The Legend Of Zelda: Phantom Hourglass (Nintendo DS Spiel) Testbericht

ab 21,96
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Auf in den Kampf mit dem Stundenglas !*

Pro:

Spannung, Spass und viele gute Rätsel

Kontra:

nicht ganz billig

Empfehlung:

Ja

Heute versuche ich mich auf einem - für mich - ganz neuen Gebiet und hoffe, das ich nicht allzviel falsch mache.
Ich möchte heute einen Bericht über ein Nintendo DS Spiel schreiben, mit dem ich die letzten Wochen soviel Spass hatte, das ich darüber berichten möchte. Es handelt sich um das Spiel "The Legend of Zelda - Phantom Hourglass" !

Ich bin eigentlich schon länger ein Fan der Zelda-Reihe, bisher auf dem Game Boy und dem Game Boy Advance. Aber auf dem DS eröffnen sich noch ganz neue Möglichkeiten und der Spielspass nimmt tatsächlich noch zu. Und darüber möchte ich ein bisschen was erzählen.......



~~Verpackung und Infos zum Produkt~~


Die Hülle des Zelda Spieles erinnert ein bisschen an die einer CD, ist allerdings etwas dicker.
Die Optik der Vorderseite ist oben schön zu sehen - daher erspar ich mir weitere Erläuterungen.
Auf der Rückseite finden sich dann die Infos.....

Zuerst mal etwas zum Spiel ansich:
Der Held der Zelda Reihe nennt sich Link und als dessen Freundin Tetra (die in Wirklichkeit Prinzessin Zelda ist....) plötzlich auf einem mysteriosen Geisterschiff verschwindet macht er sich auf um sie zu retten.
Mit Hilfe von Linebeck, einem etwas verschrobenen Seemann, überquert er den Ozean, entdeckt Inseln und erkundet Tempel voller Fallen und gefährlicher Feinde auf der Suche nach Tetra.

Man sieht hier auch einige kleine Bilder, die die Bildschirmdarstellung zeigen.
Dann hat mir hier mit dem DS zum ersten mal die Möglichkeit seine Gegner in einem Zwei-Spieler-Duellmodus zu besiegen. Das heisst, man kann zwischen Link und einem "Partner" wechseln um Fallen zu entschärfen oder Gegner zu bekämpfen.

Dann hat man die Möglichkeit - dank dem Touchscreen - sich Notizen auf den Karten zu machen. Z. Bsp. kann man sich einen Weg einzeichnen, Schatztruhen in Tempeln markieren oder wichtige Zeichen skizzieren. Echt genial und hilfreich !

Der Touchpen ist in diesem Spiel das Hauptsteuerungs-System, was das Spielen schnell und einfach macht. Kein Vergleich zu den Vorgängern !

Dann kann man dieses Spiel auch übers Internet spielen - da ich darüber aber zu wenig weiss bitte ich Interessierte sich direkt zu informieren !


Dann finden sich hier noch 2 wichtige Infos:

1) Die Spielanleitung und die Gesundheits- und Sicherheitshinweise
sollten gut gelesen werden bevor das System in Betrieb
genommen wird. Garantieinfos liegen bei.

2) Das System ist durch technische Massnahmen kopiergeschützt !


Vertreiber ist die Firma Nintendo in Grossostheim, hergestellt werden die Spiele in Japan.

Ach ja, freigegeben ist das Spiel ab 6 Jahre - wobei ich meine Zweifel habe das ein Kind in dem Alter dieses Spiel alleine bewältigen kann !


Gekauft habe ich dieses Spiel bei Real für 39,90 €, aber man bekommt gut gebrauchte Spiel im Internet auch schon um die 30 €.



~~Eigene Erfahrungen~~


Um was es in dem Spiel geht habe ich oben ja schon umschrieben und mehr möchte ich dazu auch nicht sagen. Sonst wäre ja die ganze Spannung flöten *grins*.....
Am Anfang tat ich mich mit der Umstellung vom GBA etwas schwer, aber schon nach kurzer Zeit wusste ich die Vorzüge des Touchpen zu schätzen.
Man steuert mit diesem Stift sämtlich Bewegungsabläufe, auch bei den Kämpfen , was das Spiel sehr schnell macht. Es ist auch für die Finger wesentlich schonender als die Bedienung über die Knöpfe.

Am Anfang des Spieles kommt auch ein paar Mal das Mikrofon zum Einsatz - was bei uns in der Familie teilweise für leicht irritierte Blicke gesorgt hat. Man stelle sich die Situation vor, alle sitzen am Abend vor dem Fernseher und auf einmal schreit die Mutter den DS an *grins*....Ich glaube Ihr versteht was ich meine !

Die Knöpfe des DS dienen eigentlich nur zum An- und Ausschalten und teilweise zur Menüsteuerung.
Über das Menü kann man sich zum Einen sämtliche Karten aufrufen die man zur Erkundung der Gegend braucht sowie seine Items verwalten.
Die Menüführung ist sehr einfach und übersichtlich und wird im beiliegenden Booklett auch sehr gut beschrieben.

Im Datei Menü kann man das Spiel auch (fast) jederzeit abspeichern, ausser man befindet sich mitten in einem Kampf.
Vom Bildschirmaaufbau ist es so, das auf dem oberen Bildschirm immer die jeweilig aktuelle Karte zu sehen ist und auf dem unteren Bildschirm das Geschehen verfolgt wird.
Hier finden sich am unteren Rand auch die Buttons fürs Menü und die Items.

Die Grafik ist sehr schön gemacht - längst nicht mehr so "kindlich" wie man es von den Vorgängern auf dem GBA gewohnt war. Ich war am Anfang regelrecht fasziniert , was man mit so einem kleinen Teil alles machen kann *grins*.....

Auch die Bedienung mit dem Touchpen ist denkbar einfach, da der Touchscreen sehr schnell auf jede Berührung reagiert. Klasse !

Das Spiel ist wirklich sehr kurzweilig, da man immer wieder neue "Leute" kennenlernt, neue Inseln und Tempel erforschen muss und auch viele Rätsel zu lösen hat.

Wobei ich sagen muss, das mir die Rätsel und Labyrinte (Tempel) wesentlich einfacher erschienen sind als dies bei den Vorgängern der Fall war.
Sollte es doch mal der Fall sein , das man einfach nicht weiterkommt, dann gibt es im Internet genug Hilfestellung in Form von Lösungen für dieses Spiel. Aber diese braucht man nur sehr selten !

Auch die Kämpfe mit den Endgegnern sind alle gut zu meistern, wobei sich der Schwierigkeitsgrad natürlich immer etwas steigert bis zum Endgegner hin. Aber auch dieser ist durchaus zu schlagen......

Mir hat dieses Spiel jedenfalls viele Stunden lang Freude gemacht und die Zeit vertrieben - eine gute Anschaffung finde ich !


~~Fazit~~


Wer ein Freund von Rollenspielen ist, der hat mif "Zelda - Phantom Hourglass" für den Nintendo DS mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen !

Die Grafik auf dem DS setzt neue Massstäbe und vergrössert den Spielspass enorm.
Die Bedienung über den Touchsreen finde ich phänomenal - das Spiel wird wesentlich bedienfreundlicher und auch schneller. Ganz zu schweigen, das einem die Finger lange nicht mehr so weh tun wie nach einem Mittag am GBA *grins*......
"Pahntom Hourglass" ist wieder eine gelungene Mischung aus Spannung, Rätseln, Kampf und auch Humor - das macht dieses Spiel für mich so interessant und ist ein idealer Zeitvertreib .

Ich vergebe für dieses Spiel gerne die volle Punktzahl und spreche eine klare Kaufempfehlung aus !

80 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Puenktchen3844

    25.06.2009, 22:37 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Bunny84

    02.11.2008, 12:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • presscorpse

    24.10.2008, 18:50 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Zzaldo

    13.10.2008, 16:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • wolli007

    09.10.2008, 15:29 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • paula2

    23.09.2008, 16:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    20.09.2008, 00:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse ! liebe Grüße von Edith und Claus

  • anonym

    09.09.2008, 13:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interresanter und hilfreicher Bericht.lg pidi

  • ronald65

    03.09.2008, 08:01 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Mondlicht1957

    29.08.2008, 23:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, LG Pet

  • Kleinnightwish

    29.08.2008, 17:53 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg angi ______________________

  • OmaBruni

    29.08.2008, 13:56 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sehr schönen und sonnigen Tag wünscht Die Oma Bruni

  • campino

    29.08.2008, 12:36 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Andrea

  • bambie34

    29.08.2008, 12:29 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag noch, Gruß Tanja

  • Sayenna

    29.08.2008, 11:36 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das würde mir auch Spaß machen - LG Ela

  • Baby1

    29.08.2008, 09:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    29.08.2008, 04:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • ingoa09

    29.08.2008, 00:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • frankensteins

    29.08.2008, 00:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Killyouridols

    29.08.2008, 00:34 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: besonders wertvoll

    hab damals zelda noch auf nintendo gezockt :)

  • Estha

    29.08.2008, 00:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • blackangel63

    28.08.2008, 23:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • anonym

    28.08.2008, 23:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • LINUS2804

    28.08.2008, 20:53 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss linus2804

  • bigmama

    28.08.2008, 20:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • blondie976

    28.08.2008, 19:15 Uhr von blondie976
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus dem norden

  • Harti1984

    28.08.2008, 19:03 Uhr von Harti1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    SUPER Bericht zu einem echt genialem Spiel zwar nicht so gut wie OoT aber trotzdem TOP das Spiel Danke Gruss Harti

  • ara83

    28.08.2008, 18:53 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh