Protina Magnesium-Diasporal 400 Extra Trinkgranulat Testbericht

ab 13,40
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Bye, bye Wadenkrämpfe.

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich dachte ich ja, ich sei aus dem Alter nächtlicher Wadenkrämpfe raus.
Aber offenbar kennen solche Beschwerden kein Alter, weswegen ich vor einigen Monaten wieder damit zutun hatte. Ja, wir wissen alle, dass Magnesium helfen soll. Aber ich kann mich morgens einfach nicht dazu überwinden, ein Glas voll mit diesem sprudelnden und völlig künstlich schmeckenden Zeug zu trinken - dann doch lieber Kaffee. Trotzdem musste etwas getan werden und so kaufte ich letztlich doch dies hier:

Magnesium Diasporal 400 Extra

+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich die Packung mit 20 Sachets zu je 6,3 g in einer Apotheke.
Dort habe ich 7,99 Euro bezahlt.

+++ Inhaltsstoffe/ Zutaten +++

natürliche und naturidentische Aromastoffe, wasserfreie Citronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Riboflavin, Saccharose

- ohne Zucker
- ohne Farbstoffe

+++ Nährwerte +++

Kohlenhydrate : 32,4g
Physiologischer Brennwert : 1219 kj (284 kcal)
Broteinheit: 1Portionsbeutel = 0,17 BE

+++ Anwendung +++

Die Menge eines Sachets wird in ein großes Glas mit stillem Mineralwasser oder Leitungswasser gegeben. Das so hergestellte Getränk wird einmal täglich zu sich genommen. Einmal am Tag reicht übrigens deshalb, weil es mit 400 mg sehr hoch dosiert ist.

+++ Eindrücke +++

Ich kenn das noch sehr gut von früher: Nachts wird man halb wach, streckt sich ein bisschen und plötzlich geht es los, das schmerzhafte und nicht aufhören wollende Ziehen. Und als ob die andere und noch nicht betroffene Wade Solidarität mit ihrem Nachbarn zeigen will, macht sie kurz darauf mit. Als Kind war es manchmal so schlimm, dass ich am nächsten Tag nicht mal mehr auftreten konnte. Damals schon haben mir handelsübliche Magnesiumbrausetabletten aus dem Supemarkt geholfen. Nur leider haben sie bei mir auch aufgrund des Geschmacks jedesmal einen halben Brechreiz ausgelöst. Dennoch musste ein solches Mittel wieder her, als es vor ein paar Monaten die Krämpfe wieder anfingen. Diesmal wollte ich zu einem hochwertigeren Mittel aus der Apotheke greifen, da ich hoffe, es würde besser schmecken und vielleicht noch besser wirken.

Die eigentliche Anwendung ist, wie weiter oben erwähnt, ja sehr simpel. Dennoch möchte ich an dieser Stelle noch positiv hervorheben, dass sich das Pulver oder Granulat sehr schnell auflöst. Früher habe ich immer lieber Selters genommen, um mir ein solches Mittel aufzulösen, weil es in stillem Wasser so lange dauerte. Hier geht es auch in stillem oder Wasser sehr schnell, sodass man weder lange rühren noch lange warten muss, ehe man das Zeug zu sich nehmen kann.

Vom Duft her ist das fertige Getränk genau das, was ich erwartet hatte und schon kenne: Das sprudelnde Getränk duftet nach künstlichem Orangenaroma - nicht sehr süß zwar, aber dennoch recht künstlich. Der Geschmack hingegen überrascht mich dann wieder. Denn wider Erwarten ist dieser gar nicht so widerlich wie ich ihn noch in Erinnerung hatte bzw. wogegen ich mich diesmal bereits gewappnet hatte. Klar, schmeckt das fertige Getränk nicht wie eine Fanta oder Ähnliches. Dennoch ist der Orangengeschmack ganz okay und nicht zu künstlich - chemisch, sodass ich ihn locker jeden Morgen ertragen kann, ohne hinterher gleich nachspülen zu müssen. Mehr als einmal am Tag muss ich dieses Aroma aber dennoch nicht haben. (:

Und die Krämpfe?
Nun, wie erwähnt, war es vor einigen Monaten wieder so schlimm, dass ich fast jede Nacht mit Wadenkämpfen wach wurde und mich gekrümmt habe vor Schmerzen. Klar, hilft die Einnahme eines solchen Mittels nicht von jetzt auf gleich. Dennoch hatte ich den Eindruck, als die Wirkung schneller vonstatten ging als bei dem Zeug, dass ich früher aus dem Supermarkt hatte. Dies allerdings verwundert wohl nicht weiter, da diese Variante hier auch viel höher dosiert ist. So wurde ich meine Wadenkrämpfe schnell wieder los und bisher sind sie nicht mehr wieder gekommen, obwohl ich die Einnahme eingestellt habe, nachdem die 20 Sachets leer waren.

Empfehlenswert sind diese Sachets mit ihrer hohen Dosierung übrigens auch für alle die, die mit Muskelkater zutun haben. Wenn ich es mal wieder mit dem Sport übertrieben hatte, konnte ich zwei Tage später meistens nicht mal mehr Treppen steigen oder mich umziehen, weil es überall wehtat. Auch hierfür bekam ich von einem Fitnesstrainer den Tipp, Magnesium zu nehmen. Auch hier geht der böse Muskelkater natürlich nicht sofort weg, dennoch ist es ein guter Tipp, denn bei regelmäßiger Einnahme wird die Intensität geringer - natürlich auch bei regelmäßigem Sport. Am Ende ist es vermutlich eine gute Kombination aus beidem.

+++ Fazit +++

Diese Magnesiumvariante aus der Apotheke ist auf den ersten Blick vielleicht teuer. Dafür ist sie aber auch sehr hoch dosiert, schmeckt um Längen besser und scheint auch subjektiv betrachtet schneller zu wirken. Daher fasse ich mich an dieser Stelle kurz und vergebe fünf Sterne sowie eine Empfehlung an alle Wadenkrampfgepeingten.

34 Bewertungen, 4 Kommentare

  • sigrid9979

    24.07.2010, 10:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein nettes Wochenende..

  • morla

    24.07.2010, 01:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    23.07.2010, 21:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Mondlicht1957

    23.07.2010, 21:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht Liebe Grüsse