Dentalux Complex 5 Testbericht

Dentalux-complex-5
ab 24,34
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Pflegewirkung:  gut
  • Geruch:  angenehm
  • Geschmack:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Beißerchenpflege.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zähneputzen sollte für jeden Menschen genauso zum täglichen Programm gehören wie Duschen. Mindestens zweimal täglich putze ich meine Beißerchen. Dazu brauche ich natürlich nicht nur eine Zahnbürste, sondern auch eine Zahnpasta. Da meine Letzte sich irgendwann dem Ende zuneigte, musste Nachschub her. Gekauft habe ich die:

Dentalux Complex 5

... Bezugsquelle & Preis ...

Gekauft habe ich die Tube mit 125 ml Inhalt bei Lidl.
Bezahlt habe ich dort irgendwas an 1,00 Euro. Genau hingeschaut habe ich nicht.
Ist ja immerhin nur eine Zahncreme und dazu auch eine der discountereigenen Marke.

... Inhaltsstoffe ...

Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Propylene Glycol, Glycerin, Sodium Bicarbonate, Sodium C14 - 16 Olefin Sulfonate, Aroma, Tetrapotassium Pyrophosphate, Titanium Dioxide, Xanthan Gum, Sodium Fluoride, Allantoin, Zinc Chloride, Sodium Saccharin, Calcium Glycerophosphate, Sodium Hydroxide, Limonene, CI 74160

... Eindrücke ...

Bei einer Zahnpasta am Wichtigsten sind mir eigentlich Geschmack und Frischegefühl nach dem Zähneputzen. Denn seien wir doch mal ehrlich - all die tollen Versprechen sind doch total panne und utopisch. So soll auch diese Zahnpasta gegen sämtliche Wehwehchen, die den Zähnen so zustoßen können, vorbeugen. Besonders übrigens bei älteren Benutzern - das allerdings sehe ich tatsächlich jetzt erst. Es scheint sich bei der Dentalux Complex 5 also um eine Zahnpaste für betagtere Menschen zu handeln. Schaden tut sie mir aber dennoch sicher nicht.

Rein optisch ist das, was aus der weiß - goldenen Tube kommt erstmal nichts Besonderes. Die Zahnpasta ist in normalem Weiß gehalten und durchzogen von den typischen blauen Streifen, die man von unzähligen anderen Produkten der Mundhygiene kennt. Auch die Konsistenz ist absolut charakteristisch für eine Zahncreme - recht zähl also, im Mund beim putzen und in Verbindung mit Wasser sich allerdings in einen Schaum verwandelnd, der ganz angenehm daher kommt. Man fühlt sich nicht wie frisch nach Ansteckung mit Tollwut, dennoch bildet sich für eine kleine Menge Zahnpasta schon eine beträchtliche Menge Schaum.

Begeistert war ich vom Geschmack. Meistens sind mir Zahncremes ja zu lasch. Ich mag es ja, wenn sie scharf und frisch schmecken, so hat man das Gefühl frisch gewienerter Zähne auch nach dem Zähneputzen noch eine Weile im Mund. Dem ist hier ausnahmsweise mal so. Die Zahnpasta ist also schon recht scharf und schmeckt sehr frisch. An die Schärfe muss man sich vielleicht erst gewöhnen, wenn man stets mildere Zahncremes benutzt hat. Ich jedenfalls finde die Schärfe sehr angemessen und angenehm, denn so verfliegt der frische Geschmack im Mund nicht direkt nach dem Zähneputzen.

Das Putzgefühl nach der Benutzung ist so gut wie bei allen Zahncremes. Hier kommt es aber wohl auch wirklich auf die richtige Zahnbürste an. Die Zähne fühlen sich nach Benutzung dieser Zahncreme vom Lidl glatt und sauber an, wenn man mit der Zunge über sie drüber fährt. Ob die Herstellerversprechen nun hinsichtlich der Vorbeugung vor Karies, Parodontose und Co. nun wirklich gehalten werden, kann ich nicht sagen, da ich nicht nach jeder Zahncreme, die ich länger benutzt habe, zum Zahnarzt flitze und mir das Ergebnis absegnen lassen. Ich vermute, die Zahnpasta von Dentalux ist nicht besser oder schlechter als andere. Bei regelmäßiger Benutzung beugt man ganz sicher genereller Zahnschädigung jedweder Art vor.

... Fazit ...

Alles in allem bin ich mit dieser Zahncreme total zufrieden. Der Geschmack ist intensiv frisch und die Frische bleibt auch nach dem Putzen noch eine ganze Weile im Mund erhalten. Das Sauberkeitsgefühl im Mund ist absolut okay, sodass es eigentlich auch angesichts des Preises nichts zu meckern gibt - fünf Sterne also und eine Empfehlung.

63 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Powerdiddl

    21.10.2010, 21:14 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Clarinetta2

    13.05.2010, 13:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • mima007

    05.05.2010, 16:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Luna2010

    05.05.2010, 11:40 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich auf Gegenlesen. Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. Louis Armstrong

  • bigmama

    03.05.2010, 08:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • senora

    02.05.2010, 10:18 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch lacht die Sonne, ich hoffe es bleibt heute so. Gut berichtet. LG

  • likenothing

    01.05.2010, 20:57 Uhr von likenothing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) Würde mich über eine Gegenlesung freun! Grüße

  • Maria90

    01.05.2010, 15:53 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. lg maria PS: freue mich über gegenlesungen.

  • Hot_Rider

    01.05.2010, 15:22 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Bericht und wir wünschen einen angenehmen Feiertag !

  • Lale

    01.05.2010, 14:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • cleo1

    01.05.2010, 13:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 1. Mai und LG cleo1

  • minasteini

    01.05.2010, 12:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • Bunny84

    01.05.2010, 12:44 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Feiertag. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen meiner aktuellen Berichte

  • austin77

    01.05.2010, 12:37 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • Cessie47

    01.05.2010, 12:33 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • tina08

    01.05.2010, 12:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Janne0033

    01.05.2010, 11:13 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • sigrid9979

    01.05.2010, 10:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid....

  • DomenicMcGinnis

    01.05.2010, 10:24 Uhr von DomenicMcGinnis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht gefällt mir!

  • ronald65

    01.05.2010, 09:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg