Schnittlauch Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Pro & Kontra

Vorteile

  • Preiswert, leicht selber zu ziehen, gesund
  • Schmackhaft, gesund und leichte Handhabung der Pflanze
  • alles

Nachteile / Kritik

  • konnte ich beim besten Willen nicht finden!
  • Kein Funke von Kontra
  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Keine Küche ohne....

    Pro:

    Preiswert, leicht selber zu ziehen, gesund

    Kontra:

    konnte ich beim besten Willen nicht finden!

    Empfehlung:

    Ja

    ... Schnittlauch

    Nachdem ich ja hier schon einmal einen Bericht über SCHNITTLAUCH verfasst habe (seltsamerweise existiert diese Rubrik zweimal, einmal unter: Gewürze und einmal unter Pflanzen, Samen und Co.), heute ein schmittlauchiger Bericht über das Gewürz im Allgemeinen und die Verwendung im Besonderen.

    Dass das Schnittlauch zu unseren bekanntesten Gewürzen gehört, steht außer Frage. Exotisch ist es nicht, obwohl es ursprünglich aus Zentralasien stammt. Das ist so laaaaange her.....

    ....mittlerweile hat sich der kleine Bruder des großen Lauchs in Europa eingebürgert und ist aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken.

    Eine Beschreibung über

    Kommentare & Bewertungen

    • Baby1

      Baby1, 13.04.2008, 13:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • hjid55

      hjid55, 23.02.2007, 21:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • anonym

      anonym, 16.12.2006, 19:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Fritierte Schnittlauchkörbchen ? Nein, bisher kannte ich die nicht ... Gruß, Sven

    • anonym

      anonym, 19.06.2006, 12:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

  • Kräuter Teil 10 - Allium schoenoprasum L.

    Pro:

    alles

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Ja nun geht meine Kräuterreihe mit einem Kraut zu Ende welches in fast jeder Küche gern gesehen wird. Es geht um den Schnittlauch.
    Seit nicht traurig das der Teil 10 die Reihe beschließt. Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß und ich kann euch schon vorwarnen, es wird weiter gehen.
    Auf Grund einiger Tipps wird es eine Reihe sein, über Kräuter die seltener in der Küche Verwendung finden und um Kräuter die als Heilkräuter verschrien sind.
    Dies wird nicht heute oder morgen geschehen aber die Reihe wird kommen.
    Nun aber zum Schnittlauch.
    Der Schnittlauch wohnt im Garten, auf der Fensterbank im Blumentopf oder auf dem Balkon. Ich bevorzuge den Anbau im Garten.
    Der
  • Idel für meine rote Hand!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wenn ich es liebevoll – liebevoll zu mir – beschreibe habe ich eine rote Hand. Eine rote Hand? Na ja, meine Großmutter hatte eine grüne. Sie säte, schnitt Ableger ab, grub Zwiebeln ein aus alles blühte und gedieh, trug reiche Früchte, ganz nach Pflanzenart. Ich hingegen kaufe schönste Pflanzen, dünge und gieße sie ganz nach Vorschrift, wie ich meine, und rot und tot ist das beste, was herauskommt. Meistens jedoch braun und übelriechend. An Samen oder Blumenzwiebel, Ableger, die Wurzeln ziehen sollen darf ich gar nicht denken.

    Nun entdeckte ich, und schon bin ich fast beim Thema, eine wunderschöne Pflanze und noch dazu essbar. Den Schnittlauch. Und als sollte es
  • Das Kraut der wahren Frische!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Yopianer,

    wie ihr sicher schon bermerkt habt, besitze ich eine kleine Kräuterecke. Sowohl auf meinem Balkon, wie auch auf meinem Fensterbrett in der Küche.
    Wenn ich keinen Schnittlauch in einem kleinen Blumentöpfchen hätte, würde mir irgendetwas fehlen.
    Schnittlauch darf wirklich in keiner Küche fehlen.

    Schnittlauch wird gleichzeitig auch als Graslauch bezeichnet und er Botanische Name ist Allium schoenoprasum. In Europa, Asien und Nordamerika weitverbreitet. Seine Heimat ist Mitteleurpa er kommt dort in Stromtälern wild vor und er gedeiht auf kalkreichen, humosen Lehmböden.
    Schnittlauch braucht viel feuchtigkeit und ist eine sehr ausdauernde von
  • Liebe Leserinnen und Leser! Allium...

    Pro:

    Schmackhaft, gesund und leichte Handhabung der Pflanze

    Kontra:

    Kein Funke von Kontra

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leserinnen und Leser!

    Allium schoenoprasum ist der lateinische Name eines fast unscheinbaren Kräutleins, das wir auch Schnittlauch nennen und gehört zur Familie der Alliaceae. Zu dieser Lauchfamilie zählt man auch Zwiebel, Knoblauch und Bärlauch. Meine Nachforschungen - in Form von Lesen - haben ergeben, das dieses - für jeden fast schon selbstverständliche Kräutlein - viel Vitamin A und C beinhaltet und somit zum gesunden Würzen der Speisen gut geeignet ist.

    Mein Lieblingsgewürz stammt ursprünglich aus Zentralasien und ist seit langer Zeit weltweit als Würzmittel bekannt und gleichermaßen beliebt. Es wird hier in Mitteleuropa

    Kommentare & Bewertungen

    • tk7722

      tk7722, 03.02.2009, 10:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Prima Bericht, liebe Grüße

    • frankensteins

      frankensteins, 31.01.2009, 16:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super, ohne gehts doch gar nicht lg

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 26.01.2009, 22:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein guter Bericht. LG

    • ronald65

      ronald65, 16.01.2009, 09:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg

  • Schnittlauch - auch Graslauch genannt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schnittlauch ist nach der Petersilie das beliebteste Küchengewürz. Vielleicht liegt es an der einfachen Haltung/ Züchtung oder an den leckeren Geschmack.
    Um euch auf den Geschmack zu bringen, hier ein paar Einzelheiten:


    *******
    Herkunft
    *******
    Also so richtig kann man das mittlerweile nicht mehr bestimmen. Doch die Wissenschaftler meine, Schnittlauch kommt wahrscheinlich aus Zentralasien. Doch es gibt auch Behauptungen, es käme aus dem Mittelmeerraum. Egal, hauptsache es ist da!
    Es stammt aus der Familie der Lauchgewächse und seine Blätter sind röhrig. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann habt ihr gerade keinen Schnittlauch vor euch!
  • Schmackhaftes Gras

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schnittlauch heißt im lateinischen Allium schoenoprasum. Er ist so vielseitig verwendbar und wirkt appetitanregend und sogar stimulierend. Bei mir kommt an fast alle Gerichte Schnittlauch dran, denn er ist gesund und sehr wohlschmeckend. Doch ich möchte ein wenig weiter ausholen, und euch noch mehr über den Schnittlauch erzählen.

    Der Schnittlauch gehört zu den Liliengewächsen und zählt in der Küche zu den am häufigsten verwendeten Würzkräutern. Schon Karl der Große soll ihn gezüchtet haben um seine Heilwirkung zu nutzen. Im Mittelalter galt der Schnittlauch als Heilpflanze, Medizin gegen Melancholie und sogar Zauberei.
    Heutzutage weiß man das die grünen Röhrenblätter und

    Kommentare & Bewertungen

    • jamesi_bg

      jamesi_bg, 29.04.2002, 14:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das pflegeleichteste Gewürz glaub ich das es gibt! Ich mag Schnittlauch auch total gerne, besonders auf Schafkäse schmeckt er so lecker! Bis dann, Bianca!

    • wippia

      wippia, 17.04.2002, 14:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Überschrift hat mir gefallen :-)))