Hancock (DVD) Testbericht

D
Das-cover-des-films
ab 10,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Schade

Pro:

Anfang

Kontra:

Mitte und Ende

Empfehlung:

Nein

Hancock ist das typische Beispiel für einen misslungen Film mit genialer Grundidee. Im Grunde mit einer guten Idee, einem stolzen Budget und guten Schauspielern ausgestattet verliert der Film nach kurzer Zeit sowohl Schwung als auch Logik und dämmert dem Ende entgegen.

Daten:
Darsteller: Will Smith, Charlize Theron, Jason Bateman
Regisseur(e): Peter Berg
Komponist: John Powell
Format: Dolby, PAL, Surround Sound, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Sony Pictures Home Entertainment
DVD-Erscheinungstermin: 6. November 2008
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: 88 Minuten
DVD Features:
Making Of
Wie wird es aussehen?
Ein besserer Held - Visuelle Effekte
Kratzer und Prellungen - Stunts
Hinter den Kulissen mit dem Regisseur
Trailer
Hier muss ich gestehen das mich die Extras nach dem entäuschenden Film nicht mehr interessierten. Es gibt im Gegensatz zur Kinoversion aber zusätzliche Szenen (die wohl der prüden US Zensur zum Opfer fielen) und der Visuelle Effekte Special in den ich für den Bericht doch noch reinsah war ganz interessant. 16,95 Euro als Preis finde ich aber recht teuer.

Wäre Hancock beim Thema "versoffener, missmutiger Superheld" geblieben hätte was draus werden können.
Den Beginn von Hancock (gespielt vonWill Smith) finde ich wirklich interessant. Der mit Superkräften ausgestattete Hancock entspricht so gar nicht dem Heldenmuster und ist ein versoffener, abgefrackter, missmutiger Typ der mit seinen Rettungsaktionen mehr kaputt macht als das er gut macht.
So wird er von der Bevölkerung auch nur als "Arschloch" betitelt - was ihm natürlich gar nicht gefällt.
Schon wie Hancock in der Anfangsszene durch die Luft fliegt ist genial - er kollidiert mit Möven, torkelt in der Luft und zerlegt im Landeanflug mehrere Polizeiwagen. Als er die Gangster dingfest macht verursacht er einen Schaden von 7 Millionen Dollar.Grund genug für die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen ihn zu erlassen.
Zu dem Zeitpunkt rettet er das Leben des erfolglosen, idealistischen PR Managers Ray (gespielt von (Jason Bateman) als er sein feststeckendes Auto vor einem nahenden Zug rettet (wobei der Zug und die nachfolgenden Züge dran glauben müssen).
Ray beschließt aus Hancock einen "guten" Superhelden zu machen.
Hancock freundet sich mit dem Sohn von Ray an und klärt auch ein Problem mit dem kleinen, französischstämmigen Bully von nebenan.
Ray überredet Hancock in den Knast zu gehen und seine Strafe abzusitzen.
Hier kommt es nochmals zu einer sehr guten Szene in der Hancock den Kopf von einem Gefangenen in den Hintern eines anderen Mitinsassen steckt.

Dann fängt aber schon der misslungene Teil des Filmes an. Das sich Hancock zu einem Musterhäftling und Musterhelden mausert ist ja klar.
Dabei wäre Hancock als versoffener, übellauniger, chaotischer Held genial gewesen. Coole Sprüche, Action, Spaß - Will Smith in seinem Element, alles bestens.

Aber dann wird Hancock reingewaschen und damit öde. Das ist aber nicht das Hauptproblem des Films. Dieser besteht darin

SPOILER
das die Frau von Ray ( Charlize Theron ) nun die Ex von Hancock ist und ebenfalls Superkräfte hat killt den Film komplett. Ab dem Zeitpunkt ist es auch aus mit den coolen Sprüchen und dem Spaß, es folgt ein komplett unlogischer Zweikampf zwischen den beiden letzten ihrer Art (was ja auch nicht erklärt wird), die sich aber doch unheimlich lieben... gähn.
Das was Regisseur Peter Berg als Fantasy-Action-Drama verkaufen will ist dann nichts anderes als ein unglaublicher Murks den Film noch über die Zeit zu bekommen. Auch Will Smith kann dann den Film nicht mehr retten und wirkt nur noch fehl am Platze. Die abschließende Szene ist unlogisch (zuerst prügeln sich die "Superhelden" mit Superkräften und am Schluss sind sie dann verletzlich wenn sie in der Nähe voneinander sind aha) , langweilig und vorhersehbar. Abgesehen davon Ray am Schluß Hancock retten zu lassen. Das ist zwar unvorhersehbar aber komplett schwachsinnig. War ja klar das die beiden nicht sterben dürfen. Dann noch ein Herz auf den Mond....

Bitte...
SPOILER ENDE

Der zweite (längere) Teil des Films an sich wäre ja ein tpyischer 0 Sterne Film, schade ist nur das er den genialen ersten Teil kaputt macht.
Die Idee das Superheldenimage mal so richtig zu durchbrechen war genial, die Idee die Komödie in ein ernstes Drama umzuwandeln komplett daneben.
Dh. 3 Sterne.

Fazit: insgesamt Durchschnitt

75 Bewertungen, 41 Kommentare

  • 4money

    14.02.2009, 12:59 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG und einen schönes Wochenende...chris :::

  • werder

    01.02.2009, 14:20 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • anonym

    27.01.2009, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen tag und lasse einen lieben gruss da...

  • anonym

    03.01.2009, 10:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein gutes neues Jahr! Daniela

  • mu4you

    25.12.2008, 22:24 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch wünscht mu4you

  • tk7722

    25.12.2008, 11:43 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht,liebe Grüße

  • FritzWalter08

    17.12.2008, 01:00 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Fritz Walter wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009

  • doelau

    16.12.2008, 13:41 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • Baby1

    16.12.2008, 13:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    15.12.2008, 10:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Torombolina

    15.12.2008, 08:56 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    ICh mochte denFilmnicht, wobei mir eigentlich Filme mit Will immer gefallen haben... LG TIziana

  • sandieheinrich

    15.12.2008, 08:03 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • ingoa09

    15.12.2008, 01:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    14.12.2008, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht lg pidi

  • bigmama

    14.12.2008, 13:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Mondlicht1957

    13.12.2008, 18:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::---:::Liebe Grüsse:::---:::

  • sonnendrachen56

    13.12.2008, 17:40 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab einen schöne 3. Advend :-)

  • MasterSirTobi

    13.12.2008, 14:50 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Adventszeit wünscht MST

  • Clarinetta2

    13.12.2008, 14:28 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann habe ich nichts verpasst

  • senora

    13.12.2008, 12:14 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schönes Wochenende wünsche ich.

  • jacki0987

    13.12.2008, 11:27 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 3. Adventssamstag wünscht Jacqueline!

  • Jerry525

    13.12.2008, 10:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • anonym

    13.12.2008, 10:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.Liebe Grüße aus Hessen von Bernd

  • Bunny84

    13.12.2008, 10:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß aus dem Münsterland sendet dir Anja. PS: Freue mich über deine Gegenlesungen

  • ronald65

    13.12.2008, 09:16 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Zzaldo

    13.12.2008, 09:02 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • timecode001

    13.12.2008, 05:06 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • StarDustGirl24

    13.12.2008, 02:48 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nächtliche Grüße vom StarDustGirl

  • luke1978

    13.12.2008, 02:33 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand den film auch nicht so doll

  • Yvettte

    13.12.2008, 02:10 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich geb Dir zwei Sterne mehr für den Bericht ! Und ein paar liebe Grüße zum 3. Advent dazu !

  • frankensteins

    13.12.2008, 01:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße und schönen 3en Advent wünsche ich dir

  • Miraculix1967

    13.12.2008, 01:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes 3. Adventswochenende wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    13.12.2008, 00:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • bea1502

    13.12.2008, 00:16 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, wirklich schade... lg bea

  • anonym

    12.12.2008, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • babysly2000

    12.12.2008, 23:28 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!! Sylvia

  • Lale

    12.12.2008, 23:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • racheane

    12.12.2008, 23:11 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • sigrid9979

    12.12.2008, 23:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende Lg Sigi

  • lanzbulldog79

    12.12.2008, 22:57 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • Cessie47

    12.12.2008, 22:56 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und ein schönes Wochenende