Mattel Skip-Bo Testbericht

Mattel-skip-bo
ab 14,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Jule2402

Hach. . . War das ein Spaß. . .

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

-

Kontra:

Der Preis

Empfehlung:

Ja

Jetzt möchte ich mal über ein Samstagabend mit einem super genialen Spiel berichten.


******************* Skip-Bo ******************


Mein Freund wollte am Samstag mal wieder auf Piste und ich sollte dann das Taxi spielen. Allerdings nur zu seinem Kumpel nach Hause, er wollte das Auto nicht die ganze Nacht dort stehen lassen, und außerdem war er glaub ich auch ein bisschen faul es am nächsten Tag wieder abzuholen. :-) Wie auch immer. . . und da ich ja nett bin habe ich ihn halt gefahren.

Eigentlich wollte ich nur “kurz“ mit hoch und Hallo sagen. . . daraus wurde allerdings ein sehr langes Hallo !
Gerade rein gekommen und dabei ein Cappuccino zu trinken lag ein mir unbekanntes Kartenspiel auf dem Tisch. Und da die Jule ja nun mal neugierig ist, wollte sie wissen wie man es spielt ! Eine kurze Erklärung reichte aus und schon wurde das erste Spiel begonnen. Anfangs noch zu dritt und später dann zu zweit !
Ich muss jetzt schon sagen dass es mir zu zweit mehr Spaß bereitet als zu dritt oder sogar zu viert !


Zu dem Spiel :
------------------

Hersteller:
*********
Mattel GmbH
An der Trift 75
D- 63303 Dreieich


Preis :
******
Ich habe es gestern bei Ebay für 12 € gekauft. Für ein Kartenspiel ganz schön happig.



Packungsinhalt :
**************
144 Karten (12 Sätze mit den Zahlen 1-12)
18 Skip-Bo Karten (Joker)



Mit wie vielen Leuten kann man es spielen und wie alt sollten sie sein :
**********************************************************
Es ist für 2 – 6 Spieler geeignet die mindestens 7 Jahre alt sein sollten. Die Grenze bei dem Alter ist denke ich mal keine 99 Jahre. . . Es soll ja Menschen geben die 101 Jahre alt aber noch völlig fit sind.




Spielvorbereitung :
****************
Erstmal Karten mischen, was bei der Anzahl der Karten gar nicht so leicht ist ! Hab mir fast die Finger verknotet. Nun bekommt jeder Spieler 30 Karten für einen Spielerstapel, allerdings nur wenn man zu zweit spielt. Spielt man zu dritt, zu viert, zu fünft oder zu sechst bekommt jeder nur noch 20 Karten. Der Stapel wird nun vor sich hingelegt wobei alle Karten mit dem Gesicht nach unten zeigen. Jetzt dreht man die oberste Karte um und lässt sie auf dem Stapel liegen. Die übrig gebliebenen Karten werden in die Mitte des Tisches gelegt und bilden einen Kartenstock.




Das Spiel :
**********
Der Spieler zur Linken Seite des Gebers beginnt. Er zieht 5 Karten vom Kartenstock in der Mitte des Tisches. Hat man eine 1 oder eine Skip-Bo Karte auf der Hand, oder liegt eine der beiden Karten oben auf seinem Spielerstapel kann er mit dem Aufbau eines Ablegestapels beginnen. Man kann in einer Runde so viele Karten ablegen wie möglich. Hat man eine weitere 1 kann man einen zweiten Ablegestapel beginnen oder auf den ersten eine 2, 3, 4 usw. legen. Legt man all seine Handkarten in einer Runde ab, darf man 5 neue Karten vom Kartenstock ziehen und weiter spielen. Wenn es keine Möglichkeit mehr zum ablegen gibt, oder wenn man nicht mehr ablegen will, beendet man seinen Spielzug indem man eine seiner Handkarten vor sich hinlegt und somit einen ersten von seinen vier möglichen persönlichen Hilfsstapel bildet. Hilfsstapel kann man im Laufe des Spiels bilden. Die Reihenfolge der auf die Hilfsstapel abgelegten Karten ist hierbei unerheblich.
Gespielt wird im Uhrzeigersinn.
Man beginnt seinen Spielzug indem man seine Handkarten mit Karten vom Kartenstock auffüllt, so dass man dann wieder 5 Karten auf der Hand hält. Nun legt man soviele Karten wie man will auf den Ablegestapel ab. Karten können von drei verschiedenen Quellen auf die Ablegestapel gelegt werden.

Die oberste Karte vom Spielerstapel
Die oberste Karte eines beliebigen persönlichen Hilfsstapel
Die 5 Karten auf der Hand

Ein Spielzug beendet man immer indem man eine Handkarte auf einen seiner persönlichen Hilfsstapel ablegt.


Tips zur Taktik :
**************
Die Karten vom Spielerstapel müssen so schnell wie möglich abgelegt werden. Dabei sollte man auf jeden Fall die Spielerstapel der anderen Spieler im Auge zu behalten. Manchmal ist es taktisch klug, eine Karte zu spielen oder nicht zu spielen um einen anderen Mitspieler am Ablegen zu hindern.



Kurze Partien :
*************
Die Spielzeit einer Partie lässt sich verkürzen, indem die Anzahl der Spielerstapelkarten verringert wird. Je weniger schneller, desto schneller das Spiel !!!


Wer ist der Gewinner :
*******************
Gewonnen hat derjenige der seine letzte Karte vom Spielerstapel abgelegt hat ! Dabei ist es allerdings völlig egal wieviele Karten er auf der Hand oder auf seinen Hilfsstapeln hat




Meine Meinung :
***************
Ich finde das Spiel einfach fantastisch. Man muss sein Kopf zwar etwas anstrengen aber hat dennoch eine Menge Spaß dabei. Die Spielkarten selber sind schön bunt und haben deutlich große Zahlen, was ich für Kinder sehr gut finde. Die Skip-Bo Karten (Joker) sind leicht erkennbar. Es steht in der Mitte der Karte deutlich Skip-Bo und hat in jeweils 2 Ecken ein SB.
Wenn ich mein eigenes Skip-Bo Spiel dann hoffentlich bald habe, werde ich wohl erstmal einige Skip-Bo Abende verbringen. Es hat ja auch einen ordentlichen Sucht Faktor.

Sind wir nicht alle ein bisschen Skip-Bo. . . . . . . . . .

Auf jeden Fall 5 Sterne !!!

143 Bewertungen, 49 Kommentare

  • tanzenderWolf

    15.04.2009, 14:34 Uhr von tanzenderWolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und empfehlenswert

  • senora

    14.01.2009, 00:54 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von senora

  • panico

    07.01.2009, 18:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jep, das klingt tatsächlich nach viel Spass ! Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Daisy_Bluemchen

    03.12.2008, 22:01 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße .....

  • LiFo

    23.11.2008, 18:10 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • tina08

    23.11.2008, 11:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • racheane

    26.10.2008, 12:07 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Ane

  • Meyerhoffsche

    06.10.2008, 04:45 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen ....•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    29.09.2008, 13:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben und einen schönen Start in die neue Woche... Lg Sgi

  • Baby1

    25.09.2008, 09:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    24.09.2008, 02:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht

  • cosch

    21.09.2008, 01:36 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute nacht und LG von cosch

  • presscorpse

    19.09.2008, 14:19 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    14.09.2008, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant ! Liebe Grüße von Edith und Claus

  • Puenktchen3844

    13.09.2008, 18:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG***

  • Striker1981

    13.09.2008, 13:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • doelau

    12.09.2008, 08:26 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • retilein

    11.09.2008, 22:59 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht, lg

  • wolli007

    11.09.2008, 19:37 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    11.09.2008, 09:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Fenja

    11.09.2008, 08:38 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das haben wir auch mal gespielt =) LG Fenja

  • mortima1986

    10.09.2008, 19:42 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatte ich auch mal, haben wir auch pausenlos gespielt :)

  • tk7722

    10.09.2008, 13:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Spiel, liebe Grüße

  • Libelle_70

    10.09.2008, 10:53 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ein tolles Spiel - LG

  • OmaBruni

    10.09.2008, 10:34 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruss Oma bruni

  • ingoa09

    10.09.2008, 02:21 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • jacki0987

    09.09.2008, 14:40 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    lesen und gelesen werden :o) LG Jacqueline

  • Michaela2015

    09.09.2008, 13:23 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg michi

  • luiggi

    09.09.2008, 12:35 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir einen schönen Tag. LG Detlef

  • giselamaria

    09.09.2008, 11:40 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    "bw" berichtet! ich wünsche dir einen schönen Tag gell :-) LG Gisela PS: finde ich einfach toll!! Ist ja nicht so einfach, das zu beschreiben gell, ich spiele gerne Skat und noch andere Kartenspiele, kenne also die Faszination :-))

  • bambie34

    09.09.2008, 10:41 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • chevyfan

    09.09.2008, 09:48 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben, lg

  • Jerry525

    09.09.2008, 09:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bekommst auch von mir ein BW lg Jerry

  • ronald65

    09.09.2008, 09:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Mondlicht1957

    09.09.2008, 02:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend aus Berlin

  • melek107

    09.09.2008, 01:09 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße...........

  • blondie976

    09.09.2008, 01:02 Uhr von blondie976
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß von mir, anett

  • Estha

    09.09.2008, 00:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netten Abend und liebe Grüße

  • Zzaldo

    08.09.2008, 23:37 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • paula2

    08.09.2008, 23:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jugin

    08.09.2008, 23:31 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend noch.....

  • bigmama

    08.09.2008, 23:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Tuffi2106

    08.09.2008, 23:19 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Lieben Gruß! Tuffi

  • Bunny84

    08.09.2008, 23:18 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja

  • Turbotisl1

    08.09.2008, 23:07 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • stefan103

    08.09.2008, 23:01 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch, Gruss Stefan

  • frankensteins

    08.09.2008, 23:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • blackangel63

    08.09.2008, 22:32 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    ScHoEnEn AbEnD - gRuSs AnJa

  • Elfenfrau

    08.09.2008, 22:29 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener informativer Bericht. Lg Elfi