Samsung S8000 Jet Testbericht

ab 48,26
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Lily1989

Super-stylischer Begleiter ohne zu viel Schnickschnack!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

super Design leicht und schmal lange Akkulaufzeit

Kontra:

Fotos werden verschwommen, wenn man die Kamera zu schnell vom Motiv entfernt (nervt auf Dauer)

Empfehlung:

Ja

Dieses Handy macht iPhone Konkurrenz
Dieses Handy habe ich mir vor gut 4 Monaten gekauft (über mp3-player.de). Ich habe mich selbst vor die Wahl gestellt: iPhone oder Samsung S8000 Jet. Dass ich ein Touchscreen-Handy haben wollte, stand fest. Und dass eh schon so gut wie jeder das iPhone hat, machte dieses für mich uninteressant.

Also Samsung! Schickes Design und viele Widgets (das selbe wie Apps beim iPhone, auch zum Herunterladen). Außerdem kann man in dieses Handy sehr viel Persönlichkeit stecken: drei verschiedene Hintergründe, Widgets können so platziert werden, wir man es gerade will, auch im Menü kann der Hintergrund verändert werden.
Ich will euch nun schildern, was ich über das Handy denke:


Technische Daten

Die technischen Daten sind hier zu finden (warum auch alles doppelt und dreifach ausführen *g*):
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/Style/samsungjets8000/GT-S8000KKADBT/detail.aspx?atab=specifications


Aussehen, Zubehör

Das Handy ist in zwei Ausführungen zu erhalten: Einmal komplett in schwarz, einmal mit stylish schimmernden roten Streifen auf der Rückseite. Auf der Vorderseite des Handys sind drei Tasten vorhanden. Eine zur Rufannahme, eine zum Auflegen und eine Würfeltaste in der Mitte, mit der man in das Menü kommt. Seitlich links sind zwei Tasten angebracht, mit denen man in diversen Menüpunkten hoch und runter scrollen kann und mit denen auch die Tastenlautstärke und die Vibration eingestellt werden kann.
Seitlich rechts befinden sich drei Tasten: die oberste um die Tastensperre zu aktivieren; die unterste um die Kamerafunktion zu öffnen; die mittige um in die Cuba-Navigation zu gelangen (dazu später mehr).

Mit gerade einmal 12 mm Dicke und 110 Gramm fühlt man dieses Handy kaum in der Hosentasche!

Mitgeliefert wurden bei mir ein Akkuladegerät, eine Handytasche in schwarz, Kopfhörer und die Bedienungsanleitung. Alles in einer kleinen handlichen Kiste verpackt.


Display, Bedienung

Das Handy ist ausgestattet mit einem AMOLED-Display. Entscheidender Vorteil: brilliantere Farben! Außerdem kann ich meine SMS und Fotos auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut erkennen. Wirklich edel!

Das Handy verfügt über 3(!) verschiedene Hintergründe sprich "Desktops", wenn man es so will ;) überall kann ein anderer Hintergrund verwendet werden, andere Widgets mit einem FIngertipp auf das Desktop gezogen werden und mit einem "Wisch" kommt man auf die nächste Seite.
Einmal die Würfeltaste drücken - schon ist man im Menü. Das Menü besteht aus jeweils 12 Menüpunkten pro Seite. 3 Seiten hat das Menü. Die Seiten kann man mit einfachen "Wisch"-Bewegungen wechseln.

Das Touchscreen-Display ist nicht ganz so empfindlich wie das des iPhone. das heißt, man muss schon etwas fester draufdrücken, damit das Handy ein Signal empfängt, wobei beim iPhone schon ein leichter Kontakt genügt. Von daher wohl auch ein kleiner Minuspunkt.

SMS
Ein schöner Vorteil gegenüber dem iPhone! Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, seine SMS zu verfassen.

Es gibt die Möglichkeit, die SMS über die normale Handytastatur einzugeben, über eine QWERTZ-Tastatur (einfach indem man das Handy vertikal hält) und per Handschrift! Die normale Tastatur bevorzuge ich, da ich es einfach gewohnt bin, mit dieser Art zu schreiben. Die QWERTZ-Tastatur hat einen entscheidenden Nachteil: Die Tasten sind recht klein und für Menschen mit nicht so filigranen Fingern nicht geeignet, da man sich leicht vertippt. Die Handschrifterfassung erkennt leider nicht immer alle Buchstaben und wohl auch mehr so als Spielerei gedacht ;)

Kamera
Das Handy beinhaltet eine 5-Megapixel-Kamera mit Videofunktion, Blitz, Kontrasteinstellungen, Szenen-Modus und und und.... :) alles in allem wirklich gut, allerdings finde ich, dass die Bilder sehr schnell verschwommen werden, wenn man das Handy zu schnell vom Motiv wegbewegt.

Anschließend hat man auch die Möglichkeit die Bilder über den Menüpunkt "Live pix" zu bearbeiten. Man kann da wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen. Teils so gut wie mit einem Fotobearbeitungsprogramm auf dem PC.
(hier ein Plus-Punkt für Samsung gegenüber dem iPhone, die Kamera ist wesentlich besser)


mp3-Player

Nun zum mp3-Player. Die Soundqualität ist generell ganz gut, solange man Musik über Kopfhörer hört. Im Lautsprecher-Modus klingt das ganze ein wenig schwammiger. Andere Handys sind dafür wohl besser geeignet, wie z. B. das Nokia MusicXpress o. A.
Man kann auch hier verschiedene Klangmodi einstellen (Jazz, Rock, Pop usw.), ebenso kann man auf Repeat schalten. Oben links wird das Bild des jeweiligen CD-Covers des Artiesten abgebildet. Es können außerdem verschiedene Hintergrundbilder geschaltet werden, was ich sehr schön finde.


Sonstige Funktionen

- Taschenrechner
- Weltuhr
- Wecker (beliebig viele Alarme)
- Musikerkennung
- Radio
- Sprachmemo
- Bluetooth
- Timer
- Stoppuhr
- Aufgaben
- Umrechner

Internet
Zu diesem Punkt kann ich leider nicht sehr viel sagen, da ich auf meinem Handy kein Internet nutze.
Mit dem Handy meines Freundes (auch Samsung S8000 Jet) war ich allerdings mal kurz im Internet und muss sagen, dass das iPhone hier auch im Vorteil ist (größeres Display). Insgesamt war das ganze aber auch zufriedenstellend und ging auch flott. Das Handy ist meiner Meinung nach nichts für Menschen, die hauptsächlich mit dem Handy ins Internet gehen, aber für zwischendurch nicht übel :)

29 Bewertungen, 10 Kommentare

  • colourhans

    09.08.2010, 13:26 Uhr von colourhans
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner ausführlicher bericht, lg hans

  • Baby1

    17.06.2010, 11:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    25.05.2010, 23:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • blitzkid

    25.05.2010, 23:01 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • peter_nordberg

    25.05.2010, 20:44 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Free22

    25.05.2010, 19:57 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • morla

    25.05.2010, 19:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • luckyluke91

    25.05.2010, 18:40 Uhr von luckyluke91
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner bericht

  • minasteini

    25.05.2010, 18:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Erstbericht. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • Shirty1980

    25.05.2010, 18:01 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty