ADE Kylie Testbericht

ab 10,58
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von droehn

Für gewichtige Angelegenheiten

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Vor gut 3 Wochen hab ich mir die ADE 850 digitale Küchenwaage für 14.99 Euro in einen Edeka gekauft. Grund für den Kauf war das ich mit meiner alten Küchenwaage nicht so zufrieden bin da man mit ihr nur bis zu 2kg maximal wiegen konnte, man bei der 20g Teilung nur auf 10g genau schätzen konnte und das mechanische verschieben des Nullpunkts lässt war und man zu allen Überfluss war der Wert welchen man an den Zeiger ablesen konnte abhängig von der Blickrichtung. Diese Nachteile konnte ich mit der ADE Waage alle ausschließen.

Verpackung:

Die Verpackung besteht aus einer Schachtel aus Pappe, zwei Halteleisten aus Pappe und einer kleinen Tüte aus Kunststoff wo die Waage hineingelegt war. Die Batterie der Waage ist mit einer kleinen Folie versehen gewesen.

Anleitung:

Die Anleitung ist mit den Garantiehinweisen auf einen beidseitig bedruckten A4 Blatt. Auf der ersten Seite findet man viele Bilder mit ein paar Texthinweisen welche auf Deutsch und Englisch sind wie man die Waage bedient.
Auf der Rückseite findet man die Informationen über die Garantie und wie man das Gerät und die Batterien richtig entsorgt.

Inbetriebnahme:

Als erstes braucht man eine gerade Fläche, je ebener diese ist desto genau kann die Waage später dann auch arbeiten. Die Fläche kann man am besten mit einer kleinen Wasserwaage prüfen.
Nun muss man die Waage nur noch aus der Verpackung nehmen und auf der Rückseite beim ersten mal die kleine Folie, welche bei der Batterie eingeklemmt ist herausnehmen. Die Waage nimmt man mit der rechten Taste in Betrieb. Die Waage braucht ca. 4 Sekunden wenn es sie Einschaltet bis sie betriebsbereit ist.

Technische Daten:

- Bis zu 5kg belastbar
- 1g Teilung
- Edelstahlauflagefläche
- keine Waagschale
- relativ großes „Taschenrechner ähnliches“ Display
- Bedienung über 2 Tasten
- Als Antrieb dient eine CR2032 3V Lithium Batterie welche im Lieferumfang enthalten war
- Auf den Display ist eine Batteriestandanzeige
- Länge:24cm Breite: 14cm und Hoch ca. 1,5cm
- Die Waage ist auf 4 kleinen Gummifüssen gestellt.


Garantie:

Der Hersteller ADE gibt eine 3 jähre Garantie auf Mängel bei der Waage die auf sein Verschulden zurück zuführen sind zumindest hab ich so die Garantieerklärung auf der Anleitung verstanden.

Meinung & Erfahrung:

Die Bedienung über die beiden Tasten funktioniert sehr gut, für geschätzte 98% der Fälle, wo ich die Waage nutze brauche ich die zweite Taste nicht. Mit der rechten Taste schaltet man das Gerät ein oder stellt den Anzeige auf Null (Tara) mit der anderen Taste kann man zwischen den Einheiten g, oz, lb und ml durch. Ich verwende immer die Gramm Anzeige, da ich nichts mit den englischen Einheiten am Hut hab und die ml Anzeige meiner Meinung unnötig ist das sie für nur für Flüssigkeiten funktioniert, welche die gleiche Dichte haben wie Wasser (20° warm) als 1g=1ml also ist damit das Ergebnis von g und ml gleich bis auf die schwer zu lesbare Einheitensymbol.
Was ich bei der Anleitung vermisse sind Angaben zu den Messfehlern.

Obwohl man auf die Waage sehr gut einen kleinen Kochtopf drauf stellen kann würde ich nie einen heißen Topf auf die Waage stellen, obwohl die Warnung in der Anleitung fehlt im besten Fall würde durch die Hitze nur das Ergebnis der Messung nicht stimmen im schlimmsten Fall wäre die Waage kaputt.

Beim Kauf sollte man darauf achten das die Schale, welche auf der Verpackung abgebildet ist nicht dabei ist, ich hab den Hinweis nur durch genaues lesen, der Texte auf der Verpackung gemerkt.

Die Waage macht noch einen sehr robusten Eindruck, obwohl sie Verhältnismäßigkeit dünn ist. Keine der beiden Tasten ist irgendwie wackelig, und der Edelstahl auf der Oberseite sowie die Kunststoffabdeckung auf der Rückseite scheinen gut verarbeitet worden zu sein.

Ich nehme die Waage neben der Küche auch gern her um meine Produkte die ich Teste zu wiegen und um mir mal ein paar Schrauben, Nägel und sonstiges Kleinzeug abzuwiegen.

Um Schrauben und Nägel oder sonstiges Kleinzeug abzuwiegen nimmt sich eine bekannte Anzahl von Schrauben, es sollten mindestens 10 Stück sein um einen vernünftigen Mittelwert zu erhalten, auf jeden Fall sollte der . Diese Anzahl wiegt man den Wert der dabei herauskommt Teilt man durch die Anzahl der gewogen Teile und schon weiß man was ein durchschnittliches Teil wiegt. Wiegt man nun eine größere Menge von dem Zeug kann man diesen Wert durch den Wert des Gewichts der Durchschnittsteils teilen. Das Ergebnis dabei muss nicht unbedingt Geradzahlig sein, was zum einen an der Messegenauigkeit liegen kann ober einfach daran das nicht jedes Teil gleich viel wiegt.

Einen Nachteil hat meine neue Waage da sie über eine Batterie angetrieben wird irgendwann diese Leer werden und eine Zeit lang bis ich die Batterie ersetzt hab nicht gehen daher hab ich mir meine alte mechanische Waage noch in einen Küchenschrank aufgehoben

Die Lesbarkeit der Zahlen auf den Display ist vorbildlich, Symbole wie Gewichtstyp und andere Hinweise sind hingegen sehr klein.

Wenn man die Waage überbelastet kommt ein gut lesbare Fehlermeldung „EEEE“, dadurch weiß ich das meine 5kg Hantel etwas schwerer ist.


Damit die Waage während des Lagerns nicht verschmutzt steckte ich sie in die Verpackungstüte nach getaner Arbeit rein.

84 Bewertungen, 32 Kommentare

  • ronald65

    30.07.2009, 14:25 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • minasteini

    21.07.2009, 23:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und informativer Bericht. LG Marina

  • sabtau

    17.05.2009, 21:54 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Michaela2015

    05.05.2009, 11:27 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, liebe grüssle Michi

  • tk7722

    05.05.2009, 10:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    03.05.2009, 22:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Greetz from Wallcity Beartown

  • paula2

    03.05.2009, 13:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • frankensteins

    02.05.2009, 02:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Striker1981

    28.04.2009, 15:32 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • oskermit

    25.04.2009, 02:57 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos!

  • anonym

    22.04.2009, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • LiFo

    21.04.2009, 15:47 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • krullinchen

    20.04.2009, 10:52 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die neue Woche! Liebe Grüße, Bine.

  • tina08

    18.04.2009, 23:02 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • Beachtime01

    18.04.2009, 21:25 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir Beachtime01

  • Clarinetta2

    18.04.2009, 20:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • giselamaria

    17.04.2009, 20:45 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima! - Ich habe meine Küchenwaage vor 13 Jahren gekauft, als meine beiden winzigen Miezen schwer krank waren und ihr Leben davon abhing, dass sie trinken und essen. Ich gab ihnen alle zwei Stunden mit Pipette Flüssigkeit mit Nahrung. und wog sie. Und sie überlebten, sind heute zwei prächtige große, diecke Miezen ;-)))) LG Gisela

  • campino

    17.04.2009, 17:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Puppekaa

    17.04.2009, 16:14 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • Baby1

    17.04.2009, 12:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Iris1979

    17.04.2009, 11:52 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Jugin

    17.04.2009, 03:05 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben..............

  • Düsseldorf

    17.04.2009, 00:46 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - so etwas lese ich auch sehr gerne.....-.

  • timecode001

    17.04.2009, 00:25 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • anonym

    17.04.2009, 00:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • Knollenkopf

    16.04.2009, 23:51 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend wünscht der Knollenkopf!

  • morla

    16.04.2009, 23:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • bettie47

    16.04.2009, 23:41 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze berichtet. L.G. bettie 47

  • Elfenfrau

    16.04.2009, 23:20 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Informationen kann man gebrauchen. Lg Elfi

  • sigrid9979

    16.04.2009, 23:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::: SH ::::: LG SIGI

  • carmaxx

    16.04.2009, 23:10 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Lale

    16.04.2009, 23:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr inforeicher Bericht. Allerbeste Grüße, die Lale.