Die Siedler (Nintendo DS Spiel) Testbericht

ab 13,39
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  durchschnittlich
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Stephi18

Schon wieder Wusseln?

Pro:

Nette Idee von Ubisoft

Kontra:

Schlechte 1 zu 1 Umsetzung des PC Spiels

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Neugierige,

heute möchte ich euch über mein neues DS Spiel berichten und zwar über Die Siedler für Nintendo DS.

1. Einleitung
2. Gameplay
3. Grafik
4. Sound
5. Preis und Woher?
6. Fazit

1. Einleitung

Da ich meinen DS ja nun schon über ein Jahr habe und immer nur Nintendogs spielte und das sehr langweilig wurde, dachte ich mir ein neues Spiel muss her. Doch welches sollte es werden? Die Preise für die Spiele sind schon sehr hoch angesiedelt und von daher sollte es auch ein tolles Spiel sein. Die Siedler kenne ich noch von PC her, da habe ich sie auch gerne gespielt und so dachte ich mir ich nehme diese Spiel, da es nicht so schnell Langweilig wird wie die anderen.

2. Gameplay

In diesem Spiel geht es um gute Planung, Sinn für Wirtschaft, oder ganz einfach, man muss hier eine Stadt aufbauen und die am laufenden halten.

Doch man hat zu Anfang die Möglichkeit ein Anleitungsspiel zu Spielen, was ich nur Empfehlen kann, da man dort sämtliche Dinge fürs Überleben braucht!

Wenn man das Anleitungsspiel hinter sich gebracht hat, beginnt das richtige Spiel und da heißt es Bauen wie ein Weltmeister, doch Achtung, Baue nicht zu viel auf einmal da du sonst deine Siedler nicht mehr Glücklich machen kannst wenn du kein Material mehr hast zum Bauen. Die Siedler benötigen natürlich Nahrung und die bekommt man wenn man Fischfang, Jagd, Ackerbau und Viehzucht betreibt. Leider wollen sie nicht nur Nahrung sondern auch Baumaterialien und dann heißt es Förster Auszubilden und ihnen ein schönes Lager zu Bauen, damit die Ab gerodeten Baumstämme auch irgendwo Lagern können, aber das ist nicht alles da sie auch noch Häuser wollen in denen sie Wohnen können. Straßen beleben deine Wirtschaft ungemein und daher sollte man auch jedes Haus mit der Straße verbinden. Eisen, Gold und Kohle bekommt man von Bergwerken, die man selbstverständlich auch selber hin bauen muss und auch mit einer Straße verbinden. Achtung!!! Hier lauern überall Feindliche Truppen, daher muss man auch seine Siedlung Militärisch verteidigen.

Man kann in diesem Spiel zwischen 2 Kampagnen wählen und dort gibt es dann unterschiedlich Level, wie viele es sind weiß ich leider nicht, aber es sind schon sehr viele. Die Kampagnen heißen Weltkampagne und Römerkampagne, beide fangen mit leichten Missionen an die man erfüllen muss und die werden von mal zu mal schwieriger.

Es gibt in diesem Spiel vier Völker die man Spielen kann, die Wikinger, Römer, Asiaten und die Nubier. Diese vier Völkergruppen haben unterschiedlich Häuser und auch sehen die normalen Häuser bei jedem Volk anders aus. Dieses Spiel bietet insgesamt 30 verschiedene Berufsgruppen und sechs verschiedene Militäreinheiten.

Auf euch kommen auf 7 Kontinenten unzählige verschiedene Landschaften wie Lava, Eisflächen, Wälder und Wüste zu.

Wer die Siedler von dem PC her konnte wird auch diese Spiel sofort können, da es genau das gleiche ist, nur die Steuerung erfolgt nicht über Maus und Tastatur sondern über den Stylus Pen. Zudem kann man hier auch die Bildschirme wechseln, das heißt wenn man gerade am Touchscreen ein Bild hat, aber gerade nach oben will dann drückt man einfach L und schon haben sich die beiden Ansichten geändert, was man erst unten sah ist jetzt oben und was oben war ist jetzt unten. Mit der R Taste kann man die Spielgeschwindigkeit ändern und die Zoom Funktion lädt zum Spannen ein.

Dieses Spiel ist eine 1 zu 1 Umsetzung von dem Die Siedler II, aber nicht von der neuen Generation sondern von der alten, die Karten, Level und alles ist wie bei dem PC Spiel, nur die Steuerung ist anders.

3. Grafik

Die Grafik ist nicht gerade die schönste, da sie sehr an Gameboy und der komisch Grafik erinnert. Also nicht wirklich schön und unter DS Niveau.

4. Sound

Als ich heute drei Stunden spielt hörte ich immer das gleiche Lied, habe auch andere Spieler dieses Spiels gefragt ob sie es den auch haben das immer nur dieses eine Lied kommt und allesamt meinten ja. Daher gehe ich mal davon aus das nur dieses eine Musikstück oben ist und dieses wird sehr schnell Langweilig und Nervtötend.

5. Preis und Woher?

Ich habe dieses Spiel in meinem Paradies Media Markt gekauft und einen stolzen Preis von 39,99e dafür bezahlt.

6. Fazit

Ich finde dieses Spiel an sich nicht schlecht, doch leider haben die Entwickler sich keine mühe gemacht dieses Spiel für den DS etwas abzuändern, da man manchmal öfter drücken muss bis erkannt wird was man will. Auch die Grafik ist nicht wirklich überzeugend, da sie aussieht als ob sie Uralt ist und von dem Sound mal nicht zu sprechen. Also ich denke die 40 Euro hätte ich mir echt Sparen können, da ich die Siedler ja schon für PC habe und dann brauche ich keine 1 zu 1 Umsetzung für den Nintendo DS mehr. Ich gebe diesem Spiel mal 2 von 5 Sternen und spreche leider keine Kaufempfehlung aus, da es nicht wirklich gut ist. Ich hoffe ich konnte euch mit meinem knappen Bericht helfen.


LG Stephi




© Stephi18

104 Bewertungen, 38 Kommentare

  • doelau

    13.09.2008, 19:20 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, Gruß doelau

  • tk7722

    12.09.2008, 18:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • swissghostly

    07.09.2008, 12:49 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • chevyfan

    06.09.2008, 20:58 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben, lg und ein schönes WE

  • presscorpse

    05.09.2008, 15:55 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Tratschonkelchen

    28.08.2008, 17:56 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Meyerhoffsche

    28.08.2008, 02:18 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mittwochsgrüße von Meyerhoffsche :)

  • Puppekaa

    26.08.2008, 10:02 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat mir sehr gut gefallen

  • Turbotisl1

    24.08.2008, 23:38 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • wolli007

    24.08.2008, 10:55 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    22.08.2008, 18:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und lieben gruss

  • Striker1981

    22.08.2008, 16:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    22.08.2008, 10:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    21.08.2008, 00:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • luiggi

    20.08.2008, 21:04 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch

  • Estha

    20.08.2008, 14:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • blackangel63

    20.08.2008, 02:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...A*n*J*A

  • ronald65

    19.08.2008, 13:06 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    19.08.2008, 12:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Zzaldo

    19.08.2008, 11:55 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • anonym

    21.07.2008, 11:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima

  • Jerry525

    20.07.2008, 10:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • frankensteins

    19.07.2008, 20:46 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße W e r n e r

  • ingoa09

    04.07.2008, 13:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Gruß Ingo

  • ko123456

    04.07.2008, 13:33 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Viele Grüße

  • kreinsch2

    02.01.2008, 21:32 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche für 2008 alles Gute und vorallem auch viele Lesungen

  • panico

    24.12.2007, 15:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

  • bea1502

    11.11.2007, 23:24 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Sebastian2211

    31.10.2007, 15:44 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • rosewitch

    27.10.2007, 04:46 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und dir ein schönes Wochenende, Diana

  • Kleinesengli

    25.10.2007, 23:51 Uhr von Kleinesengli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meiner Meinung nach, ein sehr hilfreicher Bericht Liebe Grüße Nadja

  • Baby1

    24.10.2007, 21:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Miraculix1967

    23.10.2007, 23:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein neuer Reisebericht über die Insel Föhr ist online! Schau doch mal herein! LG Miraculix1967

  • mami_online

    23.10.2007, 23:27 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • manu63

    23.10.2007, 22:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Engelchen0109

    23.10.2007, 21:35 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Nadine

  • _knuddelmonster88_

    23.10.2007, 21:34 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße vom Knuddelmonster

  • winki36

    23.10.2007, 21:11 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht