionen zu bringen. Zum Schlafen gibt es auch einen extra zu kaufenden Sitzverkleinerer, der hinter die Gurte im Kopfbereich geklemmt wird. Durch diesen Verkleinerer wird der Kopf gestützt, so dass er beim Schlafen nicht mehr wegknicken kann und das Kind unbequem liegt/sitzt.

Der Ein- und Ausbau des Priori gestaltet sich für mein Empfinden sehr einfach und schnell. Der Sitz wird auf der Rückbank plaziert und in Liegeposition gestellt. Dann führt man den Autogurt unter dem Sitz durch und stöpselt den Gurt ein. Der Gurt wird dabei noch durch einen Hacken geführt, der mit einem Klemmhebel nach dem befestigen angezogen wird. Dadurch wird der Gurt fixiert und gestrafft, so dass der Sitz nicht mehr rutschen oder wackel kann/sollte. Stellt man beim Einbau den Sitz in Liegeposition kann man relativ einfach den Gurt hindurchziehen ohne viel zu friemeln. In unserem Ford Escort mit vertieften Sitzen sitzen beide Kindersitze bombenfest.

Auch wenn der Priori relativ klobig wirkt, so ist bei uns auf dem Rücksitz zwischen zwei Kindersitzen noch Platz für ein weiteres Kind ohne Kindersitz oder einen schmalen Erwachsenen. Auf langen Autofahrten sitze ich schon mal hinten zwischen den zwergen um ihnen die Zeit zu vertreiben. Der Sitz ist komplett aus Hartplastik mit einem Führungsmechanismus auf Metallschienen. Das macht der Verstellen der verschiedenen Sitz-/Liegepositionen auch so einfach. Dabi ist alles sehr gut verarbeitet, keine wackeligen Schweissnähte und vor allem alles abgerundete Ecken und Kanten.

Dank des sicheren und festen integrierten 5-Punkte-Gurts haben die Kinder viel Bewegungsfreiheit. Der Gurt ist in der Rückwand dreifach höhenverstellbar, damit er optimal auf den Schultern sitzt und nichts ziept oder kneift. Der Schliesmechanismus ist einfach zu handhaben und festgenug, damit Kinderhände ihn nicht öffnen können. Mit einem einfachen Druck auf einen versengten Knopf kann die Gurtlänge individuell und schnell verstellt werden. Sehr praktisch, wenn man das Kind einmal mit dicker Winterjacke und dann nur im Pulli anschnallen möchte. Mein Grosser zwerg auf jeden Fall empfindet den Gurt als angenehm, da er in jedem anderen Sitz den wir bisher hatten, sich aus den Gurten gewunden hat, nur im Priori nicht.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Maxi Cosi Priori und es tut uns keineswegs leid \"soviel\" Geld dafür ausgegeben zu haben. Er ist einfach in der Handhabung, sehr stabil und die Kinder fühlen sich sichtlich wohl darin. Sollten die Sitzbezüge mal ausbleichen oder kaputtgehen, bekommt man leicht Ersatz im Fachhandel. Auch unser Grosser Zwerg wird den Priori noch lange geniessen können, da er ein sehr kleines und schmales Kind ist und im Priori den nötigen Halt findet; er wiegt aber auch gerademal 12kg mit 3 Jahren :-)

Auf jeden Fall kann ich den Priori nur wärmstens empfehlen. Allerdings rate ich auch den Sitz, den man kaufen möchte, vorher ausgiebig zu testen, ob man mit der Handhabung klarkommt, dass Kind sich darin wohlfühlt und auch zum Probesitzen gerne reinklettert. Bei Autositzen wie auch anderen Sicherheitsartikeln, sollte man auf jeden Fall auf Qualität und eine gute Verarbeitung achten. Ich persönlich halte nichts davon bei Dingen, die die Sicherheit unserer Kinder garantieren sollen, zu sparen oder auf gebrauchte Dinge zurückzugreifen.

In diesem Sinne, gute Fahrt mit Mamas Taxi wünscht das quietschentchen Laura

20 Bewertungen