Der Untergang (DVD) Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Pro & Kontra

Vorteile

  • Realitätsnah, gut für den geschichtsunterricht geeignet
  • dialogreich, zeichnet die schwierigkeit und grausamkeit eines Krieges, Ausstattung der DVD
  • authentische Wiedergabe des Geschehens man kann immer etwas dazulernen viele Effekte
  • Eine Darstellung dieses Zeitabschnittes, die sich gerade für eine deutsche Produktion erstaunlich um Sachlichkeit bemüht, statt in anzuzweifelnder Einseitigkeit ausschließlich zu verurteilen.
  • Film, Bild, Ton

Nachteile / Kritik

  • Verharmlost
  • wer den Film versteht für den spricht hier nichts Kontra
  • teilweise etwas zum Ermüden
  • Siegerverbrechen wurden nicht erwähnt, einige historische Details wurden zeitgeistgemäß dargestellt oder weggelassen.
  • Extras hätten ein wenig üppiger ausfallen können

Tests und Erfahrungsberichte

  • Der Untergang (TV-Langfassung/Extended Edtition)

    Pro:

    Realitätsnah, gut für den geschichtsunterricht geeignet

    Kontra:

    Verharmlost

    Empfehlung:

    Ja

    :::::Vorwort:::::

    Ich habe den Film der Untergang, prässentiert von Constantin Film und Das Erste damals bei Filmstart im Kino gesehen und ich war ziemlich aufgelöst nach dem fast dreistündigen Film.
    Zu sehen, welche Zerstörungen der 2. Weltkrieg mit sich gebracht hat, wieviele Soldaten ihn nicht überlebt haben und wie sich Hitler ganz feige vor der russischen Regierung verzogen hat.
    Jedoch, wer diesen Film mal sehen möchte, sollte die gesammte Geschichte vom 2. Weltkrieg wissen, über den Aufstieg des dritten reiches bescheid wissen und eine historische Seite haben. Denn dieser Film ist nicht für "Blutgeile" gedacht, sondern spielt sich auf wahren Tatsachen

    Produktfotos & Videos

    Siehe-aussehen
    ***Siehe Aussehen von oohexleoo
    am 01.06.2006

    Kommentare & Bewertungen

    • Estha

      Estha, 01.06.2006, 21:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

    • Moenchen24

      Moenchen24, 01.06.2006, 21:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      *~*~*~*~*sh und LG aus Berlin*~*~*~*~*~*

    • SuicideToday

      SuicideToday, 01.06.2006, 20:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh... lg Sui

    • bodspy

      bodspy, 01.06.2006, 20:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      * * * Klasse Beitrag * * * -> SH! liebe Grüße... RenÖ ;o

  • sagenhafter film

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    nun werde ich den versuch machen einen sehr schwierigen Film passend zu bewerten. Bin mir aber bewusst, dass bei so einem Thema man niemand gerecht werden kann.

    1. Geschichte:

    Dieser Film basiert auf den Erinnnerungen der Sekretärin Hitlers: Traudel Jung und spielt in der Zeit kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges. Daher auch der Name "der Untergang".
    Er zeigt die Geschichte des Führerbunkers samt der Insassen und zeigt das Ende der Führungselite der Nazis auf. Vom Selbstmord Hitlers bis zur Verurteilung von Heß (am ende vom Film) wird die Geschichte hier gezeigt. Natürlich wird der Fokus auf Hitler gelegt, der von Bruno Ganz hervorragend in Szene gesetzt wird.

    Kommentare & Bewertungen

    • jockel2001

      jockel2001, 16.05.2006, 14:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht Jo

    • Mogry1987

      Mogry1987, 10.05.2006, 18:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Es fehlen wieder Daten der DVD, Preis und weitere Schauspieler o_O

    • jwoebking

      jwoebking, 10.05.2006, 15:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "Nur" ein hilfreich. Ist mir alles etwas zu oberflächlich, und unter Punkt 4. kann ich Deine Meinung nicht teilen, denn nach Deiner Kritik muss ich leider annehmen, dass Du nicht verstanden hast, warum Hitler in diesem Film so dargestellt wurde.

    • phobee

      phobee, 10.05.2006, 15:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr gut geschrieben! LG, Pia

  • Sollte man zu Hause haben

    5
    • Action:  wenig
    • Anspruch:  anspruchsvoll
    • Romantik:  sehr niedrig
    • Humor:  kein Humor
    • Spannung:  sehr spannend
    • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
    • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

    Pro:

    ein gelungener Film, der nichts beschönigt oder verfälscht

    Kontra:

    im Zusatzmaterial hätte etwas mehr zum NS-Regime eingebracht werden können

    Empfehlung:

    Ja

    "Der Untergang" präsentiert sich als rekordverdächtiges, oscarträchtiges, Meisterwerk, der nicht nur die Emotionen der Zuschauer berührt, sondern vielmehr auch das nachholt, was in der Geschichtsforschung und insbesondere der zeitgenössischen Darstellung des NS-Regimes gerne vergessen oder verdrängt wird, zumindest aber beinahe nicht mehr als solches wahrnehmbar ist: Adolf Hitler ist bei aller Entartung und Perversität (im originären Wortsinn) zunächst ein Mensch wie jeder andere gewesen. Einen Grund, weshalb sich eine derartige Persönlichkeit - parallel zu ihr tobte sich die auf ihre Weise nicht weniger abstoßende Persönlichkeit eines Jossif Stalin in Russland aus - nicht erneut entwickeln

    Kommentare & Bewertungen

    • german_girl

      german_girl, 25.08.2005, 18:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      den film hab ich auch gesehen und fand ihn total beeindruckend. toller bericht. lg

  • Hitler war für mich kein Mensch ( Kinoversion )

    5
    • Action:  sehr viel
    • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
    • Romantik:  durchschnittlich
    • Humor:  kein Humor
    • Spannung:  langweilig
    • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
    • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

    Pro:

    alles

    Kontra:

    Kriegsfilm

    Empfehlung:

    Ja

    "Wenn der Krieg verloren geht ist es vollkommen egal , wenn das Volk mit untergeht. Ich könnte darüber noch keine Träne weinen, denn es hätte nichts anderes verdient." (Adolf Hitler )

    Worte die mich schon geschockt haben bevor ich mir den Film im Kino angetan habe ,ja angetan habe, ihr lest richtig. Ich hasse Kriegsfilme ,nicht weil es nicht wichtig wäre zu wissen warum so viele Menschen in anderen Ländern noch heute so furchtbar böse auf Deutschland sind ,was eigentlich gar nicht mehr angebracht ist, da unsere Generationen und auch schon viele Generationen vor und nach uns gar nichts mehr damit zu tun haben und sicher es ist auch verdammt wichtig. Auch ist es wichtig zu wissen

    Kommentare & Bewertungen

    • schnekuesschen

      schnekuesschen, 27.04.2006, 19:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

    • Sommergirl

      Sommergirl, 31.03.2006, 15:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hitler war ne arme und kranke Kreatur

    • Doro1975

      Doro1975, 08.03.2006, 10:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse! LG Doro

    • Mayani

      Mayani, 02.08.2005, 20:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich glaub ich bin erstmal sprachlos! Entweder du hast ein super Gedächnis, oder du hast den Film auf DVD (gehabt) und hast ihn nebenbei laufenlassen :) Gigantisch. Hab selten so einen tollen, ausfühlichen Bericht gelesen! Aber ne Frage hätt

  • Ein dramatischer Film um die letzten Stunden....

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Film/Technik-Infos


    Originaltitel Der Untergang
    Label Constantin Film
    Herstellungsland D
    Herstellungsjahr 2004
    Veröffentlichung 17.03.2005
    FSK 12
    Länge 02:29:00
    Darsteller Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Corinna Harfouch, Ulrich Matthes, Juliane Köhler,
    Regie Oliver Hirschbiegel
    Kamera Rainer Klausmann
    Musik Stephan Zacharias
    Drehbuch Bernd Eichinger
    Ausgabeformat 16:9
    Aufnahmeformat 1,85:1
    Ländercode 2
    Fernsehnorm PAL
    Sprachformat Deutsch Dolby Digital 5.1, Deutsch 5.1 DTS,
    Untertitel Keine ,

    Inhalt:

    Berlin, April
  • Die letzten 12 Tage des Deutschen Reiches

    5
    • Action:  durchschnittlich
    • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
    • Romantik:  niedrig
    • Humor:  kein Humor
    • Spannung:  sehr spannend
    • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
    • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

    Pro:

    Bruno Granz spielt die Rolle des Adolf Hitlers sehr gut, außerdem sind alle Rollen in guten besetzungen

    Kontra:

    In diesem Film erkennt man nicht genau wie Adolf Hitler wirklich war. Im Film wird er eigentlich ziemlich nett dargestellt!!!

    Empfehlung:

    Ja

    Der Untergang schildert auf spannende und fesselnde Weise die Schluss-phase des 2. Weltkrieges- von der tödlichen Schlacht um Berlin, dem Wahnsinn Hitlers, der bedingungslosen Unterwürfigkeit seiner Gefolgschaft, den letzten beklemmenden Stunden im Führerbunker sowie dem heldenhaften Überlebenskampf der Berliner
    Zivilbevölkerung. Nie wurde dieses Thema so authentisch umgesetzt
    wie in diesem Meisterwerk mir einem grandiosen Staraufgebot: Bruno Granz (Adolf Hitler)
    Alexandra Maria Lara (Traudl Junge)
    Heino Ferch (ALbert Speer)
    Corinna Harfouch (Magda Goebbels)



    TRAUDL JUNGE: Bis zur letzten Stunde
    Als 22-Jährige wurde sie 1942 durch "Zufall
  • Die Auferstehung des Dritten Reiches

    Pro:

    Film, Bild, Ton

    Kontra:

    Extras hätten ein wenig üppiger ausfallen können

    Empfehlung:

    Ja

    Ich interessiere mich generell sehr für Geschichte. Der Untergang war allein deswegen schon ein Pflichtfilm für mich. Ich habe ihn damals schon im Kino gesehen gehabt, wollte ihn mir jedoch mindestens noch einmal anschauen, bevor ich mich an einen Bericht wage. Am 17. März ist nun endlich die DVD erschienen.



    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
    Inhalt
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    Der Untergang beschäftigt sich mit den letzten Tagen von Adolf Hitler und dem 3. Reich.
    Der Krieg ist so gut wie verlornen. Die Wehrmachtskompanien sind nur noch versprengte Haufen und rote Armee steht unmittelbar vor der Reichshauptstadt Berlin.
    Alle Beweise werden vernichtet und sämtliche

    Kommentare & Bewertungen

    • mami_online

      mami_online, 24.06.2005, 01:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und vor allem recht lang....

  • Der Untergang Premium Edition, 2 DVDs

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nach dem nunmehr dritten Kinobesuch möchte ich auch gerne einige Eindrücke zum Besten geben und diesen Film rezensieren:
    "Der Untergang", dessen Regisseur Oliver Hirschbiegel im wahrsten Sinne des Wortes untergegangen ist - alles redet nur über Eichinger und Bruno Ganz, - ist ein in höchstem Maße beeindruckender Film. Er enthält Szenen, die - völlig ohne Worte -unglaublich dicht dargestellt und sehr bewegend sind.

    Die gewaltige Bunkeranlage mit ihrem Tunnelsystem bietet viel Atmosphäre, während in den Außenszenen der Häuserkampf von Berlin tobt. Doch Kampfszenen sind auf ein Minimum zurückgefahren, wichtigster Bestandteil des Films sind die unglaublichen schauspielerischen

    Kommentare & Bewertungen

    • mr_omniscient

      mr_omniscient, 17.03.2005, 23:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hallo :) Ich werd mir diese DVD ebenfalls in den nächsten Tagen kaufen. Sowas muss ich in meiner DVD-Sammlung haben LG /\/\rOmniscient

  • EIN DÜSTERES THEMA GEFÜHLVOLL AUFGEARBEITET

    5
    • Action:  viel
    • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
    • Romantik:  sehr niedrig
    • Humor:  wenig humorvoll
    • Spannung:  durchschnittlich
    • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
    • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

    Pro:

    fantastische Umsetzung eines geschichtlichen Ereignisses

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    “Die neuere Geschichte kennt nichts, was den Ereignissen des Frühjahrs 1945 vergleichbar wäre. Was damals erlebt und erlitten wurde, waren nicht nur die unvermeidlichen Schrecken einer Niederlage. Der Untergang Berlins ist historisch nur mit dem Ende Karthagos zu vergleichen. Es war weit mehr als das Wahrnehmbare: die Toten, die Trümmerberge und die Verwüstungsspuren über den Kontinent hinaus. Womöglich eine Welt. Wie bei den wirklichen Untergängen stets mehr verloren geht als das, was allen sichtbar vor Augen liegt.“

    Mit dieser Einleitung aus dem Buch „der Untergang. Hitler und das Ende des Dritten Reichs“ von Joachim Fest, welches die Grundlage für diesen historischen Film

    Kommentare & Bewertungen

    • moddy

      moddy, 19.04.2005, 18:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter Bericht , gefällt mir insgesamt sehr gut und ist auch optisch gut strukturiert . Ich schau wieder mal rein :) Gruß Moddy

  • Bruno Ganz !!!!

    5
    • Action:  viel
    • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
    • Romantik:  niedrig
    • Humor:  kein Humor
    • Spannung:  langweilig
    • Altersgruppe:  keine Angabe
    • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

    Pro:

    Schauspielerische Leistung

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe nicht zufällig den Namen eines der Hauptdarsteller als Titel gewählt.
    Denn vor allem Bruno Ganz in der Rolle von Adolf Hitler ist es, der den Film zum Ereignis werden lässt.

    Grundsätzlich ist DER UNTERGANG ein Stück äußerst solider Filmarbeit. Die Gegenüberstellung des in Trümmern und Chaos versinkenden Berlin im Frühjahr 1945 wird sehr gekonnt mit dem Endspiel im Führerbunker verbunden.
    Die Schlichtheit der Kameraarbeit ließ mich anfangs an TV-Film-Stil denken, doch ich denke, es ist mehr dahinter: Nämlich ein bewusster Verzicht auf oberflächliche Effekte wie spektakuläre Kranfahrten, schiefe Perspektiven und dergleichen mehr.

    Die grassierende

    Kommentare & Bewertungen

    • falke

      falke, 30.04.2005, 02:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und einem bewußt machen kann, wie schnell sich ein Volk blenden lassen kann. Schöner Bericht! Gruß,Falke