Erfahrungsbericht von airblade
MECKERN, MOTZEN, GELD VERDIENEN
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Was ist vocatus?
Bei vocatus handelt es sich um eine Meinungsplatform, die im Gegensatz zu dooyoo eingegangene Beschwerden direkt an die Unternehmen weiterleitet. Entweder geschieht dies in gesammelter Form um größere Wirkung zu erziehlen oder auch einzeln.
Was nutzt mir vocatus?
Bei vocatus kann man ähnlich wie bei dooyoo und webmiles Bonuspunkte sammeln. 100 Bonuspunkte entsprechen 0,51 cent oder 17 webmiles die gutgeschrieben werden. (Meiner Meinung nach ist der Umtausch in Bargeld lukrativer, da der webmiles-Prämienkurs etwas schlechter zu bewerten ist.) Früher gab es generell pro Beschwerde oder Lob 100 Punkte, die sich aus 80 Punkten für die geschriebene Meinung und 20 Punkten für das Feedback zusammen setzten. Zum Feedback wird man 3 Wochen nach dem Schreiben einer Meinung per e-mail aufgerufen. Hier gilt es vocatus mitzuteilen, ob und in welcher Form sich das betreffende Unternehmen gemeldet hat.
Was bewirkt vocatus?
Hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und will dies an Hand dreier Beispiele erläutern. Hier handelt es sich lediglich um kleine Beschwerden die jedoch eine recht große Wirkung hatten:
1. Hatte ich mich bei Schauma über die rießen Öffnungen in ihren Haarschampooflaschen beschwert.
Ergebnis: Schauma bedankt sich nach einigen Wochen für die Mithilfe in der Produktgestaltung mit 2 Schampoos.
2.Beschwerte ich mich bei Gard über fehlerhafte Geltuben.
Ergebnis: Ich bin mir nicht sicher ob Gard die Ausführung ihrer Geltuben schon vorher geändert hatte, oder erst nach der Beschwerde. Zugesandt bekam ich auf jeden Fall 3 Tuben Gel und eine Zahnbürste.
3.Betraf meine Beschwerde den Schlecker-Markt im Nachbarort der regelmäßig schon 5 Minuten vor 18:00 Uhr zu schließen begann.
Ergebnis:Der Direktor Vertrieb meldete sich per e-mail und versprach die Umstände zu beheben.
Dies sind nur kleine Beispiele, die in mir die Überzeugung geweckt haben, dass vocatus bei Unternehmen enormen Einfluss genießt.
Wie präsentiert sich vocatus?
Hier muss man leider Kritik am Internetauftritt üben, denn die Seiten sind durchwegs sehr unübersichtlich aufgebaut. Insgesamt ist die Navigation nicht benutzerfreundlich gestaltet. Auch dass man sich bei jedem Bericht immer wieder neu einloggen muss, stört ein wenig.
Fazit zu vocatus?
Beschwerden-Schreiben kann Spaß machen, wenn man solch positive Rückmeldungen bekommt.
30 Bewertungen, 7 Kommentare
-
31.05.2002, 19:14 Uhr von roma1
Bewertung: sehr hilfreichGenerell finde ich Vocatus ganz ok, nur manchmal wollen sie nur manche Beschwerden nicht posten, weil sie "zu persönlich" seien. Ein toller Bericht. Liebe Grüße. Joanna
-
31.05.2002, 00:06 Uhr von KevinAlan
Bewertung: sehr hilfreichIch würde nicht den ganzen Text dick schreiben, kommt irgendwie komisch rüber aber trotzdem ein sn.
-
27.05.2002, 22:07 Uhr von Fomas
Bewertung: sehr hilfreichMan Vocatus is einfach goil!
-
27.05.2002, 22:02 Uhr von Doppellhelix
Bewertung: sehr hilfreichCool, was es nicht alles gibt....
-
27.05.2002, 21:51 Uhr von werwoelfin666
Bewertung: sehr hilfreichHabe mich auch wie Du öfters mal bei Vocatus beschwert und ebenfalls Erfolg gehabt!
-
27.05.2002, 21:50 Uhr von Fascio
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht!
-
27.05.2002, 21:49 Uhr von Mesalina
Bewertung: sehr hilfreichMich würde noch interessieren, ob man da in Briefform schreiben soll (da der Bericht ja an die Firma geht) oder wie hier bei yopi.... CU Mesalina
Bewerten / Kommentar schreiben