real.de Testbericht

Quackys-real-test
ab 25,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von scootMasta

scootMasta geht einkaufen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Jahren (wann es genau war weiß ich nicht mehr, ist ja auch nicht so wichtig) wurde die (der, das??) „massa“ im Talhaus/Hockenheim zu einem „real“-Markt.

Dieser Supermarkt ist mir der liebste und warum das so ist werde ich nun aufklären:

~+~+~+~+~
Parkplätze:
~+~+~+~+~

Die Parkplatzsuche ist ja nicht gerade ein beliebte Angelegenheit, beim real gestaltet sich diese glücklicherweise immer recht einfach und kurz. Schätzungsweise ein paar hundert Parkplätze stehen dem König Kunde zur Verfügung, wobei sich etwa die Hälfte auf einem Parkdeck befindet, welches durch Rolltreppen direkt mit dem Markt verbunden ist. Selbst an Weihnachten oder ähnlichen Ausnahmezuständen sind nie (!) alle Parkplätze belegt.


~+~+~+~+~+~+~
Einkaufswägen:
~+~+~+~+~+~+~

Nahe der Parkgelegenheiten befinden sich die Einkaufswagen, die gegen einen Pfand von 1 Euro, für den Einkauf ausgeliehen werden können. Es gibt die normalen Wägen, immerhin mit Kindersitz (für Babys), ausklappbaren Gittern an der Rückseite (die wohl dafür gedacht sind Getränkekästen zu transportieren, die aber häufig zum draufstellen von Kindern missbraucht werden) und leicht und leise laufenden Rollen mit Gummi-„Reifen“ ausgestattet sind, und zusätzlich solche, die ausschließlich für den Transport von Getränkekisten, oder sonstigen sperrigen Gegenständen konstruiert wurden.


~+~+~+~+~+~
Abteilungen:
~+~+~+~+~+~

Nach Auswahl des benötigten Gefährts kann es losgehen...
Der real bietet eine kaum überschaubare Vielfalt an Markenprodukten.
Natürlich nicht nur Lebensmittel, sondern auch:
- Autozubehör und Pflegemittel
- Fahrräder und Zubehör
- CDs
- HiFi- und TV- Geräte
- Computer
- Kleidung und Schuhe
- jede Menge Sportartikel
- Spielwaren en masse
- Kosmetikartikel
- Zeitschriften und -ungen

Ich muss dazusagen, dass die Klamotten nicht immer so der Hit sind, aber zum Beispiel die Sportkleidung ist wirklich akzeptabel und vor allem billig. Auch die Sportschuhe sind nicht zu verachten, älter Modelle von allen bekannten Marken (Nike, Adidas, Puma, Fila usw.) kann man beim real ohne Bedenken kaufen.

Besonders gut finde ich die große Obst- und Gemüseabteilung, in der man Obst und Gemüse (hättet ihr euch fast gedacht, oder? ;-) selbst aussuchen, einpacken und abwiegen kann. Die Sachen dort sind immer frisch und so gut wie immer auch ohne Druckstellen oder sonstigen Unschönheiten zu haben.

Ebenfalls gibt es gesonderte Wurst- und Käsetheken, damit man nicht das eingeschweißte Zeug, das es in den meisten anderen Supermärkten gibt, kaufen muss.

Ein kleiner Nachteil ist, dass die Kosmetikartikel fast schon unverschämt teuer sind! Da sollte man dann doch lieber beispielsweise zum dm gehen, wo diese erheblich günstiger zu haben sind. Die Auswahl ist zwar auch hier sehr groß, die Preise sind aber eindeutig zu hoch.

Was ich auch noch für erwähnenswert halte, ist, dass im Markt sozusagen ein Getränkemarkt integriert ist. Man muss sich also nicht erst zum real und dann noch wo anders hin bemühen, sondern kann den Getränke-Einkauf gleich mit erledigen. Will man nur Getränke holen, ist es hilfreich, dass die Kassen ganz in der Nähe sind und man mit den, mit Getränkekästen vollgepackten schwer zu manövrierenden Einkaufswagen, nicht noch hunderte Meter zurücklegen muss (was durch die schiere Größe aber durchaus möglich ist).

~+~+~+~
Kassen:
~+~+~+~

Wenn ich schon bei den Kassen bin: Es gibt, soweit ich mich erinnern kann, 15 Kassen, von denen zu normalen Zeiten höchstens die Hälfte besetzt ist, was aber ausreicht um nicht länger als ein paar Minuten warten zu müssen. Zu Stoßzeiten sind dann zwar alle besetzt, ist aber trotzdem noch nicht genug um alle Konsumenten in einem akzeptablen Zeitraum abzufertigen. Das heißt zum Beispiel samstags an Nachmittagen ist wirklich die Hölle los, und dann werden die Schlangen schnell unangenehm lang, man muss sich schon mal´n Viertelstündchen die Beine in den Bauch stehen.
Ist man dann aber an der Reihe, geht´s dank der fachkompetenten Kassiererinnen (eine KassierER habe ich dort noch nie gesehen) sehr schnell. Man wird sogar nach der Payback-Karte (sozusagen ein modernes Rabattmarkensystem) gefragt, die man ja gerne vergisst vorzuzeigen.

~+~+~+~
Personal:
~+~+~+~

Auch das restliche Personal ist meiner Meinung nach immer relativ freundlich und hilfsbereit, allerdings brauchte ich bis jetzt nur sehr selten die Hilfe eines Mitarbeiters, was meine Erfahrungen in Grenzen hält.


~+~+~
Fazit:
~+~+~

Insgesamt finde ich den real wirklich super, ich kann nur jedem empfehlen dort einkaufen zu gehen, da die Auswahl gigantisch und die Preise angemessen sind.



_.o0=> [[ © by scootMasta ]]

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • zettikonfetti

    25.03.2002, 16:18 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    So trifft man sich in den unterschiedlichsten Foren...der zettikonfetti

  • Qualle

    25.03.2002, 16:10 Uhr von Qualle
    Bewertung: sehr hilfreich

    gehe auch gern zu real einkaufwen, ist nur etwas zu weit weg.