Kieser Training Testbericht

ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Kompetenz (Trainer):  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Zustand der Räume:  sehr gut
  • Zustand der Geräte:  sehr gut
  • Wartezeit (Kurse, Geräte):  lang

Erfahrungsbericht von ron_

Erfahrungen eines Anfängers

1
  • Kompetenz (Trainer):  schlecht
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Zustand der Räume:  gut
  • Zustand der Geräte:  sehr gut
  • Wartezeit (Kurse, Geräte):  sehr lang
  • Häufigkeit des Besuches:  2- bis 3-mal pro Woche
  • Hauptziel:  Muskelaufbau

Pro:

- guter Einstieg ins Krafttraining - reines Individualtraining, zweimal ne knappe Stunde pro Woche reichen - ohne die Zusatzleistung recht preisgünstig

Kontra:

- persönliche Wünsche bleiben unbeachtet - Verkauf des "Rückenkurses" ohne Beschwerden - "Reha"- Ambiente - Mindestlaufzeit 1 Jahr, (1 Probetraining von 1 Stunde möglich)

Empfehlung:

Nein

Nach vielen Jahren sportlicher Untätigkeit habe ich mich bei Kieser angemeldet. Ziel war Kräftigung und Verbesserung der Fitness. Gleich vorweg, zu Punkt 2 geht bei diesem Center gar nichts.
Für Kräftigung allerdings geht viel. Ein 'Beratungsgespräch' beim ersten Termin brachte 10 Trainingsmaschinen zum Einsteigen. Ich habe keinerlei Beschwerden, aber da ich am PC arbeite wurden mir sofort Rückenbeschwerden und Verspannungen 'nahegelegt' und ein Spezialtraining mit Zusatzkosten verkauft. Ich hab nicht schnell genug nein gesagt und schon hatte ich es gebucht. (Das hatte auch damit zu tun das ich keinen Überblick hatte was nun im Grundpreis enthalten war und was in der zusätzlichen "Rückenkräftigung".)
Ich finde diese spezielle Maschine für Rücken-Training für Leute ohne Beschwerden absolut sinnlos. Ich hatte manchmal so das 'versteckte Kamera' Gefühl: "wann merkt der endlich das er hier verarscht wird"
Hat man Rückenbeschwerden mags hilfreich sein.
Vor paar Monaten hatte ich mal Schulterprobleme und wollte einer Wiederholung vorbeugen, und 2 Übungen machen die es exklusiv bei Kieser gibt. War im Anfangsprogramm nicht möglich.
Das Training selbsts geht in gespenstisch ruhiger Atmosphäre ab, 45 Minuten pro Termin, länger braucht man nicht. Man soll dann mindestens 48 Stunden warten bis zum nächsten Training. Über die Trainingsmethode kann ich mir kein grosses Urteil eraluben, man trainiert einen Muskel ca 90s bis der erschlafft ist, und dann den nächsten, usw. Es wird nicht aufgewärmt oder nochmal wiederholt, wie ich es z.B aus dem Schulsport kenne. Bei mir hats geholfen, konnte auch grössere Gewichte bewältigen nach einiger Zeit, das ist aber wahrscheinlich auch keine Kunst da ich absolut untrainiert war.
Mit der Zeit wirds langweilig. Da werden einzelne Übungen ausgetauscht. Ich hatte die Hoffnung das nun endlich meine Schulterübung ins Spiel kommt und das auch angesprochen. Aber der 'Trainer' fand, das für mich anderes wichtiger sei, also wieder nichts.
Man beantwortet zig Fragen zu seinem Gesundheitszustand etc, aber ich habe nicht bemerkt das die Antworten irgendwas beeinflussen. Während der Trainings laufen die 'Trainer' dann rum und gucken ob man die Techniken richtig macht, find ich etwas nervig, hätte mir eher gewünscht mehr Geräte kennenzulernen und nach meinen Bedürfnissen ein Mitspracherecht zu haben.
Es gibt keine 'events' oder irgendwelche Gruppen-Übungen, was ich sehr gut finde, es gibts aber auch ausser den Kraft-Maschinen gar nichts, kein Laufband etc für die Kondition, keine Hantel.
Einen 'Trinkbrunnen' gibts zum Erfrischen, was ich eklig finde, nicht mal ein Becher ist da, also lieber Getränke selbst mitbringen.
Das ganze erinnert mich nach einem halben Jahr doch mehr an eine Reha-Massnahme und da laufen auch immer sogenannte Therapeuten in weissen Kitteln rum, was diesen Eindruck verstärkt. Von einem Fitnessstudio erwarte ich ein breiteres Spektrum an Übungen, vor allem echte Beratung und nicht nur Verkaufsgespräche. Die Mindestzeit für eine Mitgliedschaft ist ein Jahr, und ich bin mir sicher das ich das nicht verlängern werde.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lakisha_1

    27.10.2010, 16:22 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.... freue mich über deine Gegenlesung