Westmark 9754 Testbericht

Westmark-9754
ab 6,81
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Marnie61

Für uns unverzichtbar...

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!
---------------
Heute werde ich über meinen Fleischwolf berichten. Ich habe ihn schon sehr lange und brauche ihn heute eigentlich nur noch, um Spritzgebäck herzustellen. Doch ohne ihn geht das nun mal nicht und da wir Spritzgebäck lieben, musste ein Fleischwolf unbedingt sein. Und als ich ihn dann hatte, probierte ich auch die Hackfleischzubereitung aus. Doch obwohl das klappte, verzichtete ich darauf, Hackfleisch selbst herzustellen, denn mein Metzger erledigt das gern, schnell und kostenlos für mich.

Produkt-Fakten:
--------------------------
Der Fleischwolf ist ein Produkt von Westmark und hat 23,90 Euro gekostet. Er besteht überwiegend aus verchromtem Stahlguss und setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Da ist zuerst einmal das ganze Gehäuse mit der Befestigungsvorrichtung und einem Einfülltrichter. Dann gehören zum Fleischwolf eine Lochscheibe mit einem Durchmesser von 4,5mm, um aus Fleisch Hackfleisch zu machen und ein Spritzgebäckaufsatz. Sehr wichtig ist natürlich der Schraubzwingenring, der für Lochscheibe und Spritzgebäckaufsatz gebraucht wird.

Meinung und Beurteilung:
--------------------------------------
Das Teil ist, aufgrund des massiven Stahlgusses, extrem schwer. Deshalb ist beim Zusammensetzen und Auseinandernehmen große Vorsicht geboten. Fällt das Gerät oder die gusseiserne Förderschnecke auf Parkett oder Bodenfliesen, kann das heftige Kerben in der Oberfläche ergeben.

Bevor ich den Fleischwolf aufbaue, bereite ich immer den Spritzgebäckteig zu, weil der noch einige Zeit kühl stehen soll. Das Aufbauen ist, trotz der vielen Teile nicht sehr schwierig. Jeder wird es schnell heraus haben. Die Förderschnecke wird in das Innere des Fleischwolfes bugsiert und hinten mit dem Schwengel der Kurbel und einer Schraube fixiert.

Die Schraubzwinge mit eingelegtem Spritzgebäckvorsatz wird vorn aufgeschraubt. Nun muss der Fleischwolf nur noch auf die Tischplatte oder auf eine andere glatte und gerade Fläche gestellt und unter der jeweiligen Fläche mit Hilfe einer Schraube festgedreht werden. Dabei stehen die beiden Metallfüße des Fleischwolfes auf der Tischplatte. Wichtig ist ein absolut rutschfreier und sicherer Stand, denn mir passiert es immer wieder, dass der Fleischwolf während des Drehens verrutscht. Der Grund dafür liegt in dem gekühlten und dadurch recht festen Plätzchenteig. Ist der Teig etwas weicher, geht es besser.

Die Kurbel hat einen länglichen Griff aus Holz und lässt sich daher sehr gut packen und drehen. Um den gekühlten Spritzgebäckteig vom Trichter aus durch die Schnecke hindurch und dann durch den Gebäckaufsatz zu pressen, ist ein wenig Kraftaufwand nötig, doch es geht.

Wenn der Teig verarbeitet ist, muss der Fleischwolf gespült werden. Das mache ich im Spülbecken. Doch zuerst nehme ich den Fleischwolf auseinander. Dabei finde ich noch einiges an Kuchenteig, der im Trichter, an der Förderschnecke und innen am Schraubring klebt. Ist der Teig einwandfrei, pule ich ihn heraus und forme damit noch einige Fantasieplätzchen.

Das Spülen erledige ich mit heißem Wasser, Spülmittel, einem Schwamm und einem schmalen Backpinsel. Mit diesen Hilfsmitteln geht es schnell, ich komme überall hin und habe den Fleischwolf in kurzer Zeit wieder sauber.

Zusammenfassung:
------------------------------
Der Westmark Fleischwolf besteht aus schwerem Stahlguss und setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Er ist robust und langlebig, kann zur Herstellung von Gehacktes und natürlich zum Formen der leckeren Spritzgebäckplätzchen verwendet werden. Auch wenn ich ihn selten brauche kann ich auf ihn, wegen der Plätzchen, nicht verzichten.

Marnie61

77 Bewertungen, 14 Kommentare

  • yeppton

    11.04.2011, 13:07 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht, Freue mich ueber dein gegenlesen

  • catmum68

    07.04.2011, 06:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • giselamaria

    04.04.2011, 15:50 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    so eine werde ich mir auch wieder anschaffen....ich weiß nicht wo meine alte hingekommen ist.... - schade drum. - Ein Gerät, das auch ohne Strom nutzbar ist ;-)))) - LG gisela

  • anonym

    04.04.2011, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Lale

    03.04.2011, 13:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • handball-whv@live.de

    02.04.2011, 01:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße aus Wilhelmshaven

  • cleo1

    01.04.2011, 13:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • mima007

    01.04.2011, 12:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    01.04.2011, 01:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • hexi5

    31.03.2011, 22:39 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Glg Lisa

  • Lakisha_1

    31.03.2011, 21:25 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über Gegenlesung freuen. lg

  • sigrid9979

    31.03.2011, 21:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Frühlingstag..

  • katjafranke

    31.03.2011, 20:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.....Katja

  • SirBenny

    31.03.2011, 20:26 Uhr von SirBenny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich - SirBenny