Samsung Galaxy Note 2 N7100 Testbericht

Samsung-galaxy-note-2
ab 6,44
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von iCh4rly

Sehr gelungenes Phablet mit gutem Preisleistungsverhältnis

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

großes und gutes Display, lange Akkulaufzeit, starke Leistung, gute Sprachqualität, tolle Software

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Galaxy Note II ist der logische Nachfolger des 2011 erschienenen Galaxy Note. Es zeichnet sich durch sein großes Display und den S-Pen aus.
Mitgeliefert wird auch ein Samsung In-Ear Headset, welches für meine Ansprüche eine akzeptable Qualität bietet.

Gehäuse

Das Samsung Galaxy Note II besteht zwar aus Plastik, aber das trägt meiner Meinung nach nicht dazu bei, dass sich das Gerät "niederwertig" anfühlt. Im Gegenteil, die Verarbeitung wirkt für mich sogar sehr gut, es hat ein schönes Design.
Das Gerät hat eine erträgliche Dicke und passt auch in jede meiner Hosentaschen.


Von Außen betrachtet
Das Display bietet eine Größe von 5,55 Zoll und hat eine Auflösung von 720x1280 Pixeln. So erhält man eine Pixeldichte von 264 dpi, was zwar nicht so hoch wie die des iPhones ist, jedoch empfinde ich das Display trotzdem als sehr scharf. Kleine Texte sehen auf dem großen Touchscreen für mich also nicht pixelig aus.
Die Kamera schießt Fotos in 8 Megapixeln. Die Fotos sind absolut okay, obwohl ich an dieser Stelle erwähnen sollte, dass ich auf die Kamera des Smartphones nicht allzuviel Wert lege, da ich wichtige Fotos sowieso mit meiner Spiegelreflexkamera fotografiere. Positiv auffallend ist, dass Samsung sehr viele Kameraeinstellungen zulässt. So kann man nicht nur verschiedene Effekte auf die Bilder anwenden, sondern auch HDR Fotos oder Panoramen erstellen. Außerdem können dunkle Motive von dem starken Blitz aufgehellt werden.
Das Note II hat außerdem auch eine Frontkamera, mit welcher Skype Videotelefonate möglich werden, oder auch Selfies geschossen werden können. Die Qualität der Fronkamera ist allerdings keinesfalls mit der Rückkamera vergleichbar.

Software

Wie immer packt Samsung auf all seine Geräte eine Menge an Apps von Haus aus drauf. Leider lassen sich diese Apps nicht deinstallieren, jedoch aber deaktivieren (falls jemand seine Akkulaufzeit verlängern möchte).
Mit der App S Note lassen sich nicht nur normale Notizen erstellen, man kann seine Notizen handschriftlich notieren oder auch Zeichnungen anfertigen, hier kommt der S-Pen ins Spiel. Die App ist für meine Bedürfnisse wirklich sehr umfangreich ausgestattet und bietet sehr viel Spaß falls man unterwegs einmal etwas zeichnen möchte. Einzelne Seiten oder ganze Notizbücher lassen sich zudem als PDF oder JPG exportieren und per E-Mail, Bluetooth oder sonstigen Services verschicken.
Standardmäßig liefert Samsung sein Galaxy Note II mit der Androidversion 4.1.2 aus. Ein Update auf Kit Kat (4.4) soll dieses Jahr aber noch folgen.

Das Telefonieren

Die Sprachqualität beim Note II ist für mich mehr als nur zufriedenstellend. Das Gegenüber ist laut und deutlich zu hören, sogar wenn man sich selber gerade in einer lauten Umgebung befindet, hat man keinerlei Probleme seinen Gesprächspartner zu verstehen. Sollte die Stimme der anderen Person einen nicht zufriedenstellen, kann man auf Wunsch einen Equalizer verwenden, oder die Zusatzlautstärke aktivieren.
Das Galaxy Smartphone hat außerdem eine Rauschunterdrückung mit an Bord, sodass die Umgebungsgeräusche auf Seite des Anrufers gefiltert werden und die angerufene Person ein besseres Telefonerlebnis zu spüren bekommt.

Der Akku

Die Akkulaufzeit des Note II hat mich sehr positiv überrascht. Ein normaler User kommt mit einer vollen Akkuladung mindestens einen Tag locker aus, auch zwei volle Tage sind als Durchschnittsbenutzer noch möglich.
Benutzt man sein Phablet allerdings hauptsächlich zum Spiele spielen, hält der Akku möglicherweise nur einen halben Tag.

Anmerkung: Dieser Bericht befindet sich auch auf meinem Ciao.de Profil.

10 Bewertungen, 5 Kommentare

  • oskermit

    19.01.2014, 20:19 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet°! Über einen Besuch bei mir würd ich mich freuen!

  • anonym

    19.01.2014, 13:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt!! GLG :))

  • Sa-Sara

    19.01.2014, 10:55 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • geligiraffe

    18.01.2014, 20:13 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Angelika

  • Lilienpelz

    18.01.2014, 16:57 Uhr von Lilienpelz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzlich willkommen :)