KitchenAid 5KSB5553 Artisan Testbericht

ab 133,99
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
133,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von frankensteins

Meine Traum Marke - einfach nur gut

Pro:

Alles, einfach gut

Kontra:

nichs

Empfehlung:

Ja

Meine KitchenAid
Leider habe ich mir die Knet- und Rührmaschine von KitchenAid nie gekauft, was ich bis heute bereue, den zu DM Zeiten kostete die kleine KitchenAid Rühr-und Knetmaschine im Großhandel gerade mal 345 DM. Heute zum Vergleich 465 Teuros.

Der Grund für meine Abstinenz war ganz einfach, ich hatte schon genug gute wie auch schlechte Knet- und Rührmaschinen in meinen Betrieben. Aber immer, wenn ich wieder im Angebot so eine Maschine sah, musste ich mir diese tollen Maschinen einfach anschauen. Und irgendwann viel mir der

Standmixer mit Ultra Power ins Auge

Und da mein Standmixer von Claatronik schon längere Zeit mit einem Riss im Becher geziert wurde, habe ich mir diesen Standmixer mitgenommen und seinen Kauf bis heute nie bereut.


Preis

139 DM aus dem Angebot von Selgros Neu-Isenburg

Natürlich war mein Mixerchen auch in einem Karton, aber ich kann mich heute nicht mehr genau daran erinnern, wie der aussah.

Meine Geräte wurden ausgepackt auf den passenden Schalter, oder auf das Revier gestellt wo sie benutzt wurden und dort blieben sie auch entweder bis sie kaputt waren oder bis zur Geschäftsaufgabe. Da war kein Platz um Kartons aufzuheben.

Technische Daten

Stufenlose Geschwindigkeitseinstellung
Von 4000 bis 10000 Umdrehungen
150 cm langes Kabel
220 Volt
Abnehmbarer Glaskrug mit Scala
Deckel mit Loch zum Befüllen
Motorblock Metall mit Plastikverkleidung und Chromteilen

Ansprechendes Design
Geniale Funktionalität
Mit "Clean Touch" Bedienfeld
Intelligenter, elektronischer Sensor mit "Soft Start" Funktion
Elektronische Drehzahlüberwachung
Leistungsstarker Motor
Einzigartiges Messerdesign
3 Jahre Garantie


Maße

Hoch 38 cm
Tief 18 cm
Breit 23 cm

Gewicht:

5200 Gramm

Farbe

Roter Motorblock mit Schaltern bzw. Drücker
Clean Teach Bedienfeld mit einfachen Symbolen

Glasaufsatz, den man auch nachkaufen kann
Roter Glasdeckel mit integriertem Deckelbecher


Fassungsvermögen

Mixer 2000 g
Deckelkappe, im Deckel integriert 60 g


Was kann man damit machen

Mixen, Pürieren, auch hartes Gemüse, Eis zerkleinern.

Besonderheit zu anderen Mixern

Der Mixer startet langsam und passt sich seinem Lebensmittel an. Was soviel heißt, schmeißt
Man einen vom Stiel entfernten ganzen Apfel hinein, so läuft er erst mal langsam an, wobei der Apfel immer wieder ein Stück abgerieben wird, erst wenn genügend Mus an den Messern ist, schaltet er sich selbstständig höher und ändert auf die gewünschte Umdrehung, bis man das Gerät ausschaltet oder der Apfel, was man am Ton hört vollends zu Mus wurde.

Was habe ich gemacht

Wir fingen morgens schon damit an verschiedene Salatsoßen herzustellen, diese wurden dann in 1 liter Milchglasflaschen abgefüllt und in den Kühlschrank gebracht.

Dann wurden Kräuter für Saucen und Fleisch- oder Fischfarcen hergestellt.
Eben alles was man so schnell und einfach pürieren musste. So konnte es durchaus vorkommen, das bei uns der Mixer über die Mittagszeit gute 4 Stunden mit kurzen Unterbrechungen im Volleinsatz war. Und abends ging es dann so weiter.

Reinigung

Die Reinigung des Mixaufsatzes ist überhaupt kein Problem, da ich ja mit den verschiedensten Lebensmittel gearbeitet habe, durfte wenn ich ein Obstcreme machte, nicht nach Knoblauch riechen, oder das andere Lebensmittel nicht den Geruch annehmen, aber dank des Glaseinsatzes ist dies auch hier kein Problem, einfach mit heißem Wasser ausspülen und schon ist das Oberteil wieder einsatzbereit, genauso der Messersatz. Das Unterteil wurde bei mir nur mit einem Lappen sauber gewischt.

Man könnte aber auch Deckel, Mixaufsatz und Messer in der Spülmaschine spülen, dazu hatten wir aber zu wenig Platz in der Spülmaschine und solche Sachen wurden nebenbei, während die Spülmaschine lief von Hand erledigt.

Was ist KitchenAid und warum heben sich die Geräte von anderen so ab.

Hersteller:
Manufacturing Hobart
Troy, Ohio

www.KitchenAid.com
www.Hobart.com

Nicht alle Geräte der Firma Hobart, werden auch auf dem europäischen Markt vertrieben

Inzwischen gibt es auch noch die Marke Artisan von der Firma Hobart auf dem deutschen Markt.

Vertrieb:
Internet, Großhandel wie Metro, Selgros und Ratio und anderen



Geschichte

Auf der Suche nach einem Gerät, das die Herstellung von Brotteig hygienischer und schneller Zubereiten sollte, erfand der Ingenieur Herbert Johnson 1998 eine Maschine mit 80 l Fassungsvermögen und die erste Brotknetteigmaschine ging in Produktion und wurde unter dem Namen Hobart vertrieben. Schon sieben Jahre später wurde die Maschine in den meisten Bäckereinen in Amerika eingesetzt.

Für den europäischen Markt wurde der Name KitchenAid gefunden und rechtlich geschützt. Der Markenname KitchenAid® steht für Premium Qualität, Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, und der Garantie für ein erstklassig verarbeitetes Produkt.

Heute werden in den Betrieben Küchenmaschinen, Standmixer, Handmixer, Kaffeemaschinen, Küchenzubehör und exklusives Küchenzubehör für den amerikanischen und europäischen Markt gefertigt.


Meine Meinung

Noch heute, obwohl nicht mehr arbeitend, sondern mehr im Internet schwirrend, bin ich von dieser Marke und ihren Geräten so überzeugt, dass ich mein Weibchen nun dazu überredet habe beim nächsten Einkauf im Großmarkt nach der Kitchen Aid oder dem Nachfolgemodell der Artisan Küchenmaschine Ausschau zu halten. Mein Deal, sie bekommt eine Senseo und ich eine Kitchen Aid. Dies würde ich keinesfalls tun, wäre ich nicht so positiv von dieser Markte überzeugt worden. Ich hatte bis auf 2 neue Glasbehälter, keinerlei Schäden. Die Glasbehälter, waren allerdings der Schusseligkeit eines Lehrlinges zu verdanken, der den einen Glasbehälter auf der heißen Herdplatte stehen ließ, während ihm kurze Zeit danach der zweite Glasbehälter aus der Hand rutschte und auf einem Steinboden zerbarst. Das sind aber Geschehnisse die in einem Betrieb vorkommen, wo viel gearbeitet wird, fallen viele Späne. Unser 3e Glasbehälter arbeitet aber seit einigen Jahren ohne Boden- und Herdkontakt einwandfrei und die Maschine arbeitet und arbeitet zur vollsten Zufriedenheit meines Weibchens.

Fazit:

Die Maschine ist zwar im Einkauf um einiges teurer als andere, aber was nützt mir ein Gerät das bei einer festen Masse, nicht mehr weiterläuft, was mir mit AEG passierte. Oder der Motorblock durchbrennt, mit Claatronik passiert. Wer eine gute Maschine möchte, die ihn sein Leben lang begleitet ist mit dieser Marke sehr gut bedient.

An alle Mädchen dieses Landes, lasst euch so eine Maschine schenken und verwöhnt euren Liebsten mit selbst gemachten Smoothies

Von mir 5 Sterne und eine Kaufempfehlung

Frankenstein

150 Bewertungen, 62 Kommentare

  • minasteini

    29.01.2009, 12:18 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG Marina

  • sigrid9979

    22.10.2008, 10:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach Spitze dein Bericht Lg Sigi

  • tk7722

    28.09.2008, 19:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Puppekaa

    25.09.2008, 17:19 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • doelau

    21.09.2008, 00:45 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • giselamaria

    07.09.2008, 17:28 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! schönen Sonntag noch gell :-) LG Gisela

  • ronald65

    04.09.2008, 20:48 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    02.09.2008, 14:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • Daisy_Bluemchen

    01.09.2008, 21:22 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • cosch

    30.08.2008, 02:31 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • Tratschonkelchen

    24.08.2008, 23:59 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Lici17

    19.08.2008, 17:59 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben! sh und lg

  • presscorpse

    16.08.2008, 17:45 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • blackangel63

    14.08.2008, 22:39 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe DiR eInEn ScHoEnEn AbEnD..gRuSs AnJa

  • anonym

    10.08.2008, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • Meyerhoffsche

    07.08.2008, 23:07 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sonnige Grüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Power_Surfer

    23.07.2008, 21:23 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Estha

    17.07.2008, 00:23 Uhr von Estha
    Bewertung: besonders wertvoll

    RESPEKT! Beeindruckender Bericht - BW ... Liebe Grüße Susi

  • sandieheinrich

    15.07.2008, 07:03 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüßle von sandieheinrich

  • Music-King

    13.07.2008, 15:32 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • gartenzwerg92

    12.07.2008, 11:42 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, liebe Grüße von gartenzwerg

  • Clarinetta2

    08.07.2008, 22:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben...

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:25 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • krullinchen

    30.06.2008, 13:48 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße und eine schöne neue Woche!

  • Puenktchen3844

    29.06.2008, 15:34 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. ----- LG

  • Zzaldo

    28.06.2008, 20:02 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • wolli007

    28.06.2008, 01:45 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Volker111

    27.06.2008, 23:50 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Pro alles Kontra nichts ist natürlich toll ;-)

  • anonym

    27.06.2008, 15:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG!

  • l.x.klar@gmx.net

    27.06.2008, 06:47 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir wird gegengelesen ! Gruss

  • golfgirl

    25.06.2008, 20:54 Uhr von golfgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht...lg Dani

  • try_or_die87

    24.06.2008, 14:55 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ko123456

    24.06.2008, 14:28 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut. Grüße.....

  • Catwheezle

    23.06.2008, 19:47 Uhr von Catwheezle
    Bewertung: sehr hilfreich

    139 DM? Oder doch eher Euros? *gg* sh + LG!

  • misscindy

    23.06.2008, 01:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • MUHKUHisalive

    22.06.2008, 12:18 Uhr von MUHKUHisalive
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG und schönen Sonntag noch

  • phoebehalliwell

    22.06.2008, 11:56 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und ein dickes sh

  • pandinus

    22.06.2008, 11:18 Uhr von pandinus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze Bericht !!! lg Michael

  • ingoa09

    21.06.2008, 19:59 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und hilfreich! Gruß Ingo

  • firestorm1105

    21.06.2008, 16:22 Uhr von firestorm1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    Melde mich nach langer Abwesenheit zurück. LG, Romy

  • miko1960

    21.06.2008, 15:59 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir. VG, Michael

  • wir_2

    21.06.2008, 14:04 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine echte Kitchenaid hätte ich auch gerne. Ist nicht nur gut sondern auch Prestige...

  • anonym

    21.06.2008, 10:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • LIebesblume65

    21.06.2008, 10:25 Uhr von LIebesblume65
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Liebesblume65

  • anonym

    20.06.2008, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • sabtau

    20.06.2008, 18:14 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • anonym

    20.06.2008, 17:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • hbscgirl

    20.06.2008, 17:59 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Nettiteddy

    20.06.2008, 12:00 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Nettiteddy

  • anonym

    20.06.2008, 11:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • bambie34

    20.06.2008, 09:25 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen sonnigen Freitag. Gruß Tanja

  • politikandi

    20.06.2008, 03:32 Uhr von politikandi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wiedermal ein sehr gelungener Bericht! Hierfür vergebe ich mit Freude und ohne Bedenken ein ---BESONDERS WERTVOLL--- Viele liebe Grüße und einen gelungenen Start in den Freitag, wünscht Dir Jenny

  • Wuschel11

    20.06.2008, 02:03 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Wuschel

  • Baby1

    20.06.2008, 00:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • verbatim

    19.06.2008, 23:55 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh...liebe Grüße Jasmin

  • anonym

    19.06.2008, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht gut aus, aber ach nööö

  • kmaus1

    19.06.2008, 22:28 Uhr von kmaus1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht und interessantes gerät

  • bigmama

    19.06.2008, 22:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Mondlicht1957

    19.06.2008, 22:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein obergeiles Gerät, LG Pet

  • morla

    19.06.2008, 22:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • Jerry525

    19.06.2008, 22:01 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht von dir lg Jerry

  • Sweeaty

    19.06.2008, 21:47 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! schönen abend noch und liebe grüße!!