Er ist wieder da (gebundene Ausgabe) / Timur Vermes Testbericht

Er-ist-wieder-da-gebundene-ausgabe-timur-vermes
ab 4,76
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von JustOliver

Heftig, aber gut

  • Handlung:  durchschnittlich
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

Unterhaltsam, Idee, Sprache

Kontra:

Dem einen oder anderen vielleicht ein wenig zu heftig

Empfehlung:

Ja

Zu Weihnachten habe ich das hier vorzustellende Buch geschenkt bekommen. Ich hatte es mir gewünscht, weil die Kritiken, die ich bislang gelesen hatte, eigentlich durchweg positiv waren und die Passagen, die ich beim Schmökern in der Buchhandlung gelesen hatte, auch stets recht unterhaltsam waren.

ALLGEMEINE DATEN

400 Seiten

Erschienen im Eichborn Verlag

Gebundene Ausgabe

ISBN-10: 3847905171

ISBN-13: 978-3847905172

19,90 EUR

HANDLUNG

Adolf Hitler erwacht auf einem brachliegenden Grundstück mitten in Berlin. An einem Zeitungskiosk versucht er sich erst einmal zu orientieren. Der Besitzer des Kiosks, der in ihm einen Comedian sieht, bietet ihm an, in dem Kiosk zu nächtigen und stellt schließlich auch einen Kontakt zu Leuten vom Fernsehen her. Auch diese sehen in den Parolen und Reden lediglich die Sprüche eines Comedians, der zum einen über immenses Hintergrundwissen zum anderen über ein perfekt zurecht gemachtes Äußeres sieht.

Da sie von seinen Sprüchen, die in einem doch inzwischen deutlich weiter entwickeltem Deutschland ein wenig seltsam und humoristisch anmuten, zudem jedoch auch noch in überzeugend echter Form rüber gebracht werden, sehr angetan sind, beschließen die Leute vom Fernsehen, Hitler in eine ihrer Sendungen einzubinden. Da seine Sprüche in dieser Show zwar sehr provokant und offensiv sind, jedoch nicht offen rassistisch o.ä., kommt Hitler super an und entwickelt sich zu einem vielgeklickten Star auf Youtube.

Parallel zu seiner TV-Karriere wird zudem beschrieben, wie sich Hitler sukzessive in die für ihn neue Welt einarbeitet. Dazu gehören sowohl die neuen bzw. veränderten technologischen Errungenschaften als auch die existierenden nationalen und internationalen Machtverhältnisse samt den darin agierenden Politikern.

MEINE EINDRÜCKE

Interessant war das Buch für mich, weil die Kritiken so positiv waren und ich das, was ich aus dem Inhalt bis dahin kannte einfach sehr interessant fand. Von daher hatte ich hohe Erwartungen an das Buch und schon fast ein wenig Angst, dass es diese Erwartungen nicht erfüllen könnte. Doch weit gefehlt. Das Buch ist der Wahnsinn. Ich habe mich bestens unterhalten. Immer wieder musste ich herzhaft lachen, was die Menschen in meinem Umfeld doch einigermaßen verwirrt hat.

Dabei sind es unterschiedliche Gründe, warum ich lachen musste. Zum einen ist die Schilderung, wie Hitler sich die Neuerungen der modernen Welt erschließt, einfach irrsinnig komisch. Komisch, weil er bspw. mit den englischen Begriffen Problemen hat, komisch aber auch, weil er im Umgang mit technischen Dingen einfach total unbeholfen ist. Fantastisch sind zudem die Gedanken Hitlers zu der Nutzung der Medien und zur politischen Kultur. Hier wird dem Leser der Spiegel vorgehalten und es ist einfach nur bissig, wie mit der Nutzung des Fernsehers oder sonstigen Dingen hart ins Gericht gegangen wird, wie bspw. der überwiegenden Nutzung des Fernsehers für die Ausstrahlung von Kochsendungen.

Aber das Buch hat auch eine andere Seite. Und das sind teilweise echt harte Sprüche, bei denen ich schon ab und an ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich darüber lache. Denn diese entstehen zumeist, wenn der Autor das Hitler eigene nationalsozialistische Gedankengut auf heutige politische oder sonstige Situationen überträgt. Diese Sprüche sind vielfach wirklich lustig und ich selbst würde wahrscheinlich gar nicht auf solche Gedanken kommen. Aber diese Sprüche sind manchmal auch an der Grenze des guten Geschmacks. In diesem Falle muss man sich dann damit beruhigen, dass das gesamte Buch ja im Grunde satirisch geprägt ist. Dennoch bin ich mir sicher, dass diese Sprüche dem einen oder anderen übel aufstoßen werden.

Das alles sind Aspekte, die dazu geführt haben, dass ich das Buch mit seinen beinahe 400 Seiten doch recht fix weggelesen habe. Und das obwohl es recht viele Passagen gibt, in denen Hitler in Gedanken schweift, die also wenig dialoglastig sind, so dass die Seiten gut gefüllt sind.

32 Bewertungen, 15 Kommentare

  • PrincG

    14.03.2015, 16:13 Uhr von PrincG
    Bewertung: sehr hilfreich

    is ja Hammer Hammer hart

  • Juri1877

    18.06.2013, 09:19 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Hörbuch interessiert mich da eher etwas

  • wurmi2010

    23.03.2013, 13:15 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • anonym

    22.03.2013, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    16.03.2013, 11:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter tipp

  • Azrael71

    29.01.2013, 18:44 Uhr von Azrael71
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. bericht gruß azrael71

  • anonym

    29.01.2013, 12:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :-)

  • Janne0033

    25.01.2013, 09:55 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Arbeit LG von Janne

  • Lucky130

    05.01.2013, 08:37 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für die Besuche bei mir!

  • Jack100

    04.01.2013, 16:27 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße

  • bella.17@live.de

    03.01.2013, 23:10 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle

  • monagirl

    03.01.2013, 22:55 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet Lg Mona

  • mausi1972

    03.01.2013, 22:27 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße Marion

  • katjafranke

    03.01.2013, 22:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von KATJA

  • Lale

    03.01.2013, 21:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*