Hancock (DVD) Testbericht

D
Das-cover-des-films
ab 10,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von johngradycole

Vom Alkoholiker zum Superhelden

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Filminfo:

Produktion: USA (2008), Action, Komödie, Drama, Fantasy
Besetzung: Will Smith, Charlize Theron, Jason Bateman, Valerie Azlynn, Hayley Marie Norman, Daeg Faerch u.a.
Regie: Peter Berg
Drehbuch: Vincent Ngo, Vince Gilligan
FSK: ab 12 Jahren
CH-Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment


Inhalt:

Ein Superheld, eine Flasche Schnaps und jede Menge sinnloser Tage.
Hancock (Will Smith) verbringt seine Zeit als Superheld nicht etwa damit, Menschenleben zu retten oder Kriminelle zu jagen, wie man etwa davon ausgehen könnte, nein, er faulenzt den ganzen Tag nur rum und besäuft sich fortwährend, um sich in seiner kleinen sinnlosen Welt zu verstecken. Beim Versuch jedoch, gelegentlich Hilfebedürftigen unter die Arme zu greifen, richtet Hancock imensen Schaden an und der Gesellschaft gefällt das gar nicht, sodass sie ihn am liebsten einsperren wollen würden. Aber wie einen Superhelden fangen und wozu, wenn er doch wieder ausbricht? Ray Embrey (Jason Bateman) ein durchschnittlicher PR-Berater, der bisher nicht wirklich erfolgreich war, erkennt Hancocks Problem und will ihn davon überzeugen, für seine Sachschäden eine angemessene Strafe abzusitzen, um ihm schließlich ein besseres Image zu geben und einen besseren Menschen aus ihm zu machen. Nach etlichen Bemühungen schafft er es auch und Hancock wandelt sich im Nu zu einem vorbildlichen Superhelden. Allerdings hat er immer noch 1 Problem: Er weiß nicht, woher her kommt, denn sein Gedächtnis scheint nicht lückenlos zu sein. Das hält ihn aber nicht davon ab, sich an Ray's Frau ranzumachen. Diese entpuppt sich zu seiner Überraschung auch als Heldin, wie er. Es stellt sich heraus, dass die beiden vor Jahrhunderten miteinander liiert waren. Jedoch brach die Beziehung aus dem Grund, dass ihre Art sterblich wird, sobald sie sich verliebt und miteinander zu leben versuchen. Um Hancock zu schützen hatte sie ihn damals verlassen und bei einem Unfall wurde er so schwer verletzt, dass er sein Gedächtnis verlor. Nun aber will Hancock es wieder versuchen, was aber widerum dazu führt, dass beide an Lebensenergie verlieren und durch Verletzungen sterben können. Bevor dies jedoch geschehen kann, schafft es Hancock letztlich doch, beide zu retten, was zwar keinem zugute kommt, aber der einzige Weg scheint.


Meinung:

Hancock ist, anders wie man meinen könnte, kein typischer Heldenfilm, indem der Held auch wirklich der Held sein WILL. Aber im Laufe des Films wird er schließlich überredet und man darf seine Heldenkräfte in Verbindung mit coolen Sprüchen bewundern. Zwar kommt ,wie schon gesagt, der Humor hier nicht zu kurz, jedoch die Zeit für die Wandlung Hancocks. Er ist praktisch von einem auf den andern Tag von einem üblen Saufbold zu einem vorbildlichen Helden aufgestiegen. Diese Sinneswandlung hätte man eventuell in einer Fortsetzung verpacken können. Auf diese Weise hätte man seinen anfänglichen Status weitgehender ausführen können, um sein verkommenes Image in den Gedächtnissen der Zuschauer zu festigen. Trotzdem macht Hancock diesen Makel mit seinen coolen Sprüchen und seiner lässigen ARt wieder wett. Zwar sind Superheldenfilme meist auf Effekte und Stunts ausgelegt, jedoch ist diese Geschichte mit einer ebenso interessanten Hintergrundstory behaftet, von der man denken könnte, dass sie in einem 2. Teil fortgeführt werden könnte. Denn es wird kaum bekannt, wie genau der Hintergrund dieser Superheldenrasse nun aussieht, woher sie stammen oder wie lange es sie gibt oder welche gentechnischen Hintergründe ihre Superkräfte haben. Nichtsdestotrotz überzeugt Will Smith in seiner Rolle weit deutlicher, als in I am Legend.


DVD-Features:

- Making of Hancock
- Wie wird es aussehen?
- Ein besserer Held (Visuelle Effekte)
- Kratzer und Prellungen (Stunts)
- Hinter den Kulissen mit Regisseur Peter Berg
- Trailer

27 Bewertungen, 14 Kommentare

  • catmum68

    13.02.2011, 11:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • AngelikaR

    18.02.2009, 14:53 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich gesehen.Schöner Film. LG

  • Prueter87

    17.02.2009, 14:03 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre echt ne Überlegung wert. LG

  • MasterSirTobi

    13.02.2009, 00:23 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • frankensteins

    12.02.2009, 00:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • HeikouSimone

    09.02.2009, 13:48 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • 4money

    09.02.2009, 13:32 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen guten Wochenstart chris::

  • Miraculix1967

    09.02.2009, 12:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße zum Wochenstart aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    09.02.2009, 10:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montag...Lg Sigi

  • senora

    09.02.2009, 09:28 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Montag, lG

  • Iris1979

    09.02.2009, 09:03 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Breicht. Liebe Grüße Iris

  • bambie34

    09.02.2009, 07:23 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Montag, Gruß Tanja

  • Bunny84

    09.02.2009, 07:15 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Start in die Woche. lg Anja

  • sindimindi

    09.02.2009, 04:35 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Will Smith spielt wirklich jeden Quatsch...;-) RS