Microsoft Visual Basic 6.0

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Produktbeschreibung

Microsoft Visual Basic 6.0

gelistet seit 09/2003

Allgemeine Informationen

Kategorie Programmiersoftware

Pro & Kontra

Vorteile

  • einfach zu erlernen und doch große Funktionalitätsspanne

Nachteile / Kritik

  • nur einzelnem, kleine Nachteile; siehe Bericht

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bastel dir dein eigenes Programm

    • Benutzerfreundlichkeit:  gut
    • Updatemöglichkeit:  gut

    Pro:

    Zahlreiche Möglichkeiten

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer mit dem Programmieren anfangen will, sollte auf jeden Fall
    mit Visual Basic einsteigen.
    Durch die zahlreichen guten Bücher auf dem Markt,
    z.B. Visual Basic 6 von Michael Kofler, werden viele Themen gut erklärt,
    so dass fast keine Frage offen bleibt.

    Außerdem sollte zu dem Programm Microsoft Visual Basic 6.0 auch noch
    die MSDN Hilfe gekauft werden, da diese Hilfe nicht nur sehr gut VB fragen beantwortet,
    sondern auch zu anderen Sprachen gute Bibliotheken beinhaltet.

    Um mit VB gute Fortschritte zu machen, sollte man sich längere Zeit damit beschäftigen.
    Doch sobald die ersten Fortschritte gemacht sind, wird das Programmieren
  • Visual Basic - Die Wahrheit

    Pro:

    einfach zu erlernen und doch große Funktionalitätsspanne

    Kontra:

    nur einzelnem, kleine Nachteile; siehe Bericht

    Empfehlung:

    Ja

    Als eine Anfänger Programmiersprache wird Microsoft Visual Basic oft bezeichnet. Ich behaupte jetzt einfach mal so: Alle, die das behaupten, haben sich nie wirklich ausgiebig mit dem Thema Visual Basic auseinander gesetzt. Aber so möchte ich meinen Bericht gar nicht starten lassen. Erst einmal ein paar allgemeine Dinge zum Verständnis, da nicht jeder weiß, was Visual Basic eigentlich ist. Ich möchte in diesem Bericht versuchen, euch Visual Basic etwas näherzubringen und gleichzeitig einige Vorurteile auszuräumen, die Visual Basic schon immer hinter sich hergezogen hat. Daher werde ich auch etwas auf C++ (eine weitere Programmiersprache) eingehen. Der Text kann in einer Tour durchgelesen
  • Vielseiteig einsetzbar

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Berichte zu Visual Basic gibt es hier bei ciao.com schon viele. Ich beschreibe hier aber nicht direkt das Produkt, sondern eher die Sprache und ihre Einsatzbereiche.

    > Sprache allgemein

    BASIC = Beginner's All Purpose Symbolic Instruction Code. Wie der Name sagt, ist die Sprache für Anfänger entwickelt worden; jedoch können Profis damit umfangreiche und nützliche Programme schreiben (so wie ich ;-)).

    Die eigentliche Sprache ist schon etwas älter, sie existierte schon unter DOS als QBasic und Varianten. Gut, besonders ist daran nichts. C++ stammt auch von C ab (C wiederum von B...), welches schon unter DOS existierte, aber wer Basic einmal gelernt hat, kann
  • VisualBasic 6.0 SSL - Vom Kauf bis zum Programm

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Basic, das steht für Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code. Und das stimmt auch: Basic ist der ideale Einstieg in die Programmier-Welt!

    Der Kauf
    ==========

    Alles fing bei mir mit Lara Croft, also mit Tomb Raider an! In einer PC-Zeitschrift las ich, dass das Spiel in C++ geschrieben war! Na toll, das lernst du auch, dachte ich mir und kaufte gleich am nächsten Tag ein Buch: "Jetzt lerne ich Visual C++ 6.0"! Doch schon bald nach der Installation musste ich feststellen, das es schon ziemlich schwer war, einen Dialog, wie z.B. eine MsgBox auf den Bildschirm zu bringen! Ein paar Wochen voller Verzweiflung vergingen, bis ich mich entschloss, mich nach einer
  • DANK SUPER AUFBAU, SUPER EINFACH

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Visual Basic ist eine sehr gute, moderne, aber auch recht einfache Programmiersprache. Durch Logik kommt man durchaus zu ganz guten Ergebnissen, da dieses Sprache an den Vorgänger Qbasic angelehnt ist. Alles schön und gut, aber ohne den Compiler Visual Basic kann man mit der Sprache nichts anfangen, aber glücklicherweise, durfte ich mir mal die CD von Visual Basic 6.0 aus der Schule mitnehmen wodruch ich jetzt das Programm verwenden kann.

    Der Vorteil von Visual Basic liegt darin, dass man neben Programmierbereichen auch editierbare Bereiche hat. Die Arbeit wird einem also erheblich erleichtert, da man sich bestimmte Schritte sparen kann zu programmieren, indem man einfach ein
  • Professionell und leicht programmieren

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Visual Basic ist eine programmier Sprache. Es ist eine Art von sehr grafischer programmier Sprache - deshalb Visual. Es ist eine Weiterentwicklung von Basic, einer wie der Name schon sagt sehr simplen Sprache. Diese Sprache ist sehr leicht zu lernen deshalb oft als unprofessionell abgestuft. Aber diese Sprache wird auch in professionellen betrieben genutzt. Mit dieser Sprache kann man leicht seine eigenen Programme schrieben und dann später mit dem "Package and Deployment Wizard" auf Disketten, CDs oder über das Internet verbreiten. Die Sprache ist die Leichtechteste die ich kenne und hat unbegrenzt viele Möglichkeiten. Ich würde dieses Programm an jeden weiter empfehlen, an Profis und
  • Visual Basic! Schnell und einfach Programmieren!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Visual Basic eignet sich hervorragend, um mit dem Programmieren anzufangen. Man kann mit VB theoretisch fast alles machen, von Datenbanken, über Internettools sogar DirectX Spiele! Mit VB geht alles ziemlich schnell und einfach von der Hand, weil man für einfache Sachen nicht so viele Zeile Code benötigt. Dei Syntax ist in meinen Augen auch sinnig und schnell zu lernen. Aber VB ist trotzdem noch eine Programmiersprache! Man kann also nicht „mal eben“ ein Superprogramm schreiben, sondern muss auch bei VB eine menge Arbeit reinstecken!

    Unter VB gibt es sogenante Steuerelemente, mit denen man die Fenster designen kann. So bekommt man das Typische Windows Design schnell und locker
  • Visual Basic für Hobbyprogrammierer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Microsoft Visual Basic 6.0 ist eine Programmiersprache, die schon vorgefertigte APIs einbindet und so den Effekt bildet, an dem Visual C++ Programmierer lange sitzen und programmieren. Das ist das besondere an Visual Basic. Wenn man zum Beispiel einen eigenen Web Browser programmieren möchte, wählt man einfach das Steuerelement aus einer Liste aus und fügt es in das Projekt ein. So hat man innerhalb von ein paar Sekunden einen eigenen Webbrowser!

    Microsoft Visual Basic 6.0 ist für Hobbyprogrammierer ein hervorragendes Programm um in die Profiprogrammierung einzusteigen oder bei Visual Basic zu bleiben. Wegen der leichten Handhabung, ist es besser geeignet und leichter als