Resturlaub 4 CDs (Hörbuch) / Tommy Jaud Testbericht

Resturlaub-4-cds-hoerbuch
ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...rest.urlaub...

Pro:

Witzig und amüsant...

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

„Ich hab Dir ein Hörbuch mitgebracht“ meinte mein Kollege kürzlich zu mir. Mein Kollege und ich lieben beide Hörbücher und leihen uns diese gegenseitig gerne aus. „Super“ freute ich mich und sah mir das Hörbuch an.



RESTURLAUB…

(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

…lautet der Titel des in einer dieser dicken, handelsüblichen CD-Boxen verpackten Hörbuches, auf dessen fröhlich leuchtendem grünem Cover mir ein Paar Füße in blauen Flipflops zu sehen sind. Vier CDs verbergen sich in dieser Verpackung. Erschienen ist Resturlaub im Argon Verlag GmbH. Im Handel ist dieses Hörbuch derzeit für um die 10,-- Euro zu haben. Die Spieldauer der insgesamt 4 CDs beläuft sich auf 4 Std. 45 Min.

UM WAS ES GEHT
Pitschi, eigentlich Peter Greulich ist 37, arbeitet bei einer Bamberger Brauerei, in der sich niemand für seine Vorschläge und Ideen interessiert als Pressesprecher und ist seit Jahren mit Biene liiert. Biene betreibt einen Bastelladen namens Bastellbär. Biene ist liebevoll, Biene unterstützt ihren Pitschi wo immer sie kann, Biene ist verständnisvoll.

Pitschis Eltern wollen nun langsam einmal Enkel, seine Freundin will endlich heiraten und ein Haus im Grünen und steht dem Thema Kinder auch nicht gerade abgeneigt gegenüber… Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, steht nun auch noch der alljährliche Urlaub mit Freunden auf Mallorca bevor. Wie iauch schon in den vergangenen zehn Jahren geht’s wieder in den gleichen Ort und natürlich auch ins gleiche Hotel. Da könnte man doch das Kinderprojekt in Angriff nehmen, meint Biene.

Pitschi hat genug von diesem Kleinbürgerlichen Spießertum, will endlich raus in die große, weite Welt, will etwas erleben. Und so täuscht er vor dem Abflug auf dem Flughafen einen Überfall vor und befindetsich einige Tage später nicht im Mallorca-Bomber, sondern tatsächlich im Flieger nach Buenos Aires. Seine Freunde rechnen damit, dass er nachkommt, wenn alle Formalitäten des Überfalls erledigt sind.

Biene weiß nicht, dass er in Buenos Aires ist. Sie erwartet ihn auf Mallorca. Doch da sind glücklicherweise noch Pitschis Freunde der Dorfpolizist Checko, der selbst an Pitschi Strafzettel wegen falschen Parknes verteilt, Jason, ein Amerikaner und Arne, der mit „Ente“ zusammen ist, wie seine quäkende Freundin von Pitschi genannt wird.

Doch es läuft nicht alles so, wie er es sich erhofft hat. Schon beim Anflug auf Buenos Aires erfährt der sommerlich gekleidete Reisende, dass in diesem Land gerade Winter ist und Buenos Aires keinen so schönen Strand hat, wie er es sich erträumte. In seiner neuen WG trifft er eine Frau aus seiner Heimatstadt, die auf den seltsamen Namen Keks hört und der er erzählt er sei aus Berlin, den Tiercoiffeur Pedro, der mit Begeisterung immer wieder „Ice Age“ schaut und dessen Katze Taxi.

Und in der ihm von Keks empfohlenen Sprachschule, die sich in einer Straße mit unaussprechbaren Namen befindet, trifft er auf Luna, eine wunderschöne und geheimnisvolle Sprachlehrerin, die Pitschis Herz zum schneller schlagen bringt. Und schließlich findet Pitschi auch einen Job - Pedro, Inhaber der Kneipe mit dem typisch argentinischen Namen „Zum Gemütlichkeit“ bietet ihm einen Job an… Wie wird es weiter gehen in Buenos Aires? Und was wird mit Biene? Schafft er es ihr zu sagen, dass er sich trennen will? Werden ihm seine Freunde weiter den Rücken stärken und zur Seite stehen?



DER AUTOR


(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Tommy Jaud wurde im Juli 1970 in der fränkischen Industrie-Metropole Schweinfurt geboren. An Tommys erstem Geburtstag starb in Florida Fernseh-Delphin Flipper an Herzversagen. Nach dem Abitur war Tommy Jaud Zivi im Kindergarten (Bienengruppe), mittlerweile lebt er als freier Autor in Köln. Dort war er Ende der 90er u.a. Headwriter der Sat.1->Wochenshow< und Anfang des neuen Jahrtausends Creative Producer von Anke Engelkes mehrfach ausgezeichneter Kultsendung >Ladykracher<.

2004 schließlich schrieb Jaud seinen ersten Roman >Vollidiot<. Warum, weiß er bis heute nicht. >Vollidiot< stand Monate lang auf den Bestsellerlisten und im Schaufenster der Buchhandlung Witzelsburger (Limburg an der Lahn). Zwei Jahre später erschien der nächste »Hammer von Gegenwartsroman« (DER SPIEGEL): >Resturlaub. Das Zweitbuch<. Es folgte das Drittbuch >Millionär<, die Fortsetzung von >Vollidiot<, der als Film in deutschen Kinos über 800.000 Zuschauer anlockte, und die TV-Komödie >Zwei Weihnachtsmänner< mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka in den Hauptrollen, 2009 ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedy-Preis in der Kategorie >Beste TV-Komödie<. Im Frühjahr 2010 erschien Jauds neuester Bestseller: »Hummeldumm. Das Roman«, vom Autor selbst auch als Hörbuch eingelesen. (Quelle: http://www.tommyjaud.de/tommyjaud/vita)



GELESEN


(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Christoph Maria Herbst liest dieses Hörbuch ganz ausgezeichnet. Seine Stimme, seine Art zu lesen, seine Betonungen passen genau zum Hörbuch. Gut gefällt mir immer wieder, wie er die Akzente - von schwäbisch bis spanisch - wiedergibt. Besser kann man es eigentlich nicht machen.
Der Sprecher ist mir bei einem Hörbuch fast ebenso wichtig wie die Story selbst. Ein schlechter Sprecher kann ein gutes Hörbuch zu einer äußerst langweiligen Sache werden lassen, während ein guter Sprecher selbst eine fade Story noch hörenswert machen kann. Dieses Hörbuch ist mit Christoph Maria Herbst sehr passend und mit ihm wirklich großartig besetzt. Er lässt durch seine Art zu lesen die Figuren lebendig werden und liest genau so, wie es die Story erfordert. Was mir sehr gut gefällt ist, dass er die einzelnen Charakteren durch die Veränderung seiner Stimme und Stimmlage und die verschiedenen Akzente zum Leben erweckt. Ich kann mir für diese Story keinen besseren Sprecher vorstellen. Christoph Maria Herbst, den sicherlich die Meisten aus „Stromberg“ kennen und an die Figur Stromberg musste ich trotz seiner wirklich sehr wandelbaren und ausdrucksstarken Stimme beim Hören auch immer wieder denken. Er betont die einzelnen Sätze genau richtig, liest die sarkastischen, die witzigen und auch die naiven Stellen einfach perfek



ANSCHLIESSEND

(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
¸.**¨)

Es ist ein sehr nettes, durchaus amüsantes Hörbuch du ich fühlte mich beim Hören durchaus gut unterhalten. Es gab viel Wortwitz und ich hatte Spaß. Es war zwar nicht so, dass ich nun unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht, aber ich freute mich immer wieder, wenn ich dann weiterhöre.

Auch wenn die leicht verständliche und ebenso leicht verdauliche Story natürlich grundsätzlich total überzogen ist, kam sie recht realistisch daher. Einzig und allein der Schluß kam für meinen Geschmack etwas überstürzt. Auch wenn dies ein „Männerroman“ ist, eine Geschichte, die von einem Mann erzählt wird, hat auch mir die Story gut gefallen und sie ist meiner Meinung nach für Frauen und Männer gleichermassen interessant. Der Preis für diese über vier Stunden Unterhaltung ist recht günstig und das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier mehr als stimmig. Ich vergebe daher vier von fünf Sternchen und eine Empfehlung an Ale, die gerne leichte und lockere Unterhaltung möchten.

78 Bewertungen, 20 Kommentare

  • LiFo

    15.10.2010, 04:56 Uhr von LiFo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! BW! Liebe Grüße, Lifo

  • Humpen77

    01.10.2010, 20:07 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • giselamaria

    28.08.2010, 13:01 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    interessant! prima Bericht - LG gisela

  • Manuela2205

    29.07.2010, 09:15 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, war ganz nett, Vollidiot und Millionär haben mir aber besser gefallen

  • campino

    22.07.2010, 11:39 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Striker1981

    19.07.2010, 23:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • tina08

    19.07.2010, 17:13 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • mima007

    16.07.2010, 22:44 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • mrwong

    16.07.2010, 22:41 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende wünsche ich ;-)

  • Tweety30

    16.07.2010, 16:25 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Iris1979

    16.07.2010, 08:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Lakisha_1

    15.07.2010, 23:40 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • morla

    15.07.2010, 23:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    15.07.2010, 23:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    15.07.2010, 20:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...Lg Sigi

  • g0ldfish

    15.07.2010, 20:30 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! Über Deine Gegenlesungen freue ich mich. Lieben Gruß

  • XXLALF

    15.07.2010, 19:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • topfmops

    15.07.2010, 17:30 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum soll ich mir einen Genuss verderben lassen, durch anderer Leute Interpretation, Betonung oder ähnliches??

  • Lale

    15.07.2010, 17:24 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • Michi94

    15.07.2010, 17:12 Uhr von Michi94
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht.. würde mich über Gegenlesungen freuen^^. lg michi