AirBerlin Testbericht

airberlin
Shop-Informationen
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von mare00

Gepäck Verlust bei Air Berlin

Pro:

Preiswerte Flug

Kontra:

Schlechten Service bei Probleme!

Empfehlung:

Nein

Fliegen Sie AIRBERLIN! Wenn Sie Glück haben geht alles klar, wenn aber das Gepäck verloren geht, erwarten Sie nicht Hilfe oder Entgegenkommen.

Meine Tochter Romina ist mit AIRBERLIN nach Barcelona geflogen, am 7.7.2007 ist sie zurückgeflogen. Ihr Gepäck ist bei dem Flug nach Düsseldorf verloren gegangen.
Wie es immer so ist bei jungen Mädchen hatte Sie natürlich alles in einem riesigen Koffer mitgenommen. Und eine Woche später ging es zum Tennis Urlaub. Die Gesellschaft forderte viel Papierkram und sagt, dass innerhalb von 5 Tagen oft die verlorenen Koffer gefunden werden, dies nutzt aber alles erst einmal nicht, man versucht die Situation zu erklären. Antwort: Bla, Bla, Bla. Also sendet man am 11.7.2007 die Liste der verlorenen Sachen, besorgt man neue und hofft auf irgendein Zeichen von der Gesellschaft! Nichts!
Am 19.7 bestätigt die Gesellschaft den Erhalt der Verlustmeldung, diese wurde sofort nach Ankunft gemacht also am 7.7.2007, und verweist auf 6 Wochen in der normalerweise die meisten Koffer wieder gefunden werden. Laut Montreal Abkommen von Juni 2004 sollte die Entschädigung innerhalb von 30 Tage nach Schadensmeldung erfolgen, aber wen kümmert dies bei AIRBERLIN!
Am 31.7.2007 habe ich die Firma angeschrieben und um Regulierung des Schadens gebeten. Keine Antwort auf mein Mail, nicht mal eine Kenntnisnahme.
Am 8.8. werden meiner Tochter Unterlagen angefragt, die zum Teil schon gesendet wurden. Danach wieder kein Zeichen von der Gesellschaft.
Am 18.8.2007 habe ich nochmals die Gesellschaft angeschrieben und Kopie an den Presse Chef sowie an lokalen Zeitungen gesendet. Am darauffolgende Arbeitstag rief eine Dame von der Gesellschaft und sagt es sei alles gekommen, man kümmere sich darum, man brauche aber Zeit, sonst kein Zeichen, keine geschriebene Zusage, nichts. Weitere Mails sind unbeantwortet geblieben. Selbst die Empfangsbestätigung, die bei Mails angefragt werden kann, wird vom Kundenservice verweigert. Man ist offensichtlich der Meinung, bloß kein Zeichen zu hinterlassen.
Es geht um eine gesetzliche Verpflichtung nach internationalem Abkommen. Normalerweise ist eine Fluggesellschaft dagegen versichert oder sie kalkuliert diesen Betrag in dem Preis mit ein. Meine Tochter hat seit fast 2 Monaten keine Sommer Anziehsachen, keine Tennis Sachen, Kein Photoapparat mit den Urlaubsphoto keine Sommer Schuhe etc. Aber wen kümmert dies bei AIRBERLIN, entweder will man Gewinn Maximierung betreiben, in dem man ein Teil der Rücklagen, die man dafür angelegt hat, zum Gewinn zusteuert oder was nicht weniger schlimm ist, ist man nur schlampig in der Abwicklung von solchen Schäden. Man weiß ja, dass heute der Weg zum Gericht lange, beschwerlich und vorerst kostspielig ist, also lässt man sie Sachen liegen, sehr viele regeln sich von selbst durch Aufgabe seitens der Beschädigten.

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • tomtom07

    02.12.2007, 16:00 Uhr von tomtom07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir ist genau das gleiche passiert - wirklich schlimm, diese Ignoranz. Was soll man machen gegen so einen Moloch? Da bleibt einem neben der Ohnmacht nur der Verlust des Gepäcks. Oder seine miesen Erlebnisse mitteilen und vor AIrberlin warnen!!!

  • Kjeldi

    30.09.2007, 10:27 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt wie Onur Air

  • Mondlicht1957

    03.09.2007, 16:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • Music-King

    03.09.2007, 16:13 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Entweder daß es Euch irgendwann zu blöd wird ständig nachzufragen, oder sie brauchen wirklich so lange. Je größer der Konzern, desto schlechter der Kundendienst und desto länger brauchen Dinge bis sie bearbeitet werden. Ich drücke Euch jedenfalls die Daume