Arbeitsmarktspolitik Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • es gibt nichts positives an AL
  • Es gibt viele Verbersserungsmöglichkeiten

Nachteile / Kritik

  • Das Thema an sich
  • Uns gibt nicht viele Politiker, die es tun

Tests und Erfahrungsberichte

  • Arbeitslosigkeit

    Pro:

    Der etwas andere Gesellschaftsbericht

    Kontra:

    -----------------------

    Empfehlung:

    Nein

    *****Deutschland im Winter 2004****

    7.02 Uhr. Der Morgen hat das altmärkische Land im Westen Sachsen-Anhalts noch nicht mit Helligkeit gesegnet. Und das obwohl doch bekannterweise im Osten die Sonne aufgeht.
    Es schneit, der Wind bläst orkanartig und ich stecke fest. Mal wieder, wie schon so oft. Auf dieser Teilstrecke der Bundesstraße 71 Richtung Norden gibt es ein Stück, das als "langer Heinrich" bezeichnet wird. (Warum genau weiß ich allerdings bis heute nicht.)
    Der lange Heinrich ist einige Kilometer lang, führt durch einige Dörfer mit strahlenden Häuserfassaden aber wenigen Einwohnern und schlängelt sich durch idyllische Wälder. Das Tückische am Heinrich ist, dass

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 12.11.2005, 14:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein toller Bericht, der sehr traurig war, aber sicher voller Wahrheit. <br/>LG Cicila

    • Wegeno

      Wegeno, 10.08.2005, 01:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Zum glück gehöre ich noch nicht dem großen Heer der Hartz IV - Empfänger an, aber es kann ja fast jeden jederzeit treffen. Ich stimme dir absolut bei, wenn man eventuell die Flinte ins Korn wirf. Laß dich nicht unterkriegen. Gru&

    • Sina02

      Sina02, 09.08.2005, 16:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wünsche uns allen, dass sich doch noch was ändert und niemand verhungern muss. Im Moment gehts mir leider nicht anders, bis mein ALG Antrag bewilligt ist, werde ich wahrscheinlich schon wieder Arbeit haben. Im Moment finanzieren Mama und Papa all

    • TokeiIhto

      TokeiIhto, 05.08.2005, 18:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Traurig, sehr traurig aber wahr. Wage gar nicht daran zu denken, wie das mit schwarz / gelb weitergeht....Möge uns das erspart bleiben. ;-) VLG Wolfgang

  • Mein 10-Punkte-Plan

    Pro:

    Es gibt viele Verbersserungsmöglichkeiten

    Kontra:

    Uns gibt nicht viele Politiker, die es tun

    Empfehlung:

    Ja

    Gestern habe ich wieder in Spiegel und Focus rumgestöbert und bin auf viele interessante Artikeln gestoßen. Natürlich auch die TV-Nachrichten haben mich auf die Idee gebracht, meinen eigenen 10-Punkte-Plan zur „Rettung Deutschlands“ zu schreiben.

    Ich, als einfach denkender Mensch, politisch ungebildet, wirtschaftlich unwissend, empfinde einfach unsere derzeitige Politik als vollkommen unlogisch und uneffektiv.

    Und da frage ich mich natürlich: „Ist es wirklich so schwierig, die Situation zu verbessern? Gibt es wirklich keine Chance, die Arbeitslosigkeit zu senken?“

    Meine Antwort: „Ich weiß es nicht“.

    Aber trotzdem habe ich mir Gedanken darüber
  • Schröder-Regierung und Gewerkschaften - die BRD fährt gegen eine Wand

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich möchte gleich vorwegnehmen, dass ich sehr stark die Seite der Arbeitgeber vertrete und auf Gewerkschaften und ihre Art der Arbeiterpolitik nicht gut zu sprechen bin.

    Problematik
    °°°°°°°°°°°
    Unser Spasskabinett an der Führung und die Gewerkschaften mit immer neuem "Gejammer", dass die Arbeitnehmer zu wenig Lohn bekommen und zu lange Arbeitszeiten haben. Wie soll denn das mit Deutschland weitergehen? Ich verstehe die ganze Politik, so wie sie im Moment geführt wird, nicht. Einerseits wird das Fahrtgeld für DIE Bürger gekürzt, die noch arbeiten gehen und andererseits bekommen Arbeitslose und Einwanderer Zuschüsse und Arbeitslosengeld wo es nur geht. Dann wird der Sprit
  • Eichel & Schröder werden die 5 Mio Grenze durchbrechen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Herr Schröder, Herr Eichel, liebe SPD, ich muss sagen ihre Arbeitsmarktpolitik ist „weltklasse“. Bald haben wir 5 Millionen Arbeitslose. Weiter so!!!
    Es kann doch nicht sein, dass Leute, die arbeiten wollen, keine Arbeitfinden, weil den Firmen Aufträge fehlen. Man muss so schnell wie möglich die Lohnnebenkosten senken, damit Betriebe nicht zehnmal nachdenken bis sie einen Mitarbeiter einstellen. Weiterhin muss man in den Arbeitsämter für mehr Ordnung sorgen, denn es herrscht dort Chaos. Außerdem sollte man dafür sorgen, dass Betriebe nicht aus Deutschland fliehen. Arbeit soll sich auch lohnen. Es ist nicht fair, wenn arbeitende Menschen weniger in der Tasche haben als Arbeitslose oder
  • Arbeitslose Fussballer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Diskussionen um Bundesligareformen sind zur Zeit sehr aktuell und beleuchten einen Bereich, den man bisher mit Arbeitslosigkeit nie so direkt in Verbindung gebracht hat.

    Die anhaltende Wirtschaftskrise in der deutschen Fussballbundesliga lässt jedoch auch für die nahe Zukunft keine Besserung erhoffen. Im Gegenteil befürchtet man, dass nach 17 Bundesligaspielen zum Saisonende die Arbeitslosenquote von Profifussballern so steigen wird, wie man es noch nie gesehen hat. Insgesamt laufen 1/3 von 900 Verträgen bei 36 deutschen Proficlubs aus. Dazu kommen noch die Amateurverträge in den jeweiligen zweiten Mannschaften.
    Zahlen, die die momentane Situation belegen sind die
  • Was nun Herr Eichel?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Guten Morgen!

    Nun haben wir unserer lieben Regierung noch eine zweite Chance gegeben uns was ist das Resultat?
    Wenn wir doch mal ganz ehrlich sind, dann schauen wir uns doch nur mal die täglichen Nachrichten an. Ständige Patzer, Aussreden und Drumrumgerede unserer Politiker. Ab dem nächsten Jahr werden wir das Dilema dann nicht nur in den Nachrichten und in den Tageszeitungen sondern auch auf unserer monatlichen Lohnabrechnung und in unserem Geldbeutel spüren. Die Krankenkassenbeiträge sind jüngst gestiegen, etc. Was kommt noch? Meiner Meinung nach ist das der Anfang vom Ende! Was kommt noch Herr Eichel?
  • Arbeitspolitik = Wirtschaftspolitik

    Pro:

    es gibt nichts positives an AL

    Kontra:

    Das Thema an sich

    Empfehlung:

    Nein

    Das positivste an der neuen Regierung ist wirklich, dass das Arbeitsministerium und das Wirtschaftsministerium zusammengelegt wurden.
    Fängt man aber an, die ganze Problematik einmal auf zu dröseln, muss man wirklich mit einem Vergleich von zwei Paradigmen anfangen. Zum einen gibt es eine Keynesianische Vorstellung zum anderen eine Neoklassiker.
    Will man die 2 Vorstellungen kurz erklären, so ist dies relativ einfach:
    Die Keynesianer wollen eine Entlastung der Arbeitnehmer um für mehr Konsum Ihrerseits zu sorgen. (=> Stärkung der Nachfrageseite).
    Die Neoklassiker wollen eine Änderung / Besserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. (=> Stärkung der
  • Nur Ahnungslose

    Pro:

    ???

    Kontra:

    ???

    Empfehlung:

    Nein

    Da ich gerade einen sehr interessanten Bericht über Arbeitsmarktpolitik gelesen habe (vom User: Kenbo) möchte ich mich dazu auch mal äußern.

    Und hey: das genau der Punkt... ich lach mich schon wieder schlapp: habe das Wahlplakat von Herrn Schröder vor Augen: ICH ARBEITE DAMIT ALLE ARBEIT HABEN!

    Jo, der Mann weiß was arbeit ist... hehe .. frag mich langsam in welchem schlechten Film ich hier eigentlich bin. Die anderen Wahlkandidaten sind da auch nicht wirklich besser, wobei ich da um Verständnis bitten möchte.. hey die wissen nicht wie das ist, wenn man am 15. nicht mehr weiss, wovon man seine Familie ernähren muss. Die haben auch kein Problem damit, dass Frau und Kind
  • Arbeit für alle!?

    Pro:

    -

    Kontra:

    Die heutige Arbeitsmarktpolitik greift nicht an der Wurzel des Übels!

    Empfehlung:

    Nein

    Wie soll das funktionieren - Arbeit für alle!?! Monat für Monat werden die neuesten Arbeitslosenzahlen bekanntgegeben, und Monat für Monat nimmt diese Zahl langsam aber sicher zu! Gewiss, es gibt da mal saisonale Schwankungen, aber die Tendenz zeigt nach oben! Wenn ich diese Entwicklung so sehe, sage ich mir: "Hey, das war doch nicht immer so! Es gab doch mal Zeiten, da hatten fast alle Arbeit! Was hat sich denn da so verändert?" Jetzt werden viele von der Globalisierung sprechen, von geöffneten Märkten und internationalem Wettbewerb! Das ist sicherlich alles richtig, aber mir persönlich ist diese Begründung zu schwammig, zu wenig griffig! Das hört sich alles nach Schicksal an, welches
  • Harz-Kommission, wirklich die Lösung ???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Heute möchte ich mich einmal mit den Vorschlägen der Harz Kommission auseinandersetzen.
    Der Bundeskanzler G. Schröder hat zu einer letzten Verzweiflungstat ausgeholt, um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, weil er es nicht geschafft hat die politischen Weichen in 4 Jahren zu stellen, damit der Arbeitsmarkt wieder belebt wird. Da er ja vor 4 Jahren gesagt hat, das er nach Ablauf der Wahlperiode an den Zahlen der Arbeitslosen gemessen werden möchte, werde ich das auch tut, und meine Entscheidung am 22.09.2002 treffen.

    Nun soll ein VW-Manager mit dem Namen Peter Harz ( deshalb auch Harz-Kommission ) das Problem lösen, das viele hochbezahlte Staatsdiener nicht geschafft haben.