Nokia 6500 Classic Testbericht

ab 189,99
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von akian

Das neue schlanke, elegante Nokia

  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte etwas über das neue Nokia 6500 classic erzählen, welches ich vor kurzem bei einer Vertragsverlängerung bekommen habe. Es handelt sich um ein Nokia-Handy, welches eher vom sehr gelungenen Design, als von vielfältigen technischen Spielereien lebt. Aber nun der Reihe nach:

Zunächst das Äußere:

Das Handy liegt sehr gut in der Hand, da es subjektiv recht schwer ist (obwohl es gerade einmal knapp 100 g wiegt). Die Verarbeitung ist sehr gut. Einzig mache ich mir um den unteren Anteil aus Plasik etwas sorgen, da dieser beim Herunterfallen des Handys beschädigt werden könnte. Der Deckel muss abgezogen werden, um den Akku und die Sim-Karte einsetzen zu können. Die Tasten des Telefons sind für mich in Ordnung, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Menschen die nicht gerade filigran gearbeitete Finger haben hier schon mal Probleme bekommen könnten. Das Display ist schön groß und bietet ein klares Bild. Auf der Rückseite des Telefons findet man die Kamera mit Blitz und auf dem Handy die Ladevorrichtung.

Technik: Das Handy verfügt über ein 2 Zoll großes Farbdisplay mit 16,7 Millionen Farben und 240 x 320 Bildpunkten. Eingebaut ist ein 1 GB-Speicher, um Fotos, Musik usw. zu verwalten. Es handelt sich natürlich um ein GSM-/UMTS-Handy.

Menü:

Wie auch schon bei früheren Nokia-Handys findet man sich im Menü sehr schnell zurecht, da sich eigentlich alles von alleine erklärt. Jedoch finde ich, dass die neueren Handy-Modelle schon so viele Funktionen haben, dass es manchmal schwierig ist, eine bestimmte Sache zu finden. Ich habe recht lange gebraucht, um die Internet-Verbindung zu deaktivieren, da ich nicht wollte, dass ich ausversehen ins Internet gehe, wenn ich das Telefon in der Hosentasche habe. Ansonsten findet man die gängigen Funktionen wie SMS,MMS, Spiele, Kalender, Notizbuch usw. sehr schnell. Auc ein kleiner Media-Player ist eingebaut, der aber meiner Meinung nach nicht so sinnvoll ist, da das Handy nicht über eine Möglichkeit zur Speichererweiterung z.B. durch eine Micro-SD Karte verfügt. Wie gesagt, es wurde hier mehr wert auf das Design, als auf technische Spielereien gelegt.

Lustig finde ich das installierte Spiel Snake 3, an dem man mal die Entwicklung der Handys sieht. Ich habe schließlich mit Snake 1 angefangen. Aber auch andere nette Spiele wie Sudoku sind bereits installiert.

Akku:

Die Akkulaufzeit kann ich bis jetzt nur gut bewerten, da ich das Handy das erste mal wieder nach 9 Tagen aufladen musste. Ich hoffe, es bleibt so. ES handelt sich beim Original-Akku um den BL-6P von Nokia mit 1100 mAh.


Empfang:

Ich benutze das Handy mit einer O2-Simkarte aund kann mich bis jetzt absolut nicht beschweren. Die eingebaute Antenne des Handys ist so leistungsstark, dass ich außer in Kaufhäusern/Krankenhaus, so ziemlich überall empfang habe. Und falls dies mal nicht der Fall sein sollte, liegt es glaub ich eher am Netz, als am Handy.
Lieferumfang:

Das Handy ist in einer der typischen Nokia-Pappboxen verpackt, wobei es sich hier um eine der größeren Boxen handelt und nicht wie bei vielen neuen Modellen um eine sehr minimalistisch gehaltene Verpackung. Die Box ist eher schlicht in weiss mit dem Abbild des Handys auf der Vorderseite. Im Lieferumfang ist neben dem Telefon, dem Akku, der Anleitung und Software auch ein Headset enthalten.

Preis:

Wie gesagt, ich habe das Handy zu einer Vertragsverlängerung für 1 Euro bekommen. Wenn man es so kaufen möchte, kostet es im Internet zwischen 110 und 200 Euro. Da lohnt sich ein Preisvergleich...

Ich habe mir das Telefon hauptsächlich wegen des schönen Designs gekauft und es bis jetzt nicht bereut...

Fazit: Bekannte Nokia Qualität


Dieser Bericht kann auch bei Dooyoo um Ciao gelesen werden, für die ich ebenfalls schreibe...

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Striker1981

    26.02.2009, 18:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    24.02.2009, 14:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    24.02.2009, 13:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg Sigi

  • TigerLady

    24.02.2009, 13:20 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ! LG von der Ostsee

  • minasteini

    24.02.2009, 10:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • knopfi

    24.02.2009, 10:02 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • HeikouSimone

    24.02.2009, 09:53 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! sh und lg von Simone

  • nikita86

    24.02.2009, 09:21 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über deine gegenlesung. lg, nikita

  • timecode001

    24.02.2009, 08:45 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001