Bestrafungen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Hilft bei Erziehung, sollte aber doch nicht die Regel sein, wenn dann nur in Massen
  • Bestrafen ja, aber nicht mit Schlägen
  • Wenn es helfen sollte..

Nachteile / Kritik

  • Auch andere Verbotsstrategien ausprobieren
  • Ohne Strafe geht es nicht.
  • Dann aber ohne Gewalt

Tests und Erfahrungsberichte

  • Rüdiger Zuber sagt zu Bestrafungen

    Hallo zusammen,

    eines vorweg: Habe selbst 2 erwachsene Söhne, die nie, aber auch nie, jemals einen Klaps bekommen haben und beide sind heute gestandene Mannsbilder.
    Bei mir (Jahrg. 1962) war das noch völlig anders, wenn man nicht pariert hat, hat es kurz und bündig den Hintern voll gegeben.
    Meine, für die damalige Zeit war das angebracht.

    Bin zwar beileibe nich fürs schlagen, aber denke auch, dass es nicht schadet, wenn sich der Nachwuchs mal daneben benimmt!
    Vorausgestzt, es ist nicht mehr, denn dann greifen andere Dinge.

    Würde mich freuen, darüber Antworten zu bekommen!

    Gruss,
    Rüdiger
  • Strafen müssen nicht sein !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Also ich schaue mir viele Sendungen zum Thema Kindererziehung im Fernsehen an, z.B. die Supermamas (RTL 2) oder die Nany (RTL). Ich bin selbst Mutter einer 5-jährigen Tochter und mir graust es, wenn ich die Sendungen sehe. Meine Grundeinstellung ist eigentlich, daß ein Klaps auf den Hintern noch keinem geschadet hat. Aber ich habe meine Tochter von Anfang an so erzogen, daß sie auch auf Worte hört. Ein Brüllen oder sonstiges ist bei uns nicht notwendig. Ein Hilfsmittel ist vielleicht, daß ich meiner Tochter, auch wenn ich nicht so viel Zeit habe - ich arbeite Vollzeit und übe einen Nebenjob aus- viel erkläre und sie für "voll" nehme. Sie hilft mir liebend gerne in der Küche und ich lasse sie
  • Bestrafungen?Wie sollte ein Kind bestraft werden?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Strafe, ein hartes Wort!Ich bin Mutter 2er Kinder, Tochter 19, Sohn 10!Der großen kann ich ja nicht mehr viel verbieten, sollte sie mich nerven, dann stelle ich mich einfach stur, wenn sie etwas von mir will und das reicht dann meistens schon aus, damit sie zur Besinnung kommt. Nun aber zur *Bestrafung* eines Kindes!Also, Schläge kommen bei uns nicht vor, das ist eine Bestrafung, von der ich überhaupt nichts halte, denn es hinterlässt körperlichen Schmerz und davon sollte JEDER Abstand halten, uns schlägt ja auch niemand, wenn wir etwas verbockt haben. Wenn mein Sohn mir querkommt, und das kommt echt häufig vor, stelle ich ihn entweder auf Igno oder er erhält ganz einfach Verbote!!!Diese
  • Verhauen - NEIN, einen Klaps auf den Po - machmal angebracht

    Pro:

    Hilft bei Erziehung, sollte aber doch nicht die Regel sein, wenn dann nur in Massen

    Kontra:

    Auch andere Verbotsstrategien ausprobieren

    Empfehlung:

    Ja

    Ich denke jeder Elternteil hat seine eigene Vorstellung von Erziehung und auch von Strafen, die ab einem bestimmten Alter einfach ein Muss sind. Jeder legt die Strafen anders aus, was auch in Ordnung ist, da es kein Patentrezept für "allgemeine" Strafen gibt, da jedes Kind sowieso anders ist. Ich kann hier eigentlich auch nur für mich sprechen und wie ich die Erziehung meines Kindes handhabe.

    Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt, ein sehr wohlerzogenes Kind, was ich aber auch auf meine strenge Erziehung zurückführe.

    Ich bin selbst eigentlich sehr streng von meinen Eltern aufgezogen worden, besonders von meiner Mutter. Natürlich gab es oft mal eine Backpfeife oder wurde auch
  • Wie toll ich doch erzogen worden bin ...

    Pro:

    Wenn es helfen sollte..

    Kontra:

    Dann aber ohne Gewalt

    Empfehlung:

    Nein

    " Wir meinen es doch nur gut mit dir" Hört man es doch fast täglich hören.
    Doch frag ich mich machmal, was Eltern mit "gut" meinen ?

    Zwar habe ich keine Kinder, jedoch kenne ich mich mit diesem Thema bestens aus.

    Denkt man nicht , das wenn man einen bestraft das man dann den selben Fehler nicht mehr macht?
    Das man dann lieb ist ? Vieleicht dann auch gut hört??

    Was ist bestrafen und für was dient es denn?

    ( Vieleicht kann mir einer diese Fragen Beantworten).
    -----------------------------------------------------
    Wie worde ich Erzogen .. oder wie hat man es versucht?
    Sicher nicht auf eine gute Weise und darum will ich euch
  • Regeln aufstellen und diese auch durchsetzen

    Pro:

    Bestrafen ja, aber nicht mit Schlägen

    Kontra:

    Ohne Strafe geht es nicht.

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Ihr Lieben,

    als Tochter einer gelernter Kindergärtnerin (heute auch Erzieherin genannt), darf ich mir einer sehr durchdachten Erziehung sicher sein und wenn ich sage, dass ich mich nie eines Klapses erinnere, dann stimmt das zu 100 %. Nun, als baldige Mutter und schon seit ein paar Monaten "erzwungener Pause" habe ich viel Zeit, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

    Ich glaube, dass Bestrafung ein sehr wichtiger Erziehungsaspekt ist. Doch sollte man weg von der Vorstellung, dass es dazu Schläge braucht. Es gibt viel effektivere Möglichkeiten, einem Kind begreiflich zu machen, dass er zu weit gegangen.

    Da wir uns als ehemalige Hundebesitzer auch
  • Wie erzieht man die Kinder

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bestrafungen ist ein vielseitiges Thema und gerade bei Kindern sollte man nicht so streng sein, daß jede Kleinigkeit gleich eine Bestrafung nach sich zieht. Aber im Wiederholungsfall würde ich meinen Kindern auch eine Bestrafung zumuten, denn meine Kinder sollten mich weiterhin respektieren und mir nicht auf der Nase herumtanzen.


    Welche Bestrafungen sind denkbar?
    -------------------------------------
    Die Art der Bestrafung sollte sich eigentlich immer daran orientieren, inwieweit die Richtlinien verletzt wurden. Wenn zum Beispiel mein Kind wiederholt zu spät nach Hause kommt, würde ich vor einem Hausarrest nicht zurückschrecken. Immerhin sollen mich
  • Keine köperliche Züchtigung !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wenn ich das Thema dieser Rubrik sehe, muss ich zwangsläufig zuerst an meine Kindheit denken. Nein, zu früh gefreut - ich hatte keine schwere Kindheit.

    Aber es gab zwei Fälle, an die sich mein Vater nicht mehr erinnern kann ( oder will ). Zum einen gab es eine Tracht Prügel mit Mutters Kochlöffel und Hartmut´s Po. Wenn ich mich recht erinnere, kam Hartmut in der Herbstzeit mal wieder zu spät nach Hause - verstecken spielen im dunkeln macht doch auch mehr Spass als am Tage - oder ? Da ich aber ein Wiederhlungstäter war, fand man Vater das garnicht witzig und postierte sich mit dem besagten Löffel neben meinem Bett und meinte nur, dass ich blank ziehen soll. Bäuchlings auf dem Bett
  • Wer hat das wirklich nötig??

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich nun einige Berichte zum Thema Bestrafungen gelesen und auch bewertet habe möchte ich nun meine Gedanken auch noch niederschreiben.

    Zunächst muß ich für mich die Frage klären was ich unter Bestrafungen verstehe.
    Ich halte es für sinnvoller, die Kinder an ein Regelwerk innerhalb des Familienverbandes zu gewöhnen und ihnen somit auch eine Sicherheit nach außen zu geben. Eine Vermittlung von Werten halte ich für unverzichtbar. Wenn das Kind auch noch so unbedarft schwindelt heißt dass nicht dass ich dem Kind meine Enttäuschung darüber verbergen muß. Man sollte stes bemüht sein ein gesundes mittelmaß zu finden. Da jeder sein eigenes Kind am besten kennt, sollte jeder
  • vertraut man sich jemanden an, der einen schikaniert ?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    also ich bin 19. habe noch keine eigenen kinder.
    ich kann zu jetzigen zeitpunkt beide standpunket nachvollziehen.

    einerseits wollen mir meine eltern selber noch was vorschreiben und mich durch leichte zusprüche oder absprüche dazu bringen dinge so zu machen wie SIE es für richtig halten.
    klar können sie mir kein stubenarrest mehr geben aber z.b. kriege ich das auto dann nicht mehr so leicht am wochenende.
    das heißt wenn ich mich ihnen anpasse und alles so mache und so spreche wie sie es wollen dann bekomme ich vielleis leichter, und wir harmonieren.

    das blöde ist bloß das man dadurch gezwungen ist eine offizielle seite seinen eltern zu zeigen und heimlich