Der Vorleser (Taschenbuch) / Bernhard Schlink Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Geschichte, Sprache
  • gut geschrieben
  • Ganz einfach eine Pflichtlektüre
  • modern, interessantes Thema, erfrischend und leicht verständlich
  • der Rest

Nachteile / Kritik

  • Nichts
  • zu kurz
  • Anal phabeten
  • manchmal etwas ZU tabulos
  • kein Happy end

Tests und Erfahrungsberichte

  • „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink

    Das Buch:
    Ich stelle euch heute ein Buch vor, dass ich in meiner Schulzeit kennen gelernt habe und das ich damals wider Erwarten mit großem Interesse und mit Freude gelesen habe. Weil ich den Roman wirklich lesenswert finde, stelle ich ihn euch heute ein wenig genauer vor.

    Es handelt sich um das Buch „Der Vorleser“, das von Bernhard Schlink verfasst wurde. Das Taschenbuch ist im Diogenes-Verlag erschienen und hat genau 206 Seiten. Die Maße der Ausgabe betragen 181 x 114 x 15 Millimeter und das Buch ist im Mai 1997 erschienen. Seither gilt dieses Werk also so wertvoll, dass es sehr häufig im Deutschunterricht gelesen wird.

    Kommentare & Bewertungen

    • leseflippi

      leseflippi, 28.02.2011, 01:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sicher ein lohnenswertes Buch. Danke dafür!

    • KruemelMonsterLisa

      KruemelMonsterLisa, 30.04.2010, 01:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht lg lisa

    • Schnarcher1

      Schnarcher1, 30.12.2007, 13:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich! LG

    • panico

      panico, 08.12.2007, 10:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico:-)

  • Ein Muss für den Lesezettel!

    Pro:

    Thematik, Art der Auseinandersetzung, das Ende ist nicht vorhersehbar

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Über dieses Buch habe ich mein Deutsch-Abi geschrieben, und ich mag es immer noch!!!


    Allgemeines

    Titel: "Der Vorleser"
    Autor: Bernhard Schlink
    Verlag: Diogenes Verlag, Mai 1997
    Seiten: 206 Seiten
    ISBN: 3-25722-953-4
    Preis: 7,90 Euro


    Worum geht's?"

    Michael Berg (15 Jahre alt) und Hannah Schmitz (36 Jahre alt) lernen sich zufällig kennen als michael krank der Schule fern bleiben muss und beginnen eine geheime Beziehung. Diese Beziehung wird dominiert von dem Ritual des Vorlesens, des gemeinsamen Badens und des darauf folgenden Miteinanderschlafens. Man lernt den Ich-Erzähler Michael sehr gut

    Kommentare & Bewertungen

    • paula2

      paula2, 07.11.2008, 14:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

    • giselamaria

      giselamaria, 27.10.2008, 12:45 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      und auch umbewertet :-))) ist auch notiert, auf meinem zettel, wo schon 34 Bücher notiert sind, die ich noch haben will >;-) schöner Bericht :-) herzliche Grüße aus der Südpfalz >Gisela

    • Estha

      Estha, 08.09.2008, 14:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich bins nur ... Gruß Susi

    • Jerry525

      Jerry525, 08.09.2008, 09:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lg und ein sh von mir Jerry

  • Ein fesselndes Buch

    Pro:

    modern, interessantes Thema, erfrischend und leicht verständlich

    Kontra:

    manchmal etwas ZU tabulos

    Empfehlung:

    Ja

    "Der Vorleser" von Bernhard Schlink, ein wirklich gelungenes und lesenswertes Buch, dass sich nicht nur mit dem Holocaust, dem Völkermord im dritten Reich befasst, sondern auch mit einer gegen moralische Werte verstoßenden Liebesbeziehung zwischen dem Protagonisten 15-jährigen Michael Berg und der 36-jährigen Hanna Schmitz.
    Ein Roman, der nicht nur das Interesse an der Vergangenheit Deutschlands weckt, sondern auch typische Elemente der 50iger Jahre beinhaltet (Widerspruch zwischen dem Anerzogenen und sexuellen Bedürfnissen). Meiner Meinung nach die beste Schullektüre, die ich je gelesen habe. Der Verlauf des Prozesses, in den die ehemalige KZ- Aufseherin Hanna verwickelt ist, ist

    Kommentare & Bewertungen

    • mami_online

      mami_online, 16.10.2007, 00:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh + LG, Nicole ... allerdings etwas unübersichtlich geschrieben...

    • JarodX

      JarodX, 15.10.2007, 22:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hätte etwas mehr an Infos sein können.

    • DOMMEL

      DOMMEL, 15.10.2007, 21:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mopp, mussten wir in der schule lesen Kann man geteilter Meinung sein ob gut oder schlecht

    • bodenseestern

      bodenseestern, 15.10.2007, 21:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      etwas zu mager für ein sh

  • ach Jungchen ...

    Pro:

    Geschichte, Sprache

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    ►► DER VORLESER ◄◄
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    Von Bernhard Schlink

    Zuerst die Gliederung meines Berichts…

    1) Zum Autor
    a. Allgemeines
    b. Weitere Bücher
    2) Inhalt
    3) Charakterisierung
    4) Beziehung zwischen Michael und Hanna
    5) Allgemeines zum Buch
    6) Angesprochene Themen
    7) Meine Meinung


    ► 1) Zum Autor
    ▬▬▬▬▬▬▬

    a.
    Bernhard Schlink wurde am 6. Juli 1944 in Großdornberg bei Bielefeld geboren.
    Er ist ein deutscher Jurist, Romanautor und Richter. Er wuchs

    Kommentare & Bewertungen

    • leseflippi

      leseflippi, 01.03.2011, 14:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein klasse Bericht über ein ebenso klasse Buch!

    • JHetfield

      JHetfield, 27.12.2006, 19:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht, aber wie bekommst du diese komischen Zeichen hin? LG Jan

    • giga-friend

      giga-friend, 05.11.2006, 18:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

    • jockel2001

      jockel2001, 16.05.2006, 19:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich ;) Jo

  • Über die Schrecken des Analphabetismus

    Pro:

    Ganz einfach eine Pflichtlektüre

    Kontra:

    Anal phabeten

    Empfehlung:

    Ja

    Puh, das war eine schwere Geburt.
    Also dieser Bericht. Denn ich möchte über etwas berichten, von dem ich keine Ahnung habe, obwohl ich es am eigenen Leib schon erlebt habe. Und es schürt eine meiner Urängste, nicht Lesen und Schreiben zu können. Ob ich Lesen kann, das weiß ich, ob ich schreiben kann, müsst Ihr beurteilen. Und doch bin ich schon mal – als erwachsener Mensch – auf den Zustand des Analphabeten zurückgeworfen worden.
    Einige meiner treuen Leser wissen, dass ich in Jugendmaienblütenzeit – also 1965 – mal auf dem Daumen rund ums Mittelmeer gezogen bin, mit Abstechern nilaufwärts nach Khartoum und in den Irak.
    Und im südlichen Ägypten oder im angrenzenden nördlichen

    Kommentare & Bewertungen

    • DOMMEL

      DOMMEL, 01.09.2007, 12:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      MÜSSEN wir auch lesen

    • Naffy

      Naffy, 07.03.2006, 20:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruß Naffy

    • anonym

      anonym, 04.03.2006, 23:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...sh...*g*...Lg, Christina

    • anonym

      anonym, 03.03.2006, 17:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

  • Ich kann doch nicht lesen...

    Pro:

    der Rest

    Kontra:

    kein Happy end

    Empfehlung:

    Ja

    Halli hallo,

    ich mache momentan mein Abitur und möchte euch mal einen Roman vorstellen, den wir vor kurzem in unserem Deutsch LK gelesen haben. Er heißt "Der Vorleser" und wurde von Bernhard Schlink geschrieben.

    1. zum Buch
    2. Inhalt
    3. Charakterisierung der verschiedenen Personen
    4. Beziehung Hanna - Michael
    5. Eigene Meinung
    6. Fazit



    1. zum Buch:

    Der Roman ist in 3 Teile gegliedert. Der erste und der dritte Teil bilden inhaltlich einen Rahmen um den 2. Teil.
    Zum Titel kann man sagen, dass dieser exakt auf die Handlung in diesem äußeren Rahmen abgestimmt ist, da Michael seiner Hanna in diesen beiden Teilen

    Kommentare & Bewertungen

    • Puppekaa

      Puppekaa, 24.09.2008, 10:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schön geschrieben

    • Iris1979

      Iris1979, 22.07.2008, 16:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. LG Iris

    • mrwong

      mrwong, 16.05.2008, 17:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      s.h. liebe grüße felix ;-)

    • try_or_die87

      try_or_die87, 08.05.2008, 16:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße aus Regensburg

  • Das Menschliche ist mitunter tückisch!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink wurde 1995 im Diogenes Verlag veröffentlicht und kostet im Buchhandel 7,90 Euro. Das Buch bietet Unterhaltung vom Feinsten auf 206 Seiten.

    Er ist enorm fesselnd beschrieben, bedient sich aber einer leicht verständlichen Sprache und ist daher auch vom kleinen Mann zu lesen und Lektüre für die breite Masse.

    Auch der Protagonist Michael ist ein einfacher junger Mann, dessen Liebe zu einer Frau das Kernstück der Geschichte darstellt.

    Das Buch wurde schon insgesamt in 34 Sprachen übersetzt und avancierte daher zum internationalen Bestseller völlig zurecht.

    Das Buch ist insgesamt in 3 Teile gegliedert, die in

    Kommentare & Bewertungen

    • Henkerchen

      Henkerchen, 20.06.2005, 15:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      aber bündig, alles drin was ein Bericht braucht! Habe das Buch mit meiner Freundin zusammen gelesen, wirklich klasse, kann ich auch nur weiter empfehlen.MfG HT

  • Aufarbeitung von Geschichte

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das Buch "der Vorleser" von Bernhard Schlink handelt von einem jungen Mann namens Michael, der in seinem fünfzehnten Lebensjahr die Straßenbahnschaffnerin Hanna Schmitz kennen lernt und mit dieser 21 Jahre älteren Frau eine Beziehung anfängt. Die Beziehung basiert anfangs nur auf dem Geschlechtsverkehr und wird später durch das Ritual des Duschens, Vorlesens von Michael für Hanna und anschließendem Sex bestimmt. Als Hanna ihn im selben Jahr noch schlagartig verlässt macht er sich anfangs dafür verantwortlich, weil er glaubt, Hanna zu verleumdet zu haben. Anschließend beendet er seine Schule und beginnt sein Jurastudium. Während seiner Studienzeit wohnt er mehreren Sitzungen vor Gericht bei
  • Tragische Geschichte

    Pro:

    -leichte Verständlichkeit -mehrere interessante Themen -spannend -nicht zu dick

    Kontra:

    -für mich nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Bernhard Schlink: "Der Vorleser"

    Wie ich zu dem Buch kam:
    Unsere Deutschlehrerin kam auf die glorreiche Idee, dass die ganze Klasse Buchvorstellungen halten sollte. Jeder durfte sich sein Buch frei auswählen, was die Entscheidung nicht gerade vereinfachte. Also wühlte ich ziemlich unentschlossen im Regal meiner Mutter herum, und stieß auf den "Vorleser". Der Klappentext überzeugte mich schließlich, das Buch zu lesen.

    Klappentext:
    Sie ist reizber, rätselhastund viel älter als er...und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre Später sieht er sie
  • Ein Bestseller? Kein Wunder!

    Pro:

    Klasse Inhalt, mitreißende Story

    Kontra:

    Ein bisschen komisch geschrieben ;)

    Empfehlung:

    Ja

    -Erster Kontakt-

    Ich kam in Kontakt mit diesem Buch, da wir es für den Deutsch lesen müssen. Erst dachte ich, wie immer, wenn es um Schullektüren geht, dass dieses Buch sicher der Horror werden würde, wie die meisten der anderen Bücher auch, die wir lasen, man erinnere sich da wage an Andreas Gryphius’ ‚Catharina von Georgien’, ein Buch, welches ich nie freiwillig gelesen hätte. Bei diesem Buch aber war ich schon so vom Klappentext fasziniert, dass ich es mir auch gekauft hätte, wenn meine Mitschüler das Buch nicht gewählt hätten. Doch sie wählten es, denn es hörte sich klasse an und ich denke wir sind alle nicht enttäuscht worden.

    - Infos zum Buch-

    Titel:

    Kommentare & Bewertungen

    • celes

      celes, 13.01.2005, 10:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      *popups wegkick* die nerven -.- so nun zum vorleser: ähm ja schulpflicht ^^ fand die story am ende sehr ähm überraschend ^^

    • DvonLuetzow

      DvonLuetzow, 02.01.2005, 00:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter Bericht. ein sehr nützlich von mir.

    • Anett1985

      Anett1985, 01.01.2005, 19:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nicht schlecht - das gibt von mir ein sh