Seelen (gebundene Ausgabe) / Stephenie Meyer Testbericht

Seelen-gebundene-ausgabe
ab 9,73
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Sunaya87

Seelen - der etwas andere Weltuntergang

4
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

einfach gelungen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da mich die Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer schon begeistert hat, probierte ich mein Glück auch im nächsten Werk von der Autorin. Dies sah ich bei Bertelsmann im Ausstellungsraum und schon der Rückband begeisterte mich. Es hatte zwar ausnahmsweise nichts mit Vampiren zutun, aber solche Seelen können bestimmt auch was bieten.
Auf der Schutzhülle sieht man das grüne Auge eines womöglich weiblichen Gesichtes, oben ist in Weiß die Autorin mit ihrem Debütroman vermerkt und unter dem Auge steht in Schnörkelschrift der Buchtitel "SEELEN"

Das gebundene Buch habe ich bei Bertelsmann gekauft, der Preis lag und liegt immer noch bei 24,90 Euro.

Titel: Seelen
Originaltitel: The host
Seitenanzahl: 861 Seiten
Autorin: Stephenie Meyer
Übersetzung: Katharina Diestelmeier
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Carlsen
Genre: Fantasy / Science - Fiction


Zur Autorin:

Stephenie Meyer wurde 1973 geboren und lebt mit ihrem Mann und ihren 3 Söhnen in Arizona, USA. Ihr Debüt-Roman Bis(s) zum Morgengrauen wurde aus dem Stand in zahlreichen Ländern zum Bestseller.

Inhalt/Rückband
"Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat Jared mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen? Sollte ich ihn vielleicht küssen? Er sieht auf mich herunter und lächelt: die Fältchen um seine Augen breiten sich wie kleine Netze aus. Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und Jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück."

In dem Buch übernehmen sogenannte SEELEN die Menschenkörper und erschaffen eine Welt ohne Gewalt. Es gibt aber ein paar einzelne Menschen die einen Widerstand aufbauen und nicht besetzt werden wollen. Der Hauptcharakter Melanie wird auch geschnappt und mit einer Seele (Wanderer) besetzt doch unerwarteter Weise kommunizieren Wanderer und Melanie miteinander und bilden ein Team auf der Suche nach Überlebenden seelenlosen Menschen.
Wanderer und Melanie verstehen sich nach einer Zeit richtig gut und werden schon beste Freunde. Da dies nicht normal ist und der Mensch eigentlich verstummt, geht Wanderer (die schon auf 8 anderen Planeten war) mit ihrem Wirtskörper auf die Suche nach Melanies kleinen Bruder Jamie und ihrer menschlichen Bezugsperson Jared. Doch alles läuft anders als sie es sich erhofft hatte und doch hat sie genau damit gerechnet, als sie endlich auf Jamie und Jared und weitere Menschen trifft.
Zum Ende hin gibt es noch eine unerwartete Wendung und ein Happy End.

Ich möchte nicht soviel über den Inhalt preisgeben, da sich das lesen sonst nicht lohnt und ich möchte das soviele wie möglich dieses gelungene Buch lesen.

Leseprobe:
Ich war überrascht, seltsam beeindruckt. Diese Seele musste sehr mutig gewesen sein. Ich hätte nicht den Mut gehabt, diesen Schritt zu wagen, nicht mal zu Anfang, als ich dachte, sie würden genau das aus mir herauskriegen wollen - und sei es durch Folter. Ich hätte nie gedacht, dass sie einfach versuchen würden, sich die Antwort selbst herauszuschneiden; das war so offensichtlich zum scheitern verurteilt, dass es mir nie in den Sinn gekommen ist.
"Jeb, wir sind ziemlich kleine Wesen und vollkommen abhängig von unwilligen Wirtskörpern. Wir hätten es sonst nicht besonders weit gebracht, wenn wir nicht unsere Verteidigungsmöglichkeiten hätten."
"Ich leugne nicht, dass ihr ein Recht auf diese Verteidigung habt. Ich sage nur, dass wir uns weiter wehren werden, so gut wir können. Wir fügen niemandem absichtlich Leid zu. Das ist nur ein unerfreulicher Nebeneffekt. Aber wir werden auf jeden Fall weiterkämpfen."
Wir sahen uns an.
"Dann hättest du mich vielleicht von wirklich von Doc aufschlitzen lassen sollen. Wozu bin ich sonst gut?"
"Jetzt komm schon, Wanda. Sei nicht albern. Wir Menschen sind nicht nur der Logik verpflichtet. Wir haben eine größere Spanne von Gut und Böse in uns als ihr. Okay, vielleicht mehr Böses....."
Ich nickte dazu, aber er ging nicht darauf ein und sprach weiter.
"Das Individuum hat bei uns einen hohen Stellenwert. Letzten Endes wahrscheinlich sogar einen zu hohen. Wie viele Leute, abstrakt gesprochen, würde ... sagen wir Paige ... wie viele Leute würde sie opfern, um ihren Andy am Leben zu erhalten? Die Antwort wäre ziemlich unsinnig, wenn man die Gleichheit aller Menschen zugrunde legt.
Und wie du hier geschätzt wirst ... naja, das ergibt auch nicht viel Sinn, wenn man es aus der Menschenperspektive betrachtet. Aber es gibt einige, die dich höher schätzen würden als manchen Menschen. Ich muss zugeben, dass ich mich zu dieser Gruppe zähle. Ich sehe dich als Freundin, Wanda. Obwohl das natürlich nicht funktioniert, wenn du mich hasst."
"Ich hasse dich nicht, Jeb. Aber...."
"Ja?"
"Ich sehe einfach keine Möglichkeit, weiter hier zu leben. Nicht, wenn ihr nebenan meine Familie abschlachtet. Und ich kann hier natürlich nicht weg. Verstehst du, was ich meine? Was bleibt da noch für mich ausser Docs sinnlosem Geschnippen?" Ich schauderte.

Meine Erfahrung beim lesen:
Der Anfang war etwas langweilig gehalten, es erinnerte mich an die Bis(s)-Serie von Stephenie Meyer. Sie wusste dort schon, wie man langsam Spannung und Action unterbringt. Daher hoffte ich, dass es bald an Spannung zunimmt und es mich fesselt.
Ich wurde nicht enttäuscht. Schon zum zweiten Drittel wurde ich in den Bann gezogen und konnte kaum davon ab lassen.
In diesem Buch gibt es für jeden was: Romantik, Action und Trauer.
Die Trauer nimmt zum Ende hin zu und ich habe öfters mit den Tränen gekämpft. Bei der Romantik wird man auch nicht enttäuscht, sämtliche Kuss-Szenen sind detailliert beschrieben und animieren zum nachmachen. Die Action kommt immer wenn man es nicht erwartet und ist somit wirklich sehr gelungen.
Ich habe das Buch auch innerhalb kürzester Zeit gelesen und kann nichts schlechtes erzählen.


Mein Fazit:
Absolute Kaufempfehlung, obwohl ich sonst nicht auf Romantik stehe, aber das Buch ist wirklich gut gemacht und es strapaziert die Phantasie, doch es ist eine gelungene Mischung aus Romantik, Trauer und Action.

38 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Ringer93

    08.05.2010, 06:35 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht freue mich über gegenlesungen

  • anonym

    30.03.2010, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Striker1981

    26.03.2010, 16:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • mrwong

    15.02.2010, 18:13 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • tina08

    14.02.2010, 20:56 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • cleo1

    14.02.2010, 16:16 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Sonntag und LG cleo1 Würde mich über Gegenlesung sehr freuen.

  • morla

    13.02.2010, 22:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • rainbow90

    13.02.2010, 19:36 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • sigrid9979

    13.02.2010, 16:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...LG Sigi

  • minasteini

    13.02.2010, 16:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.

  • tipsi3

    13.02.2010, 14:27 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • AChristoteles

    13.02.2010, 14:22 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Beschreibung, LG Chris