Unreal Tournament (PC Spiel Shooter) Testberichte

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Pro & Kontra
Vorteile
- Gameplay, Spielspass...
- schnelle Action gute Grafik kurze Ladezeiten viele abwechslungsreiche Modi gut gestaltete Levels
- Grafik, Sound
Nachteile / Kritik
- keine!
- Stupid Bots !
- ziemlich alt
Tests und Erfahrungsberichte
-
Sei ein
23.03.2005, 03:39 Uhr von
artec86
Jede gute Bewertung ist willkommen, ^^ jede gute Bewertung wird Garantiert Gegenbewertet! ;)5Pro:
Gameplay, Spielspass...
Kontra:
keine!
Empfehlung:
Ja
~~~ Einführung ~~~
Als die Minenarbeiter sich irgendwann im 23. Jahrhundert zu gewalttätig verhielten, hat man ihnen den Kampf auf Leben und Tod in speziellen Turnieren gestattet. Megakonzerne haben schnell die kommerzielle Attraktivität dieser martialischen Veranstaltungen entdeckt und veranstalten nun diese Präsentation menschlicher Brutalität im großen Stil. Sie sind einer der Kombattanten um Ruhm und Ehre.
So lautet die Spannende Geschichte des Spiels "Unreal Tournament".
~~~ Level ~~~
Die Levels, an denen um den Galaxy-Grandmaster-Titel gefochten wird, sind sehr vielfältig. Es wurden zum Beispiel Gotische Kirchen, Satelliten, mittelalterliche Burgen, Raumschiffe während des Hyperraumsprungs oder im Hafen liegende Kriegsschiffe in abwechslungsreiche Levels umgesetzt.
~~~ Waffen ~~~
Die Waffenliste des Vorgängers Unreal wurde nochmals erweitert.
Als Nahkampfwaffe dient der Impact Hammer und der Pulse Blaster feuert durchschlagskräftige Energiegeschosse ab. Der Rolls Royce unter den Wummen aber ist der Redeemer, eine Rakete mit Thermonuklearsprengkopf! Sehr interessant ist auch der Translocator, ein Gerät mit dessen Hilfe man sich auf dem Spielfeld herumbeamt. Alle Waffen haben zwei Feuermodi, die je nach aktueller taktischer Lage mehr oder weniger sinnvoll einzusetzen sind!
~~~ Bots ~~~
Die Computergegner, verhalten sich in "UT" vor allem in hohen Schwierigkeitsstufen recht intelligent. Stellt man sie gar auf "Inhuman" oder "Godlike", braucht man schon sehr viel Shooter-Routine um nicht ständig im gezielten Kugel- und Raketenhagel der virtuellen Gegner unterzugehen. Grafisch macht das Spiel, obwohl es auf der bereits etwas älteren Unreal-Engine basiert, einiges her. Die Licht-, Nebel und Explosionseffekte sind ansehnlich, Einschusslöcher und herunterfallende Patronenhülsen werden selbstverständlich auch dargestellt. Die musikalische Untermalung ist gut und rockig, die Soundeffekte sind schlicht aber funktionell.
~~~ Mutiplayer ~~~
Unreal Tournament verfügt über einen exzellenten! Multiplayer-Modus. Alle verschiedenen Spielvarianten lassen sich im Internet oder im Lokalen Netzwerk spielen. Mit menschlichen Mit-, respektive Gegenspielern zeigt UT, wieviel Spaß Multiplayer-Spiele wirklich machen können. Die mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, auch computergesteuerte Bots mit verschiedenen Befehlen in die Teamtaktik mit einzubeziehen tragen dazu hauptsächlich bei. Unreal Tournament hat das Zeug zum echten Klassiker
~~~ Fazit ~~~
Unreal Tournament ist wohl "der" Vorreiter für die Mutiplayergames ala Unreal. Es macht einfach spass durch die wirrden Gänge, seinem Gegner egal ob Computer oder Mensch die Stirn zu bieten. Der Titel ist der zweite Teil der "UT" Saga, es ist wohl das beste Multiplayergame nach Half Life, und mit vielen Mods bietet "UT" auch viel Abwechslung für den Anfänger sowie für den Hardcore Gamer. Es ist zwar bereits in die "Jahre" gekommen doch seinen Charme hat das Spiel immer noch nicht verloren. Denn die Grafik und das Spielerlebnis halten immer noch den Atem an. Auch auf "lahmen-Kisten" läuft dieser Titel Einwandfrei! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
mami_online, 23.03.2005, 02:29 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
bisschen mehr vielleicht???? Ist, im Gegensatz zu deinen anderen Berichten etwas kurz geraten. Wo bleibt dein komplexer Erfahrungsbericht?? Melde dich, falls du den Bericht "vervollständigst". Dann gebe ich eine bessere Bewertung ab.
-
-
-
Unerreichter Ego-Shooter!!
Pro:
alles
Kontra:
nix
Empfehlung:
Ja
Hallo liebe Yopi-Mitglieder,
sicherlich habt ihr alle schon mal etwas über den erweiterten Mehrspielermodus von dem
Ego- Shooter Klassiker Unreal gehört. Der Schwerpunkt lag in diesem Spiel auf dem Einzelspielermodus, indem man gezwungen war durch verschiedenste Levels mit Hilfe einiger schöner Hilfsmittel(Waffen) zu kommen und dabei möglichst nicht von Monster umgebracht zu werden, dieses Spiel ist also etwa mit den heutigen, grafisch eindeutig besseren Max Payne oder mit Serious Sam zu vergleichen. Unreal wurde alsbald zum Kassenschlager auserkoren und die Entwickler mussten den süchtigen Fans natürlich so schnell wie möglich etwas neues bieten und deswegen entstand auch 1999 der wahrscheinlich bis jetzt unübertroffenen Action Ego- Shooter Unreal Tournament.
Und genau diese Spiel versuche ich euch heute ein wenig genauer zu beschreiben, da es meiner Meinung nach, dass sage ich euch gleich vorneweg, keinen besseren Ego- Shooter gibt!
1.Unreal Tournament??
2.Bots
3.Einzelspielermodus
4.Mehrspielermodi
a)Tournament Deathmatch
b)Tournament Teammatch
c)Domination
d)Capture the Flag
e)Assault
d)Last Man Standing
5.Sonstiges
6.Fazit
---1.Unreal Tournament??---
Also, wie schon erwähnt handelt es sich um einen reinen Ego-Shooter, welcher meines Erachtens aber nicht mit dem wahrscheinlich beliebtesten Internet- Spiel bzw. Lan- Game Counter Strike verglichen werden kann, da es sich bei Unreal Tournament eigentlich nur um das Eine dreht und zwar ums pure Ballern, egal welchen der 6 Modi( Erklärungen folgen später unter Punkt 4) ihr spielt, eure Waffen sind immer dabei. Einmal weniger entscheidend, das nächste Mal unentbehrlich.
---2.Bots---
In allen Modi werdet ihr gegen sogenannte Bots, computergesteuerte Gegner, antreten.
Da ich auch schon desöfteren den Vorgänger Unreal gespielt habe, kann ich sagen, dass die Entwickler die Bots dieses Mal sehr intelligent überarbeite haben, denn sie sind nicht wirklich dumm, aber gehören gewiß auch nicht zu den Intelligenzbestien, so dass es jeder Spieler schaffen sollte, zumindest gegen die drei untersten Schwierigkeitsstufen dieser computergesteuerten Gegenspieler zu gewinnen
1.Die erste und sehr einfache Stufe dieser Bots nennt sich Novice ( Hinweis: Da ich die englische Version besitze, sind alle möglichen Angaben über Bots natürlich auch auf englisch! Logisch oder? *g*) Gegen diese Bots müsste es sogar jeder Einsteiger mit links packen den ersten Platz zu belegen.
2.Die folgenden 2 Stufen (Average und Experienced) sind im Allgemeinen auch nicht viel schwerer, als die erste. Jedoch müsst ihr nun beachten, dass die Bots wesentlich schlauer sind, denn wenn ihr auf sie feuert, dann werden sie sich blitzartig umdrehen und ebenfalls versuchen euch vernichtend zu schlagen.
3.Wiederum die nächsten zwei Stufen (Skilled und Adept) stellen eine weiter Schwierigkeit dar und zwar die für die Fortgeschrittenen unter allen Spielern, denn eure Gegner fangen nun auch noch an zu springen und treffen wesentlich besser als zuvor.
4.Wer aber immer noch keinen Reiz in diesen Schwierigkeitsstufen der Bots gefunden hat, der sollte sich mal an den nächsten 2 Schwierigkeiten der Gegner ausprobieren (Masterful und Inhuman), die wie der Name schon sagt, meisterlich und unmenschlich sind. Diese Bots sind, nebst dem letzten Schwierigkeitsgrad, die mit Abstand gefährlichsten und vorallem tödlichsten Gegenspieler auf die ihr treffen könnt. Sie sind überaus intelligent und ihr seit schon tot, bevor ihr überhaupt bemerkt habt, dass sie hinter euch standen. Als kleines Trostpflaster für alle Unreal Tournament Fans, selbst mir gelingt es recht selten gegen diese Bots zu gewinnen! ;-)
5. Den letzten Schwierigkeitsgrad stellt ein Bot dar, vor dem ihr jede Menge Respekt haben solltet, er ist schließlich der absolute Gipfel bzw. die brutalste Herausforderung, seit es Ego- Shooter gibt.
Zu recht trägt er den Titel Godlike, was so viel wie der Göttliche heißen dürfte. Dieser Bot ist nicht nur wieselflink und überaus intelligent, nein sondern auch die wahrscheinliche schnellste „Tötungsmaschine“ die ihr euch nur vorstellen könnt. Mit der richtigen Waffe, benötigt dieser meist nur einen Schuß und eure Leichenteile sind weit übers ganze Feld verteilt. Hört sich zwar makaber an, ist aber so! *g*
Mir selber ist es erst einmal gelungen einen solchen Bot zu besiegen, wohlgemerkt einen und nicht viele, denn wenn ihr gegen mehrere gleichzeitig spielt, dann ist es natürlich viel leichter, weil dann eure Gegner nicht immer nur ein Ziel, sondern mehrere vor Augen haben.
Falls es unter euch jemanden geben sollte, der dies auch schonmal bewältigt hat, den würde ich doch gerne bitten, sich bei mir zu melden.
---3.Einzelspielermodus---
Obwohl es sich bei diesem Spiel eigentlich um ein reines Multiplayerspiel handelt, haben sich die Entwickler doch dazu entschlossen einen Einzelspielermodus mit einzubauen.
Einige von euch werden mir jetzt vielleicht widersprechen, aber meiner Meinung nach ist dieser Modus, obwohl Unreal Tournament in diesem Sinne kein Einzelspiel ist, irgendwie doch, sofern man keinen Internetzugang besitzt, der zentrale Modus im Spiel, denn alle anwählbaren Maps bzw. besser gesagt Levels werden ihr in Reih und Glied durchgespielt.
Ihr startet diesen Mod, indem ihr links oben in der Task- Leiste einmal auf „Start Unreal Tournament“
drückt. Nun müsst zuerst einmal in einem separaten Fenster einige Angaben machen. So wie zum Beispiel, für welches Team ihr starten wollt, ob ihr von weiblichem oder männlichen Geschlecht sein wollt und vorallem wie euer Name lauten soll.
Die wichtigste Angabe jedoch dürfte die des Schwierigkeitsgrades sein, indem ihr euch selber einschätzen müsst, wie fortgeschritten ihr schon seit.
Ich würde euch jedoch empfehlen die Schwierigkeitsstufe beim e rsten Male auf Novice zu belassen, was wahrlich wie sich später herausstellen wird schwer genug sein wird. Sind eure Angaben vollständig, dann bestätigt ihr sie mit dem kleinen, nach links zeigendem Pfeil auf der unteren rechten Seite und schon kommt ihr in auf den Hauptbildschirm des Einzelspielermodus.
Hier entdeckt ihr zuallererst 4 kleinere umrandete und noch nicht anwählbare Menüpunkte, die ihr anhand des obersten Menüpunkt, dem Deathmatch freispielen müsst.( Hinweis: Die einzelnen Modi werde ich euch später unter Punkt 4 erklären)
Ihr klickt also auf den obersten Punkt und schon seit ihr im nächsten Bildschirm angelangt, hier könnt ihr euch entweder für das Tutorial entscheiden, in welchem euch das Spiel erklärt wird oder gleich für die erste anwählbare Karte entscheiden. So, nun geht‘s also um die Wurst.
Habt ihr die ersten drei Deathmatch Karten erfolgreich abgeschlossen, wird einer dieser vorher noch nicht anwählbaren Menüpunkte freigegeben, der Domination- Modus.
Ihr könnt aber natürlich auch zuerst den Deathmatchmod fortfahren und zwar müsst ihr hier 13 Karten, mit natürlich ansteigender Schwierigkeit bewältigen um einen golden Pokal, der dann in einem Raum eingeblendet wird, freizuspielen.
Beim Domination- Modus verhält sich das ganze fast genau so, wie beim Deathmatch, denn nach drei erfolgreich abgeschlossenen Maps wird erneut ein weiterer Menüpunkt, der Capture the Flag- Mod freigegeben. Natürlich müsst ihr diesen nicht gleich anwählen, ihr könnt euch auch weiterhin im Domination. Modus vergnügen, bis ihr diesen vollständig mit gewinnen eines weiteren Pokals abgeschlossen habt. Der Domination- Modus enthält 9 völlig von der Infrastruktur und der Schwierigkeit unterschiedliche Karten.
Im nächsten Modus, der Capture the Flag genannt wird müsst ihr es wiederum schaffen die ersten drei Länder zu bewältigen, um den vorletzten Mod, den Assault freizuschalten. Auch hier werdet ihr auf 9 unterschiedlich große und schwere Län dern stoßen.
Im vorletzten Modus(Assault) gibt es nur noch 6 Karten zu bewältigen, allerdings müsst ihr hier wirklich erst alle 6 Maps schaffen, um den letzten und abschließenden Meisterschaftsmodus, der Challenge genannt wird und nur hier im Einzelspielermodus anwählbar ist zu bekommen.
Dieses Challenge ist praktisch genau wie das Deathmatch, jedoch sind eure Gegner zu meist Roboter um einen ganzen Grad schwieriger, als die im Deathmatch.
Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass man hier nur 5 Maps zu bestreiten hat, jedoch von großer Tücke und fiesem Schwierigkeitsgrad.
Gelingt es euch nun den letzten Endgegner im letzten Challenge zu bezwingen und ihr bereits alle Pokale gesammelt habt, dann werdet ihr glorreich zum Tournament- Champion auserkoren.
Ich persönlich konnte den Einzelspielermodus noch nie auf einer Stufe über Experienced abschließen, da die Gegner im vorangeschrittenen Spiel, vorallem die im Assault- Modus, immer schwerer ich würde sogar sagen stellenweise unüberwindbar geworden sind.
Jedoch hat mir der Einzelspielermodus immer sehr viel Spass gemacht, da man so einfach alle zur Verfügung stehenden Level und Gegner schneller kennenlernen kann.
---4.Mehrspielermodi---
Die Mehrspielermodi können allesamt im Internet gegen andere menschlichen Gegenspieler durchgeführt werden, allerdings benötigt man nicht zwingend einen Internetzugang, da diese Modi auch unter dem Menüpunkt „Start Practice Session“ angewählt werden können und eben gegen, die von mir unter Punkt 2 genannten Bots in unterschiedlich schweren Einstellungen bestritten werden können.
Die Mehrspielermodi beinhalten alle im Einzelspielermodus auftretende Modi, bis eben auf den Challenge- Modus. Dafür sind zwei weitere Modi noch hinzugefügt worden und zwar einerseits das „Teamdeathmatch“ und anderseits die „Last man Standing“ Rubrik. In jedem einzelnen der Mehrspielermodi findet m an Waffen und natürlich Munition, Medi-Kits, die die Gesundheit auffrischen, verschiedenste Rüstungen und sogenannte „Anti-Gravitationsstiefel“, die euch höher als jede Springmaus in die Lüfte wirbeln lassen.
All diese Einstellungsmöglichkeiten könnt ihr machen nachdem ihr einmal auf den Button „Start Practice Session gedrückt habt, sofern ihr nicht im Internet euer Geschick testen wollt, denn dann müsst ihr dies auf andere Art und Weiße machen.
Im Folgenden versuche ich euch nun, jeweils die Prinzipien dieser 6 anwählbaren unterschiedlichen Modi zu erklären.
Mit den folgenden Angaben könnt ihr euch dann auch ein besseres Bild machen, was man im Einzelspielermodus so alles zu bewältigen hat.
a)Tournament Deathmatch
In diesem Modus seit ihr völlig auf euch allein gestellt, ihr seit praktisch euer eigener Herr.
In diesem Modus wird weniger euere Denkfähigkeit und euer Strategiegefühl auf die Probe gesetzt, sondern hier geht es vielmehr darum, wer von allen Mitspielern die besten Qualitäten in Punkto Waffengefühl hat und wer es von euch am schnellsten schafft beispielsweise das Fraglimit von 20 zu überbieten. Dieses Limit lässt sich bis 999 einstellen. Ihr könnt aber auch ein Zeitlimit einstellen und so das Match von einem Fraglimit unabhängig bestreiten. Aber es ist auch möglich Fraglimit, sowie Zeitlimit einzustellen, je nach eurem Belieben.
Sicherlich werden sich jetzt einige unter euch fragen, was ein „Frag“ eigentlich ist, nun ja, dass heißt soviel wie Mord oder Tötung. Ihr müsst also so viele Gegner umbringen, wie es von euch verlangt wird. Aber keine Angst, sollte es passieren, dass ihr unglücklicher Weise umgekommen seit, was sicherlich desöfteren passieren wird, dann bedeutet das natürlich nicht sofort das Ende einer Schlacht, ihr werdet lediglich an einem anderen Ort im jeweiligen Map „wiedergeboren“ und ihr könnt ganz normal weiterspielen, lediglich eure Waffen sind ve rschwunden aber eure Energieleiste ist wieder wie zu anfangs eines jeden Matchs auf dem Höchststand von 100.
Jedoch besitzt ihr am Anfang eines jeden Levels, bzw. nachdem ihr getötet worden seit immer zwei Waffen, wobei deren Durchschlagskräfte wirklich zu wünschen übrig lassen.
Ihr könnt hier bis zu 16 computergesteuerte Gegenspieler einstellen, allerdings solltet ihr dann darauf achten, dass ihr mindestens einen Pentium 2 mit 400 Mhz und 64MB RAM besitzen müsst, denn sonst wird aus dem Kampf ziemlich schnell ein grafischer und spielerischer Krampf. Aus meiner eigenen Erfahrung jedoch kann ich euch sagen, das diese angaben, übrigens vom Hersteller selber, völlig untertrieben sind, denn ich besitze ja, wie einige von euch von meinen anderen berichten erfahren habe ebenfalls einen Pentium 2 mit 400 Mhz und 64 MB, doch wenn ich versuche mit 16 Gegenspielern ein Match zu starten, dann kann das ganze schon mal bis zu 3 Minuten dauern, bis ich zum ersten Mal meine Tastatur und meine Logitech Cordless Mouse zum Einsatz bringen kann und was ich dann da sehe, dass dürfte meines Erachtens mehr als bloß Krampf sein, denn erst nach schätzungsweise 5 Minuten hat sich meine Kiste einigermaßen beruhigt und ich kann endlich anfangen zu laufen, ohne dass das Bild wackelt.
Also lautete meine Empfehlung ganz klar: Wer keinen Pentium 3 besitzt, der sollte sich lieber, so wie ich mit 2-6 Bots zufrieden geben und dafür eine einigermaßen flüssige und gut anzusehende Grafik zu erreichen.
Da der Deathmatch- Modus ganz klar mein absoluter Favorit im Mehrspielerbereich, sowie auch im Einzelspielermod ist, kann ich euch einige kleine Tips geben, die euren Spielfluss vielleicht ein wenig aufpeppen könnten:
1.Ihr dürft euch nie in den Mittelpunkt einer Schlacht stellen, nur weil ihr vielleicht meint, dass ihr die größten seit, denn wenn von drei Seiten Raketen auf euch zufliegen, dann dürfte das meiste geredet sein. Deswegen empfehle ich euch immer unauffällig an Wänden vorbeizustreifen und eure Gegner
stets zu beachten, bevor ihr diese angreift.
2.Benutzt stets unterschiedliche Waffen, sofern es die Situation zulässt, um somit nicht nur mit den besten Waffen gut eintrainiert zu sein.
3.Falls es mal vorkommen sollte, dass ihr nicht der Jäger, sondern der Gejagte seit, dann flüchtet immer in Zickzacklinien und benutzt desöfteren den Sprungknopf, um somit die Treffwahrscheinlichkeit eurer Gegner so gering wie möglich zu halten.
4.schaut euch immer zwei Mal um, denn hinter euch könnte der Tod lauern! ;-)
5.Die empfehlenswerteste karte ist meiner Meinung nach Deck 16, da ihr in dieser Welt alle euch im Spiel zur Verfügung stehenden Waffen einsammeln und benutzen könnt.
Das Deathmatch macht mir immer wieder Spass und genau aus diesem Grund spiele ich es auch am häufigsten von allen 6 zur Verfügung stehenden Modi. Man hat hier völlige Bewegungs- und Aktionsfreiheit, so dass es einen nie zu langweilen scheint. Man kann sich hier völlig frei entfalten und sich die einzelnen Waffen aneignen.
b)Tournament Teammatch
Dieser Modus lässt sich recht einfach und schnell erklären. Im Grund genommen herrschen die selben Einstellungen wie im Deathmatch, einzigster Unterschied ist, dass man das Deathmatch im Team und nicht auf sich allein gestellt bestreitet. Die Punkte werden eurem Teamkonto gutgeschrieben, man gewinnt das Match also nur dann, wenn das Team insgesamt als Gruppe vorne liegt und nicht wenn ein Individuum das tut. Auch in diesem Modus sind wieder bis zu 16 Bots einstellbar, allerdings solltet ihr darauf achten, dass wenn ihr jeweils 2,4,6,8,10,12,14, oder 16 Mitspieler einstellt, die Gruppen natürlich unterschiedlich groß sind, deswegen solltet ihr im Teammatch immer eine ungerade Zahl von Bots am Spielgeschehen teilnehmen lassen.
Frag- bzw. Zeitlimit sind wieder individuell einstellbar.
Auch diesen Modus spiele ich desöfteren und kann euch wi eder vielleicht nützliche Tips geben:
1.Bewegt euch, sofern es die Situation zu lässt, immer mit andern aus eurer Teamreihe stammenden Bots, um so die gegnerischen Bots leichter in die Mangel nehmen zu können.
2.Seht euch vor wenn ihr alleine seit, bewegt euch unauffällig, lauft vorsichtig um Ecken und dreht euch desöfteren um.
Ansonsten sind die noch die 5 Tips, die ich euch weiter oben aufgeführt habe, genau so, wie im Deathmatch, auch hier im Teamspiel sehr nützlich und sollten beachtet werden.
Das Tournament Teammatch ist eine schöne Vorbereitung auf die folgenden drei Modi, mir macht es jedoch mehr Spass ein Individuum zu sein und nicht von meinen Teammitgliedern abhängig zu sein, so wie das in diesem Modus der Fall ist. Ich meine, man kann zwar der mit Abstand beste Schütze sein, aber was bringt das, wenn man von seinem Team im Stich gelassen wird und dann trotzdem verliert?
c)Domination
Wenn man den Namen dieses Modus, also Domination auf deutsch übersetzt, dann heißt es so viel wie beherrschen oder auch dominieren und genau um jenes wird es auch in dieser Herausforderung gehen. Es handelt sich erneut um ein Teamspiel. Das Ziel ist es, dass ihr es mit eurem Team schafft sogenannte Wegpunkt bzw. Markierungen in Form eines großen X zu übernehmen und lang eben längst möglich zu dominieren oder besser gesagt verteidigen.
Hierzu müsst ihr einfach über eine solche Markierung laufen und auch schon kurz darauf wird diese in eurer Teamfarbe angepinselt und nach nicht allzu langer Zeit (<10 Sekunden) erhaltet ihr einen Punkt, der euch und eurem Team gutgeschrieben wird. Die meisten Level, in denen ihr diese Herausforderung annehmen könnt gibt es drei dieser Markierungen, allerdings meine ich mich darin zu erinnern zu können, dass auf einer der rund 10 Dominationkarten sogar 5 dieser Wegpunkte zu erobern sind.
Jetzt denkt ihr sicherlich, ach was soll’s, dann erobere ich halt schnell mal diese Wegpun kte und bin der Sieger! Pustekuchen, denn das Ziel ist nicht das einmalige Erobern, sondern das Verteidigen dieser Felder, denn wenn euch ein Gegner vernichtet und über das X eurer Team- Farbe läuft, wechselt die Farbe dieser Markierung und eure Gegenspieler kassieren die Punkte!
Jedoch ist es auch nicht das Ziel nur einen dieser Wegpunkte zu erobern und zu verteidigen, sondern es sollte euch je nach Möglichkeit gelingen, dies bei allen oder zumindest bei über der Hälfte aller Markierungen schaffen, da ja sonst, als logische Konsequenz, eure Gegner mehr Punkte wie euer eigenes Team sammeln könnte. Und genau in diesem Punkt liegt die immens Schwierigkeit dieser Disziplin, da es für einen einzelnen Spieler, der noch so souveräne Abschüsse auf seinem Konto zu Gute stehen hat, hier wiederum nichts zu holen gibt, denn es handelt sich erneut um ein reines Teamspiel, in dem die Strategie ganz klar an erster und wichtigster Stelle steht und der Einsatz eurer Waffen nur als Nebensache, aber als wichtige Hilfsmittel zum Sieg zu beschrieben ist!
Mir persönlich behagt dieser Modus nicht so sehr, da ich, wie bereits erwähnt, lieber auf mich allein gestellt bin. Außerdem kann es hier vorkommen, dass ihr obwohl ihr mit Abstand der beste auf dem Feld seit, bzw. die meisten Punkte eingesammelt habt, ihr trotzdem aufgrund miserabler Leistungen eurer Teamgefährten nur den letzten Platz erreicht.
d)Capture the Flag
Das Spielprinzip dieses Modus ist sehr einfach zu erklären. Eines sie gleich vorneweg gesagt, es handelt sich erneut um ein Teamspiel. Das Ziel ist es eurer Gegengruppe die Flagge auf deren Basis oder auch in deren Stützpunkt zu entwenden bzw. zu stehlen und sie zurück zu eurem Hauptquartier zu bringen, um somit 3 Punkte auf euer Teamkonto hinzuzufügen. Wie ihr seht, ist das Prinzip dieses Modus wirklich nicht allzu schwer, jedoch solltet ihr euch vor den kampfstarken Gegner vorsehen, die sich einerseits in ihrer Basis verschanzen und eure Angriffe abwarten oder auch versuchen eure Flagge zu rauben.
Sollte es der Fall sein, dass beide Flaggen in jeweils des Gegners Hand sind, (damit will ich ausdrücken, dass ihr eine Flagge und ebenfalls euere Gegenspieler eine besitzen) dann müsst ihr erst denjenigen, der eure Flagge gestohlen hat finden und vernichten um die Gegners Flagge in eurer Basis bringen zu können. Oh man, hab ich dass jetzt vielleicht kompliziert erklärt, hoffentlich konntet ihr mir einigermaßen folgen! ;-)
Meiner Meinung nach ist dieser Teammodus eindeutig der beste, denn hier kommt es nicht nur auf das gewisse Glück beim Schießen an, sondern vielmehr werden von euch euere Taktik- und Teamfähigkeiten abverlangt.
e)Assault
Alleine mit diesem Modus hätten die Entwickler ein komplett neues Spiel auf den Markt bringen können, denn hier liegt ein komplexerer Hintergrund vor. Dieser Mod kann etwa mit Counter Strike verglichen werden, da ihr hier feste Ziele vorliegen, die ihr zur Lösung eines einzelnen Levels erreichen müsst.
Es wird erneut im Team gespielt( nicht schon wieder! *g*)wobei ein Team die schwere Aufgabe hat, die Festung bzw. den Stützpunkt der Gegenspieler zu stürmen und als abschließendes Ziel meist in einen von Türen versperrten Raum zu betreten.
Seit ihr nun im angreifenden Team, dann müsst ihr genau dies schaffen. Allerdings hört sich das jetzt vielleicht ziemlich leicht an, ist es aber keinesfalls, denn euer Weg zu Gegners Festung wird durch aufgestellte und auf euch feuernde Waffen, sämtliche versperrte und mit einem Schalter zu öffnende Türen und natürlich durch eure Feinde, immens erschwert.
Es wird also sicherlich kein Spaziergang werden!
Außerdem steht euch nur beschränkte Zeit zur Verfügung, in der ihr all diese Aufgaben bewältigen müsst.
Falls ihr im Abwehrteam, also in der Verteidigungsmannschaft seit, ist das Spielprinzip leicht zu erläutern: Einfach den von den Gegner zu erreichenden Raum mit eurem L eben schützen und alle Eindringliche vernichtend schlagen, so dass die keine Chance haben, dass Spiel für sich zu entscheiden. Easy!
Dieser Modus ist im Grund genommen, wie bereits von mir erwähnt wurde, ein eigenständiges Spiel im Spiel selber. Jedoch finde ich, dass er stellenweise übertrieben schwer ist, vorallem wenn man sich in der Angreifertruppe befindet. Also, nichts für Anfänger!
f)Last Man Standing
Dies ist der letzte und meiner Ansicht nach auch der brutalste Modus, der in dem Spiel integriert ist.
Das Prinzip ist erneut recht schnell erklärt: Ihr besitzt zu Anfangs eines jeden Matchs alle Waffen mit voller Munition und eine bestimmte Anzahl von Leben, die ihr nicht unterschreiten dürft. Ihr macht euch also auf den Weg zur Jagd nach euren Gegner ( übrigens mal wieder ein Einzelspielermodus!!)
Und versucht so viele Gegner wie möglich zu töten, ohne dabei selbst zu oft getötet zu werden.
Haben eure Gegenspieler kein Leben mehr übrig, so scheiden sie aus.
Der letzte Spieler, der also aus dem Massaker hervorgeht, ist der Last Man Standing, der letzte übriggebliebene Kämpfer. Er gewinnt natürlich das Spiel!
Neben allen Waffen, samt Munition besitzt ihr auch noch ein Schutzschild mit 100 Einheiten, ihr seit also praktisch doppelt geschützt.
Meiner Meinung nach ist der Last Man Standing- Modus der lustigste und fieseste Modus im Spiel, denn hier geht es wirklich nur um das eine: Metzeln was das Zeug hält bzw. bis nur noch einer übrig bleibt!
---5.Sonstiges---
Wie ihr bestimmt bemerkt habt, bin ich nie auf die einzelnen Waffen im Spiel eingegangen. Das möchte ich auch nicht tun, um denjenigen, die das Spiel noch nicht kennen und es jetzt unbedingt haben möchten, nicht die ganze Spannung wegzunehmen.
Eines sei jedoch gesagt: 11 Futuristische und meist auch sehr wirksame Waffen, die jedem Spieler etwas bieten. Fast ausschließlich alle dieser Waffen haben nebst der Primärfunktion auch ein weitere und unter Umständen sogar stärke Sekundärfunktion.
Schafft ihr es im Spiel zwei Gegner auf einmal, bzw. kurz hintereinander(<3 Sekunden) umzubringen, dann erhaltet ihr einen Doppel- Kill, der vom „UT- Sprecher“ enthusiastisch angesagt wird.
Bei drei Morden heißt das ganze dann Multi- Kill, bei vier wird es schon Ultra- Kill genannt und solltet ihr es wirklich schaffen fünf eurer Gegner schnell hintereinander zu vernichten, dann brüllt euch der „Sprecher“ M-O-N-S-T-E-R- KILL ins Ohr.
Jetzt noch schnell zur Grafik und dem Sound:
- Die Grafik lässt meines Erachtens nichts zu wünschen übrig, klar ist sie nicht mit der der heutigen Spiele zu vergleichen, jedoch wirken die einzelnen Level sehr echt und auch die Modelle sind sehr authentisch angelegt und sehr schön von den Herstellern verarbeitet worden. Auch die Strukturen der Waffen und der Lichteffekte überzeugen in vollem Maß.
- Der Sound, der zwar in diesem Spiel keine größere Rolle spielt, ist meines Erachtens ähnlich gut, wie die Grafik gelungen. Vor jedem neuen Level wird im Hintergrund ein kleines Musikstück abgespielt und im Spiel bekommt ihr‘s vom Sprecher und euren Gegenspielern, den Bots nur so um die Ohren geschossen.
Die Steuerung ist wirklich kinderleicht, ihr benötigt zwar Maus und Tastatur, jedoch hält sich die Tastenbelegung stark in Grenzen:
Die vier Pfeiltasten für die individuelle Bewegung in die Richtung eurer Wahl, die Leertaste für Sprungakrobatik und schließlich noch die Maus für einerseits das Abfeuern der Waffen (linke Maustasten steht für die Primär- und die rechte für die Sekundärfunktion einer jeden Waffe)
Besitzt ihr auf eurer Maus ein Wheel-Rad, dann könnt ihr so die verschiedensten Waffen durchblättern, bis ihr zu eurer gewünschten angelangt seit, solltet ihr diese Sonderfunktion an eurer Maus aber nicht besitzen, dann müsst ihr euch auf die Zahlen 0 – 9 auf eurer Tastatur beschränken.
Wenn euch die mitgelieferten Karten nach längerer Zeit zu langweilig werden, dann könnt ihr euch auch neue und meist ebenso gute Karten vom Internet herunter laden. Eine Adresse hierzu wäre zum Beispiel: www.fileplanet.com
Auf dieser Seite gebt ihr einfach „Unreal Tournament“ in die Suchleiste ein und schon nach wenigen Sekunden müssten euch bis zu 100000 verschiedenen Dateien aufgelistet werden.
Ihr sucht euch dann einfach eine Datei, bzw. ein Map heraus und ladet dies herunter, entzippt es und kopiert es in den Ordner Maps im Unreal Tournament Verzeichnis!
---6.Fazit---
Schon lange nicht mehr hat mich ein Ego- Shooter so beeindruckt, wie es dieser tat.
In diesem Spiel stimmt einfach alles, es gibt zig von verschiedenen, meist auch sehr empfehlenswerte und anspruchsvolle Spielmodi, die dieses Spiel zum absoluten Hit machen. Allerdings ist dieser Shooter laut (freiwilliger) Selbstkontrolle erst ab 18 freigegeben und außerdem ganz schön schwierig, so dass Einsteiger es stellenweise sehr schwer haben werden.
Ein weiterer sehr positiver Punkt liegt darin, dass die Grafik einfach herrlich anzusehen ist und alles, obwohl das Spiel eigentlich Unreal Tournament heißt, sehr authentisch dargestellt ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man sich die deutsche Version dieses Spieles bereits für runde 10€ erwerben kann und das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt für einen, wenn nicht sogar für den besten Ego- Shooter den es gibt, oder? ;-)
Statistiken zu meinem Bericht:
4045 Wörter
26 600 Zeichen(inklusive Leerzeichen)
7 Stunden Bearbeitungsdauer weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
lilly, 24.10.2004, 21:18 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Na das ist doch mal ein Bericht! 7 h hab ich noch nicht gebraucht, aber mind. 3 auf jeden Fall. LG, Steffi
-
-
Eins der besten Ego-Shoter Games
Pro:
Grafik, Sound
Kontra:
ziemlich alt
Empfehlung:
Ja
Als Unreal Tournament, der Nachfolger Epics Ego-Shoter Unreal, 1999 sorgte es für großes Aufsehn. Mit seinem tollen Multiplayermodus konnte es sogar Genre-Schwergewicht Quake III Team Arena überholen, das in Deutschland leider indiziert wurde.
Unreal Tournament basiert auf der noch heute aktuellen Unreal Engine (es gibt keine UT Engine, so heißt nur ein Arbeitstitel), die auf einem P II 300 probemlos läuft. Eine GeForce 1 oder Readon reicht sowie 64 MB RAM (fürs spielen über das Internet empfele ich 128) um das Spiel in einer ansprechenden Auflösung mit einigen Details flüssig zu spielen.
Im Spiel kann man die Gegner "zermetzeln", was nichts für zawrte Gemüter ist. Deshalb wurde das Spiel als "Nicht geeignet unter 18 Jahren" eingestuft.
Die Steuerung des Spiels ist normale, gute Ego-Shooter Steuerung mit Maus und Tastatur. Wenige Tasten reichen, um das Spiel zu beherrschen.
Auch beim Sound gibt's nicht viel zu mecker, obwohl er auch nicht der beste ist.
Alle Waffen im Spiel sind fantasiegeräte, die von einem Sniper (die einzige Waffe im Spiel mit Zoommodus) über die Sniper Rifle bis zur Falk Cannon, meine Lieblingswaffe.
Für Multiplayerfreaks gibt es folgende Modi, mit denen man über LAN (vernetzte Computer) oder Internet (mindestens 56k) spielen kann: Desthmatch, Team Deatchmatch, Last Man Standing, Capture the Flag, Assult und Domination, von denen mir CTF und TDM am besten gefallen, was nicht bedeutet, dass die anderen schlecht sind. All diese Modi kann man auch wahlweise offline gegen Bots spielen, die allerdings nach einigen Monaten Training zu schlecht sind.
Für alle MP Modi gibt es unzählige Maps, von denen viele sehr interessant gestaltet sind.
Auch die Mod Szene schläft nicht. Zu den besten Mods gehörten Tactical Ops, Strike Force und Infiltration.
Tactical Ops 2.1 ist ein Counter-Strike Klon, der noch mitten in der Beat Phase steckt. Dies ist aber nichts Negatives, das es einer der besten Multiplayerspiele ist, die es gibt. Man ist wahlweise ein Terrorist oder Special Forces. Die Aufgaben sind - kommt auf die Map an - z.B. Geiseln zu befrein (oder das als terror zu verhindern) oder als Terrorist eine Bombe zu legen.
Meine Lieblingsmaps sind Blister, die in der Wüste spielt. Ziel dieser Map ist es, eine Bombe zu legen. Sie ähnelt de_dust aus CS.
Auch Rapid Waters gefällt mir. Auf dieser dunklen Map mit viel Wasser hat man als Terrorist die Aufgabe, Geiseln zu beschützen.
Aber auch Einzellspieler werden Spaß an dem Game haben: Einen umfangreichen Singleplayer modus gibt es, der sehr spannend ist.
Farzit: Wer Unreal Tournament nochnicht hat, sollte es sich unbedingt kaufen! weiterlesen schließen -
Unreal Tournament, Frags für Alle ! ! !
Pro:
- schnelle Action - gute Grafik - kurze Ladezeiten - viele abwechslungsreiche Modi - gut gestaltete Levels
Kontra:
- Stupid Bots !
Empfehlung:
Ja
Sicherlich habt ihr alle schon mal etwas über den erweiterten Mehrspielermodus von dem
Ego- Shooter Klassiker Unreal gehört. Der Schwerpunkt lag in diesem Spiel auf dem Einzelspielermodus, indem man gezwungen war durch verschiedenste Levels mit Hilfe einiger schöner Hilfsmittel(Waffen) zu kommen und dabei möglichst nicht von Monster umgebracht zu werden, dieses Spiel ist also etwa mit den heutigen, grafisch eindeutig besseren Max Payne oder mit Serious Sam zu vergleichen. Unreal wurde alsbald zum Kassenschlager auserkoren und die Entwickler mussten den süchtigen Fans natürlich so schnell wie möglich etwas neues bieten und deswegen entstand auch 1999 der wahrscheinlich bis jetzt unübertroffenen Action Ego- Shooter Unreal Tournament.
Und genau diese Spiel versuche ich euch heute ein wenig genauer zu beschreiben, da es meiner Meinung nach, dass sage ich euch gleich vorneweg, keinen besseren Ego- Shooter gibt!
1.Unreal Tournament??
2.Bots
3.Einzelspielermodus
4.Mehrspielermodi
a)Tournament Deathmatch
b)Tournament Teammatch
c)Domination
d)Capture the Flag
e)Assault
d)Last Man Standing
5.Sonstiges
6.Fazit
---1.Unreal Tournament??---
Also, wie schon erwähnt handelt es sich um einen reinen Ego-Shooter, welcher meines Erachtens aber nicht mit dem wahrscheinlich beliebtesten Internet- Spiel bzw. Lan- Game Counter Strike verglichen werden kann, da es sich bei Unreal Tournament eigentlich nur um das Eine dreht und zwar ums pure Ballern, egal welchen der 6 Modi( Erklärungen folgen später unter Punkt 4) ihr spielt, eure Waffen sind immer dabei. Einmal weniger entscheidend, das nächste Mal unentbehrlich.
---2.Bots---
In allen Modi werdet ihr gegen sogenannte Bots, computergesteuerte Gegner, antreten.
Da ich auch schon desöfteren den Vorgänger Unreal gespielt habe, kann ich sagen, dass die Entwickler die Bots dieses Mal sehr intelligent überarbeite haben, denn sie sind nicht wirklich dumm, aber gehören gewiß auch nicht zu den Intelligenzbestien, so dass es jeder Spieler schaffen sollte, zumindest gegen die drei untersten Schwierigkeitsstufen dieser computergesteuerten Gegenspieler zu gewinnen
1.Die erste und sehr einfache Stufe dieser Bots nennt sich Novice ( Hinweis: Da ich die englische Version besitze, sind alle möglichen Angaben über Bots natürlich auch auf englisch! Logisch oder? *g*) Gegen diese Bots müsste es sogar jeder Einsteiger mit links packen den ersten Platz zu belegen.
2.Die folgenden 2 Stufen (Average und Experienced) sind im Allgemeinen auch nicht viel schwerer, als die erste. Jedoch müsst ihr nun beachten, dass die Bots wesentlich schlauer sind, denn wenn ihr auf sie feuert, dann werden sie sich blitzartig umdrehen und ebenfalls versuchen euch vernichtend zu schlagen.
3.Wiederum die nächsten zwei Stufen (Skilled und Adept) stellen eine weiter Schwierigkeit dar und zwar die für die Fortgeschrittenen unter allen Spielern, denn eure Gegner fangen nun auch noch an zu springen und treffen wesentlich besser als zuvor.
4.Wer aber immer noch keinen Reiz in diesen Schwierigkeitsstufen der Bots gefunden hat, der sollte sich mal an den nächsten 2 Schwierigkeiten der Gegner ausprobieren (Masterful und Inhuman), die wie der Name schon sagt, meisterlich und unmenschlich sind. Diese Bots sind, nebst dem letzten Schwierigkeitsgrad, die mit Abstand gefährlichsten und vorallem tödlichsten Gegenspieler auf die ihr treffen könnt. Sie sind überaus intelligent und ihr seit schon tot, bevor ihr überhaupt bemerkt habt, dass sie hinter euch standen. Als kleines Trostpflaster für alle Unreal Tournament Fans, selbst mir gelingt es recht selten gegen diese Bots zu gewinnen! ;-)
5. Den letzten Schwierigkeitsgrad stellt ein Bot dar, vor dem ihr jede Menge Respekt haben solltet, er ist schließlich der absolute Gipfel bzw. die brutalste Herausforderung, seit es Ego- Shooter gibt.
Zu recht trägt er den Titel Godlike, was so viel wie der Göttliche heißen dürfte. Dieser Bot ist nicht nur wieselflink und überaus intelligent, nein sondern auch die wahrscheinliche schnellste „Tötungsmaschine“ die ihr euch nur vorstellen könnt. Mit der richtigen Waffe, benötigt dieser meist nur einen Schuß und eure Leichenteile sind weit übers ganze Feld verteilt. Hört sich zwar makaber an, ist aber so! *g*
Mir selber ist es erst einmal gelungen einen solchen Bot zu besiegen, wohlgemerkt einen und nicht viele, denn wenn ihr gegen mehrere gleichzeitig spielt, dann ist es natürlich viel leichter, weil dann eure Gegner nicht immer nur ein Ziel, sondern mehrere vor Augen haben.
Falls es unter euch jemanden geben sollte, der dies auch schonmal bewältigt hat, den würde ich doch gerne bitten, sich bei mir zu melden.
---3.Einzelspielermodus---
Obwohl es sich bei diesem Spiel eigentlich um ein reines Multiplayerspiel handelt, haben sich die Entwickler doch dazu entschlossen einen Einzelspielermodus mit einzubauen.
Einige von euch werden mir jetzt vielleicht widersprechen, aber meiner Meinung nach ist dieser Modus, obwohl Unreal Tournament in diesem Sinne kein Einzelspiel ist, irgendwie doch, sofern man keinen Internetzugang besitzt, der zentrale Modus im Spiel, denn alle anwählbaren Maps bzw. besser gesagt Levels werden ihr in Reih und Glied durchgespielt.
Ihr startet diesen Mod, indem ihr links oben in der Task- Leiste einmal auf „Start Unreal Tournament“
drückt. Nun müsst zuerst einmal in einem separaten Fenster einige Angaben machen. So wie zum Beispiel, für welches Team ihr starten wollt, ob ihr von weiblichem oder männlichen Geschlecht sein wollt und vorallem wie euer Name lauten soll.
Die wichtigste Angabe jedoch dürfte die des Schwierigkeitsgrades sein, indem ihr euch selber einschätzen müsst, wie fortgeschritten ihr schon seit.
Ich würde euch jedoch empfehlen die Schwierigkeitsstufe beim e rsten Male auf Novice zu belassen, was wahrlich wie sich später herausstellen wird schwer genug sein wird. Sind eure Angaben vollständig, dann bestätigt ihr sie mit dem kleinen, nach links zeigendem Pfeil auf der unteren rechten Seite und schon kommt ihr in auf den Hauptbildschirm des Einzelspielermodus.
Hier entdeckt ihr zuallererst 4 kleinere umrandete und noch nicht anwählbare Menüpunkte, die ihr anhand des obersten Menüpunkt, dem Deathmatch freispielen müsst.( Hinweis: Die einzelnen Modi werde ich euch später unter Punkt 4 erklären)
Ihr klickt also auf den obersten Punkt und schon seit ihr im nächsten Bildschirm angelangt, hier könnt ihr euch entweder für das Tutorial entscheiden, in welchem euch das Spiel erklärt wird oder gleich für die erste anwählbare Karte entscheiden. So, nun geht‘s also um die Wurst.
Habt ihr die ersten drei Deathmatch Karten erfolgreich abgeschlossen, wird einer dieser vorher noch nicht anwählbaren Menüpunkte freigegeben, der Domination- Modus.
Ihr könnt aber natürlich auch zuerst den Deathmatchmod fortfahren und zwar müsst ihr hier 13 Karten, mit natürlich ansteigender Schwierigkeit bewältigen um einen golden Pokal, der dann in einem Raum eingeblendet wird, freizuspielen.
Beim Domination- Modus verhält sich das ganze fast genau so, wie beim Deathmatch, denn nach drei erfolgreich abgeschlossenen Maps wird erneut ein weiterer Menüpunkt, der Capture the Flag- Mod freigegeben. Natürlich müsst ihr diesen nicht gleich anwählen, ihr könnt euch auch weiterhin im Domination. Modus vergnügen, bis ihr diesen vollständig mit gewinnen eines weiteren Pokals abgeschlossen habt. Der Domination- Modus enthält 9 völlig von der Infrastruktur und der Schwierigkeit unterschiedliche Karten.
Im nächsten Modus, der Capture the Flag genannt wird müsst ihr es wiederum schaffen die ersten drei Länder zu bewältigen, um den vorletzten Mod, den Assault freizuschalten. Auch hier werdet ihr auf 9 unterschiedlich große und schwere Län dern stoßen.
Im vorletzten Modus(Assault) gibt es nur noch 6 Karten zu bewältigen, allerdings müsst ihr hier wirklich erst alle 6 Maps schaffen, um den letzten und abschließenden Meisterschaftsmodus, der Challenge genannt wird und nur hier im Einzelspielermodus anwählbar ist zu bekommen.
Dieses Challenge ist praktisch genau wie das Deathmatch, jedoch sind eure Gegner zu meist Roboter um einen ganzen Grad schwieriger, als die im Deathmatch.
Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass man hier nur 5 Maps zu bestreiten hat, jedoch von großer Tücke und fiesem Schwierigkeitsgrad.
Gelingt es euch nun den letzten Endgegner im letzten Challenge zu bezwingen und ihr bereits alle Pokale gesammelt habt, dann werdet ihr glorreich zum Tournament- Champion auserkoren.
Ich persönlich konnte den Einzelspielermodus noch nie auf einer Stufe über Experienced abschließen, da die Gegner im vorangeschrittenen Spiel, vorallem die im Assault- Modus, immer schwerer ich würde sogar sagen stellenweise unüberwindbar geworden sind.
Jedoch hat mir der Einzelspielermodus immer sehr viel Spass gemacht, da man so einfach alle zur Verfügung stehenden Level und Gegner schneller kennenlernen kann.
---4.Mehrspielermodi---
Die Mehrspielermodi können allesamt im Internet gegen andere menschlichen Gegenspieler durchgeführt werden, allerdings benötigt man nicht zwingend einen Internetzugang, da diese Modi auch unter dem Menüpunkt „Start Practice Session“ angewählt werden können und eben gegen, die von mir unter Punkt 2 genannten Bots in unterschiedlich schweren Einstellungen bestritten werden können.
Die Mehrspielermodi beinhalten alle im Einzelspielermodus auftretende Modi, bis eben auf den Challenge- Modus. Dafür sind zwei weitere Modi noch hinzugefügt worden und zwar einerseits das „Teamdeathmatch“ und anderseits die „Last man Standing“ Rubrik. In jedem einzelnen der Mehrspielermodi findet m an Waffen und natürlich Munition, Medi-Kits, die die Gesundheit auffrischen, verschiedenste Rüstungen und sogenannte „Anti-Gravitationsstiefel“, die euch höher als jede Springmaus in die Lüfte wirbeln lassen.
All diese Einstellungsmöglichkeiten könnt ihr machen nachdem ihr einmal auf den Button „Start Practice Session gedrückt habt, sofern ihr nicht im Internet euer Geschick testen wollt, denn dann müsst ihr dies auf andere Art und Weiße machen.
Im Folgenden versuche ich euch nun, jeweils die Prinzipien dieser 6 anwählbaren unterschiedlichen Modi zu erklären.
Mit den folgenden Angaben könnt ihr euch dann auch ein besseres Bild machen, was man im Einzelspielermodus so alles zu bewältigen hat.
a)Tournament Deathmatch
In diesem Modus seit ihr völlig auf euch allein gestellt, ihr seit praktisch euer eigener Herr.
In diesem Modus wird weniger euere Denkfähigkeit und euer Strategiegefühl auf die Probe gesetzt, sondern hier geht es vielmehr darum, wer von allen Mitspielern die besten Qualitäten in Punkto Waffengefühl hat und wer es von euch am schnellsten schafft beispielsweise das Fraglimit von 20 zu überbieten. Dieses Limit lässt sich bis 999 einstellen. Ihr könnt aber auch ein Zeitlimit einstellen und so das Match von einem Fraglimit unabhängig bestreiten. Aber es ist auch möglich Fraglimit, sowie Zeitlimit einzustellen, je nach eurem Belieben.
Sicherlich werden sich jetzt einige unter euch fragen, was ein „Frag“ eigentlich ist, nun ja, dass heißt soviel wie Mord oder Tötung. Ihr müsst also so viele Gegner umbringen, wie es von euch verlangt wird. Aber keine Angst, sollte es passieren, dass ihr unglücklicher Weise umgekommen seit, was sicherlich desöfteren passieren wird, dann bedeutet das natürlich nicht sofort das Ende einer Schlacht, ihr werdet lediglich an einem anderen Ort im jeweiligen Map „wiedergeboren“ und ihr könnt ganz normal weiterspielen, lediglich eure Waffen sind ve rschwunden aber eure Energieleiste ist wieder wie zu anfangs eines jeden Matchs auf dem Höchststand von 100.
Jedoch besitzt ihr am Anfang eines jeden Levels, bzw. nachdem ihr getötet worden seit immer zwei Waffen, wobei deren Durchschlagskräfte wirklich zu wünschen übrig lassen.
Ihr könnt hier bis zu 16 computergesteuerte Gegenspieler einstellen, allerdings solltet ihr dann darauf achten, dass ihr mindestens einen Pentium 2 mit 400 Mhz und 64MB RAM besitzen müsst, denn sonst wird aus dem Kampf ziemlich schnell ein grafischer und spielerischer Krampf. Aus meiner eigenen Erfahrung jedoch kann ich euch sagen, das diese angaben, übrigens vom Hersteller selber, völlig untertrieben sind, denn ich besitze ja, wie einige von euch von meinen anderen berichten erfahren habe ebenfalls einen Pentium 2 mit 400 Mhz und 64 MB, doch wenn ich versuche mit 16 Gegenspielern ein Match zu starten, dann kann das ganze schon mal bis zu 3 Minuten dauern, bis ich zum ersten Mal meine Tastatur und meine Logitech Cordless Mouse zum Einsatz bringen kann und was ich dann da sehe, dass dürfte meines Erachtens mehr als bloß Krampf sein, denn erst nach schätzungsweise 5 Minuten hat sich meine Kiste einigermaßen beruhigt und ich kann endlich anfangen zu laufen, ohne dass das Bild wackelt.
Also lautete meine Empfehlung ganz klar: Wer keinen Pentium 3 besitzt, der sollte sich lieber, so wie ich mit 2-6 Bots zufrieden geben und dafür eine einigermaßen flüssige und gut anzusehende Grafik zu erreichen.
Da der Deathmatch- Modus ganz klar mein absoluter Favorit im Mehrspielerbereich, sowie auch im Einzelspielermod ist, kann ich euch einige kleine Tips geben, die euren Spielfluss vielleicht ein wenig aufpeppen könnten:
1.Ihr dürft euch nie in den Mittelpunkt einer Schlacht stellen, nur weil ihr vielleicht meint, dass ihr die größten seit, denn wenn von drei Seiten Raketen auf euch zufliegen, dann dürfte das meiste geredet sein. Deswegen empfehle ich euch immer unauffällig an Wänden vorbeizustreifen und eure Gegner
stets zu beachten, bevor ihr diese angreift.
2.Benutzt stets unterschiedliche Waffen, sofern es die Situation zulässt, um somit nicht nur mit den besten Waffen gut eintrainiert zu sein.
3.Falls es mal vorkommen sollte, dass ihr nicht der Jäger, sondern der Gejagte seit, dann flüchtet immer in Zickzacklinien und benutzt desöfteren den Sprungknopf, um somit die Treffwahrscheinlichkeit eurer Gegner so gering wie möglich zu halten.
4.schaut euch immer zwei Mal um, denn hinter euch könnte der Tod lauern! ;-)
5.Die empfehlenswerteste karte ist meiner Meinung nach Deck 16, da ihr in dieser Welt alle euch im Spiel zur Verfügung stehenden Waffen einsammeln und benutzen könnt.
Das Deathmatch macht mir immer wieder Spass und genau aus diesem Grund spiele ich es auch am häufigsten von allen 6 zur Verfügung stehenden Modi. Man hat hier völlige Bewegungs- und Aktionsfreiheit, so dass es einen nie zu langweilen scheint. Man kann sich hier völlig frei entfalten und sich die einzelnen Waffen aneignen.
b)Tournament Teammatch
Dieser Modus lässt sich recht einfach und schnell erklären. Im Grund genommen herrschen die selben Einstellungen wie im Deathmatch, einzigster Unterschied ist, dass man das Deathmatch im Team und nicht auf sich allein gestellt bestreitet. Die Punkte werden eurem Teamkonto gutgeschrieben, man gewinnt das Match also nur dann, wenn das Team insgesamt als Gruppe vorne liegt und nicht wenn ein Individuum das tut. Auch in diesem Modus sind wieder bis zu 16 Bots einstellbar, allerdings solltet ihr darauf achten, dass wenn ihr jeweils 2,4,6,8,10,12,14, oder 16 Mitspieler einstellt, die Gruppen natürlich unterschiedlich groß sind, deswegen solltet ihr im Teammatch immer eine ungerade Zahl von Bots am Spielgeschehen teilnehmen lassen.
Frag- bzw. Zeitlimit sind wieder individuell einstellbar.
Auch diesen Modus spiele ich desöfteren und kann euch wi eder vielleicht nützliche Tips geben:
1.Bewegt euch, sofern es die Situation zu lässt, immer mit andern aus eurer Teamreihe stammenden Bots, um so die gegnerischen Bots leichter in die Mangel nehmen zu können.
2.Seht euch vor wenn ihr alleine seit, bewegt euch unauffällig, lauft vorsichtig um Ecken und dreht euch desöfteren um.
Ansonsten sind die noch die 5 Tips, die ich euch weiter oben aufgeführt habe, genau so, wie im Deathmatch, auch hier im Teamspiel sehr nützlich und sollten beachtet werden.
Das Tournament Teammatch ist eine schöne Vorbereitung auf die folgenden drei Modi, mir macht es jedoch mehr Spass ein Individuum zu sein und nicht von meinen Teammitgliedern abhängig zu sein, so wie das in diesem Modus der Fall ist. Ich meine, man kann zwar der mit Abstand beste Schütze sein, aber was bringt das, wenn man von seinem Team im Stich gelassen wird und dann trotzdem verliert?
c)Domination
Wenn man den Namen dieses Modus, also Domination auf deutsch übersetzt, dann heißt es so viel wie beherrschen oder auch dominieren und genau um jenes wird es auch in dieser Herausforderung gehen. Es handelt sich erneut um ein Teamspiel. Das Ziel ist es, dass ihr es mit eurem Team schafft sogenannte Wegpunkt bzw. Markierungen in Form eines großen X zu übernehmen und lang eben längst möglich zu dominieren oder besser gesagt verteidigen.
Hierzu müsst ihr einfach über eine solche Markierung laufen und auch schon kurz darauf wird diese in eurer Teamfarbe angepinselt und nach nicht allzu langer Zeit (<10 Sekunden) erhaltet ihr einen Punkt, der euch und eurem Team gutgeschrieben wird. Die meisten Level, in denen ihr diese Herausforderung annehmen könnt gibt es drei dieser Markierungen, allerdings meine ich mich darin zu erinnern zu können, dass auf einer der rund 10 Dominationkarten sogar 5 dieser Wegpunkte zu erobern sind.
Jetzt denkt ihr sicherlich, ach was soll’s, dann erobere ich halt schnell mal diese Wegpun kte und bin der Sieger! Pustekuchen, denn das Ziel ist nicht das einmalige Erobern, sondern das Verteidigen dieser Felder, denn wenn euch ein Gegner vernichtet und über das X eurer Team- Farbe läuft, wechselt die Farbe dieser Markierung und eure Gegenspieler kassieren die Punkte!
Jedoch ist es auch nicht das Ziel nur einen dieser Wegpunkte zu erobern und zu verteidigen, sondern es sollte euch je nach Möglichkeit gelingen, dies bei allen oder zumindest bei über der Hälfte aller Markierungen schaffen, da ja sonst, als logische Konsequenz, eure Gegner mehr Punkte wie euer eigenes Team sammeln könnte. Und genau in diesem Punkt liegt die immens Schwierigkeit dieser Disziplin, da es für einen einzelnen Spieler, der noch so souveräne Abschüsse auf seinem Konto zu Gute stehen hat, hier wiederum nichts zu holen gibt, denn es handelt sich erneut um ein reines Teamspiel, in dem die Strategie ganz klar an erster und wichtigster Stelle steht und der Einsatz eurer Waffen nur als Nebensache, aber als wichtige Hilfsmittel zum Sieg zu beschrieben ist!
Mir persönlich behagt dieser Modus nicht so sehr, da ich, wie bereits erwähnt, lieber auf mich allein gestellt bin. Außerdem kann es hier vorkommen, dass ihr obwohl ihr mit Abstand der beste auf dem Feld seit, bzw. die meisten Punkte eingesammelt habt, ihr trotzdem aufgrund miserabler Leistungen eurer Teamgefährten nur den letzten Platz erreicht.
d)Capture the Flag
Das Spielprinzip dieses Modus ist sehr einfach zu erklären. Eines sie gleich vorneweg gesagt, es handelt sich erneut um ein Teamspiel. Das Ziel ist es eurer Gegengruppe die Flagge auf deren Basis oder auch in deren Stützpunkt zu entwenden bzw. zu stehlen und sie zurück zu eurem Hauptquartier zu bringen, um somit 3 Punkte auf euer Teamkonto hinzuzufügen. Wie ihr seht, ist das Prinzip dieses Modus wirklich nicht allzu schwer, jedoch solltet ihr euch vor den kampfstarken Gegner vorsehen, die sich einerseits in ihrer Basis verschanzen und eure Angriffe abwarten oder auch versuchen eure Flagge zu rauben.
Sollte es der Fall sein, dass beide Flaggen in jeweils des Gegners Hand sind, (damit will ich ausdrücken, dass ihr eine Flagge und ebenfalls euere Gegenspieler eine besitzen) dann müsst ihr erst denjenigen, der eure Flagge gestohlen hat finden und vernichten um die Gegners Flagge in eurer Basis bringen zu können. Oh man, hab ich dass jetzt vielleicht kompliziert erklärt, hoffentlich konntet ihr mir einigermaßen folgen! ;-)
Meiner Meinung nach ist dieser Teammodus eindeutig der beste, denn hier kommt es nicht nur auf das gewisse Glück beim Schießen an, sondern vielmehr werden von euch euere Taktik- und Teamfähigkeiten abverlangt.
e)Assault
Alleine mit diesem Modus hätten die Entwickler ein komplett neues Spiel auf den Markt bringen können, denn hier liegt ein komplexerer Hintergrund vor. Dieser Mod kann etwa mit Counter Strike verglichen werden, da ihr hier feste Ziele vorliegen, die ihr zur Lösung eines einzelnen Levels erreichen müsst.
Es wird erneut im Team gespielt( nicht schon wieder! *g*)wobei ein Team die schwere Aufgabe hat, die Festung bzw. den Stützpunkt der Gegenspieler zu stürmen und als abschließendes Ziel meist in einen von Türen versperrten Raum zu betreten.
Seit ihr nun im angreifenden Team, dann müsst ihr genau dies schaffen. Allerdings hört sich das jetzt vielleicht ziemlich leicht an, ist es aber keinesfalls, denn euer Weg zu Gegners Festung wird durch aufgestellte und auf euch feuernde Waffen, sämtliche versperrte und mit einem Schalter zu öffnende Türen und natürlich durch eure Feinde, immens erschwert.
Es wird also sicherlich kein Spaziergang werden!
Außerdem steht euch nur beschränkte Zeit zur Verfügung, in der ihr all diese Aufgaben bewältigen müsst.
Falls ihr im Abwehrteam, also in der Verteidigungsmannschaft seit, ist das Spielprinzip leicht zu erläutern: Einfach den von den Gegner zu erreichenden Raum mit eurem L eben schützen und alle Eindringliche vernichtend schlagen, so dass die keine Chance haben, dass Spiel für sich zu entscheiden. Easy!
Dieser Modus ist im Grund genommen, wie bereits von mir erwähnt wurde, ein eigenständiges Spiel im Spiel selber. Jedoch finde ich, dass er stellenweise übertrieben schwer ist, vorallem wenn man sich in der Angreifertruppe befindet. Also, nichts für Anfänger!
f)Last Man Standing
Dies ist der letzte und meiner Ansicht nach auch der brutalste Modus, der in dem Spiel integriert ist.
Das Prinzip ist erneut recht schnell erklärt: Ihr besitzt zu Anfangs eines jeden Matchs alle Waffen mit voller Munition und eine bestimmte Anzahl von Leben, die ihr nicht unterschreiten dürft. Ihr macht euch also auf den Weg zur Jagd nach euren Gegner ( übrigens mal wieder ein Einzelspielermodus!!)
Und versucht so viele Gegner wie möglich zu töten, ohne dabei selbst zu oft getötet zu werden.
Haben eure Gegenspieler kein Leben mehr übrig, so scheiden sie aus.
Der letzte Spieler, der also aus dem Massaker hervorgeht, ist der Last Man Standing, der letzte übriggebliebene Kämpfer. Er gewinnt natürlich das Spiel!
Neben allen Waffen, samt Munition besitzt ihr auch noch ein Schutzschild mit 100 Einheiten, ihr seit also praktisch doppelt geschützt.
Meiner Meinung nach ist der Last Man Standing- Modus der lustigste und fieseste Modus im Spiel, denn hier geht es wirklich nur um das eine: Metzeln was das Zeug hält bzw. bis nur noch einer übrig bleibt!
---5.Sonstiges---
Wie ihr bestimmt bemerkt habt, bin ich nie auf die einzelnen Waffen im Spiel eingegangen. Das möchte ich auch nicht tun, um denjenigen, die das Spiel noch nicht kennen und es jetzt unbedingt haben möchten, nicht die ganze Spannung wegzunehmen.
Eines sei jedoch gesagt: 11 Futuristische und meist auch sehr wirksame Waffen, die jedem Spieler etwas bieten. Fast ausschließlich alle dieser Waffen haben nebst der Primärfunktion auch ein weitere und unter Umständen sogar stärke Sekundärfunktion.
Schafft ihr es im Spiel zwei Gegner auf einmal, bzw. kurz hintereinander(<3 Sekunden) umzubringen, dann erhaltet ihr einen Doppel- Kill, der vom „UT- Sprecher“ enthusiastisch angesagt wird.
Bei drei Morden heißt das ganze dann Multi- Kill, bei vier wird es schon Ultra- Kill genannt und solltet ihr es wirklich schaffen fünf eurer Gegner schnell hintereinander zu vernichten, dann brüllt euch der „Sprecher“ M-O-N-S-T-E-R- KILL ins Ohr.
Jetzt noch schnell zur Grafik und dem Sound:
- Die Grafik lässt meines Erachtens nichts zu wünschen übrig, klar ist sie nicht mit der der heutigen Spiele zu vergleichen, jedoch wirken die einzelnen Level sehr echt und auch die Modelle sind sehr authentisch angelegt und sehr schön von den Herstellern verarbeitet worden. Auch die Strukturen der Waffen und der Lichteffekte überzeugen in vollem Maß.
- Der Sound, der zwar in diesem Spiel keine größere Rolle spielt, ist meines Erachtens ähnlich gut, wie die Grafik gelungen. Vor jedem neuen Level wird im Hintergrund ein kleines Musikstück abgespielt und im Spiel bekommt ihr‘s vom Sprecher und euren Gegenspielern, den Bots nur so um die Ohren geschossen.
Die Steuerung ist wirklich kinderleicht, ihr benötigt zwar Maus und Tastatur, jedoch hält sich die Tastenbelegung stark in Grenzen:
Die vier Pfeiltasten für die individuelle Bewegung in die Richtung eurer Wahl, die Leertaste für Sprungakrobatik und schließlich noch die Maus für einerseits das Abfeuern der Waffen (linke Maustasten steht für die Primär- und die rechte für die Sekundärfunktion einer jeden Waffe)
Besitzt ihr auf eurer Maus ein Wheel-Rad, dann könnt ihr so die verschiedensten Waffen durchblättern, bis ihr zu eurer gewünschten angelangt seit, solltet ihr diese Sonderfunktion an eurer Maus aber nicht besitzen, dann müsst ihr euch auf die Zahlen 0 – 9 auf eurer Tastatur beschränken.
Wenn euch die mitgelieferten Karten nach längerer Zeit zu langweilig werden, dann könnt ihr euch auch neue und meist ebenso gute Karten vom Internet herunter laden. Eine Adresse hierzu wäre zum Beispiel: www.fileplanet.com
Auf dieser Seite gebt ihr einfach „Unreal Tournament“ in die Suchleiste ein und schon nach wenigen Sekunden müssten euch bis zu 100000 verschiedenen Dateien aufgelistet werden.
Ihr sucht euch dann einfach eine Datei, bzw. ein Map heraus und ladet dies herunter, entzippt es und kopiert es in den Ordner Maps im Unreal Tournament Verzeichnis!
---6.Fazit---
Schon lange nicht mehr hat mich ein Ego- Shooter so beeindruckt, wie es dieser tat.
In diesem Spiel stimmt einfach alles, es gibt zig von verschiedenen, meist auch sehr empfehlenswerte und anspruchsvolle Spielmodi, die dieses Spiel zum absoluten Hit machen. Allerdings ist dieser Shooter laut (freiwilliger) Selbstkontrolle erst ab 18 freigegeben und außerdem ganz schön schwierig, so dass Einsteiger es stellenweise sehr schwer haben werden.
Ein weiterer sehr positiver Punkt liegt darin, dass die Grafik einfach herrlich anzusehen ist und alles, obwohl das Spiel eigentlich Unreal Tournament heißt, sehr authentisch dargestellt ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man sich die deutsche Version dieses Spieles bereits für runde 20€ erwerben kann und das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt für einen, wenn nicht sogar für den besten Ego- Shooter den es gibt, oder? ;-) weiterlesen schließen -
Es hört nie auf... Spaß zu machen :)
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Spiele jetzt schon seit über 4 Monaten diese Spiel und finde es super gut. Hab es schon 2mal durchgespielt und hab immer noch Spaß daran. Einige von euch müssten jetzt schon wissen worüber es sich handelt, nämlich um Unreal Tournament.
°°Allgemeines°°
Man spielt in einer Gruppe oder alleine gegen andere Spieler (ob gegen Computer oder Freunde im Netz ist egal). Es ist aber kein wirkliches Strategie Spiel sondern eher, so wie meine übernatürlich Mutter sagt ein Ballerspiel. Man muss seine Gegner Abschießen um an das Spielende zu kommen.
°°Menschen°°
Es gibt verschiedene Arten von Menschen in diesem Spiel. Man muss sich also für eine Art von Mensch entscheiden.
Es gibt da Black Legion ,das ist die Gruppe die ich immer wähle. Der Leute sehen aus wie Gruftys und haben keine Popillen.
Blood Reavers shen irgendwie nicht wirklich furcht einflößend aus ,sondern eher wie ganz normale Amis. Halt in diesen Tarnjacken und so.
Raw Steel ,diese Leute sehen sehr Kräftig aus, sie tragen braune Sachen und deswegen kann man kaum erkennen.
Die Leute von Dark Phalanx sehen aus wie Waschlappen. Mehr kann man dazu nicht sagen. Haben fast keine Muskeln.
Thunder Crash ,eine Gruppe die meiner Meinung nach am Kräftigsten aussieht. Ihr Kleidung ist Grün Gold.
Iron Guard, mit dieser Gruppe spiele ich momentan. Bin super zufrieden mit ihnen. Sie tragen Silbern grüne Klamotten. Sehen nicht wirklich furchteinflößend aus ,trotzdem kann ich gut mit ihnen spielen.
Diese Menschen sehen alle Unecht aus, genauso wie die Waffen. Deswegen wahrscheinlich auch der nach „Unreal“ Tournament.
°°Aufgaben°°
Es gibt 5 Verschiedene Aufgaben , die jeweils 4- 15 verschiedene Level besitzen. Es gibt Deathmatch, Domination, Capture the Flag, Assault und Challenge .
Deathmatch ist das lustigste, die Spielregel lautet alle Gegen alle. Du musst versuchen als erstes die Angegeben Anzahl von Menschen zu töten. Schaffst du es, kommst du eine Level weiter. Ist jemand anders Vorher der Meistkiller, musst du die Level wieder holen. Es gibt bis zu 15 Level. Ich selber habe beim ersten mal spielen bis zu 10 Tagen dran gesessen alle Level durch zu spielen. Jetzt sitzt man nur noch 5 Tage dran, auch wenn man die Schwierigkeits- Stufe einen höher gestellt hat.
Domination versteh ich nicht wirklich. Du hast jetzt eine Gruppe bekommen, die aus 5 Mitgliedern besteht (Du mit inbegriffen) Du musst in der Level solche Unreal Tournament Zeichen findet und die anderen aus dem anderem Team abschießen. Es gibt immer bis zu drei Zeichen. Ziel ist es die angegeben Zahl von Punkten zu erreichen. Wenn du alle drei Zeichen in deine Farbe bekommen hast ,gibt dir ein töten 3 Punkte hast du 2 Zeichen in deine Farbe gesetzt bekommst du 2 Punkte. Die Gegnerische Mannschaft versucht natürlich auch die Zeichen in ihre Farbe zu bekommen und knallen euch auch ab. Es gibt in dieser Unterordnung 9 schwere Level, die nicht leicht zu beseitigen sind.
Caputure the Flag ist wahrscheinlich das, was ich am Lustigsten finde. Du hast wieder eine Gruppe bekomme. Jede Gruppe, also auch die von der Gegnerischen Mannschaft bekommt eine Flagge. Du musst nun die Flagge von den Gegnern zu Eurer Flagge bringen. Die muss man bis zu 3 Mal machen. Wie immer muss man aufpassen nicht abgeschossen zu werden. Seine Gegner muss man auch abschießen um sich den weg zu Flagge frei zumachen. Es gibt 11 Level, wo ich an einer Level bis zu 2 Stunden dran gesessen habe. Auch beim 2ten mal spielen.
Einglück gibt es bei Assault nur 6 Level, da es wahrscheinlich das meiner Meinung nach dümmste ist. Irgendwelche vorgegebenen Sachen zu zerstören die von der Gegnerischen Mannschaft beschützt werden. Du hast auch wieder deine Mannschaft. Hast du es geschaft alle Sachen zu zerstören, musst du die Sachen beschützen. Finde das ziemlich doof, aber um zum besten zu kommen muss man halt was tun. Das doofe ist dann ja auch noch das du ne Zeit vorgeschrieben bekommst.
Und nun zum besten --> Challange<-- . Super viel Spiel spaß. Aber bis man das durchgespielt hat dauert das so seine Zeit. Die Gegner sind jetzt super gut und brauchen nur einen schuss um dich zu töten. Du bist hier , wie bei Deathmatch , nur auf dich gestellt. Die Gegner sehen alle super furchteinflössend aus. Der aller letzte Endgegner ist nur einer und nicht so wie sonst immer 5-6 . Dieser Gegner ist sehr schwer schwach zu bekommen. Die Level ist nämlich ziemlich groß. Man muss ihn erst mal finden bis man ihn erledigen kann. Und wenn man ihn dann gefunden hat, erledigt er dich eher als du ihn.
Bei allen Sachen kann ich nur sagen : Übung macht den meister.
°°Grafik°°
Die Grafik bei diesem Spiel könnte eigentlich besser sein. Die Figuren sind, wie auch die Umfeld in diesem Spiel sehr kantig. Die Figuren kann man in diesem Spiel eigentlich nur sehr schwer unterscheiden, also was die eigenen Manschaffen Betrifft. Weiblich und Männlich ist klar, aber wer nun wer ist ,ist echt manchmal recht schwer.
°°Steuerung°°
Die Steuerung ist recht einfach. Wie bei den meisten Games die diesem ähneln zielt und schießt man mit der Maus. Natürlich kann man dies auch mit den Pfeilen auf der Tastatur ersetzen nur ist dieses recht schwer, da die Schusslinie dann immer nur nach Gerade auszeigt. Mit der Maus kann man wie auf dem Desktop nach oben und Unten bewegen, was in den Späteren Levels öfter mal gebraucht wird. Wo und wie man schießt kann man sonst auch noch in den Optionen des Spieles umstellen. Die Pfeile auf der Tastatur braucht man aber trotzdem noch zum Voran kommen, da muss man aber nur nach vorne gedrückt halten. Alles in allem ist dies am Anfang sehr schwer raus zu bekommen und Kinderleicht zu erlernen.
°°Wo geht’s°°
Das Spiel müsste eigentlich auf so gut wie jedem PC laufen. Man sollte aber schon eine Grafikkarte besitzen. Windows 98 ist glaub ich das niedrigste was es annimmt. Bei 95 wird es da schon sehr kritisch. Ich habe 2000 und komme damit super zurecht.
°°Qualität°°
Mit diesem Punkt meine ich nicht die Grafik, die ich jetzt ja auch da einen Punkt drüber eingegeben hab, sondern wie die Level und alles Aufgebaut sind. Unrealistisch!! Das einzige was echt aussieht ist wenn du die Leute Abschießt, zerfetzen sie immer voll. Die Körperteile fliegen dir dann immer voll um die Ohren. Die Waffen die da benutzt werden gibt es auch zum Teil gar nicht, sind nämlich auch wieder voll Unreal.
°°Fazit°°
Super Spiel Spaß. Finde es bei solchen Spielen immer gut, wenn man etwas länger an den Leveln sitzt. Bei einige Spielen kannst du das Spiel ja so durchspielen ohne zu verlieren. Das Unrealistische finde auch irgendwo gut. Es ist nämlich viel lustiger solcher Erfundenen Sachen zu sehen als das leben. Dieses Spiel ist übrigens ab 16 oder 18. Finde es trotzdem nicht schlimm. Außerdem bin ich selber 14 und kann es super verkraften. Da die Grafik ein bisschen daneben ist muss ich leider einen Stern abziehen...
4*- *- *- *
Cya Tento weiterlesen schließen -
Bloodsport
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Keine Handlung. Keine Cutscenes. Keine sympathischen Hauptdarsteller. GT Interactive verzichtet bei Unreal Tournament auf die typischen Zutaten für ein gutes Spiel und hat es trotzdem zustande gebracht, eins der fesselndsten Programme zu entwickeln, das sowohl für „mal eben zwischendurch“ geeignet ist aber auch stundenlang vor den Monitor fesseln kann und mittlerweile zu den beliebtesten Ego-Shootern gehört.
Die Story:
Die Zukunft ist dunkel, böse und hart. Fremde Planeten wurden bewohnbar gemacht, ihre Bodenschätze sind für den Fortbestand der von Rohstoffen geplünderten Erde unabdingbar. Millionen von Menschen führen ein tristes Leben als Minenarbeiter. Um diese zu unterhalten hat sich die „Liandri Corporation“ einen ganz neuen Sport ausgedacht: ähnlich wie bei den antiken Gladiatorenkämpfen wird dem Publikum eine Arena präsentiert, in der sich die „Sportler“ mit den in Hülle und Fülle verfügbaren Tötungsutensilien mit nur einem Ziel beharken – selbst zu überleben und das „Tournament“ zu gewinnen.
Das Spiel:
Ziel des Spiels ist es also, zum „Grand Master“ aufzusteigen. Man startet in der Disziplin „Deathmatch“, in der es lediglich darum geht, sämtliche Konkurrenten schnellstmöglich auszuschalten. Ist eine bestimmte Anzahl von Punkten („frags“) erreicht, gilt die Runde als gewonnen und es geht zur nächsten Arena. Insgesamt gibt es in Unreal Tournament 5 verschiedene Spielmodi, die der Reihe nach freigeschaltet werden. Zum Teil kämpft man nicht allein, sondern als Anführer eines Teams – die anderen Teammitglieder sind computergesteuert, lassen sich herumkommandieren und verfügen überraschenderweise über fast menschenähnliches Verhalten, das heißt praktisch über eine „echte“ künstliche Intelligenz.
Sowohl Teammitglieder als auch Gegner stellen sich wirklich nicht dämlich an. Sie gehen in Deckung, ergreifen die Flucht wenn sie merken, dass sie im Kampf unterliegen und so weiter. Die Intelligenz und das Verhalten der „Bots“ lässt sich in einem speziellen Menü genauestens auf das eigene Können anpassen, so dass Anfänger wie auch Profis eine angemessen herausgefordert werden.
Das Waffenarsenal lässt auch nicht zu wünschen übrig: da gibt es neben den „üblichen“ Revolvern und Gewehren ein paar Spezialwerkzeuge, zum Beispiel eine Waffe, die rasiermesserscharfe Sägeblätter abfeuert, die von den Wänden abprallen oder die berüchtigte Sniper-Rifle (Scharfschützengewehr). 12 mehr oder weniger effektive Wummen bietet dieses Spiel – da wird für jeden etwas dabei sein...
Neben dem großen Waffenarsenal bietet das Spiel etwas mehr als fünfzig verschiedene Karten. Mittlerweile sind ein paar offizielle Zusatzpacks erschienen, die man sich kostenlos aus dem Internet herunterladen darf (oder ab und zu auch mal auf den Heft-CDs diverser Computerspielmagazine findet). Durch Modifikationen (sog. Mods) lässt sich das Spiel auch weiter ausbauen, besonders empfehlen kann ich hier die „Tactical Ops“ Mod, die stark an das allseits beliebte „Counterstrike“ erinnert (allerdings kann man auch problemlos gegen den Computer spielen).
Die einzelnen Spielmodi:
Deathmatch: jeder gegen jeden, derjenige mit den meisten frags gewinnt.
Domination: zwei verfeindete Gruppen müssen versuchen, strategisch verteilte Punkte in der Arena zu besetzen. Je länger diese Stellen besetzt sind, desto mehr Punkte gibt’s für das Team.
Capture the flag: Jede Gruppe besitzt eine Fahne, die es gegen das andere Team zu verteidigen gilt. Schafft man es, die Flagge des Gegners zu entführen und in die eigene Basis zu bringen, gibt’s einen Punkt.
Assault: hier hat man die Aufgabe, innerhalb eines recht knappen Zeitlimits die Basis des Gegners zu stürmen. Gelingt einem dieses, wechseln die Rollen, und man muss den Stützpunkt nun halten.
Last man standing: Im Grunde ein Deathmatch, allerdings hat man nur ein virtuelles Leben. Ziel ist es natürlich, der einzige Überlebende zu sein.
Multiplayer:
Wer genug gegen computergesteuerte Gegner gekämpft hat, darf sich natürlich auch im lokalen Netzwerk und im Internet austoben. Multiplayer wird bei Unreal Tournament ganz groß geschrieben und macht natürlich auch einen Heidenspaß. Alle Spielmodi des Einzelspielermodus sind auch mit mehreren menschlichen Mitstreitern möglich, zur Not lassen sich auch zusätzliche Bots rekrutieren. Die Höchstanzahl an Spielern beträgt im Netzwerk 16, im Internet sogar 32.
Grafik und Sound:
Jede Spielengine, in deren Namen das Wort „Unreal“ vorkommt, scheint neue Maßstäbe zu setzen. So war es mit der Original-„Unreal“-Engine, so ist es mit der „Unreal Tournament“-Engine und so wird es wohl der „Unreal 2“-Engine ergehen.
Zwar ist das Spiel nun schon 2 Jahre alt, doch der Grafikpracht hat das noch keinen Abbruch getan – es gibt meines Erachtens momentan immer noch nichts besseres im Shootersektor. Grandiose Grafik- und Lichteffekte sind zu bestaunen, detaillierte hochauflösende Texturen, atemberaubende Special Effects - beim ersten Mal habe ich darüber das Spiel selbst vergessen.
Die Levels sind mit viel Liebe zum Detail entworfen und bieten jede Menge Abwechslung (zwar sind die meisten Arenen futuristisch-düster – hey, wir sind hier ja schließlich in der düsteren Zuklunft! – doch oft gibt es originelle Ausnahmen, wie zum Beispiel eine alte Burg oder ein Segelschiff, die als Kampfstätte herhalten müssen).
Die Spieler bzw. Bots sind wunderbar detailliert und flüssig animiert, auch hier herrscht eine üppige Vielfalt an verschiedenen „Skins“ (das heißt an unterschiedlichen Aussehen).
Für die gute Atmosphäre im Spiel sorgt der fetzige Soundtrack im Industrialstil, der die hektischen Schlachten passabel untermalt.
Die Steuerung:
Das Spiel steuert sich wie jeder andere Ego-Shooter auch. Mit kombinierter Maus-/Tastatursteuerung rennt man durch Gänge, sammelt Waffen und erprobt die Wirkung derselben am Gegner, der wiederum versucht selbst als Sieger aus dem Gemetzel hervorzugehen. Die Tastenbelegung ist natürlich frei konfigurierbar. Auch sonst lässt Unreal Tournament in Sachen Feintuning keinerlei Wünsche offen: von der KI und dem Aussehen der Bots über die Steuerung bis hin zur grafischen und akustischen Effektfülle ist alles verstellbar.
Fazit:
Unreal Tournament begeistert. Für ein kurzes Spielchen zwischendurch mal eben an den Rechner gesetzt, und schon sind wieder Stunden vergangen, in denen man läuft springt schießt... trotz fehlender Handlung ist das Spiel endlos motivierend, was allein schon an den Unmengen von neuen Leveln liegt, die man sich aus dem Internet herunterladen kann.
Trotz seines biblischen Alters von 2 Jahren – in der Computerspielindustrie ticken die Uhren für gewöhnlich schneller – ist Unreal Tournament immer noch auf hohem technischen Stand und der Spielspaß ist enorm!
Ein Wörtchen noch zum Thema „Gewalt in Computerspielen“: die deutsche Version ist unwesentlich gekürzt (kein Blut, keine herumfliegenden Körperteile etc.), über Sinn und Unsinn des Ganzen kann man sich wie immer streiten, es ist halt ein recht gewalttätiges Spiel und gehört deshalb – auch in der zensierten Version – nicht unbedingt in Kinderhände. Allen anderen, die sich nicht unbedingt durch das Spiel veranlasst sehen, nachher mit Opis Luftgewehr auf die Straße zu gehen und weiterzuspielen, sei Unreal Tournament nur empfohlen – das Spiel macht einfach Spaß.
Systemanforderungen:
Ab einem Pentium II mit 333 Mhz und 64 MB RAM ist man ganz gut dabei, eine 3D-Beschleunigerkarte ist auch von Vorteil.
(Dieser Bericht ist unter dem Account TFaust99 auch bei Ciao! veröffentlicht worden) weiterlesen schließen -
UT2003 - The best game on earth?
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ok heute ist mal ein Spiel dran. Aber natürlich nicht irgendeins, sondern Unreal Tournament 2003.Obwohl ich sonst sinnlose Ballerspiele nicht so prickelnd finde hat mich als Fernsehzombie die Verpackung und die Werbung am Ende doch überzeugt mir das Teil zu kaufen.Und da ich einfach keine Berichte zu schlechten Sachen schreiben kann, werdet ihr in dem Bericht wohl nur sehr wenig negatives finden .Na also los:
Story ?
Wie bitte ich habs nich ganz verstanden ? Achso Ihr fragt nach Story, nun da muss ich mal stark überlegen ...
Nee im Ernst dieses Spiel könnte wirklich den Preis für “Das-Spiel-mit-der-flachsten-Story-allerzeiten“ gewinnen.Mit viel Phantasie ähnelt die Geschichte glaube ich etwas der von Mortal Kombat, denn auch hier scheinen verschiedene Rassen wie zum Beispiel die Nightmares oder die Aliens in einem Fight auf Leben und Tod anzutreten.Der Preis für den Sieger von dem Schlachtfest ist dann an scheinend irgendein verstaubter Planet.
Ansonsten geht mit Story nich viel nur AM Anfang vom Einzelspieler-Modus gibt’s so ne Art Sequenz wo man sieht wie das Tournament funktioniert und wie das geht dass man immer wieder geboren wird obwohl einem gerade mit der Shock Rile die Rübe runtergeputzt wurde.Aber dieses Spiel braucht eigentlich auch keine Story denn der Spieler wird bei dem Tempo von diesem Spiel schon genug hin und her gerissen.
Systemvorraussetzungen ?
Nun um die 600-800 Mhz sollte eure Mühle schon vorweisen es sei denn ihr steht auf Slow-Motion-Effekte.Natürlich braucht man auch ne 3dfx-Karte mit min. 16 MB.Und auch min. 128 MB RAM,sonst läuft da gar nix.Diese Sachen sind ja alle kein Problem, auch die 3 Gigabyte die das Spiel verbraucht waren kein großes Problem, aber leider hab ich als Frührentner und Visionär nur Windows 95 und musste deshalb erstmal das geforderte Windows 98 installieren. Naja am Ende hat es sich doch gelohnt.
Über Sachen wie die Installation will ich mich jetzt nicht auslassen, denn die is so kinderleicht und ihr seit ja auch keine Zahnlosen und wisst hoffentlich das ne CD ins Laufwerk und nicht in irgendwelche Körperöffnungen gehört.Also einfach dem Assistenten folgen und dann Unreal Tournament 2003.exe starten.
Sound ?
Der Sound und die Beschimpfungen der Bots untereinander sind besonders in der engl. Version echt der Hammer.Da fallen schon mal Wörter wie “BITCH“ oder “SUCKER“ .Leider hört der normale Spiele bei solchen Kraftausdrücken die Anweisungen der Mitspieler wie z.B. “TAKE THEIR FLAG“ oder “I`VE GOT YOUR BACK“ nicht mehr.Auch der Sound der Waffen ist sehr realistisch gemacht so dass eine Laserwaffe auch wirklich nach Laser klingt und nicht nach irgend nem Pfeifgeräusch. Auch die Klangkulisse der einzelnen Welten ist der Hammer so hört man in der Map “INFERNO“richtig wie der Vulkan unter der Plattform brodelt oder wie im Urwald die Vögel kreischen. Mit dem richtigen Sound- und Boxensystem am PC ist der Sound von Unreal Tournament echt manchmal erschreckend realistisch.Übrigens was auch fetzt sind die Namen der einzelnen Spielfiguren wenn sie von dem Kunden vorgelesen werden wie zum Beispiel REMUS oder HARLEQUIN. Auch die Individuellen Laute der einzelnen Charaktere gehen voll ab.Also Sound pur.
Grafik ?
Im Vergleich zum normalen Unreal Tournament haben die Entwickler auf die Figuren und iihre Mimik nochmal richtig Texturen drauf geklatscht.Grafisch gefallen mir am besten die Nightmares denn ihre Fratzen sind echt mit viel Detaillverliebtheit gemacht. Auch die Levels selbst sind sehr gut gelungen. Leider sind die Levels wie im ersten Teil wieder zu 70 % in Räumlichkeiten die gegen die Aussenlevels etwas fad wirken.Andererseits ist dass auch zu verkraften denn die meisten Computer haben mit den Explosionen und den Animationen schon genug zu tun.Für ist das grafisch schönste Level eindeutig das Capture the Flag Level Face2 . Die Animationen der alten Pyramiden ist echt voll krass und mit hohen Details sehen auch die Pflanzen täuschend echt aus.
Gameplay ?
Meiner Meinung nach können sich die Entwickler den Singleplayer-Modus ruhig sonst wo hin stecken. Denn UT 2003 ist ohne Frage ein reines Multiplayer Spiel und bringt alleine noch lange nicht den Fun wie bei einer Lan-Party oder nem Internet-Match.Aber wenn mal gerade niemand da ist oder kein Geld für Internet tuens die Bots auch.Jetzt sag ich euch mal die einzelnen Spielmodi:
DeathMatch: Ich glaube dieser Klassiker bedarf nicht vieler Worte.Jeder ist auf sich allein gestellt und versucht alle anderen möglichst schnell zu killen und dabei selbst möglichst wenig zu sterben.
DoubleDomination: Auch dieser Modus ist nicht allzu kompliziert. In der Map sind 2 Punkte die vom jeweiligen Team möglichst schnell erobert werden müssen. Hat das ein Team geschafft zählt die Spielstimme von 10 auf 0 runter und wenn das Team dann noch dominiert bekommt es einen Punkt und ne neue Runde beginnt.
Capture the Flag: Die Wörter erklären sich praktisch selbst.Jedes Team besitzt einen Stützpunkt und eine Flagge. Ziel ist es die Flagee des Gegners zuerobern und zum eigenen Stützpunkt ohne zu sterben zu bringen.Dafür gibt es nen Punkt.
BombingRun: Dies ist der neue Modus in UT 2003. Bombing Run erinnert irgendwie an Rugby mit Knarren.Denn auch hier muss man sich den Weg bis zum gegnerischen Tor mit Gewalt freimachen wobei das die Aufgabe der Begleiter ist denn der Ballträger selbst ist wehrlos.Den Ball kann man dann entweder ins Tor schießen oder selbst ins Tor springen.
Gegner K.I. ?
Seit UT Teil 1 haben die Entwickler die Bots nochmal in die KI-Schule geschickt und sie damit noch präziser und gnadenloser gemacht.Ich spiele das Spiel auf Skilled und habe da schon manchmal meine Probleme, denn um so höher man den Skill der Bots stellt um so gewiefter werden sie und benutzen Finten oder eigene Taktiken, als säse man mit Kumpels auf ner LanParty und würde gegen nen Clan zocken.Auch die Genauigkeit und die physischen Eigenschaften der Bots wird mit jeder Stufe immer höher.
Fazit
Mit 45 € ist UT 2003 zwar ein paar Cent teurer als andere Titel dafür bietet es aber auch Spaß für viele viele Stunden und man hat auch nach 3 Monaten noch Lust darauf da man den Spielverlauf mit den vielen Features und Mutatoren immer neu gestalten kann.Also kauft es euch und besorgt euch den Bloodpatch aus dem Netz denn so richtig sinnloses Geballer wird es erst wenn richtig die Köpfe rollen.Also kaufen! CIAO !!!!!!!!!!! weiterlesen schließen -
diese Spiel stirbt wohl nie....
04.09.2002, 19:15 Uhr von
siroizo
Hi, zu meinen Hobbys zählt eigentlich so gut wie alles was mit Multimedia zusammenhängt. PC, PC-G...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Unreal Tournament oder kurz gesagt UT.
Was für ein Spiel....
Diesen EGOShooter gibt es zwar schon ein paar Jährchen, aber er hat noch nichts an seinen Reizen verloren.
Vor allem, da es dieses Spiel mittlerweile schon für ca 15 Euro zu kaufen gibt. (Allerdings nicht ganz leicht, da es mittlerweile leider indiziert wurde.)
Unreal Tournament hat seine Beliebtheit allerdings nicht dem Singleplayer-Modus zu verdanken, sondern eher seiner Multiplayer-Features.
Zum Spiel:
Einzelspieler/Multiplayer
Tournament, wie der Name schon sagt, hier findet ein Wettkampf statt. Man spielt auf verschiedenen Maps und Ziel des Spiels ist es wer zuerst eine bestimmte Anzahl Abschüsse ereicht hat gewinnt.
Hier kann man sich langsam hochkämpfen, man fängt erst langsam gegen einen Gegner an und steigert sich dann von Wettkampf zu Wettkampf.
Ich muß ehrlich sagen, ich spiele lieber Multiplayer :-)
wobei wir schon fast beim Multiplayer-Modus wären, hier hat man viele Möglichkeiten, als 1. kann man alleine alle Maps gegen "Bots" (die Computer spielen also Eure Gegner) spielen, die Anzahl und Stärke kann auch eingestellt werden, so haben Anfänger schnelle Erfolge, es gibt verschiedene Möglichkeiten, der Klassiker ist ein Deathmatchspiel, hier gewinnt der Spieler der zuerst eine vorher eingestellte Zahl von "Frags" (abschüssen) erreicht hat, aber ein Teamgame ist genauso möglich. Eroberung gegnerischer Festungen ist auch möglich. All dieser beschriebenen Spiele macht aber erst so richtig Spaß wenn man sie im Internet oder im LAN (Netzwerk) spielt. Es gibt doch nichts schöneres als gegen Freunde zu spielen, falls man zu wenige Freunde zusammen hat, übernehmen Bots gerne noch weitere Spieler.
Waffen/Zubehör:
Da das Spiel "futuristisch" ist, sind die Waffen auch dementsprechend, man fängt mit einer Art Schnellschußpistole an und sammelt in den Maps weitere Waffen auf, wie z.B. Raketenwerfer, Schnellschußgewehr, Scharfschützengewehr und mehr....
Jede Waffe hat einen 2. Modus, z.B Raketenwerfer kann auch Granaten werfen. Unendlich Munition hat man natürlich nicht, diese muss auch eingesammelt werden. Jeder Treffer kostet natürlich Lebensenergie, den man wieder mit Healtpacks auffüllen kann, ebenso kann man seine Rüstung aufwerten, oder sogar für kurze Zeit unsichtbar werden.
Aufwertung übers Internet:
Das Spiel kann ganz seinen Wünschen angepasst werden, so gibt es unzählige Skins (Charaktere) oder Maps die man im Internet laden kann, so hat man ständig ein neues Spiel, und es wird so schnell nicht langweilig. Das beste aber ist, das es kostenlose "Mods" (Erweiterungen) im Internet gibt, da wären z.B. zu nennen "Tactical Ops" (ähnlich CounterStrike), hier bekommt man ein ganz neues Spiel quasi umsonst dazu. Hier spielt man Terrorist gegen AntiTerrorist, z.B. Geiseln befreien oder Bomben entschärfen, ebenfalls wieder im Internet, LAN oder gegen Bots.
Man hat hier sogar normale Waffen, angefangen von Pistole, über Schrotflinte, MG, bis hin zum Scharfschützengewehr oder
Granaten.
Grafik:
Die Grafik ist immer noch sehr gut, schön gezeichnet, gute Effekte.
Wenn nicht mit allen Details oder
hoher Auflösung gespielt wird, reicht sogar ein kleiner Rechner um UT zu spielen (300 Mhz).
Um absolut flüssig zu spielen, empfehle ich aber schon einen Rechner ab 600 Mhz und 32 MB Grafikkarte.
Steuerung:
Wie beim Ego-Shooter üblich wird hier per Maus und Tastatur gesteuert.
Fazit:
Das Spiel ist so umfangreich das ich Stunden über dieses Spiel schreiben könnte, es macht einen irrsinnigen Spaß. Es gibt ständig neues im Internet, neue Maps, neue Skins, neue Mods, Tactical Ops 2.0 ist übrigens erst vor ca. 3 Monaten erschienen.
Ganz neu, es ist jetzt sogar ganz einfach möglich sein eigenes Gesicht ins Spiel zu bringen.
Die Software Code37 macht es möglich aus 2 Bildern ein 3DModell zu erstellen. Gegen eine Gebühr (5 Euro) kann man sich dann einen Spieler für UT erstellen
lassen, stellt euch vor ihr spielt im Netz und ihr erkennt euren Freund am Gesicht ;-)
Die Software Code37 befindet sich übrigens auf der Gamestar Oktober 2001.
Erwähnen muß ich aber auch, das dieses Spiel sehr brutal ist. FSK 18! Und das nicht ohne Grund.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die UT-Welt geben.
Gruß Oizo weiterlesen schließen -
uT is einfach .... Unbeschreiblich
24.06.2002, 14:54 Uhr von
sTaNy
Hey ho, Ich bin sowas wie der geborene Hobby Mixer also nicht wundern das fast alle meiner beitr...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
So meine Lieben :)
1.) Die Demo
2.) Die SPielmodi's
3.) Die Waffen
1.)
Ich möchte auch mal meine Meinung zu DEM Spiel überhaupt abgeben.
Kann ja nicht sein das ich als "uT"'ler da nichts zu sagen *g*
Als damals die die Demo-Version von Unreal Tournament (im weiteren nur noch "uT" genannt sonst dreh ich noch ab *g* ) rauskam war ich nicht sonderlich von dem Spiel angetan denn es gab damals nur eine Map zum antesten. "DM-Morpheus" (DM steht fürt Deathmatch *fg*) sollte damals einen kleinen Einblick in die Grafik, den Sound und das komplette Gameplay werfen. Unglücklicher Weise hatten sich die Programmierer eine Map ausgesucht bei der die Schwerkraft nicht auf 100 % steht , d.h. also ihr könnt springen wie Blöd auf gut Deutsch. (boah ich will auch so springen können *g*). "Damals" war es schon recht lustig gegen seine Freunde zu spielen doch meiner Meinung kommt der "Richtige" Spielspass erst im Internet auf denn immer gegen die gleichen Leute zu spielen wird halt auf die dauer irgendwie blöd *fg*
2.)
Es gibt "DM", "TDM", "CTF", "LMS", "AS" und "DoM"
(DM = Deathmatch ; jeder gegen Jeden)
(TDM = Team Deatch Match ; halt 2 teams die durch andere Farben (rot,
blau) unterschieden sind)
(CTF = Capture The Flag ; auf gut deutsch : Klau dem anderen Team die
Fahne und bring Sie nach hause *g*)
(LMS =Last Man Standing ; Wer zuletzt noch steht ist der SIEGER *g*)
(AS = Assault = Ein Team probiert die "Basis" zu verteidigen, das
andere durch zerstören gewisser Kontrollpunkte, diese zu erobern)
(DoM = 2-4 Teams versuchen Kontrollpunkte mit Ihrer Teamfarbe zu
Makieren um dafür Punkte zu bekommen)
Als dann das "Richtige" Spiel heraus kam wurde Ich persönlich vom "Fieber" gepackt.
Es macht einfach spass sich mit anderen Leute aus der ganze Welt zu messen und ich habe dadurch auch eine Menge Freunde im Internet kennengelernt.
Ich verstehe nicht wirklich warum dieses Spiel Indiziert worden ist, denn das Spiel als "Gewaltspiel" anzusehen ist zwar richtig ABER ... dann hätten man Super Mario auch verbieten müssen weil ICH ja auch auf die Idee hätte kommen können in ein Zoofachhandel zu gehen um auf den Schildkröten drauf rum zu springen *gggg*
ICH kenne keinen der "uT" als Gewaltverherlichendes Spiel ansieht denn fast[/f] alle wollen einfach nur Ihren Spass haben und nen bissel zoggen :)
Zurück zum Spiel.
Es dauerte nicht lange und die Community von "uT" wuchs ransant an. Mittlerweile gibt es weit über 3.000 Server, etliche Usersites, Seiten zum Downloaden neuer Models,Maps etc.
Ich denke jeder selber sollte sich dieses Spiel einmal ansehen um zu entscheiden ob es wirklich so "Gefährlich" ist. Naja , ich spiel es gerne und treffe doch keinen Gegner ;)
3.) Waffen
Die Standart-Tastarturbelegung für die Waffen ist auf die Zahlen von 1-0 gelegt.
1 = Translocator /Impact Hammer
2 = Enforcer
3 = GES Bio Rifle
4 = ASMD Shock Rifle
5 = Pulse Gun
6 = Ripper
7 = Mini Gun
8 = Flak Cannon
9 = Rocket Launcher
0 = Redeemer
Kurze erklärzung zu den Waffen.
Impact Hammer = Sieht aus wie ein "Bolzenschussgerät" und ist auch nicht grade sehr effektiv ;) (keine Power)
Translocator = der "Beamer" , mit diesem nützlichen Tool könnt ihr euch von einem Puntk zum anderen "Beamen" nützlich, für CTF & Dom sehr nützlich, bedarf aber etwas übung.
Enforcer = Die "Standartwaffe" nicht grade sehr starkt aber wenn man eine 2.te aufsammelt und beidhänig schiesst doch relativ Effektiv.
Ges bio rifle = auch wenn es viele nicht glauben, Die stärkste aller Waffen, eine art "Bioschleim" wird auf dem Boden geworfen, (Blos nen großen Bogen drum machen *gggg*)
ASMD Shock Rifle = Mit der Primär funktion bedarf es schon ganz schön übung allerdings in zusammenhang mit der Zweiten funktion kann so eine Art "Supe Nova" erzeugt werden. (zerfetzt die Gegner recht sauber *g*)
Pulse Gun = Diese Waffe ist nicht so mein Fall, schiesst ein wenig Langsam aber für Leute mit viel aming sehr hilfreich *g*
Ripper = Pah Ich sach nur "Lucker" ;) Die Waffe schiesst gezahnte Scheiben ab die den Gegner wirklich "rippen" wenn man trifft *gg*
Minigun = Sehr effektiv wenn man in Richtung der Augen zielt, macht schon Spass damit ein wenig rum zu hantieren.
Flack Cannon = "Feuerball" ähnlich Geschossen werden in kleinen Partikeln auf den Gegner gehetzt (Primärfuntion) zweite Funktion : Eine "geballte" Kugel macht den Gegner den gar aus.
Rocket Launcher = Schiesst Raketen wie der nahme schon sacht ;) Wenn man auf den Boden zielt (natürlich nicht direkt vor einem) braucht man nichtmal direkt zielen um den Gegner zu verletzen *g*)
Redeemer = Gaaaaanz Böse. In geschlossenen Räumen oder Gängen "frisst" sich diese "Power" Waffe durch alles was sich in den Weg stellt. Ganz ganz böse *g*
Die Community con "uT" ist im Laufe der Zeit ziemlich rasant gewachsen und kann sich bestimmt als 2. beliebtestes ( 1.ter ist auf jeden fall CS = Counterstrike) Online-Action-Mulitplayer Spiel sicher sein, das auch die Nachfolger (Unreal Tournament 2003 und Unreal 2) eine riesige Community erhalten werden, denn es macht einfach spass sich in unendlichen Duellen mit bekannten Leuten aus ganz Europa um die Wette zu messen.
So das war erstmal meine Meinung zu diesem Spiel, Ich werde sie evtl. weiter ausbauen wenn ich etwas mehr zeit finde. (ist ja jetzt WEEKEND ;) )
Also dann, Testet es mal an wenn ihr irgendwo "uT" seht :)
Happy Fragging and so long
mfg
sTaNy :) weiterlesen schließen -
Achtung Suchtgefahr!
21.06.2002, 15:20 Uhr von
Carosche
Sich Sorgen zu machen heißt die Wolken von morgen, über die Sonne von heute zu ziehen :) Ok, ...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Heute habe ich das Anliegen auch mal etwas über dieses klasse Spiel zu schreiben! Klar Unreal Tournament ist im Moment zwar genauso verrufen wie Counter Strike, aber ich muss sagen das dieses Spiel auf eine andere Weise süchtig macht, als es die Politiker darstellen. UT fordert vom Spieler bei "CTF" (Capture the Flag) oder "DOM" (Domination) Strategie und Teamplay, wer sich hier richtig geschickt anstellt hat richtig Spaß dabei. Es ist nicht nur einfach "Geballer" wie es einige doch bezeichnen möchte. Selbst ich als Mädchen finde dieses Spiel einfach klasse, ob man nun mit normalen Weapons zoggt oder doch mit Mutators wie Instagib etc. Die verschieden Arten Ut zu zoggen macht das Spiel nur spannender und attraktiver! Es gibt verschieden große Maps auf denen gezoggt wird, diese sind auszuwählen aus den verschieden Kategorien: Deathmatch, Teamdeathmatch, Assault, Domination, Last Man Standing und Capture the Flag! Das sind jedenfalls alle, online wird aber meistens nur CTF,DM und DOM gespielt. Durch perfektes Aming und gute Sprungtechnik ist es einfach die anderen Spieler von den absurdesten Punkten zu erwischen. Was besonders wichtig ist bei Clanwars, denn UT ermöglicht jeden Spieler das er in einem eigenen Clan zoggt. Auf der ganzen Welt gibt es schon UT-Clans. Als erstes ist man Tryouter, das heißt man muss in dem Clantag (die Abkürzung des Clans, die man vor oder hinter seinem Nick plaziert)ein "t" einbringen, damit andere erkennen, dass man sozusagen nur auf Probe dabei ist. Doch denken die anderen Clanmember das man gut genug ist, wird man akzeptiert und das "t" kann gestrichen werden. Möchte man Unreal Tournament aber nicht online zoggen, bleibt einem immer noch die Möglichkeit entweder gegen Bots zu spielen, welche man sich selber mit Schwierigkeitsgraden einstellen kann, von "novice" zu "godlike" wobei "novice" die einfachste und "godlike" die schwerste Stufe ist. So ich denke das wars erstmal. Also wer sich jetzt immer noch nicht überzeugt fühlt, zoggt es doch einfach mal ihr werdet es schon sehen! Also dann happy fragging!
MFG Caro
Gut auf den Wunsch von sTaNy werde ich dann nochmal ein paar Infos über die Maps texten, also um alle Maps aufzuzählen würde die Zeit nicht reichen, deshalb mach ich es kurz! Also die Maps kann man je nach Größe einteilen, es gibt einige die sind nur für 2-8 Spieler zu empfehlen, da heißt also es handelt sich hierbei um eine kleine Map die besonders gut für Deathmatch geeignet ist, da das Treffen hier leichter und schneller erfolgen kann. Die größeren Maps (4-12; 6-16Spieler etc.)sind meistens für Domination oder Caputre the Flag, weil man hier verschiedene Wege haben muss um entweder die Flagge zu klauen, oder die einzelnen Points bei DOM zu erwischen! Bekannte Maps sind zum Beispiel für DM "Deck16][", für Capture the Flag wäre es "Face" und für DOM würde ich da "Cryptic" erwähnen wollen. Klar es gibt noch haufenweise mehr, und es kommen immer wieder neue dazu! Schaut einfach mal in eure Maplist und erkundet die Maps vielleicht nur als Spectator um einen kleinen Einblick zu bekommen! weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben