Ausstieg aus Atomenergie Testbericht

No-product-image
ab 11,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Paladin18

Atomausstieg zur Zeit eionfach nur dumm

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Als vor vier Jahren die Rot/Grüne Regierung an die Macht kam freuten sich alle Umweltschützer und auch sonst irgendwie jeder, dass Deutschland keine Atomkraftwerke mehr haben sollte und aus damit ein Atomaussteig Deutschalnds bevorsteht.

Heute sieht deiSache dann aber wieder ganz anders aus. Da wir im eigenen Land keine Atomkraftwerke mehr haben, kommt der Strom bei Uns halt woanders her. Umeist aus Atomkraftwerken in unserern Anachbarländer z.B. Temelin. Der Otto-Normal-Verbraucher denkt sich dabei nicht viel, außer er wohnt in der Nähe der Greunze, dann beschwert er sich natürlich über grenznahe Atomkraftwerke.
Das tolle an den ausländischen Atomkraftwerken ist, dass die nicht die tollen Sicherheitsvorschriften haben wie unsere ehemaligen Atomkraftwerke und diese somit um vieles gefährlicher sind als die deutschen Atomkraftwerke.

Passiert dann bei einme ausländischen Atomkraftwerk dann mal ein Gau, dann siehts bei Uns wieder genauso aus wie vor 14 Jahren als Tschernobyl den Fallout bei uns verursachte. deswegen halte ich es für hirnrissig aus der Atomkraft auszusteigen,wenn der Strom dann aus Atomkraftwerken im Ausland kommt.

Die regenerativen Energiequellen wie Wasser und Wind kann man nicht bis ins unendliche ausschpfen, da der Energieoutput dabei zu gering ist und Solarzellen verbrauchen bei ihrer Herstellung mehr Strom als diese in ihren durchschnittlich 20 Jahren Lebensdauer selber bringen.

Die CDU/CSU hat ja bereits angekündigt den Ausstieg aus der Atomenergie rückgängig zu machen und ich denke auch die SPD kann auf Dauer dieses Paradoxon nicht länger aufrecht erhalten. Spätestens wenn mal wieder was im Ausland passiert, stellt sich die Frage, ob ein Ausschalten unserer relativ sicheren Kraftwerke sinnvoll war.

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • henna

    21.03.2002, 15:31 Uhr von henna
    Bewertung: weniger hilfreich

    ..finds schon schade, wie Du mit so einem Thema umgehst. Ein wenig mehr als das einsame Argument mit den ausländischen AKWs wäre schön. Im übrigen - Vertreter der dt. Industrie haben signalisiert, dass die den Wiedereinstieg nicht mitma

  • greinha

    21.03.2002, 15:27 Uhr von greinha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausstieg kann nur global erfolgen. (oder wir kaufen eben den Atom-Strom woanders (momentan ist das wohl so))

  • forgi

    21.03.2002, 15:24 Uhr von forgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus Wasser- und insbesondere Windenergie kann mit Hilfe von weiterentwickelter Technik sicher noch viel herausgeholt werden. Wenn auf die Energieindustrie nicht Druck gemacht wird, wie eben durch die Stillegung der AKW’s wird sich da nie etwas be