TCM Personenwaage Testbericht

Tchibo-waage
ab 20,74
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Manuela2205

Endlich muss ich mein Gewicht nicht mehr schätzen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

Design, Preis

Kontra:

einschalten braucht meist mehrere Anläufe

Empfehlung:

Ja

Vor etlichen Jahren hatte ich mir beim Umzug eine neue Waage zugelegt, damals so ziemlich die billigste, die zu haben war. Das war natürlich ein Fehler, bei leichten Gewichtsverlagerungen nach vorne oder hinten kam es zu Differenzen von bis zu 5 kg nach oben und unten. Praktisch, wenn man sich selbst belügen will, aber auf Dauer einfach nur nervig.
So habe ich mich jetzt schon länger umgesehen und bin endlich bei Tchibo fündig geworden und jetzt Besitzerin einer neuen elektronischen Waage. Seit heute ist sie online in der Vorschau zu bewundern.

***Aussehen und technische Daten:***

Länge und Breite betragen je 30 cm, hoch ist das gute Stück 1,8 cm
Die Farbe ist rauchblau mit einer weißen Blüte, andere Farben gibt es nicht.
Die Wiegefläche ist aus Glas.

Die Waage ist zum Wiegen von Personen mit einem maximalen Gewicht von 150 kg konzipiert, wiegt auf 100 g genau und benötigt eine Lithium Batterie vom Typ CR2032 / 3V, die im Lieferumfang enthalten ist.

Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre

***Hersteller und Preis:***

Tchibo GmbH
Überseering 18
22297 Hamburg

www.tchibo.de

Bezahlt habe ich 16,99 Euro

***Inbetriebnahme und eigene Erfahrung:***

Die Schutzfläche über dem Display wird abgezogen und die Waage umgedreht. Dass man das wegen der Glasoberfläche am besten nicht draußen auf einem Kieshaufen macht, ist jedem vernünftigen klar, aber die Gebrauchsanweisung wurde anscheinend für die USA konzipiert und enthält daher die dollsten Hinweise.

Das Batteriefach öffnen und den Isolierstreifen, der die Batterie vor vorzeitiger Entladung schützt, herausziehen. Das Batteriefach wieder schließen.

Auf der Rückseite befindet sich links neben dem Batteriefach auch der Schalter zum Wählen der Maßeinheit. Voreingestellt sind Kilogramm, zur Auswahl stehen noch Pfund und Stone.

Jetzt die Waage auf eine ebene und nicht weiche Fläche (wie z.B. Teppichboden) stellen.
Um die Waage einzuschalten, muss man mit dem Fuß fest mittig auf die Wiegefläche tippen.
Im Display steht kurz 8888. Anschließend erscheint 0.0, die Waage ist jetzt zur Messung bereit und kann betreten werden.
Dieses Einschalten hat seine Tücken. Auf den ersten Versuch klappt es bei mir selten, obwohl ich sie jetzt schon zwei Wochen habe. Bewährt hat sich ein Doppeltipp, da klappt meist zumindest beim zweiten Mal. Ob dieses Manko nur bei der Tchibo-Waage vorhanden ist oder generell bei allen elektronischen Personenwaagen kann ich nicht beurteilen, da ich vorher nur mechanische Waagen im Gebrauch hatte.
Das erste Messergebnis soll man laut Gebrauchsanweisung ignorieren, da es zur Justierung dient. Allerdings bekam ich beim zweiten Wiegen dasselbe Gewicht angezeigt.

Wie schon erwähnt ist die Gebrauchsanweisung äußerst ausführlich. Neben Tipps zum richtigen Wiegen erfährt man wie der Batteriewechsel richtig vorzunehmen ist, welche Störungen es geben kann mit den entsprechenden Abhilfen und über eine Seite mit Dingen die man mit der Waage tunlichst NICHT machen sollte, wie beispielsweise auf den Boden werfen, da man sich ansonsten an den Glassplittern verletzen könnte. Für mich unnötig, aber ganz witzig :o)

Durch das schöne Design, das gut in mein Bad passt und den Preis habe ich mich für dieses Tchibo-Produkt entschieden und wurde nicht enttäuscht. Mein Gewicht muss ich endlich nicht mehr schätzen und dass zum Einschalten ein paar Versuche nötig sind kann ich verschmerzen. Von 5 möglichen Sternen kann ich guten Gewissens 4,5 vergeben.

92 Bewertungen, 27 Kommentare

  • catmum68

    10.03.2011, 19:33 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • fantagirlie

    07.02.2010, 11:45 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • cleo1

    29.01.2010, 21:47 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße cleo1

  • laeuft

    15.10.2009, 17:57 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, Lg Franz

  • paula2

    02.10.2009, 10:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    16.09.2009, 11:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss und einen Schönen Tag noch! Talulah

  • tina08

    07.09.2009, 18:07 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • campino

    07.09.2009, 12:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • ronald65

    06.09.2009, 15:16 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Solaija

    05.09.2009, 01:03 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. Liebe Grüße, Solaija

  • ghostblack

    02.09.2009, 22:28 Uhr von ghostblack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Viele Grüße von ghostblack

  • Why01

    02.09.2009, 14:44 Uhr von Why01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen ausgewogenen Gruß von Why01

  • l.x.klar@gmx.net

    02.09.2009, 12:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • tk7722

    02.09.2009, 10:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • mima007

    02.09.2009, 10:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sunrise67

    02.09.2009, 09:58 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und liebe Grüße! LG

  • liebes35

    02.09.2009, 09:44 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • morla

    02.09.2009, 01:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • peter_nordberg

    02.09.2009, 00:30 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • sigrid9979

    01.09.2009, 20:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von der Nordsee..Freue mich auch über Gegenlesungen...Lg sigi

  • Fullow

    01.09.2009, 19:34 Uhr von Fullow
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht !!! Freue mich auf gegenlesungen!!!

  • rainbow90

    01.09.2009, 17:48 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht! LG

  • minasteini

    01.09.2009, 17:39 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Potsdam.

  • MatthiasHuehr

    01.09.2009, 16:57 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • Nina1805

    01.09.2009, 16:24 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen Tag! LG.

  • Mondlicht1957

    01.09.2009, 16:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Freu mich über jede gegenlesung auch der Ablaufkandidaten Seite 5

  • Kleinnightwish

    01.09.2009, 16:08 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ,)