Shades of Grey - Geheimes Verlangen (Taschenbuch) / E. L. James Testbericht

Shades-of-grey-geheimes-verlangen-taschenbuch
ab 8,89
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von JustOliver

Kein nachhaltiger Eindruck

3
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  gering
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

Muss jeder selbst entscheiden, ob das Thema etwas für ihn ist

Kontra:

Teils doch recht trivial

Empfehlung:

Nein

Ja, ich gestehe, ich habe dieses Buch gelesen. Aber auch nur, um mitreden zu können, da eine Arbeitskollegin und eine gute Freundin mir die ganze Zeit mit dem Buch in den Ohren lagen.

ALLGEMEINE DATEN

608 Seiten

Erschienen im Goldmann Verlag

ISBN-10: 3442478952

ISBN-13: 978-3442478958

Originaltitel: Fifty Shades of Grey

Preis: 12,99 EUR

HANDLUNG

Ana muss für ihre Freundin bei einem Interview für die Schulzeitung einspringen. Es gilt, den hochangesehen und sehr erfolgreichen Manager Christian Grey zu interviewen.

Gleich zu Beginn des Interviews stellt Ana jedoch auch fest, dass Christian Grey einen großen Eindruck auf sie macht. Zwar sind einige Einstellungen, die Grey darlegt, definitiv nicht die ihren, dennoch hinterlässt er nachhaltig Eindruck. Und das scheint nicht nur ihr so zu gehen. Denn in den folgenden Tagen sucht auch Christian Grey den Kontakt zu ihr und er macht ihr Geschenke. Und obwohl Ana nach wie vor Bedenken hat und Grey sie auch vor ihm warnt, kommen sie sich näher. Bei einer Einladung zu sich nach Hause offenbart Grey ihr schließlich sein Geheimnis. Nämlich, dass er auf eine besondere Form von Sexspielen steht, bei denen er seine Partnerin dominiert. Wenn sie sich auf ihn einlassen will, muss sie eine Art Vertrag unterschreiben, der ihr Leben in weiten Teilen ebenso regelt wie ihr Verhalten gegenüber Christian. Ana ist hin und her gerissen, denn auf der einen Seite fühlt sie sich extrem zu Grey hingezogen, auf der anderen Seite weiß sie nicht, ob sie sich auf ein solches „Verhältnis“ einlassen kann. Diese Unsicherheit legt sich auch dann nicht, als Grey die bis dahin völlig unerfahrene Ana sukzessive in die Welt es Sex einführt.

MEINE EINDRÜCKE

Wie gesagt, ich hab das Buch vor allem deshalb gelesen, weil ich die Faszination, die es auf Freunde von mir ausgeübt hat, nachvollziehen zu können. Und da ich der Ansicht bin, dass man stets bereit sein muss, die Welt von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten, habe ich mich also durch dieses Buch gekämpft.

Denn Kampf trifft es schon recht deutlich, wurde ich doch gleich zu Beginn mit trivialster Sprache konfrontiert. Ja, richtig. Bei Sexspielchen müssen Sätze nicht lang sein. Aber das sprachliche Niveau auf den Seiten,, auf denen die beiden sich kennen lernen, ist echt unterste Schublade. Die Sätze sind so kurz, dass selbst die Bild-Zeitung eine komplexere Sprache an den Tag legt. Zudem beschränkt sich in den Alltagssituationen die Darstellung der Charaktere doch auf wenige Eigenschaften. Ana wird eigentlich bei jedem 2. Satz rot und wenn man dies wieder und wieder liest, wird das doch ein wenig langweilig. An dieser Stelle zeigt sich doch sehr deutlich, dass das Niveau der schreiberischen Qualitäten recht überschaubar ist, die einfache Sprache jedoch sicherlich auch dazu beiträgt, dass das Buch einem breiten Publikum zugänglich ist. Dass die Darstellungen später bei den Sexspielchen deutlich ausführlicher und vielschichtiger werden, lässt zum einen tief blicken zum anderen hat es mich doch dann einigermaßen überrascht.

Was mir sehr gefallen hat, war die Art, wie die Autorin die Beziehung von Ana und Christian entwickelt. Dann hier werden die Gefühle und auch Spannungen zwischen den beiden sehr gut dargestellt und auch das Machtverhältnis in ihrer „Beziehung“. Denn Christian will zwar laut Vertrag dominant sein, an seinem Verhalten merkt man jedoch, dass er eigentlich total abhängig von Ana ist. Und dieses Spannungsfeld wird sehr fein entwickelt und dargestellt

Wer sich auf das Buch einlässt, dem muss klar sein, dass die Darstellungen sehr explizit sind. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund und es werden sehr viele Details der Spielereien wieder gegeben. Ob man das so machen muss oder soll, mag ich an der Stelle nicht beurteilen. Wir leben in einer freien Welt und da mag jeder über das Schreiben, was er mag. Es obliegt dem Leser, ob er sich drauf einlässt oder nicht. Ich muss sagen, dass ich die Darstellungen nicht derart schlimm bzw. überraschend offen, wie dies teilweise in öffentlichen Kritiken angekündigt. Auch in mittelprächtigen Krimis/ Thrillern hat man häufig Bettszenen, die ähnlich detailliert dargestellt werden. Und auch die BDSM-Szenen sind doch recht überschaubar. Hier denke ich, hat man ein wenig den Hype aus dem vielfach doch noch recht prüden Amerika übernommen.

31 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Juri1877

    31.03.2013, 14:55 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    danach verlangt es mich nicht :-)

  • allegra1805

    26.12.2012, 23:49 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Clarinetta2

    26.12.2012, 18:30 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • XXLALF

    26.12.2012, 15:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe weihnachtliche grüße

  • mausi1972

    26.12.2012, 14:49 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • bella.17@live.de

    26.12.2012, 13:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten Annabelle

  • monagirl

    26.12.2012, 13:02 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein besinnliches Fest wünsche ich Lg Mona

  • wurmi2010

    26.12.2012, 12:17 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • katjafranke

    26.12.2012, 11:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage KATJA

  • minasteini

    26.12.2012, 10:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Restweihnachten und ein Sh von mir. LG Marina

  • Lucky130

    26.12.2012, 10:31 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben: SH!

  • Lale

    26.12.2012, 10:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Feiertags- Gruß *~*