Dontodent Plaque Test-Spülung 6+ Jahre Testbericht

Dontodent-plaque-test-spuelung-6-jahre
ab 6,09
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von nicki1502

Plaque-Test :-))

Pro:

Geniale Idee mit Lerneffekt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Mein Sohn und Zähneputzen.... das ist immer ein Akt für sich. Wenn man in nicht ständig in den Allerwertesten tritt und ins Badezimmer scheucht würde da gar nichts passieren. Ich habe schon alles mögliche versucht, sei es eine besondere Zahncreme, eine elektrische Zahnbürste und sogar Mundspülungen. Die benutzt er auch fleissig, aber das reicht ja nicht um seine Beißerchen zu pflegen. Und dann sah ich bei Dm die Dontodent Plaque-Test Spülung. Gar nicht auf den Preis geschaut sondern gleich eingepackt. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


Der Preis

Zu Hause schaute ich mir dann den Kassenbon an und sah das die Flasche mit 200 ml 2,45 Euro. Das finde ich völlig Ok und da gibt es auch nichts zu meckern.


Der Hersteller

dm Drogeriemarkt
Carl-Metz-Str. 1
D- 76185 Karlsruhe
www.dm-drogeriemarkt.de


Die Informationen des Herstellers

Plaque - vorwiegend aus Bakterien bestehender Zahnbelag - begünstigt die Entstehung von Karies, Zahnfleischerkrankungen und Zahnstein. Die DontoDent Plaque-Test Spülung mit leckerem Apfelgeschmack färbt die Zähne sichtbar an und zeigt somit, wo die Zähne geputzt werden müssen - für eine wirksame Kontrolle der Zahnputztechnik.


Die Anwendung

Vor dem Zähneputzen anwenden, vorher den Mund gründlich mit Wasser spülen. Mit ca. 10 ml unverdünnter DontoDent Plaque-Test Spülung 30 Sekunden lang spülen und die Lösung mehrmals durch die Zahnzwischenräume pressen. Anschließend ausspucken und nicht schlucken.

Überall wo jetzt blaue Farberückstände auf den Zähnen zu sehen sind, befindet sich Plaque. An diesen Stellen müssen die Zähne besonders gut geputzt werden, dadurch werden sowohl die Farbe als auch Plaquerückstände entfernt.
Die Mundspülung sollte nur unter Aufsicht eines Erwachsenen verwendet werden.

Bei der Anwendung kann die Mundschleimhaut durch die Lebensmittelfarbe vorübergehend angefärbt werden. Nach kurzer Zeit verschwindet die unbedenkliche Verfärbung.

Die Inhaltsstoffe


Aqua, Glycerin, Sorbitol, Sodium Benzoate, Cocamidopropyl Betaine, Calcium Lactate, Aroma, Citric Acid, Sodium Chloride, Potassium Acesulfame, Cl 42090.

So sieht der Spaß aus


Die Dontodent Junior Plaque-Test Spülung befindet sich in einer durchsichtigen Plastikflasche mit weißen Schraubverschluß. Dieser dient auch gleichzeitig als Dosierhilfe. Durch die Flasche sieht man die schicke blaue Mundspülung. Es ist ein sehr kräftiges blau und man kann so schon erkennen, das sie färben wird.
Duften tut der ganze Spaß sehr süß. Ein wenig nach Apfel, allerdings sehr künstlich und man kann es mit diesen Apfelringen aus Weingummi vergleichen. Aber für Kinder ist es Ok.


Und nun werden die Zähnchen gefärbt

Jeden zweiten Abend machen wir nun diesen Spaß. Mein Sohn war hellauf begeistert als er gesehen hatte, was ich ihm da schönes mitgebracht habe. Mal sehen wie lange die Begeisterung anhält *gg*. Abends vor dem schlafen gehen ist Zähneputzen angesagt und damit er nicht nur seine Zahnbürste nass macht und ein-zweimal über seine Zähne geht, färben wir diese blau.

Dazu fülle ich ihm etwa 10 ml in die Verschlußkappe und er darf sich das ganze in den Mund schütten. Nun ein wenig hin und her verteilen im Mund und versuchen das Zeug durch die Zahnzwischenräume zu pressen. Erklärt mal einem Kind wie das funktioniert *lach*. Ich habe ewig gebraucht bis mein Sohn verstanden hat was er machen soll. Nach ca. 30 Sekunden konnte er alles wieder ausspucken und... dumdidum.... seine Zähne waren blau. Mein Sohn staunte nicht schlecht.
Und nun war putzen angesagt, denn mit baluen Zähnen rumlaufen geht mit 10 Jahren ja nun mal gar nicht *lach*. Und das tat er dann auch und zwar mit Begeisterung. Der ganze Spaß dauerte fast fünf Minuten und dann war endlich die blaue Farbe von den Zähnen verschwunden und alles war Blitzblank sauber. Mein Sohn war richtig erstaunt, wie lange man die Zähne putzen muss um den ganzen Plaque weg zu bekommen. Einen Lerneffekt hatte das ganze schon mal. Die Zunge war noch eine Zeitlang blau, aber das verschwand dann wieder von ganz alleine.

Schmecken tut das ganze nach Apfel und auch sehr süß. Fast so wie es duftet. Ich habe es natürlich auch einmal ausprobiert :-)) Vertragen hat mein Sohn es bestens und wenn man wirklich nur jedes mal ca. 10 ml nimmt kommt man einen Monat mit der Flasche hin, denn jeden Tag macht man es ja nicht. Da finde ich auch den Preis für in Ordnung.

Mein Fazit


Die Dontodent Junior Plaque-Test Spülung ist wirklich genial. Zum einen haben Kinder Spaß wenn Ihre Zähne blau aussehen und zum anderen ist auch ein Lerneffekt dabei, denn sie sehen wie lange man benötigt um die Zähne sauber zu bekommen. Mein Sohn staunte nicht schlecht und noch hält die Begeisterung an :-)) Von mir gibt es fünf Sternchen dafür.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !!!

Eure Nicki


*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

31 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    01.03.2011, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    27.02.2011, 20:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • hameln58

    27.02.2011, 19:41 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Restsonntag..Gina

  • anonym

    27.02.2011, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht

  • babygiftzwerg

    27.02.2011, 19:02 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag. LG Ulrike

  • catmum68

    27.02.2011, 18:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht,LG

  • sigrid9979

    27.02.2011, 18:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Rest Sonntag