Sturz der Titanen. CD (Hörbuch) / Ken Follett Testbericht

B
Sturz-der-titanen-cd-hoerbuch
ab 9,76
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tonga1

Sturz der Titanen

Pro:

***

Kontra:

***

Empfehlung:

Ja

************************************************** *******************

Der Sturz der Titanen

************************************************* ********************


Ich habe lange überlegt ob ich mir das Buch hole oder das Hörbuch downloade. Letztendlich habe ich mich für die Hörbuchversion entschieden.


Der Autor des Buches ist Ken Follett. Die ungekürzte Version kann man bei Audible für 45 Euro downloaden. Da ich dort Abonnent bin bekomme ich jedes Hörbuch für 10 Euro und habe schliesslich für dieses ebenfalls nur 10 Euro bezahlt.
Das Hörbuch dauert 37 Stunden und wird von Philipp Schepmann vorgetragen...


Inhalt :

Dieses Buch bzw. Hörbuch berichtet von 3 Familien in 3 verschiedenen Ländern. Es beginnt kurz vor dem ersten Weltkrieg , berichtet wie es zu dem ersten Weltkrieg kam , was während des ersten Weltkriegs passierte und wie sich alles weitere entwickelt ...

Als erstes wird einen eine Bergarbeiterfamilie aus Wales vorgestellt. Billy der Sohn der Familie hat die Schule beendet und beginnt mit seinen jungen Jahren sein Arbeitsleben im Bergwerk. Dabei kommt es zu einem Unfall bei der viele Männer sterben oder schwer verletzt werden. Nicht ganz unschuldig an der Situation sind Arbeitgeber die einfach zu geizig sind gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu bezahlen. Billy meldet sich während des ersten Weltkrieges freiwillig zum Militärdienst.

Seine Schwester Ethel hat das grosse Los gezogen. Sie darf bei einer adligen Familie als Haushälterin dienen. Nur das Ethel sich in den Hausherren verliebt und diese heimliche Beziehung nicht ohne Folgen bleibt. Ethel geht nach London um ihrer Familie die Schande zu ersparen. Dort kämpft sie für mehr Rechte für die Frauen..

In Russland zur selben Zeit arbeiten Lew und Griggori in einer Fabrik. Sie beide sind Brüder. Griggori spart schon ein paar Jahre für eine Überreise nach Amerika. Als es dann soweit ist gerät Lew wie so oft in Schwierigkeiten und seine einzigste Rettung ist das er statt Grigori die Reise antritt. Grigori bleibt zurück und muß in den Krieg ziehen. Mir einiges Geschick überlebt er. Er ist überzeugter Bolschewist und als die Zarenfamilie gestürzt wird kämpft er in den ersten Reihen. Er unterstützt Lenin bis die Bolschewisten komplett an die Macht kommen...

Lew hingegen der nach einigen Hindernissen in Amerika ankommt vergisst sehr schnell das er einen Bruder hat. Er heiratet eine Tochter aus guten Haus nur lernt er nicht sich aus Schwierigkeiten heraus zuhalten. Er muß ebenfalls in die Armee eintreten.


Des weiteren gibt es noch Maud und Walter. Beide lernen sich vor dem Krieg kennen. Doch ihre Herkunft macht ihre Liebe unmöglich. Da Maud aus dem englischen Hochadel kommt und Walter Deutscher ist. Trotz aller Hindernisse heiraten die beiden heimlich bevor sie sich für Jahre trennen müssen....


Meine Meinung :


Dieses Werk ingesamt zu bewerten ist richtig schwierig. Ich finde es durchaus gelungen aber es gibt einige Passagen die wirklich sehr langweilig waren und ich mir dachte wenn das so weiter geht hörst du dieses Hörbuch nicht zu Ende.

Gerade der Teil wie es zum ersten Weltkrieg kam war sehr trocken und erinnerte mich ein bischen an meinen Geschichtsunterricht . Ich glaube hier wäre es angebracht gewesen die ganze Sache etwas zu kürzen .

Dagegen gibt es aber wieder Passagen die sind richtig spannend. Wobei das ja auch immer eine Frage des Intresses ist. Ich für meinen Teil fand den ganzen russischen Teil spannend aber vor allen wie die Zarenfamilie gestürzt wurde und Lenin an die Macht kam. Follett hat hier wirklich ein Geschichtsbuch als Roman rausgebracht. Ich habe mal auf anderen Seiten nachgelesen und mit dem Inhalt des Hörbuches verglichen und muß sagen das er sich wirklich an die Fakten hält .

Natürlich sind die einzelnen Personen fiktiv und auch ihre einzelnen Geschichten aber der historische Hintergrund und der Ablauf ist wirklich sehr gut dargestellt so das man wirklich was lernt wenn man dieses Buch liest .

Was ich auch noch gut finde ist das der Autor aus verschiedenen Sichtweisen berichtet. Zu einen von der deutschen Seite, dann von der russischen, von der englischen und von der amerikansichen .


Die Hörbuchversion ist mit 37 Stunden nicht gerade kurz aber dieses Hörbuch sollte man defenitiv in der ungekürzten Version hören. Der Sprecher trägt es sehr gut vor...



Ingesamt betrachtet finde ich das Buch schon sehr gelungen aber weil einige Passagen wirklich sehr langweilig waren ziehe ich einen Stern ab. Aber ich bin gespannt wie es weiter geht und werde mir auf jeden Fall den nächsten Teil holen. Wenn ich ehrlich bin kann ich es kaum erwarten...


Von mir gibt es 4 Sterne und eine Empfehlung...


Vielen Dank fürs lesen und bewerten..


Dieser Bericht erschien auch auf Dooyoo.

60 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Teilsmit

    13.03.2011, 13:42 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar. Immer weiter so. lG Anja

  • anonym

    10.03.2011, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    10.03.2011, 10:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    37 Stunden?! Noch zu retten? Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    10.03.2011, 08:22 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag keine Hörbücher, ich lese lieber, das entspannt mich besser. LG

  • catmum68

    10.03.2011, 02:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    09.03.2011, 22:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,........

  • hexi5

    09.03.2011, 21:35 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Grüßle Lisa

  • Miraculix1967

    09.03.2011, 21:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • babygiftzwerg

    09.03.2011, 19:56 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • morla

    09.03.2011, 19:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    09.03.2011, 19:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut dargestellt lg ...

  • anonym

    09.03.2011, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - GLG

  • laeuft

    09.03.2011, 18:43 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht, LG Franz