Ajona Zahncreme Testbericht

Ajona-zahncreme
ab 2,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Geschmack:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Ladylike

Ein Hauch ,,vom Westen``

4
  • Design:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Pflegewirkung:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Geschmack:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

sehr ergibig
medizinisch geprüft
gibt es schon seid Jahrzehnten

Kontra:

nichts
nichts
und nochmal nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Als ich die Ajona zum ersten Mal in Händen hielt, war ich vielleicht so 7 oder 8 Jahre alt. Der damalige Freund meiner Tante hatte sie von seiner Schwerster,, aus dem Westen`` bekommen.
Man muss nun wissen, in der immer so ein wenig tristen, grauen DDR - Umgebung mir den ganz einheitlichen immer gleichen Konsumgütern, war jede Abwechslung im Design willkommen und alles, was aus dem Westteil Deutschlands kam, wurde eifrig bestaunt.
So auch die Ajona.
Ich habe mich noch gewundert, dass ein Westprodukt einen ganz offensichtlich russischen Namen hatte und die dazu passende, knallrot- patriotische Farbe fand ich auch nachdenkenswert.
Als Kind dachte ich beim Anblick der Ajona, der Westen sei nun eindeutig russisch unterwandert!

:O)

Ich durfte auch einen Test mit dem seltenen Produkt machen, wobei mir gleich erklärt wurde, wie sehr sparsam diese Zahncreme wäre und so etwas Gutes gäbe es bei uns nicht!
Na ja... davon kann man halten was man will, fest steht jedenfalls - das Gesamtpaket hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Ich kaufe die Ajona heute auch noch, recht selten zwar. Aber bestimmt alle 1,2 Jahre haben wir so ein Tübchen hier im Haus.

Einen Langzeittest habe ich nie gemacht.
Ich bringe mir die Ajona aus nostalgischen Gründen ab und an aus der Drogerie mit.
Da ich aber in den letzten 25 Jahren lediglich 1 neues Kariesloch in den Zähnen hatte, denke ich, dass die Ajona genau so gut ist, wie jedes andere Stomatikum, dass ich benutze.

Design

Die Ajona steckt in einer kleinen, etwa 10,12 cm langen Tube in knalligem rot, mit weißer Schrift.
Die Tube muss nicht größer sein, denn von dieser Zahncreme reicht schon ein einziges Tröpfchen, um sich einmal die Zähne zu putzen.
Also ist die Tube recht auffällig und ganz klein.

Reinigungswirkung

Man kann wie gesagt mit dem einen, einzigen Tröpfchen alle Zähne putzen, weil die Ajona sehr gut schäumt. Die Reinigungswirkung ist sehr zufriedenstellend und die Masse der Zahncreme reicht mindestens 3 Monate lang zum 2 Mal putzen am Tag für eine Person.

Pflegewirkung

Einen Langzeittest habe ich nie gemacht.
Ich bringe mir die Ajona wie schon geschrieben mehr aus nostalgischen Gründen ab und an aus der Drogerie mit.
Wenn ich die Ajona zum Zähne putzen benutze, bin ich aber jedes Mal zufrieden mit dem Präperat, es ist sehr angenehm in der Anwendung, finde ich.

Geschmack

Sehr minzig und sehr frisch ist der Geschmack. Der Geschmack ist intensiver als bei anderen Zahnpasten, denke ich. Fast ist die Zahncreme etwas scharf.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich werde die Ajona auch weiterhin ab und an kaufen. Sie ist irgendwie ein Stück Kindheitserinnerung.

16 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Modelunatic

    27.08.2014, 02:53 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Ina71

    28.04.2014, 10:45 Uhr von Ina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    23.04.2014, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    23.04.2014, 15:20 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß. Mona.

  • mausi1972

    23.04.2014, 13:35 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion.

  • Lale

    23.04.2014, 13:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+