Gut gegen Nordwind (Taschenbuch) / Daniel Glattauer Testbericht

ab 4,50
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von ChiChi

> Wenn es virtuell prickelt ...

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein Buch und meine Meinung.
Ich tue mich aber auch ein bisschen schwer, in der Leichtigkeit der heutigen Geschichte. Ich steh mir etwas im Wege, da ich doch mich als "altmodisch" bezeichnen möchte. Im Bezug auf "alte Literatur" die mich stets begleitet, inspiriert und geprägt hat. Verwöhnt von derartiger Üppigkeit, argwöhnte ich zuerst von arg bis hin zur Arglosigkeit.

Mein Weg zu diesem Befund - Zufall!
Ich habe das Buch in die Hände gedrückt bekommen mit dem Satz: Das wäre ein Buch für dich! Unsicher, irritiert doch höflich bleibend, nickte ich eher hilflos als voller Begeisterung ...

Autor: Daniel Glattauer
Roman: Gut gegen Nordwind
Paul Zsolnay Verlag Wien 2006
ISBN 978-3-552-0041-8

PERSONEN
Die Frau - Emmi Rother - die Absenderin
Der Mann - Leo Leike - der Adressat

BEGINN!
Eigentlich wollte Emmi ein Abonnement einer Zeitschrift auf dem virtuellen Weg kündigen.
Dass von einer Firma kaum Antwort oder eine Bestätigung zu erhalten ist, kennen wir alle! Oder nicht?

Emmi schreibt unentwegt und fest entschlossen ... an die falsche Adresse. Der Empfänger (Leo) ihrer Mails schreibt Emmi aufklärend, geduldig und sehr nett zurück.
So entsteht eine berührende, und sehr spannende Internet-Geschichte, die eines mit Sicherheit mit sich bringt: Man liest das Buch durch, und will nicht aufhören bis zum Ende!
Jede/r der das Buch liest, also die hin- und hergehenden Mails dieser zwei unbekannten Menschen, wird sich immer wieder mit seinen eigenen Gedanken beschäftigen müssen, wie geht das SO weiter. Kann es das überhaupt unter den vorgegebenen Umständen, von einem eigenen diffuses Denken (meinerseits) kann ich wahrlich schreiben.
Es entsteht eine Tiefe - beim virtuellen Schreiben von Mailbox zu Mailbox - die mich erfreute und erschauerte. Diese Zustand zieht Emmi und Leo in einen nicht voraussehbaren Strudel, und immer ist die „angemessene“ Zeit ein zentraler Punkt.
Ist es anfangs eine befremdliche Fremde wird es zugespitzt bis zu einer fordernder Intimität. Zu wirklichen Entscheidungen, zur nackten ungeschminkten Realität.
Das per E-Mail und das wiederum nur mit Buchstaben ein Kunstwerk an schriftlichem Austausch entsteht ist leichten Herzens einzugestehen. Dass solche eine Errungenschaft, die Zwei durch schüttelt ist in die Geschichte wunderbar und schmerzlich zugleich eingebunden.
Ein virtuelles Machwerk zusammen gezimmert von Emmi und Leo und was wird daraus? Was ist machbar, umzusetzen in der Anonymität des Internet, und einer menschlichen Instabilität lebendiger Gemüter?
Durch Zufall in einen schriftlichen Verkehr gekommen, der Trauer, Freude, Stress, Ängste, Sehnsucht, Abhängigkeit usw.
Sozusagen die ganze bunte Palette menschlicher Emotionen in schwarz weiss fein säuberlich gedruckt. Von E-Mail zu E-Mail? Und das alles nur weil ein Mail an die falsche Adresse gelangt?
Aus der Ferne, einer ganz anderen Welt entstehen zaghafte Annäherungen in der künstlichen Welt. Es beginnt zuerst entschuldigend, erklärend, ab und zu, täglich, immer öfters... stündlich und im Minutentakt ... wird es dann recht verzwickt ... bis zu welchem ENDE ?

Eine Kommunikationskunst auf 224 Seiten!

Die virtuelle Welt gegen die reale Welt mit ihren Konsequenzen, Möglichkeiten und eben die der Unmöglichkeit. Wiedermal der alte Satz hinzugefügt, da sehr oder immer passend: Es kommt anders als man denkt!

FAZIT
Der Inhalt des Buches: Gut gegen den Nordwind sind die Briefe der Zwei die sich gegenseitig mailen, sich zuschiebend, spielend, fordernd, enttäuscht, erfreut, wartend...und immer in einer Wortgewandtheit, die mich doch begeistert hat! Ein beneidenswerter vorhandener Sprachschatz, reich sehr reich "stinkreich". Man könnte glatt neidisch werden!


EMMI ist für mich die hoch erfreuliche Humorvolle, die Offene, die Kämpfende, die Liebevolle, zur Übertreibung neigend mit theatralischem Können, unglaublich witzig neugierig und immer fragend. Auch nach herauszulesenden Absagen, so wie direktem Angriff, Emmi bleibt am Ball, an den virtuellen Fersen ihres Leo`s.
Welches, was oder wo ist jetzt die Innenwelt, oder umgekehrt die Aussenwelt?

LEO der höflich schreibende, korrekt bis zu den Zehen, unglaublich wortgewandt, geduldig, diplomatisch nebst einer Kreativität und anderen gut versteckten Attributen.
Mir erscheint er zu klug, zu wissend im Zwischenmenschlichen-Bereich. Also sollte es solch einen Leo geben in der Realität, müsste ich einige Korrekturen anbringen, denn so was ist mir noch nie begegnet.
Ich kenne kein Mannsbild, dass diesem Bild entspricht, das hier der Autor von seinem Protagonisten "malt".
Somit ist das für mich der Schwachpunkt... nicht der Mann, sondern die gesunde, interessante Balance zwischen Frau und Mann wird von vornherein belegt, besetzt von einem allzu guten Kerl, dem Traum aller Schwiegermütter um es einfach auszudrücken.
Leo ist vorsichtig, umsichtig, weitsichtig, nachsichtig ...ein Hauch zu viel, für meine Begriffe.
Was aber sehr interessant ist während des Lesens, sind die eigenen Gedanken, die „Selbstgespräche“, die Fragen „von Frau zu Frau“, hätte ich auch so reagiert wie Emmi?
Auf einen Nenner zu bringen: Sie lief immer der Geschichte, und dem Mann entgegen und hinterher ... unverdrossen darauf eingeschossen!
Der Inhalt dieses Buches fordert auf, und fordert heraus. Das ist gut so!


Die vielen Mails, ob gesendet empfangen, gut beantwortet oder nicht, abgespeichert oder von "Aussenstehenden" einsehbar sind, erzählt das Buch selbst!
Ob etwas Aussergewöhnliches Wünsche hervor ruft kann ich nur mit ja beantworten, ob ich mich eingelassen hätte auf einen solchen Briefwechsel kann ich nicht beantworten, und jetzt kenne ich ja das Buch, dass mir dabei helfen könnte.
Wobei helfen? Eigentlich habe ich keine Ahnung, muss ich ja auch nicht, denn ich bin nicht Emmi!
Sie hat es hinter sich, mit sich, bei sich, und sie hat zumindest virtuell einen Mann Leo erlebt, der viel mehr als kultiviert, gut aussehend, geistreich, wissend, belesen, höflich interessant, humorvoll als Single surfend unterwegs ist.

DEM AUTOR - DANIEL GLATTAUER
Gratuliere ich gerne zu seiner E-Mail Geschichte, die so auf dem virtuellen Weg viel Raum zulassen für die "Offenheit" von ... ich schreib mal "Sehn-Süchten" gleich welcher Art, oder der ewigen Art der Zwischenmenschlichkeit, und sei es zwischen Frau und Mann, wie in diesem Roman.

TITEL - GUT GEGEN DEN NORDWIND, ist heraus gepickt worden aus der innigen Vertrautheit von Emmi und Leo während ihren virtuellen Stündchen in der gegenseitigen Schreiberei via Mail-Box.
Wo dieser Weg hinführt, geht es mit oder ohne einem realen Treffen, oder sollte zumindest mal die Stimme des anderen gehört werden...
Wohin mit den vielen Wünschen und Vorstellungen?

Ich habe ein Buch vorgestellt, dass sich sehr gut liest
Ich wünsche meine Vorstellung ist irgendwo angekommen
Ich habe die Vorstellung allen alles Gute zu wünschen


chichi

Dem Buchumschlag entnommen:
„Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, seit 1985 als Journalist und Autor tätig, seit 1989 für die Tageszeitung: Der Standard ( Gerichtsreportagen, Feuilletons, Kolumnen.
Bücher (u.a): Die Ameisenerzählung - 2001, Darum - 2003, Die Vögel brüllen – 2004, und der Weihnachtshund (2000, Neuausgabe 2004).“


Ich glaube...
DAS BUCH: Gut gegen Nordwind, ist ein passendes GESCHENK für Leute die reine Unterhaltung mögen, humorvoll, liebevoll, voller Überraschungen.
Eine leichte Lektüre mit starkem Aufbau, ein solides aber auch erstaunliches Werk zeitgemässer Tendenzen im Turteln von virtuellen Turbulenzen.

137 Bewertungen, 57 Kommentare

  • anonym

    24.08.2010, 11:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    M. E. hervorragend dargestellt.

  • cleo1

    17.07.2010, 14:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Gegenlesungen, so macht Yopi Spass. LG cleo1

  • fantagirlie

    26.04.2010, 21:27 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen angenehmen Montag und eine nicht so stressige Woche. Danke im übrigen für deine zuverlässigen Gegenlesungen...

  • Bountyhunter

    18.03.2009, 22:10 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • nini1989

    05.02.2009, 23:53 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    das buch würde mir auch gefallen!

  • ParkwayDrive

    04.02.2009, 22:44 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir schönen abend

  • RuHe2310

    03.02.2009, 14:51 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist ein suuper Bericht und hier kann ich nur ein bw geben:-))

  • Michaela2015

    24.01.2009, 20:20 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich dachte ich schau mal wieder bei dir vorbei,lg michi

  • 4money

    23.01.2009, 15:02 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen schönen Tag...chris::

  • mu4you

    06.01.2009, 23:12 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • minasteini

    06.01.2009, 22:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    da bekommt man Lust zum Lesen, LG Marina

  • Dr_Ed

    06.01.2009, 20:44 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt nach Lektüre, die mich auch interessieren würde!

  • nikita86

    06.01.2009, 11:07 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung! lg, nikita

  • jenpitti

    05.01.2009, 23:46 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Andrea

  • weihnachtskeks21

    05.01.2009, 20:31 Uhr von weihnachtskeks21
    Bewertung: besonders wertvoll

    wirklich gut! liebe grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    05.01.2009, 14:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Puppekaa

    05.01.2009, 09:23 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • luca82

    28.12.2008, 11:26 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Sonntag... Luca

  • Lale

    21.12.2008, 18:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüße zum 4. Advent. Die Lale.

  • junilump

    21.12.2008, 18:49 Uhr von junilump
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche einen schönen 4. Advent

  • linki7

    20.12.2008, 17:16 Uhr von linki7
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, liebe Grüße von linki7

  • Gozo-Bernie

    19.12.2008, 15:40 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • ronald65

    18.12.2008, 17:02 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    18.12.2008, 16:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    mal wieder ein bw-Bericht

  • doelau

    18.12.2008, 16:25 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • Lunagirl07

    17.12.2008, 18:07 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, was sonst. LG. Pia

  • Ninamaus19886

    16.12.2008, 23:39 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • sonnendrachen56

    15.12.2008, 11:59 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Renate

  • Clarinetta2

    14.12.2008, 14:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaube das lese ich

  • MaKu

    13.12.2008, 20:51 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    **~~ Viele Grüße ~~** Matthias

  • MasterSirTobi

    13.12.2008, 13:32 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Angenehme Adventstage wünscht MasterSirTobi

  • chaosprinz

    12.12.2008, 23:08 Uhr von chaosprinz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Absolut faszinierende Kritik, thx und LG vom chaosprinz

  • bea1502

    12.12.2008, 02:02 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, wie gewohnt ... lg bea

  • Baby1

    11.12.2008, 16:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • senora

    10.12.2008, 18:39 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche einen schönen Abend. LG

  • sindimindi

    10.12.2008, 01:28 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mir hat Deine Buchbesprechung gefallen! LG, Leo...äh...Roland *fg*

  • FritzWalter08

    08.12.2008, 13:02 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • anonym

    08.12.2008, 02:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    07.12.2008, 19:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Buchbericht. Ich komme nochmals wieder zum Umbewerten. LG Leseratee. Gerne erledigt. LG

  • hbscgirl

    07.12.2008, 15:39 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir nen schönen zweiten advent. LG

  • marina71

    06.12.2008, 14:06 Uhr von marina71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine Buchrezension ganz nach meinem Geschmack! Das Buch klingt echt lesenswert. Ich wünsche dir auch alles Gute! LG

  • punkyangel2605

    06.12.2008, 08:50 Uhr von punkyangel2605
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Schönes Wochenende und Lg Angel

  • LiFo

    06.12.2008, 00:19 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • HEIDIZ

    05.12.2008, 22:34 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht, hab ich mit Interesse gelesen. Hast dir ein BH verdient. Schönen zweiten Advent. GLG HEIDIZ

  • Daisy_Bluemchen

    05.12.2008, 22:29 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • wolli007

    04.12.2008, 22:16 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • misscindy

    04.12.2008, 20:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht und lg von Sylvia

  • paula2

    04.12.2008, 17:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • chipad

    04.12.2008, 17:28 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Viele Grüße, Patrick

  • racheane

    04.12.2008, 14:51 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • Cessie47

    04.12.2008, 14:06 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüsse,prima Bericht und einen schönen Tag noch

  • luke1978

    04.12.2008, 13:56 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • angela1968

    04.12.2008, 13:46 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant mal wieder etwas über einen österr.autoren zu hören, sh+gruß

  • Iris1979

    04.12.2008, 13:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    04.12.2008, 12:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW für deinen guten Bericht,wünsche dir eine schöne Adventszeit.LG Bernd

  • lanzbulldog79

    04.12.2008, 12:46 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    SChöner Bericht! Lg Bianca

  • anonym

    04.12.2008, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet