Safran Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Pro & Kontra

Vorteile

  • intensov färbend ohne Chemie

Nachteile / Kritik

  • sehr teuer, in größeren Mengen: GIFTIG

Tests und Erfahrungsberichte

  • .....macht den Kuchen gel

    Pro:

    intensov färbend ohne Chemie

    Kontra:

    sehr teuer, in größeren Mengen: GIFTIG

    Empfehlung:

    Ja

    ...diesen letzten Abschnitt des Kinderliedes "Backe, backe Kuchen" kennt wohl jeder von Euch. Und das, was den Kuchen so schön gel (gelb) macht, ist das Gewürz über das ich heute schreiben möchte:

    S A F R A N

    Die Gewürz- und Färbepflanze Safran besteht aus den Blütennarben der Crocus sativus, einer Pflanze aus der Krokusfamilie.

    Bei der Ernte werden die Narbenschenkel abgezwickt und anschließend getrocknet. Die so gewonnenen Safranfäden sind dunkelrot bis gelb und man hat beim berühren den Eindruck, als ob sie etwas fettig wären. Im Allgemeinen kann man sagen, je dunkler die Farbe des Safran, desto besser die Qualität. Der Geschmack ist leicht

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 27.01.2007, 16:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • anonym

      anonym, 19.08.2006, 17:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • babis69

      babis69, 13.07.2005, 16:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Safran hat auch eine besondere geschmack !! nur farbe kannst du mit Curcuma das besser machen. LG Babis

    • willibald-1

      willibald-1, 03.11.2004, 15:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      habe ich aus Ungarn mitgebracht bekommen. Jetzt habe ich mal eine Idee, wofür ich es benützen könnte. Sehr schön!

  • Dorgensucht*

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Drogensucht*

    Safran = crocus sativus


    Der Gewürzsafran blüht nicht wie der Krokus im Frühling, sondern erst im Oktober. Biologisch gesehen gehört er der Familie der Schwertliliengewächsen an. Die 3 gelben Staubblätter und die 3 langen roten Narbenschenkel ragen aus den 6 violetten Blütenblättern heraus.

    Vorkommen:
    Safran ist eine uralte Kulturpflanze, die vermutlich in Südwestasien beheimatet ist. Aber auch Südeuropa gilt als ursprüngliche Herkunft. Eigentlich ist Safran eine Droge, welche fast ausschließlich aus spanischen und griechischen Kulturen stammt. In der Schweiz im Wallis befindet sich ebenfalls ein kleines Anbaugebiet.

    Kommentare & Bewertungen

    • Iris1979

      Iris1979, 23.06.2008, 19:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. LG Iris

    • Luftschloss

      Luftschloss, 04.04.2007, 15:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh klingt super, ich dachte immer safran sei nur zum färben...

    • Nick15

      Nick15, 11.05.2004, 23:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      da kommen Kindheitserinnerungen auf, bei uns hat es oft zur Suppe Safran gegeben, ich kaufe ihn mir nicht, da er sehr teuer ist. LG Nick15

  • Die Farbe der Sonne

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    SAFRAN
    (Crocus sativus L.)
    _____________________________________________________


    AUCH UNTER FOLGENDEN NAMEN BEKANNT:

    Gelbe Würze, Gewürzsafran, Herbstkrokus, Herbstsafran, Nackthure, Saffron, Safranwürze, Suppengelb
    _____________________________________________________


    INHALTSTOFFE:

    Safran enthält vor allem Crocin, Picrocrocin, Safranal,
    _____________________________________________________


    GERUCH/ GESCHMACK

    Das Aroma des Safrans ist einzigartig, vielleicht lässt es sich am besten mit „intensiv, bittersüß und aromatisch“

    Kommentare & Bewertungen

    • sweetsixty

      sweetsixty, 25.01.2009, 21:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße von Martina

    • giselamaria

      giselamaria, 09.10.2008, 16:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr guter Bericht :-) LG Gisela

    • tk7722

      tk7722, 30.09.2008, 04:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 06.09.2008, 01:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein guter Tipp. LG*****

  • Kostbarstes Gewürz der Welt!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer kennt nicht das Kinderlied „Backe, backe Kuchen“? Darin kommt die Verszeile „Safran macht den Kuchen gel“ vor. Heute möchte ich über dieses Gewürz, welches das teuerste Gewürz der Welt ist, berichten.

    ALLGEMEINES:

    Das kostbarste Gewürz der Welt war und ist auch noch heute der Safran, lat. Crocus sativus aus der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae). Der echte Safran stammt ursprünglich aus dem vorderen Orient und wurde durch die Mauren nach Spanien gebracht. Heute gibt es ihn nur noch als Kulturpflanze. In Europa wird der Safran hauptsächlich in Spanien und Griechenland angebaut, aber auch vom Iran bis nach China findet man seinen Anbau.

    Der
  • Safran macht den Kuchen gelb

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser,

    heute gibt es einen Bericht über ein sehr wertvolles Gewürz – den Safran. Gehört hat wohl schon jeder, dass der Safran sehr teuer ist – aber warum? Ich habe mich mal auf die Suche im Internet gemacht und es herausgefunden. Nun schreibe ich also diesen Bericht, damit ihr es auch wisst. ;)

    Anbau
    Der Safran wird aus einer Krokusart gewonnen, dem so genannten Safran-Krokus. In der heutigen Zeit wird er hauptsächlich im Iran, in Griechenland, in Spanien und in Kaschmir angepflanzt.

    Ernte
    Zwei Wochen im Herbst ist die Blütezeit des Krokusses. In dieser Zeit werden die violetten Blüten einzeln gepflückt. In

    Kommentare & Bewertungen

    • Jakini

      Jakini, 19.03.2002, 10:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Backe, backe Kuchen....

    • Gluehsternchen

      Gluehsternchen, 19.03.2002, 09:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schade, ich hätte gern gewußt wie er schmeckt, denn ich hab welchen geschenkt bekommen und mcih noch nicht getraut ihn zu testen!

    • DirkWG

      DirkWG, 19.03.2002, 03:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schön recherchiert! :-)

    • liskailonka

      liskailonka, 19.03.2002, 00:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Zufällig gestern noch benutzt; prima Zeugs.