Die Welle (Taschenbuch) / Morton Rhue Testbericht

ab 5,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieHase

Die Welle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diese Lektüre musste ich in der Schule im Deutschunterricht lesen. Am Anfang fand ich das Buch dumm aber nach und nach kam ich auf den Geschmack und wollte garnicht mehr aufhören zu lesen. Ich fand es gut, weil das Buch zeigt wie einfach ein Mensch zu beeinflussen ist und was passiert wenn einer nicht mitmacht. Ich finde es erschreckend, dass die Geschichte wirklich passiert ist.


***Worum es geht***
Ein Lehrer, der seinen Schülern Geschichte lehrt, möchte gerne ein Experiment mit seinen Schülern machen. Dieses Experiment eskaliert jedoch und alles gerät aus den fugen. Er wollten seinen Schülern zeigen, wie schnell man Menschen beeinflussen kann an etwas teilzunehmen und ihnen somit das Verhalten der Menschen im zweiten Weltkrieg erklären. Ein Schüler hatte dieses durchschaut und wollte nicht an der Bewegung mitwirken. Dieser wurde verprügelt und ausgeschlossen.

***Leseprobe***

"Wo blieb ihr Führer? Was wurde von ihnen erwartet? Während die Spannung im Raum wuchs, ging immer wieder dieselbe Frage in den Köpfen der Schüler um. Was erwartet man von uns?
Von der Bühnenseite blickte Ben auf sie hinab, und ein Meer von Gesichtern schaute zu ihm auf. War es wirklich eine ganz natürliche Neigung der Menschen, nach einem Führer Ausschau zu halten, nach irgend jemanden, der alle Entscheidungen traf? Die Gesichter, die zu ihm aufblickten, drückten jedenfalls genau das aus. Und das war die fürchterliche Verantwortung jedes Führers; zu wissen, dass diese Gruppe ihm folgen würde.Ben begann zu begreifen, wie viel ernsthafter dieses kleine Experiment war, als er es sich jemals vorgestellt hatte. Es war Furcht erregend, wie leicht man den Glauben dieser jungen Menschen manipulieren konnte, wie leicht sie es zuließen, dass man ihnen Entscheidungen abnahm. Wenn die Menschen aber dazu bestimmt waren, dass man sie führe, so dachte Ben, dann musste er dafür sorgen, dass sie eines wirklich lernen: Gründlich zu fragen, nie jemanden blind zu vertrauen, sonst ... Plötzlich sprang im Publikum ein enttäuschtes Mitglied von seinem Platz auf und rief Mr Ross zu: "Da ist ja gar kein Führer!" Schockierte Schüler überall im Saal wandten ihm die Köpfe zu, während zwei Wächter herbeieilten, um den Ruhestörer aus dem Saal zu befördern. In der darauf folgenden Verwirrung gelang es Laurie und David, durch die Tür zu schlüpfen.
Ehe die Schüler noch die Zeit hatten, über das Geschehene nachzudenken, trat Ben wieder zur Mitte der Bühne. "Doch, ihr habt einen Führer!", rief er. Auf dieses Stichwort hatte Carl Block hinter der Bühne gewartet. Jetzt öffnete er den Vorhang und gab dadurch eine große Filmleinwand frei. Im selben Augenblick schaltete Alex Cooper im Vorführraum den Projekte ein. "Dort!", rief Ben. "Dort ist euer Führer!"
Ein riesiges Bild von Adolf Hitler füllte die Leinwand aus!

Diese Stelle ist eine der wichtigsten des Buches finde ich. Sie ist furchteinflößend und zeigt, wie sie sich auf den Führer freuen.

***Eigene Meinung***
Ich finde das Buch super geschrieben. Vor allen dingen ist es wirklich passiert. Am besten finde ich, wo der Führer gezeigt werden soll. Also wo sich alle in der Aula versammeln um ihren Anführer zu feiern. Als dann der Vorhang fällt und ein Bild Hitlers zu sehen ist sind alle total geschockt. Ich konnte mich sehr gut in einen dieser Schüler versetzen und hätte dabei bestimmt auch mitgemacht. Also ich finde jeder Schüler sollte das Buch einmal wenigstens in der Schule lesen. Die Schüler im Buch haben ja auch gesagt, dass sowas wie im 2 Weltkrieg nie mehr passieren könnte , weil sie ja schlauer währen. Und trotzdem wurden sie zu solchen Personen wie im zweiten Weltkrieg! Für mich ist das Buch ein muss und sehr hilfreich!


Das Buch ist von Morton Rhue und kostet 5,95€ und diese auch wert! Es hat 185 Seiten und ist schnell gelesen.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, hier die ISBN-Nr.: 3473580082

Viel Spaß =)

36 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Engal00

    31.08.2006, 10:55 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir! SH von mir und liebe Grüße Anja

  • anonym

    18.07.2006, 22:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beliebte Schullektüre, leider kam ich nie zu dem Vergnügen. ;) Lg anja

  • Kerith

    17.07.2006, 18:58 Uhr von Kerith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab das Buch ebenfalls in der Schule gelesen, aber als Englischlektüre - und es war die beste Englischlektüre, die ich bisher hatte. (Was etwas heißt, wenn man im Leistungskurs sitzt und ständig neue bekommt.) Ich fand es auch ziemlich atemberaubend, w

  • blumencreativ

    15.07.2006, 11:07 Uhr von blumencreativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. aber der film ist nicht so gut. MFG Harald

  • anonym

    07.07.2006, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht..lg inspire

  • katjakub

    06.07.2006, 09:32 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab damals den film in der schule gesehen und fand auch den sehr beeindruckend. toller bericht! sh & lg

  • jaguarxj220

    04.07.2006, 11:02 Uhr von jaguarxj220
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir. Mfg jaguarxj220.

  • giga-friend

    03.07.2006, 00:54 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat wohl fast jeder in der Schule mal lesen/sehen dürfen. Aber ist auch gut. SH

  • anonym

    29.06.2006, 02:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand das Buch auch gut - Mfg Stompy2k ~~~

  • michaloew

    29.06.2006, 00:59 Uhr von michaloew
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • panico

    23.06.2006, 15:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+ lg panico :-)

  • phobee

    01.06.2006, 12:53 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch noch liegen, scheint die Standard-Schullektüre zu sein. Fands aber auch richtig gut - deinen Bericht übrigens auch!

  • Estha

    01.06.2006, 12:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • bodspy

    01.06.2006, 09:55 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey süße ;) nen dickes SH for you ;)

  • SuicideToday

    01.06.2006, 09:33 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • HiRD1

    01.06.2006, 00:49 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • topware2002

    01.06.2006, 00:31 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • morla

    01.06.2006, 00:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • blackangel63

    01.06.2006, 00:24 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Lotosblüte

    01.06.2006, 00:22 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zeitlos gültig... lg

  • babs2012

    01.06.2006, 00:20 Uhr von babs2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ***sehr hilfreich***Gruß Babs

  • presscorpse

    01.06.2006, 00:17 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! lg presscorpse