Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Professor-layton-und-das-geheimnisvolle-dorf-nintendo-ds-spiel
ab 13,82
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Into_Dust

Tolles Spiel, kaum Wiederspielmöglichkeiten

Pro:

Intelligent und unterhaltsam

Kontra:

Keine Wiederspielmöglichkeit

Empfehlung:

Ja

Ein sehr gutes Spiel, mit dem man sehr viele, knifflige Stunden verbringen kann.

Das Spiel
Das Spiel ist im Prinzip eine Sammlung von richtig vielen Rätseln, verpackt in eine sehr nette, aber doch eigentlich unrelevante Hintergrundgeschichte, die man sehr schnell wieder vergisst. Einige Rätsel sind relativ einfach und man hat sie schon beim ersten hinsehen erraten, andere hingegen brauchen doch einiges an Geschick und Verstand um sie zu knacken. Für die, die einem wirklich zu schwer sind kann man dann aber doch (begrenzt) Hilfe beantragen und man bekommt ein paar Tipps.
Für gelöste Rätsel bekommt man dann als Belohnung kleine Teile oder Bildstücke, die man zusammenbauen oder puzzeln kann. Ein kleines Minigame, sozusagen.

Hat man die Rätsel erst einmal gelöst, können sie jederzeit im Puzzle Index abgerufen werden, so dass man sie Freunden oder Familienmitglieder vorführen kann, oder gegebenenfalls noch einmal versucht.

Das einzige was hier ein Problem sein könnte ist, dass es wohl nicht so oft wieder gespielt werden kann. Irgendwann weiß man halt die Antworten zu den Rätseln und dann ist der Spielspaß weg. Darum auch 1 Punkt Abzug.

Grafik und Musik
Die Grafik des Spieles ist natürlich nicht überragend, aber zumindest sehr liebevoll und detailreich gestaltet, so dass man sich wirklich nicht daran satt sehen kann.

Die Musik ist sehr angenehm. Bei den meisten Spielen stört mich die Musik, aber hier ist sie wirklichs sehr in Ordnung.

Die Steuerung
Es wird vor allem mit dem Stylus gesteuert, was für mich ein wichtiges Kriterium für ein DS Spiel ist. Die Steuerung wird einem gleich Anfangs erklärt, so das es überhaupt kein Problem ist.

Zugegeben, der Preis ist nicht unbedingt der billigste, aber man hat an dem Spiel sicher eine Weile seine Freude. Macht vor allem auch Spaß, wenn man die schwierigeren Rätsel seinen Freunden zum ausprobieren gibt.

Dieser selbst geschrieben Bericht wurde von mir unter selbem Usernamen schon auf einer anderen Seite veröffentlich

17 Bewertungen, 8 Kommentare

  • minasteini

    29.01.2009, 10:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Marina

  • Cessie47

    29.01.2009, 09:42 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen tag noch

  • Iris1979

    29.01.2009, 09:33 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    29.01.2009, 08:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. lg Sigi

  • NavySeall

    29.01.2009, 02:58 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ! Gruß, NavySeall !

  • weppi44

    29.01.2009, 00:48 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG Sonja

  • Jerry525

    29.01.2009, 00:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • 4money

    28.01.2009, 23:46 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg chris