Der Vorleser (Taschenbuch) / Bernhard Schlink Testbericht

ab 3,37
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gemini_

„Der Vorleser“ von Bernhard Schlink

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Der Vorleser“ von Bernhard Schlink

Das Buch:
Ich stelle euch heute ein Buch vor, dass ich in meiner Schulzeit kennen gelernt habe und das ich damals wider Erwarten mit großem Interesse und mit Freude gelesen habe. Weil ich den Roman wirklich lesenswert finde, stelle ich ihn euch heute ein wenig genauer vor.

Es handelt sich um das Buch „Der Vorleser“, das von Bernhard Schlink verfasst wurde. Das Taschenbuch ist im Diogenes-Verlag erschienen und hat genau 206 Seiten. Die Maße der Ausgabe betragen 181 x 114 x 15 Millimeter und das Buch ist im Mai 1997 erschienen. Seither gilt dieses Werk also so wertvoll, dass es sehr häufig im Deutschunterricht gelesen wird.

Der Inhalt:
In dem vorgestellten Roman geht es um die Beziehung des 15jährigen Schülers Michael Berg und der Hanna Schmitz, die bedeutend älter ist. Der Altersunterschied beträgt 20 Jahr und das ist nicht das einzige Problem zwischen dem Gymnasiasten und der Schaffnerin. Die beiden komplett unterschiedlichen Personen lernen sich kennen, als Michael von der Schule nach Hause geht und sich übergeben muss, weil er an Gelbsucht erkrankt ist.

In dem Rom von Bernhard Schlink lernen sich die beiden Hauptpersonen kennen und es entsteht eine Beziehung. Für Michael Berg ist es die erste Liebeserfahrung, die er macht. Die Beschreibung der Beziehung war für mich als Schülerin ziemlich befremdlich und es wirkte auf mich schon sehr grotesk, dass der Schüler seiner Partnerin vor dem Sex immer vorlesen muss.

Nach einiger Zeit verschwindet Hanna und Michael sieht sie erst nach vielen Jahren wieder. Mittlerweile studiert er Jura und wohnt einem Auschwitz-Prozess bei. Hier sieht er seine ehemalige wesentlich ältere Geliebte als Angeklagte wieder. In diesem Prozess wird schließlich auch deutlich, dass Hanna nicht lesen kann und dass ihr dies ziemlich peinlich ist. Im Prozess versucht sie, den Schein zu wahren und verheimlicht, dass sie Analphabetin ist.

Michael wird in der Zeit, in der Hanna im Gefängnis sitzt, wieder zum Vorleser. Durch gesprochene Kassetten versorgt er Hanna mit Literatur. Durch diese Kassetten lernt Hanna schließlich noch das Lesen, beschäftigt sich mit der Zeit des Nationalsozialismus’ und bringt sich schließlich um und das kurz bevor sie entlassen worden wäre.

Preis:
Man kann das vorgestellte Buch für 7,90 Euro erwerben und diese Anschaffung lohnt sich wirklich.

Fazit:
Meiner Meinung nach handelt es sich wirklich um ein sehr gutes Buch, das unterhaltsam ist, sich dennoch aber nicht vor „großen Themen“ scheut. Ich fand das Buch als Schülerin zunächst etwas verwirrend, aber wenn man sich auf die Themen und die Handlung einlässt, muss man das Buch einfach lieben. Ich kann es euch nur empfehlen, denn es ist nicht zu schwer zu lesen und ist dennoch in der Lage, einen nachdenklich zu stimmen.



Gemini_

44 Bewertungen, 15 Kommentare

  • leseflippi

    28.02.2011, 01:23 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sicher ein lohnenswertes Buch. Danke dafür!

  • KruemelMonsterLisa

    30.04.2010, 01:09 Uhr von KruemelMonsterLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht lg lisa

  • Schnarcher1

    30.12.2007, 13:49 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • panico

    08.12.2007, 10:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • slodka_czarodziejka

    03.12.2007, 21:11 Uhr von slodka_czarodziejka
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und grüße

  • bea1502

    03.12.2007, 18:21 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    03.12.2007, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Zzaldo

    02.12.2007, 21:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hast du ein dickes, fettes SH verdient. LG Stephan

  • sabrina.witte@gmx.de

    02.12.2007, 21:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen 1.Advent, lg Sabrina

  • LittleSparko

    02.12.2007, 21:17 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • bigmama

    02.12.2007, 20:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • misscindy

    02.12.2007, 20:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 1. Advent wünscht Sylvia

  • kleine_fee

    02.12.2007, 20:17 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hätte gern etwas mehr Interpretation von Dir gelesen, dennoch SH.

  • Katzen_Baer

    02.12.2007, 20:12 Uhr von Katzen_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen wunderschönen 1. Advent!

  • Mondlicht1957

    02.12.2007, 20:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun kann man sich nur wünschen, dass das Geschenk von Yopi auch wirklich zum Geschenk wird, ich geb mir alle Mühe, meinen Teil dazu beizutragen, LG Pet