Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Professor-layton-und-das-geheimnisvolle-dorf-nintendo-ds-spiel
ab 13,82
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von daddyslittlegirl

daddyslittlegirl und die vielen Rätsel von Saint Mystère

Pro:

Tolle Grafik, kleine Filmchen, viele Rätsel - leicht und schwer

Kontra:

Gesprochene Sätze wurden nicht synchronisiert

Empfehlung:

Ja

Ich war schon immer ein kleines Spielkind *lach* . Daher konnte und wollte ich vor einigen Wochen gar nicht erst widerstehen, als ich las, dass es die Nintendo DS nun in verbesserter Form als Nintendo DSi geben würde. Also fleißig geschrieben und geschrieben und mir vom ersparten Geld die DSi gegönnt. Im Vorfeld ging es dann natürlich auch darum, zu recherchieren, welches Spiel ich mir als erstes für diese kleine Spielekonsole kaufen würde und ich entschied mich für "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf".


INFOS ZUM HERSTELLER
================

Nintendo of Europe GmbH, Nintendo Center, 63760 Grossostheim

Internetseite: www.nintendo.de
Emailadresse: [email protected]


PROFESSOR LAYTON UND DAS GEHEIMNISVOLLE DORF
====================================

Was erhält man für sein Geld?
-----------------------------------

Das Spiel an sich ist gerade mal 3,2 cm x 3,4 cm groß und 0,4 cm hoch. Da staunt man schon nicht schlecht, wenn man die Packung mit den Maßen von ca. 13,3 cm x 12, cm und ca. 1,8 cm Höhe öffnet und gerade mal so ein mini - kleines Kassettchen darin findet...

Zusätzlich zum Spiel erhält man eine gedruckte Spielanleitung, welche man aber eigentlich nicht unbedingt benötigt, da man im Spiel selbst auch noch genug Hilfen dazu bekommt wie was funktioniert. Außerdem ist eine Nintendo Wi - Fi Connection Bedienungsanleitung enthalten, die erklärt, wie man über das Internet zu Hause oder über einen öffentlichen HotSpot spielen kann. Dann ist noch ein kleines Heftchen mit weiteren DS - Spielen enthalten - also Werbung für Nintendo und ein kleines Heftchen mit den Gesundheits- und Sicherheitshinweisen.

Zusätzlich dazu - und jetzt kommt etwas für alle Jäger und Sammler - ist ein Zettel enthalten mit einem Code für den Nintendo Club. Registriert man sein Produkt über diesen Code im Club, kann man dort Punkte sammeln und sich irgendwann eine Prämie heraus suchen.


WIE WIRD GESPIELT?
===============

Gestern Abend habe ich das Spiel endlich geschafft, so gut wie alle Rätsel habe ich gelöst - manchmal hatten meine kleinen grauen Zellen ganz schön was zu tun *lach* ...


Das Menü
------------

Nachdem wir nun dieses putzige, kleine Spiel aus der Verpackung entfernt haben, stecken wir es in unsere Nintendo DS bzw. DSi. Wir drücken die Power - Taste kurze Zeit und ... flupp ... schon geht die DSi an. Gleich das zweite Bild auf unserer Laufleiste mit sämtlichen verfügbaren Aktionen zeigt uns den Professor persönlich und wir klicken mit dem Touchpen mitten auf seine Nase. Eigentlich ist es egal, wohin man drückt - Hauptsache ist, dass dieses Bild dann von einem hell blauen Rahmen mit der Inschrift "START" umgeben ist. Hier drücken wir nochmals und der Spaß kann losgehen.

Im Spielmenü angekommen haben wir folgende Möglichkeiten. Zuoberst können wir auf "Neues Spiel" klicken. Wer also noch keine Spielstände gespeichert hat, beginnt bitte hier. Darunter folgt "Fortsetzen" - für diejenigen, die im Spiel schon etwas voran gekommen sind und das Speichern nicht vergessen haben.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit auf "Bonus" zu klicken. Diese Option ist aber nur Spielern vorbehalten, die schon voll im Spiel sind. Wer noch nicht gespielt hat, der bekommt hierzu keinen Zugang. Hat man allerdings bereits einige Rätsel gelöst oder so wie ich bereits das ganze Spiel durch gespielt, kann man nun als erstes auf "Rätsel der Woche" klicken. Über die Nintendo WFC kann man sich hier brandneue Rätsel herunter laden. Bei "Rätselindex" kann man noch einmal sämtliche bisher gelöste und ungelöste Rätsel einsehen und (nochmals) lösen. Unter "Laytons Aufgaben" findet man einige besonders schwierige Rätsel. "Streng geheim" heißt die Akte, unter der man exklusives Bonusmaterial einsehen kann. Hier findet man einen Überblick über sämtliche "Charaktere" des Spiels, eine "Galerie" mit den besten Bildern, unter "Musik" kann man sich nochmals alle Lieder von bestimmten Stellen des Spiels anhören. Dann gibt es noch den Ordner "Stimmen" - die Sätze des Professors und Luke sind hier auf Englisch gespeichert. Unter "Geheimtür" kann man ein Passwort eingeben, welches man in der Fortsetzung des Spiels erhält...


Das Spiel
-----------

Öffnen wir ein neues Spiel, werden wir zuerst gebeten, unseren Namen einzugeben. Hier kann man aus Groß- und Kleinbuchstaben wählen; auch Buchstaben und alle möglichen Zeichen, die wir von unserer Tastatur kennen (z. B. $, &, @, etc.) sind verfügbar. Ich entscheide mich wieder einmal für meinen Spitznamen und bestätige mit "ok" .

Schon geht es los!

Wir hören den kleinen Luke reden:

"An dich, ... in tiefer Freundschaft...
Was wir damals in jenem Dorf sahen,
wurde zu einem Geheimnis,
das wir vor allen anderen ein Leben lang bewahrten,
denn was damals geschah..."

... und schon kommen Professor Layton und Luke in ihrem kleinen, roten Auto angedüst - mitten durch die Pampa. Luke versteht nicht so ganz, warum die beiden helfen sollen, einen Erbschaftsstreit zu lösen. Der Professor entgegnet ihm, dass es sich hierbei sicherlich nicht um einen gewöhnlichen Erbschaftsstreit handelt, sondern um eine aufregende Aufgabe, die seine Neugier geweckt hat. Baron Augustus Reinhold ist vor zwei Monaten gestorben. Bei der Testamentseröffnung stieß man auf ein Geheimnis. Der Schatz der Familie Reinhold, welchen Herr Baron der "Goldene Apfel" nennt, ist im Dorf versteckt. Wer ihn findet, soll den gesamten Nachlass des Barons erhalten. Kurz darauf begann eine große Suche nach dem Apfel, aber niemand fand ihn. Niemand weiß bis heute, worum es sich bei dem goldenen Apfel handelt - ist es ein Edelstein oder ein Kunstwerk? Oder etwas ganz anderes? Die Baronin Dahlia hat Professor Layton gebeten, sich um diesen Fall zu kümmern.

Noch bevor sie zu dem Dorf kommen, gibt es das erste Rätsel zu lösen. Welches der Dörfer auf der Karte in Lukes Hand ist denn nun eigentlich Saint Mystere? Die erste Frage des Spiels lautet: "Mein Dorf liegt an einer Straße, die zu keinem anderen Dorf führt. Ich freue mich darauf, Sie dort zu empfangen." . Die Aufgabenstellung für den Spieler: "Kreise mit dem Touchpen das richtige Dorf ein und tippe dann auf "Bestätigen"."

Dieses Rätsel ist noch sehr leicht, nur die Frage ordentlich lesen, ein bißchen gucken und schon hat man das richtige Dorf gefunden. Für die sofortige richtige Lösung erhält man 10 Pikarat - Pikarat ist übrigens die Währung in diesem Spiel. Die für diese erste Frage erhaltenen 10 Pikarat kommen gleich auf das Konto.

Hat man Probleme, die Lösung zu einem Rätsel zu finden, gibt es immer die Möglichkeit sich Hinweise zu holen - drei Stück sind es an der Zahl. Die Hinweise muss man sich aber verdienen, indem man im Dorf Hinweismünzen sucht. Je mehr Hinweismünzen man findet und nicht nutzt umso besser, denn die Fragen werden im Laufe des Spiels immer schwerer.

Vor dem Dorf angekommen, der erste Schrecken für Professor Layton und Luke. Das Dorf sieht wirklich ungewöhnlich aus mit diesem riesigen Turm in der Mitte. Nun gilt es ins Dorf hinein zu kommen. Dies geht aber auch nur mit einem Rätsel, denn Frankos Zugbrücke - der einzige Zugang zum Dorf - ist kaputt und er kann sie nur mit einer Handkurbel bewegen. Löst man sein Rätsel, kommt man ins Dorf. Dieses Rätsel gehört zu den optischen Rätseln des Spiels - hier geht es darum, ganz genau zu prüfen, in welchen Schacht die Kurbel passt. Unter Stöhnen und Ächzen kurbelt Franko die Brücke herab und Professor Layton und Luke können das Dorf betreten.

So geht es nun während des ganzen Spiels weiter. Alle Leute, die man auf der Straße trifft, belohnen einen nur mit Informationen, wenn man ihre Rätsel richtig löst. Insgesamt gibt es übrigens über 130 Rätsel in Saint Mystère zu entdecken und zu lösen. Hin und wieder werden auch kleine Filme eingespielt - meistens dann, wenn etwas wirklich wichtiges passiert - und man hört Professor Layton, Luke und die anderen Darsteller sprechen.


HILFEN
=====

Zwei kleine Hilfen gibt es bei diesem Spiel, um sich im Dorf und der Geschichte auszukennen:

Das Schuh - Symbol
------------------------

Drückt man auf das Schuh - Symbol unten rechts, sieht man verschiedene Pfeile. Sie zeigen einem, in welche Richtung man sich im Moment bewegen kann - rechts, links, hoch, runter, in Gebäude, etc. . Möchte man einen Ort verlassen, klickt man also auf den Schuh.


Professor Laytons Koffer
-----------------------------

Oben rechts befindet sich Professor Laytons Koffer. Klickt man auf ihn, kommt man in ein Menü mit den unterschiedlichsten Informationen. Man sieht wie viele Rätsel man bereits gelöst hat, wie viele Pikarat man bisher verdient hat und wie viele Rätsel man bisher entdeckt hat (denn nicht alle Rätsel, die man entdeckt, muss man unbedingt gleich lösen, um im Spiel weiter zu kommen). Außerdem kann man einsehen wie viele Hinweismünzen man bisher gefunden hat, wie lange man bereits spielt und wo man sich gerade befindet. All diese Informationen findet man auf dem oberen der beiden Bildschirme.

Der untere Bildschirm (der, auf dem man sich auch mit dem Touchpen bewegt) kann man ins "Tagebuch" einsehen. Hier werden alle möglichen Informationen gesammelt - der Reihenfolge nach. Unter "Geheimnisse" kann man in diese einsehen. Das erste Geheimnis ist der "Goldene Apfel" - niemand weiß, was er ist und wo er versteckt wurde. Im Laufe des Spiels kommen noch weitere neun Geheimnisse dazu. Außerdem gibt es einen "Rätselindex" - bereits hier kann man in alle bereits entdeckten Rätsel Einblick erhalten. Natürlich kann man sein Spiel auch "Speichern" - drei Speicherplätze stehen dafür zur Verfügung.

Im Laufe des Spiels erhält man immer wieder "Bauteile" für einen Hund. Was es damit auf sich hat, erfahren die Spieler, die sich bis zum Ende der Geschichte vorkämpfen. Auch diese Bauteile kann man im Koffe des Professors einsehen. Am Ende des Spiels erfährt man sogar, wofür man die ganzen Einzelteile gesammelt hat...

Professor Layton und Luke halten sich ja etwas länger in Saint - Mystère auf, daher müssen sie auch irgendwo übernachten. Die "Pension" scheint da genau das Richtige zu sein. Leider müssen die Beiden ihre Zimmer hier selbst einrichten. Für einige gelöste Rätsel erhalten sie wichtiges Zubehör, wie z. B. Betten, Stühle und sonstiges Mobiliar. Hier geht es darum, sich zu entscheiden, ob nun z. B. der Hutständer besser für Professor Layton oder für Luke geeignet ist. Aber macht diese ganze Sammlerei denn auch am Ende des Spiels Sinn? ;-)

Bei vielen Rätseln bekommt man auch die Einzelteile eines Gemäldes geschenkt. Zusammengefügt ergeben sie ein Bild, welches aus 20 Teilen besteht. Leider fehlen mir hier noch drei Teile, so dass ich noch nicht weiß, ob die ganze Sammlerei einen Sinn hatte.


Und sonst?
------------

Ist man im Dorf unterwegs, zeigt der untere Bildschirm immer den jeweiligen Standort an - der obere Bildschirm zeigt einen Überblick über das Dorf. So sieht man, in welche Richtung man sich bewegen muss, um z. B. zur Villa Reinhold zu kommen.


DIE RÄTSEL
========

Bei den Rätseln geht es kunterbunt zu. Es gibt Rätsel, bei denen man einfach nur gaaanz genau hinsehen muss, um zur richtigen Lösung zu kommen. Außerdem gibt es mathematische Rätsel und Wiegerätsel, man muss Nagelbrettfiguren erstellen. Am meisten Spaß gemacht haben mir die Schieberätsel, aber auch die Rätsel mit den Gefäßen waren toll. Eines davon lautet z. B. : "Du hast ein 16 - Liter - Gefäß voll Wasser, ein leeres Neun - Liter - Gefäß und ein ebenfalls leeres Sieben - Liter - Gefäß. Die Gefäße haben keine Messskala. Kannst du das Wasser so auf das große und das mittlere Gefäß verteilen, dass beide genau acht Liter Wasser enthalten?" Und schon geht die Verteilerei los - mal dahin kippen, dann wieder ins größere Glas ... bis man schließlich die Lösung geschafft hat :-) .

Viele der Rätsel hat man schon einmal irgendwo gehört - nur leider habe ich mir deren Lösung nicht gemerkt *lach* , weil sie teils richtig schwer sind und nicht mit einem Schritt lösbar. Ein Teil der Rätsel ist bereits mehrere Jahrhunderte bzw. sogar Jahrtausende alt und man kann nur staunen, wie lange sich solche kniffligen Fragen am Leben erhalten.


TECHNISCHE DETAILS
===============

Besonders toll finde ich bei diesem Spiel die Bedienung. Hier hat man sich wirklich die größte Mühe gegeben, alles bedienerfreundlich zu gestalten. Man wird nicht überhäuft von Informationen, alles wird einem so zugetragen, dass man gut damit umgehen kann, ohne dass es einem zuviel wird. Die Erklärungen, welche man während des Spielens erhält, sind auch absolut leicht verständlich - da gibt es gar keine Probleme.

Die Grafik ist auf der Nintendo DSi einfach nur optimal. Klar - sitzt man in der direkten Sonne, blendet das Bild und man kann nicht alles wirklich gut erkennen. Aber unter normalen Bedingungen habe ich abends viele Stunden spielen können, ohne schnell Probleme mit den Augen bekommen zu haben.

Der Sound ist soweit ok. Die Musik dudelt so vor sich hin, leise Melodien (die man bei Gefallen natürlich auch laut stellen kann), die einem nicht auf den Senkel gehen - selbst beim Rätsel lösen und der dazugehörigen Konzentration kann man es mit der Musik aushalten. Schade finde ich hier nur, dass man die gesprochenen Sätze von Professor Layton und Luke nicht ins Deutsche übersetzt hat, sondern dass diese auf Englisch reden. Anfangs fand ich diese Tatsache etwas irritierend und war sogar etwas enttäuscht, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dann eben alles zu lesen, wenn man mal etwas nicht versteht. Als gelernte Fremdsprachenkorrespondentin kann ich mich aber nicht direkt daran stören, weil ich das Gesprochene ja normalerweise verstehe.


ALTERSANGABE
===========

Dieses Spiel wurde ohne Altersbeschränkung freigegeben. Sinn macht es meiner Meinung nach aber erst ab ca. 12 Jahren. Ein bestimmtes Grundwissen sollte man schon haben, um die vielen Rätsel lösen zu können. Die optischen Rätsel können sicher auch etwas jüngere Kinder unter 12 Jahren lösen, denn hier geht es ja wirklich nur darum, gut aufzupassen. Aber die meisten anderen Rätsel fordern schon ein gewisses Maß an Wissen.


PREIS
====

Bei www.amazon.de habe ich für dieses Spiel 36,97 Euro bezahlt. Ein Haufen Geld, der sich für uns richtig gelohnt hat, gezahlt zu werden.


FAZIT
====

"Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf" macht Spaß - da gibt es keine Frage. Das Spiel beinhaltet so viele verschiedene Abläufe - mal läuft man durch das Dorf, redet mit den Einwohnern, sucht nach Gegenständen, mal rätselt man und kommt schnell zur Lösung, mal zerbricht es einem fast den Kopf - es wird einem einfach nicht langweilig in diesem Dorf mit seinen vielen Aktionen. Auch außerhalb der eigentlichen Geschichte kann man viel erleben, wie z. B. das zusammenfügen der einzelnen Gemäldeteile, etc. . Sollte man also mal keine Lust haben weiter zu rätseln oder kommt man einfach nicht weiter - kann man zur Abwechslung einfach mal etwas anderes um das Spiel herum ausprobieren. Das macht Spaß und so muss das sein!

Ich habe hier nichts gefunden, bei dem ich sagen würde: "nee, geht gar nicht!" Das Spiel hat mich durchgehend wach gehalten und interessiert - daher vergebe ich gerne 5 Sterne! Nun lasse ich erst einmal einige Zeit vergehen, dann beginne ich sicherlich noch einmal von vorne, auch wenn ich nun schon die Lösung um den goldenen Apfel kenne - aber den Rätseln möchte ich schon gerne noch einmal widmen :-)

45 Bewertungen, 18 Kommentare

  • RuHe2310

    04.08.2009, 01:26 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    WOW - super beschrieben - ein bw und vlg

  • Clarinetta2

    18.06.2009, 20:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • nikita86

    02.06.2009, 15:21 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    super! aber ich hab leider kein BW mehr :( lg, marina

  • Lale

    28.05.2009, 02:40 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße, die Lale.

  • willma1984

    18.05.2009, 15:49 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • frankensteins

    10.05.2009, 00:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Samstagsgrüße

  • Canon83

    22.04.2009, 10:05 Uhr von Canon83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch dieser Bericht sehr informativ...weiter so...

  • timecode001

    21.04.2009, 00:37 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, super Testbericht! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse. timecode001

  • Elfenfrau

    20.04.2009, 23:40 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • droehn

    20.04.2009, 22:59 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • morla

    20.04.2009, 22:03 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • hinalein

    20.04.2009, 20:16 Uhr von hinalein
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoller Bericht. :) Sonnige Grüße!

  • Iris1979

    20.04.2009, 19:46 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bitte morgen bei mir melden wegen BW. Liebe Grüße Iris

  • carmaxx

    20.04.2009, 19:20 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • minasteini

    20.04.2009, 18:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße Marina.

  • Miraculix1967

    20.04.2009, 18:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW - Wunderschöne Wochenstartswünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Düsseldorf

    20.04.2009, 18:28 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse, so etwas lese ich gern !

  • sigrid9979

    20.04.2009, 18:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet ::: Lg Sigi