Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF Minolta/Sony Testbericht

ab 421,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Sahnestück

Pro:

Lichtstärke, Brennweitenbereich, Schärfe, Preis/Leistungsverhältnis

Kontra:

nur für digitale Crop Kameras, Fokusmotor

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich meine 300D mitsamt dem 18-55 Objektiv weiterverkauft habe, fehlte mir bis 28mm erheblich wichtiger Brennweitenbereich im Weitwinkel.
Lange schon träumte ich von einem lichtstarken Weitwinkel, 28-200mm hatte ich ja nun schon mit Lichtstärke 2,8 abgedeckt.

Just im Mai diesen Jahres brachte Tamron genau das passende auf den Markt und ich investierte den 300D Erlös umgehend in das neue Objekt meiner Begierde.

**Warum das da?**

Es gibt nicht viel Auswahl im Weitwinkelbereich und Lichtstärke 2,8 für mich als Canon User (kenne mich daher mit Nikon und KoMi nicht aus):
Sigma baute ein 18-50/2,8 für um die 420-450 Euro, welches aber Gerüchten zufolge doch sehr weich sein soll. Die Bilder die ich von dem Objektiv sah, konnten mich auch nicht wirklich überzeugen. Wenn ich eine durchgehende 2.8 kaufen will, dann darf die Optik nicht erst bei Blende 4 brauchbar scharf sein.
Canon bietet ein 16-35/2.8L an, neu um 1200-1400 zu haben. Gebraucht (oder sein Vorgänger 17-35/2.8L) um 900 zu bekommen.
Vorteil beim Canon: es ist Vollformattauglich, Sigma und Tamron bieten dies nicht. Nachteil: gemein teuer!
Tamron hatte bisher ein 17-35/2,8-4 im Angebot - welches aber eben keine durchgehende 2.8 aufwies.

Also fiel mir die Entscheidung nicht schwer, nachdem ich Testbilder des 17-50/2.8 sah und viele Meinungen sich glichen, dass es dem 28-75/2.8 in rein gar nichts nach steht - und mit diesem war ich schliesslich vollauf glücklich.

** Tamron A16 SP AF 17-50mm F/2.8 XR DiII LD Aspherical IF**

Auflösung des Kauderwelsches:

A16 = Modellnummer ;)
SP = Super Performance. Heisst laut Tamron: das tollste Design in der Tamron Palette
AF = Autofokus
17-50mm Brennweite, durchgehende größte Blende (also am weitesten geöffnet) von 2,8 über den gesamten Brennweitenbereich
XR = Mehr Lichtstärke und trotzdem kompakte Bauweise (Bsp: das Canon L hat einen Frontdurchmesser von 77mm, das Tamron nur 67mm)
Di II = digital optimiert und ausschliesslich für Kameras mit APS-C Sensoren konstruiert, die einen Cropfaktor von mindestens 1,5 aufweisen. (Crop = es wird gegenüber einer normalen 35mm Kamera nur ein Bildausschnitt abgebildet da der Sensor kleiner ist, häufig falsch als Brennweitenverlängerung betitelt) - bei analogen SLR bzw. digitalen SLR mit Vollformat oder Crop kleiner als 1,5 (Canon hat 1,3 im Programm) entstehen Abducklungen in den Bildecken.
LD = Low Dispersion - spezielle Linsen zur Reduzierung von chromatischen Aberrationen
Aspherical = das Objektiv besitzt (eine) asphärische Linse(n) - spezielle Linsenkonstruktion zur Korrektur des Brechwinkels
IF =Innenfokussierung, die Frontlinse dreht beim fokussieren nicht mit, was den Einsatz von Filtern erleichtert.

Man könnte noch das ZL dahintersetzen, denn auch dieses Objektiv hat eine ZoomLock Funktion.

Dieses tolle Fachgeschwafel habe ich dem aktuellen Tamron Katalog entnommen und hoffentlich auch verständlich übersetzt.

Mehr technische Infos sind auf www.tamron.de nachzulesen

***Preis***

All diese tollen Sachen gibt es für einen UVP von Tamron in Höhe von 469 Euro - im freien Handel ist es derzeit ab 369 Euro zu bekommen - und bietet damit das beste Preis/Leistungsverhältnis in seiner Klasse.

Erhältlich für Canon AF, KoMi AF-D, Nikon AF-D

**Handling, Verarbeitung, Bildqualität**

Ich hatte recht hohe Erwartungen, als ich meine Postkiste auffetzte.
Ich besitze bereits den großen Bruder 28-75/2.8, welcher aber auch an Vollformat verwendet werden kann und an meiner neuen Kamera vollführt dieses Gerät wahre Wunder. Entsprechend wollte ich das auch vom Neuling sehen; schliesslich warb Tamron mit der vom 28-75 abgekupferten Leistung.

Tamron liefert neben den beiden Deckeln auch standardmäßig die Gegenlichtblende mit. Ich packte aus, setzte meine GeLi drauf und schraubte den Neuen erwartungsvoll an meine Kamera.
Da auch hier bereits erste Aussagen auftauchten, es gäbe Fehlfokus, machte ich entsprechende Testbilder, da ich obendrein mit Seriennummer 49 eins der allerersten erwischt hatte.
Die Bilder sah ich mir sofort an (habe eins von 50mm mit angehangen) - und war sprachlos.
Der Fokus sass millimetergenau, egal ob bei 17oder 50mm Brennweite, die Farben waren natürlich und die Schärfe war selbst in den Ecken bei Offenblende einfach erstaunlich.
Auch bei weiteren Versuchen unter verschiedenen Bedingungen, waren keinerlei Geisterbilder, kein Absaufen an den Rändern oder ähnliches erkennbar.

Das Objektiv ist unmerklich kleiner als das 28-75 (gut 83mm Baulänge), hat den gleichen Durchmesser und die gleiche Funktionsweise.
Rechts seitlich ist der Lock angebracht, dieser blockiert den Zoomtubus, praktisch wenn man die Kamera umhängen hat, so hat die Schwerkraft nicht die Chance, dass das Objektiv unbemerkt ausfährt.
Links seitlich ist der Umschalter von Autofokus auf Manuell, vorm güldenen Ring ist der Fokusring und der Bereich dahinter kann zum Zoomen gedreht werden.
Die Oberfläche ist auch hier wie beim großen Bruder gummiert und läßt sich sehr gut greifen.
Wiegen tut der kleine Scheisser gerade mal 430g - was nicht zuletzt der kompakten Bauweise zu verdanken ist.

Zum Fokus: Der Fokus arbeitet für meinen Geschmack ausreichend schnell, wenngleich auch natürlich der USM von Canon schneller arbeitet. Ist aber mit dem 28-75 durchaus absolut vergleichbar.
Die Lautstärke hingegen ist immens. Es ist mein lautestes Objektiv, es ist sogar einen Tick lauter, als es das 50/1.8 von Canon war. Da ich das Objektiv wegen der hohen Lichtstärke gekauft habe, die ich im Konzert benötige, stört mich das allerdings nicht wirklich.
Dafür arbeitet der Fokus sehr genau und schiesst fast nie daneben.

Die Verarbeitung hingegen erscheint mir sehr wertig. Es wirkt robust, es klappert nichts und alles läßt sich leicht, aber nicht zu leicht bedienen. Genauso bin ich es von meinem 28-75 gewohnt, welches nun schon mindestens 3 Jahre alt ist und immer noch so top in Schuss.

Ein weiteres Glanzstück ist Tamron bei der Nahgrenze gelungen. Diese liegt bei nur 27cm - das bietet in diesem Brennweitenbereich kein anderes Objektiv. Damit kann man hier noch näher ans Motiv ran, als es mit anderen Optiken dieser Klasse möglich ist.
Dank der Lichtstärke kann man durch die kurze Entfernung schöne Freistellungseffekte erreichen.

In den ersten Testberichten hat das Objektiv durchgehend fantastisch abgeschnitten. Zurecht, wie ich finde.
Die Schärfe spricht für sich, die qualitative Verarbeitung ebenso und der Brennweitenbereich mit durchgehender Lichtstärke von 2.8 für DEN Preis ist einfach unschlagbar gut.

**FAZIT**

Tamron hat ein Sahnestück produziert, nach dem sich viele Fotografen schon längst die Finger geleckt hatten.
Stand doch schon lange das 16-35/2.8L auf meiner "irgendwann kauf ich mir bestimmt mal"-Liste, ist das nun vorerst gestrichen. Das wäre erst wieder interessant, wenn ich mir eine Kamera der Profiklasse leisten kann - aber wenn das der Fall ist, kann ich mir wahrscheinlich auch das L dann leisten ;)

Der Brennweitenbereich ist optimal als Standardzoom (umgerechnet auf Vollformat ergibt es bei Crop 1,5 in etwa 26-78mm - ich habe Crop 1,6), die Lichtstärke ist top und die Schärfe und Abbildungsleistung bei Offenblende kann vollends überzeugen.
Wer eine Canon 1,6 Crop EOS besitzt, kann getrost das Sparen für das L aufgeben und zu diesem hier greifen - damit macht er nix verkehrt.

Ich musste lange suchen, bis ich einen Händler fand, der noch welche hatte, es war kaum auf dem Markt und die ersten 2000 Exemplare waren nahezu sofort vergriffen - auch das spricht meiner Meinung nach sehr für das Objektiv, mit dem Tamron eindeutig den Nerv der Käufer getroffen hat.

Ich habe schon lange darauf gewartet, dass Tamron ein solches Objektiv baut - und nun muss ich nicht mehr traurig wartend auf das Canon L sparen. Wenn Tamron jetzt noch ein 70-200/2.8 auf den Markt bringt, bekommen Sigma und Canon ernsthafte Konkurrenz!

Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung!

Allzeit Gut Licht!

KingSparko Jul 2006 für ciao.de / LittleSparko Jan 2007 für Yopi.de

PS: Mein Bericht wurde im Juli 06 verfasst, mittlerweile könnte der Preis gesunken sein.

204 Bewertungen, 61 Kommentare

  • Striker1981

    20.12.2008, 21:03 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • Jerry525

    11.11.2008, 15:17 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich JERRY

  • paula2

    07.10.2008, 22:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LINUS2804

    02.10.2008, 11:22 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • Zzaldo

    12.09.2008, 14:29 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • frankensteins

    12.09.2008, 00:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wernern

  • try_or_die87

    26.06.2008, 16:23 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wir_2

    11.02.2008, 11:25 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das verwende ich für meine D70 auch

  • mrwong

    07.02.2008, 19:26 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh......LG felix

  • Babajaga7

    12.01.2008, 02:21 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende. LG. Christine

  • XXLALF

    27.11.2007, 13:33 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zeigen wir Demut, so wachsen unsre positiven Eigenschaften an. Sind wir jedoch voller Stolz, rückt das Glück in weite Ferne, drum lese auch gegen. Lg XXLALF

  • Mondlicht1957

    11.08.2007, 01:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • Estha

    10.04.2007, 19:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben

  • blackangel63

    03.03.2007, 17:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • tapiomaunzi

    24.02.2007, 19:13 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist immer wieder angenehm, einen Bericht von dir zu lesen. Gruß Doris

  • anonym

    22.02.2007, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Tweety30

    21.02.2007, 16:10 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!

  • anonym

    18.02.2007, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • hjid55

    17.02.2007, 17:24 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Ilka123

    11.02.2007, 17:49 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • luxusklasse1

    06.02.2007, 18:39 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • swissflyer

    05.02.2007, 14:55 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°°

  • barbu

    04.02.2007, 16:02 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!

  • chulia

    30.01.2007, 13:24 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG, chulia!

  • titus_1982

    28.01.2007, 11:39 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr toller Bericht!!!

  • taz772112

    27.01.2007, 18:02 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • bianca24

    24.01.2007, 18:28 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)! Gruß, Bianca

  • tanja2003

    22.01.2007, 20:45 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • TheBestGirl

    22.01.2007, 01:24 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • echodelta

    22.01.2007, 00:30 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na geht es noch schärfer? Na klar sieht man ja am Motiv "deines" Fotos! LG Kai

  • Zuckermaus29

    21.01.2007, 23:26 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och mano, warum muss so ein schönes Spielzeug immer so teuer sein? Liebe Grüße Jeanny

  • erdi13

    21.01.2007, 17:59 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht !!!

  • Jakini

    21.01.2007, 17:18 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier wie bei dooyoo ein super Bericht

  • mima007

    21.01.2007, 12:26 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    BH + lg, mima

  • Mamafabian

    21.01.2007, 11:30 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nehme mich dich jetzt als Lehrmeister weil ich bei deinen berichten am meisten bezüglich Fotografie kapiere:-)

  • panico

    20.01.2007, 15:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • kerry3

    20.01.2007, 12:51 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Kerry

  • Nick_Neschi

    20.01.2007, 11:02 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Baby1

    20.01.2007, 09:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • anonym

    20.01.2007, 09:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Matze1195

    20.01.2007, 09:07 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh ☼ & ☼ LG ☼

  • bigmama

    20.01.2007, 03:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • B_Engal

    20.01.2007, 00:05 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Power_Surfer

    19.01.2007, 21:34 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • morla

    19.01.2007, 20:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bodenseestern

    19.01.2007, 19:21 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~liebe Grüße Petra~~

  • anonym

    19.01.2007, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • misscindy

    19.01.2007, 18:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • anonym

    19.01.2007, 16:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campimo

    19.01.2007, 16:20 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)

  • anonym

    19.01.2007, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • krullinchen

    19.01.2007, 15:42 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende¸.•´¯)

  • waltraud.d

    19.01.2007, 15:42 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • superbmw525

    19.01.2007, 15:13 Uhr von superbmw525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tip Top super Bericht!

  • Django006

    19.01.2007, 14:58 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • HiRD1

    19.01.2007, 14:50 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • topfmops

    19.01.2007, 14:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht über ein Hobby, das völlig an uns vorbei geht.

  • anonym

    19.01.2007, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit sowas kenn ich mich gar nicht aus

  • Sabse0802

    19.01.2007, 14:26 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. :-)

  • Qantas

    19.01.2007, 13:25 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr hilfreich! :-)

  • _knuddelmonster88_

    19.01.2007, 13:21 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Blöde Frage, wenn sie dir immer Geld klauen, wieso machst du trotzdem weiter??? lg Sara