Audioline Baby Care 4 Testbericht

Audioline-baby-care-4
ab 11,30
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Reichweite:  hoch
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Übertragung:  sehr gut
  • Lautstärke des Empfängers:  laut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Lauschangriff im Babyzimmer

5
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

===Lauschangriff im Babyzimmer===

Als werdende Mutter, war es für mich selbstverständlich, dass ich mich rechtzeitig nach einem guten Babyphone umsehe. Die Auswahl ist riesig, aber ich wollt eins, auf das ich mich verlassen kann. Hier in der Nähe wird sehr viel gefunkt, sodass es bei meiner Schwägerin schon häufiger zu Störungen kam, wo sie plötzlich Funkern oder Truckfahrern zuhören konnte. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für das Audioline Babycare 4 entschieden.

===KAUFPREIS / ORT===
Nachdem ich bei Ebay stets überboten wurde und ich nicht mehr als 70€ für ein gebrauchtes Babyphone ausgeben wollte, kam mir der Zufall zu Hilfe und plötzlich konnte man das Babycare 4 für unschlagbare 34€ bei Amazon.de erwerben. Natürlich habe ich sofort zugeschlagen.

===Hersteller===
Audioline GmbH
Hellersbergstraße 2a
41460 Neuss
Telefon 02131-79900
Fax 02131-276990

http://www.audioline.de/
[email protected]
Tel: 0180 - 500 13 88

===Allgemeine Produktbeschreibung===
ELTERNGERÄT

Digitale Lautstärkeregelung - 5 Stufen und AUS
Gürtelclip
Geräuschsensorleuchten - 3 rote und 5 grüne LED´s
Optische und akustische Akku-Leerwarnung - Signalton und rot blinkende LED
Optischer und akustischer Babyalarm - Signalton und rote Geräuschsensorleuchten
Optische und akustische Reichweitenwarnung - Signalton und grün blinkende LED
Netz- und Akkubetrieb - Netzteil mit Ladeschale direktverdrahtet: 6 V DC, 200 mA; Akkus: 2 x 1,2 V 800 mAh Typ AAA, NimH

BABYGERÄT

Geräuschaktivierte Übertragung (VOX)
Übertragungsbereich bis 50 m (innen), bis 300 m (außen),bei optimalen Bedingungen
Regelbares Nachtlicht - Stufenlose Regelung und EIN/AUS
Pagingfunktion zwischen Baby- und Elterngerät - durch das Aussenden eines Signaltons kann Hilfe angefordert oder ein verlegtes Elterngerät geortet werden)
Optische und akustische Batterie-Leerwarnung
Signalton und rot blinkende LED
Netz- und Batteriebetrieb - Netzteil: 6 V DC, 200 mA; Batterien: 3 Alkaline Batterien 1,5 V Typ AA Technische Daten: * Maße (Breite x Tiefe x Höhe): Elterngerät: 65 x 31 x 112 mm / Babygerät: 128 x 50 x 95 mm * Gewicht: Elterngerät: ca. 75g / Babygerät: ca. 120g (ohne Akkus / Netzteile) * Farbe: Hellviolett / Cremeweiß

===Meine Erfahrung===
Nachdem das Babyphone angekommen ist, wollten wir es natürlich gleich auf seine Funktionalität testen und haben es sofort aufgebaut. Binnen drei Minuten war das Elternteil im Wohnzimmer angeschlossen und das Babyteil im Kinderzimmer verstaut.

Schon optisch fällt dieses schlichte Design mit seinen leuchtenden Sternen auf. Am Babygerät stellen diese ein süßes kleines Nachtlicht dar, dass so manches schlafende Kind erleuchten wird.

Eingeschaltet ist das Gerät in meinen Augen sein Geld wert. Die Empfangsqualität und die Sprachqualität ist einwandfrei. In unserem Test haben wir jede der fünf Lautstärkenstufen getestet. Stellt man es auf ganz leise, hört man wirklich nur die lauten Geräusche, wenn das Kind anfängt zu schreien oder ähnliches. Dies ist besonders nachts sehr angenehm, wenn man nicht jedes Atemgeräusch mithören will. Dies ist nämlich der Fall, wenn man die Lautstärke komplett ausreizt. Hier hört man wirklich alles. Das Atmen, sogar wenn jemand nebenan im Badezimmer ist, und teilweise konnten wir sogar bei offener Tür hören, was unser großer Sohn, in seinem Zimmer, es liegt über dem Babyzimmer, macht. Es rauscht nichts, wir hatten keinerlei Störungen oder ähnliches. Viele bemängeln bei anderen Geräten, dass man das Kind nur minimal hört, sobald man den Fernseher anschaltet. Auch dies haben wir getestet und ich wusste immer, wann mein Stiefsohn im Babyzimmer war. Auf höchster Lautstärke haben wir es minimal gehört, aber durch die roten blinkenden Balken, die auf Geräusche im Kinderzimmer aufmerksam machen, wird man auch bei extremer Geräuschkulisse über alles informiert.

Im Einsatz war auch dieses Babyphone auch schon. An meinem Geburtstag musste meine Schwägerin ihren fast einjährigen Sohn mitnehmen, den wir am späten Abend in unserem Babyzimmer einquartiert haben. Dort kam das Babyphone gleich zum Einsatz. Immer wenn er etwas wollte, weil die Umgebung einfach zu neu für ihn war, haben wir es trotz Musik und späteren Boxwettkampf mitbekommen. Der Akku selbst hält wunderbar die ganze Nacht, sodass man auch im Garten beim Grillen alles verfolgen konnte. Erst am nächsten Morgen waren die Akkus leer und mussten aufgeladen werden. Ein kleines Signal macht die Eltern darauf aufmerksam. Bewegt man sich zu weit weg, dann wird man über ein Signal informiert. Ein ähnliches Signal ertönt auch, wenn man das Elternteil suchen lässt, weil man es verlegt hat.

Es wird ein Gürtelclip mitgeliefert, sodass das Elternteil auch gerne an der Hose befestigt werden kann. Dadurch eignet es sich ideal, wenn man einmal das Haus verlässt oder sich viel im Haus bewegt. Das Gerät lässt sich daran leicht montieren und ist auch sehr gut zu hören. Mit diesem Gürtelclip haben wir auch die Reichweite getestet. Ohne Probleme überträgt das Gerät alle Geräusche. Im Wohnzimmer, also Erdgeschoss, hören wir einwandfrei, was im ersten Stock passiert. Auch als ich einmal kurz bei der Garage war, um etwas aus dem Auto zu holen, hat das Gerät einwandfrei empfangen und das sind Luftlinie gut 250m. Offizielle Reichweite soll innerhalb des Hauses 50m und außerhalb 300m sein. Dies kann ich im Groben und Ganzen bestätigen.

===FAZIT===
Gute Geräuschübertragung, schöne Optik, gute Reichweite und ein nettes Nachtlicht sorgen für eine gute nächtliche Betreuung des kleinen Lieblings. Wir haben unseren Kauf nicht bereut und freuen uns schon riesig, wenn es endlich zum Dauereinsatz kommt. Fünf Sterne.

Eure CQ

29 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Miraculix1967

    10.07.2011, 22:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    10.07.2011, 21:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • yeppton

    10.07.2011, 16:50 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Luna2010

    10.07.2011, 13:15 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht. Freu mich über Gegenlesungen

  • uhlig_simone@t-online.de

    10.07.2011, 12:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe sonntagsgrüße