Amoklauf in Erfurt Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Erfurt: - Vorgetäuschtes Mitleid

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Die Tat, die sich in Erfurt ereigente war furchtbar. Steinhäuser hat seine früheren Lehrer quasi offentlich Hingerichtet. Es gab 18 Tote zu beklagen. Heute nun fand die Gedenkstunde statt. Auf dem Erfurter Domplatz versammelten sich über 20000 Menschen. Darunter auch einige Schüler meiner Schule - meiner Klasse.
    Doch ich muss sagen, dass ich das häufig vorgetäuschte Mitleid vieler Menschen hier aufs heftigste verurteile! Diese Tat wird als Vorwand für viele Dinge benutzt. Besonders die Schüler machen sich die gegenwärtige Situation zu nutze. Bei uns wurden diese Woche allein 2 Klassenarbeiten (grosse Arbeiten) aufgrund "des menatalen Schocks" abgesagt. Ich bin mir 100% sicher, dass wir

    Kommentare & Bewertungen

    • hamse

      hamse, 27.05.2002, 20:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Was mich so angekotzt hat, war das, dass bei uns an der Schule nach Erfurt eine Trauerfeier stattfand, nach dem 11. September aber nicht. Gruß hamse

    • Angel112

      Angel112, 21.05.2002, 01:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wie recht du hast. die einzige die mir leid getan haben waren direkte angehörige und freunde der opfer. zugegeben schockiert war ich auch, aber die medien übertreiben es und manch andere leut auch

    • Bittner@01

      Bittner@01, 12.05.2002, 03:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      es waren über 100.000 menschen die klassenarbeiten hätten wir wirklich schreiben können...aber ich glaube nicht, das man in so einer situation - in der man selbst ja nicht wirklich betroffen ist - nicht nur an sich selbst denkt, da man sich

    • die_leserin

      die_leserin, 05.05.2002, 23:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde, dass nun nur ein Sündenbock für die Tat gesucht wird, aber um den ganzen Hintergrund verstehen zu können, muss man ganz weit vorne beginnen....

  • Wie das Erfurt Massaker unser Leben verändert

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hi@all!

    Der Schock sitzt tief - und die Ratlosigkeit darüber, was in Erfurt am letzten Freitag im April geschah, weicht nur langsam. Was bleibt, ist die Trauer. Um die Opfer eines sinnlosen Blutbads an einer Schule, die für Lehrer und Schüler wie eine große Familie war. In die ein in seiner Einsamkeit und Hilflosigkeit gefangener 19-Jähriger einbrach. Ein Junge, der in einer Fantasiewelt lebte, sich in gewalttätigen Computerspielen auslebte, in einem Schützenverein den Umgang mit Waffen erlernte und diese brutal einsetzte. Auch gegen sich selbst.

    Die Angst liegt wie ein dunkler Schatten über Deutschlands Schulen, über Lehrern, Schüler und Eltern, über uns alle. Die

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 04.11.2003, 16:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Leider ein schockierendes Ereignis, welches noch immer Spuren hinterlassen hat, aber auch noch immer vorkommen kann ... Die Spitze des Eisberges einer gewaltbereiten Generation ... Nicht alle, aber zu viele ... Auch "Bowling For Columbine" macht

    • anonym

      anonym, 19.05.2002, 12:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Politiker sind zu keinem Zeitpunkt aufgewacht, um etwas zu tun. Im Gegenteil, jetzt ist der Moment, in dem die Menschen alles mit sich machen lassen, was ihnen als "Garant für Sicherheit" verkauft wird. Man sehe sich doch nur mal die l&a

  • Folgen einer falschen Politik

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo erstmal,
    ja dass ist die Frage, ist das Drama von Erfurt nötig gewesen, hätte man es verhindern können? Ja, man ja alles verhindern. Nur wie? Oder warum mußte erst soetwas schlimmes passieren, dass man mal anfängt nachzudenken!

    Warum können Sportschützen Waffen mit sich tragen? Sie brauchen sie doch nur auf dem Schießstand! Damit will ich diese Sportler nicht kriminalisieren, um Gottes Willen, aber kein Sportschütze braucht seine Waffen zu Hause.

    Und die Bildungspolitik, warum bekommt man in Erfurt keinen Schulabschluss wenn man z.B. nach der 12. Klasse die Schule verlässt? An jeder Schule bekommt man mindestens einen Realschulabschluss. So wird der Druck

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 19.05.2002, 12:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "aufkommende Gewaltwelle"??? Warum leben die meisten Menschen in dem Glauben, dass vorher alles schöner war und jetzt der Weltuntergang kommt? Es wurden schon zuvor Lehrer gelyncht, aber einer reicht wohl nicht. Auch finde ich diese ganzen S

    • beckyg

      beckyg, 15.05.2002, 14:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      meiner meinung nach wurde dieses Geschehen und seine Folgen nicht zum wahlkampfthema der parteien missbraucht

    • Lachesis

      Lachesis, 14.05.2002, 20:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      An jeder Schule einen Realschulabschluss? Hä? Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber in Thüringen gibt es auch beim Abi nur 12 Schuljahre! Du solltest dich besser informieren bevor Du irgendwas schreibst.

    • Rena50

      Rena50, 14.05.2002, 20:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mir ist deine Meinung noch ein wenig unausgereift. Aber trotzdem bekommst du ein *sn*, weil ich es gut von dir finde dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Über Vocatus habe ich übrigens eine Beschwerde an Neckermann gerichtet, die den Amokla

  • Die Mörder-Macher!?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Was in Amerika schon fast an der Tagesordnung zu sein scheint, mussten wir nun am eigenen Leibe erfahren. Ausgestattet mit einem Tötungswerkzeug betritt der Täter seine ehemalige Schule in Erfurt und ermordet systematisch die Lehrer, verursacht dabei auch den Tod der Menschen, die er mal als Mitschüler bezeichnet hat. Das alles weil er von der Schule flog und nicht zum Abitur zugelassen wurde, was in Thüringen bedeutet überhaupt keinen Abschluss zu haben.

    Während wir noch völlig geschockt die Ereignisse am Fernsehen verfolgen, hat die Politik bereits einen Schuldigen gefunden, gewalttätige Filme und Computerspiele sind es, die aus Kindern Mörder machen und das Internet unterstützt

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 13.05.2002, 16:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wohl wahr, wir brauchen mehr als ein paar tote Leute, die wir nicht mal persönlich kannten. Mittlerweile ist schMuhmachers Ö-Sieg wichtiger als Erfurt, und der Kanzler hat sein betroffenes Gesicht gegen eine Polemik-Fratze für WEsterwelle ei

    • Tomasso1

      Tomasso1, 13.05.2002, 16:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ja und die musik ist auch noch schlecht..hast du vergessen...alle wissen was schlecht ist..und wann wird gehandelt..erst,wenn was passiert...zum kotzen...

  • So nicht, meine Herren!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich gebe zu, daß der Gedanke des Amoklaufes sehr erschütternd ist. Der Gedanke, daß unschuldige Menschen, die teilweise ihr Leben noch vor sich hatten, sterben mußten. Ohne jede Warnung, ohne sich von ihren Mitmenschen verabschieden zu können, den Schock in den Gliedern spürend, der Sekundenbruchteile später in den sowohl physischen, als auch in den Schmerz der Gewißheit, ein grausames Oper des Schicksals geworden zu sein, übergeht.
    Aber wie schön und bequem kann das Politiker-Leben doch sein. Da rennt ein wahnsinniger 19jähriger, der aufgrund einer kindischen gefälschten Krankmeldung von der Schule gemobbt wurde mit Schußwaffen durch etliche Lehrer und Schüler hindurch und nimmt sich

    Kommentare & Bewertungen

    • sam0815

      sam0815, 31.05.2002, 20:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich bin auch sehr nachdenklich geworden.. Gruss Sam

    • biker

      biker, 13.05.2002, 23:40 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      manchmal hilft reden, reden

    • anonym

      anonym, 13.05.2002, 22:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hübsche These, gefällt nicht jedem, wie man sieht... Gruß, nosianai

    • Lachesis

      Lachesis, 13.05.2002, 00:08 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Du magst ja recht packend schreiben, aber der Text in sich gibt keinen Sinn. Erst klingt es als wolltest Du die Politiker beschuldigen, dann die Medien... nur um darauf zu kommen, dass da gar niemand dran schuld ist?! Ich glaube Du bist es, der es sich hie

  • =====> Nicht nur der Täter war schuld

    Pro:

    -

    Kontra:

    Jugendliche stehen heute zu früh auf eigene Füße.

    Empfehlung:

    Nein

    Warum? Ja die Frage habe ich mir selbst auch gestellt, als ich das Drama im Fernsehen miterleben mußte. Warum macht ein "Kind" so etwas?

    Mit 19 ist man noch kein ausgereiftes Wesen und deshalb möchte ich diesen Jungenmann noch als Kind bezeichnen. Ich möchte hier seine Tat nicht gut reden, aber mir kommen wohl viele Fragen zu seinem Verhalten, seiner Tat, sein Umfeld und seine Familie, denn da müßte man erst nachsehen, um dann eventuelle Gründe zu finden. Erst wenn man die Gründe für seine Tat kennt, kann man nach Lösungen suchen um so etwas in der Zukunft zu verhindern; wobei ich mir nicht sicher bin ob sich solche Taten verhindern lassen.

    Ich selbst bin immer gerne

    Kommentare & Bewertungen

    • FloVi

      FloVi, 12.05.2002, 19:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Jugendliche stehen nicht zu früh auf eigenen Beinen. Sie werden nur nicht wirklich darauf vorbereitet und beim kleinsten Fehler von Gesellschaft und System brutal niedergemacht.

    • Flo1985

      Flo1985, 12.05.2002, 19:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr schönder und ausführlicher Bericht! Mach weiter so! Man liest sich! Grüße aus München!

  • So langsam haben sich die Wogen geglättet

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Der 26.4.2002 wird sicher vielen Deutschen im Gedächtnis bleiben, denn an diesem Tag ist in Deutschland etwas passiert, was sich niemand hätte je vorstellen können. Ein Jugendlicher im Alter von gerade mal 19 Jahren ist durchgedreht und inkl. sich selber 17 Menschen getötet.
    Darunter 12 Lehrer, 2 Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren, eine Schulsekräterin, ein Polizist und wie schon erwähnt er selber.

    Als ich diese Nachricht im Radio auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gehört habe, war ich zunächst ganz schön geschockt, doch irgendwie habe ich das Ganze auch von mir geschoben, da meine Kinder noch recht klein sind, lief bei uns an dem Wochenende kaum der Fernseher, denn es

    Kommentare & Bewertungen

    • Fascio

      Fascio, 12.05.2002, 17:04 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      zum Glück muss ich nicht genauso denken

  • Amoklauf in Erfurt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Das war leider eine dramatische Sache aber Sie wird viel zu sehr von den Medien hochgepuscht. Was hat denn der Amoklauf zum beispiel mit dem Schützenverein zu tun? Ich finde garnichts, denn nicht jeder Jugendliche der in einem Schützenverein ist ist ein Mörder! Ich finde auch die Anschuldigungen gegen die Eltern ungerecht denn mal ehrlich erzählt ihr euern Eltern was mit euch los ist? Ehrlich gesagt nein. Die Eltern können auch nicht mehr als sich zu entschuldigen. Fragt sich aber wofür, etwa für die eigenständigkeit ihres Sohnes der schon alt genug war um zu wissen was er macht!? Ich finde auch das dieser Lehrer sich viel zu sehr in den Vordergrund gestellt hat. Was für ein Held er doch

    Kommentare & Bewertungen

    • zettikonfetti

      zettikonfetti, 07.06.2002, 14:00 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Hast Recht. Wahrscheinich hat niemand Schuld an einer solchen Tat...Dennoch gibt es Faktoren die ein solches Verhalten beeinflussen, oder ist die Entwicklung unabhänging von äußeren Einflüssen?

    • kleineswoelkchen

      kleineswoelkchen, 12.05.2002, 07:26 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      ..ohne weitere Worte

    • kay74

      kay74, 12.05.2002, 03:54 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      das ist jetzt schon der dritte beitrag, den ich in nerhalb kürzester Zeit von dir lese... wie wäre es mal mit ein wenig mehr Inhalt. Sieht so aus, als wenn du mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Punkte erreichen woltest, aber

    • tobi.birkner

      tobi.birkner, 12.05.2002, 03:50 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Soll das einWitz sein, ok du bist neu hier, dann schau dir aber zuerst mal ein paar gute Meinungen an

  • Opfer oder doch eher Täter?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung! Wir stehen auf, machen unsere Kinder für die Schule fertig und denken, daß sie dort gut aufgehoben sind.
    Das dachten wohl auch die Erfurter Mütter und Väter, die ihre Heranwachsenden am 26.April 2002 zur Abiturprüfung ins Gymnasium geschickt haben. Die Sonne scheint!
    Auf der anderen Seite, ging auch einer los!
    Allerdings mit einer ganz anderen Motivation! Er wollte nur eins: Rache!
    Ein junger Mann von 19 Jahren machte sich in schwarzer Kleidung auf den Weg! In seinem Rucksack eine Pistole, eine Pumpgun und 1000 (!) Schuß Munition!
    In der Schule angekommen, hat er auf der Toilette 500 Schuß Munition deponiert, damit
  • Wer hat Schuld?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Jeder stellt sich nach dieser Gewaltat in Erfurt die Frage, wer wirklich Schuld an diesem schrecklichen Ereignis ist.

    Sind es die Medien, gewaltverherrlichende Computerspiele oder liegt es an der elternlichen Erziehung?

    Eines ist klar man kann die Gründe, die zu solch einer Wut und diesem Ausmaß an Gewalt führen nicht verallgemeinern.

    Die Medien, sei es das Fernsehen oder auch das "neue Medium" Internet, vereinfachen den Zugriff auf gewaltverherrlichende Produkte für Jugendliche.

    So zeigt zum Beispiel der Fernsehsender RTL2 rauhe Gewalt in Form von verunstalteten Kreaturen in ihrem "Kinder"-Programm. Kinder, die mit solchen Serien konfrontiert

    Kommentare & Bewertungen

    • Schnien

      Schnien, 03.07.2002, 01:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Auch von mir ein "s.n."! Yours Schnien

    • DrDuke

      DrDuke, 12.05.2002, 21:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Jetzt den Medien die Schuld zu geben seh ich als falsch an . Man sucht ja nun nur schnell ne billige Lösung. Hast recht das es sehr viele Gründe für sowas gibt

    • Ellwood01

      Ellwood01, 10.05.2002, 18:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich denke man kann es nicht allgemein einer Partei in die Schuhe schieben. Aber was mich bei der Ganzen Rederei ärgert, ist die hektische Suche nach Lösungen die leider nicht bringen wird. Ab jemand mit 18 oder 21 einen Waffenschein bekommt ist d

    • hirni

      hirni, 10.05.2002, 18:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr guter Bericht und sehr gut argumentiert