Mehr zum Thema Lebensversicherungen Allgemein Testberichte

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Viel Geld im Todesfall für sehr wenig Prämie
  • Mehr Rendite bei weniger Belastung
  • Der Absicherungsgedanke ist gut - der Spareffekt ist nicht empfehlenswert

Nachteile / Kritik

  • ...mir fällt nichts ein
  • trotzdem fallen die Renditen geringer aus als bei einem Fonds
  • eine Risiko-LV erfüllt den Absicherungsaspekt genauso gut - nur viel preiswerter

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bericht entfernt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt Bericht wurde entfernt

    Kommentare & Bewertungen

    • cornfue

      cornfue, 08.11.2004, 15:09 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      eigentlich ist yopi.de nicht zum Aufruf mit Telefonnummernangabe gedacht. LG cornfue

  • \"Legaler Betrug\" ?

    Pro:

    Der Absicherungsgedanke ist gut - der Spareffekt ist nicht empfehlenswert

    Kontra:

    eine Risiko-LV erfüllt den Absicherungsaspekt genauso gut - nur viel preiswerter

    Empfehlung:

    Nein

    Seit meinem 19. Lebensjahr beschäftige ich mich beruflich mit dem Thema "Kapitalbildende Lebensversicherungen" / herkömmliche Rentenversicherungen.

    Vom Anlageprinzip arbeiten beide Varianten identisch - nähmlich mit mäßigem Ertrag (für die Kunden).

    Die Intransparenz dieser Produkte schreit wirklich zum Himmel. Kein Kunde erfährt jemals, wieviel von seinem mtl. Beitrag an Abschlusskosten, Verwaltungskosten, Risikokosten und vor allem - wieviel letztendlich in den Spartopf fließt.

    Denn die hochgelobte Garantieverzinsung bzw. Überschussbeteiligung bezieht sich ja auf genau diesen "Topf". Kein Kunde kann nachvollziehen, was mit seinem Geld geschieht. Denn rein

    Kommentare & Bewertungen

    • morla

      morla, 24.10.2005, 14:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr interessant

  • Mehr Rendite geht auf Jedenfall

    Pro:

    Mehr Rendite bei weniger Belastung

    Kontra:

    trotzdem fallen die Renditen geringer aus als bei einem Fonds

    Empfehlung:

    Ja

    Wie kann ich meine Rendite bei der Kapitallebensversicherung optimieren?

    Tipp 1: Dynamik raus.

    Viele sind mit einer Dynamik ausgestattet, die Beiträge steigen dann jährlich.
    Von der Mehrprämie muss aber der erhöhte Risikoanteil und die Provision abgezogen werden.
    Wenn es allein um Renditefragen gehen sollte, dann ist die Dynamik spätestens mit 45 rauszunehmen.

    Tipp 2: Miniverträge über kleine Summe nicht
    abschliessen

    Policen mit DM 10000,-- oder DM 20000,-- sind oft mit hohen Kosten behaftet. Lieber einen Vertrag ab DM 30000,-- abschliessen.

    Tipp 3: Nur das Nötigste abschliessen

    Oft wird eine
  • Risikolebensversicherung: Extrem wichtig und preiswert

    Pro:

    Viel Geld im Todesfall für sehr wenig Prämie

    Kontra:

    ...mir fällt nichts ein

    Empfehlung:

    Ja

    Die Risiko-Lebensversicherung ist neben der Haftpflicht-, Hausrat- und Berufsunfähigkeitsversicherungen die wichtigste Versicherung.

    Im Todesfall gibt sie den Hinterbliebenen finanzielle Sicherheit - denn: Wer soll 10 bis 20 Jahre Geld verdienen und/oder auf die Kinder auspassen, wenn einer der Elternteile ausfällt ?

    Im Gegensatz zur sehr teuren Kapitallebensversicherung kostet eine Risikoversicherung kaum etwas.
    Finanztest hat aktuell im Heft 5/2003 wieder einmal die aktuellsten Tarife miteinander verglichen. Bereits für netto nur 80 Euro pro Jahr können sich Frauen, und für 120 Euro 30-jährige Männer für 150.000 Euro versichern (30 Jahre Einstiegsalter /
  • Optimale Altersversorgung !!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich möchte Euch allen mit dieser Meinung helfen, sich bei der Altersvorsorge für das richtige Produkt zu entscheiden. Sicher gibt es noch viele weitere Produkte für diesen Bereich, aber eine Lebensversicherung ist sicherlich das am häufigsten vorkommende.

    Zunächst möchte ich die Eigenschaften einer "normalen" Lebensversicherung mit einer Fondspolice vergleichen:

    KAPITAL-LEBENSVERSICHERUNG:
    ==================== =========

    1. garantierter Zins: zur Zeit 3,25 % (ältere Policen garantieren noch 4 %)

    2. Durchschnittliche Verzinsung in der Vergangenheit: 5,5 % bis 6,5 % (Außreißer gibts, leider meistens nach unten, selten auch nach oben)
  • Lebensversicherung - lohnend, aber für wen?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mir ist eine Meldung untergekommen, die mich verblüfft oder vielleicht sogar etwas erschreckt:

    in Deutschland gibt es 83 Millionen Lebens- oder Rentenversicherungsverträge. 63% aller Bundesbürger haben sich und ihre Angehörigen mit mindestens einer Police abgsichert.

    Aber: etwa die Hälfte aller Verträge wird vorzeitig gekündigt!


    Daß es sich bei den folgenden Ausführungen um Lebensversicherungen handeln muß, die man kapitalisieren kann, versteht sich. Risikolebensversicherungen zu kündigen bedeutet lediglich, den Versicherungsschutz aufzugeben. Man spart den Beitrag. Interessant sind in diesem Zusammenhang also nur Kapitallebensversicherungen oder

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 17.01.2007, 20:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

  • Lebensversicherung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Lebensversicherung




    Der Abschluss einer Lebensversicherung wird sinnvoll für jeden, der entweder seine eigene Altersvorsorge und seinen Lebensstandard im Alter oder die Versorgung seiner Familie sichern möchte. Sinnvoll wird der Abschluss einer Lebensversicherung somit für
    - Alleinverdiener oder Paare, die Ihre Familie absichern wollen
    - Eigentümer einer eigengenutzten Immobilie, die Ihren Kredit absichern wollen
    - Bauherren einer fremdvermieteten Immobilie, die so einen günstigeren Kredit bekommen, der auch noch steuerliche Vorteile mit sich bringt.
    Bei der Lebensversciherung können Sie zwischen einer Risiko- und einer
  • Viele werden falsch Beraten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe vor 9 Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen, weil ich es damals für eine gute Anlageform hielt. Inzwischen bin ich darüber anderer Ansicht, weil ich von einigen Firmen die Bilanzen kenne. Auf der anderen Seite muß ich aber auch sehen, das die LV vor allem jungen Familien eine finanzielle Absicherung bietet, die diese dringend nötig haben. Nur die Art und Weise, wie das von den Vertretern meist Verkauft wird, ist nicht in Ordnung. Das ganze läuft so, das für die Kapitallebensversicherung die höchsten Provisionen gezahlt werden. Folglich werden diese bevorzugt verkauft, obwohl ein ausreichender Schutz damit meist nicht gewährleistet ist, da das zu teuer wird. Eine Risiko- LV
  • Vorsicht vor Kapitallebensversicherungen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Vor ein paar Jahren habe ich versucht, mich für den Fall meines Ablebens schon mal abzusichern. Dazu bin ich in eine Versicherungsagentur der Victoria-Versicherung gegangen und wollte einfach eine Lebensversicherung abschliessen. Die habe ich dann auch unverzüglich bekommen, dazu gab es gleich noch eine Unfallversicherung und eine Haftpflichtversicherung. Die Haftpflichtversicherung war auch in Ordnung, da diese Versicherung ja geradezu notwendig ist. Die Unfallversicherung war für meinen Geschmack nicht notwendig und existiert heute auch nur noch als „Basisversion“, d.h. sie wartet auf ihren Ablauf und hat nur noch den Mindestbeitrag (wurde damals nämlich viel zu hoch
  • Riester - bis zum abwinken

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    1. EINLEITUNG
    2. RIESTER FÖRDERUNG
    3. VORTEILE
    4. NACHTEILE
    5. FAZIT


    1. Einleitung
    *********************************
    Sicherlich hat jeder in der vergangenen Zeit Artikel über die Riester-Rente gelesen und sich überlegt, ob diese Förderung vom Staat etwas für einen ist. Ich möchte hier kurz die Förderung erklären und dann ein kurzes Statement abgeben.

    2. Riester Förderung
    *********************************
    Wer ist Förderberechtigt? Alle Erwerbstätigen die rentenversicherungspflichtig sind und zusätzlich auch die Beamten und der öffentliche Dienst. Berufe die in Versorgungswerken einzahlen und Selbständige werden