Amoklauf in Erfurt Testbericht

No-product-image
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von NewYorkHardcore

Jaja, diese bösen Medien

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

bearbeiten

Ich möchte jetzt auch mal etwas zum Thema Erfurt sagen.
Ersten bin ich entsetzt darüber, und kann so eine Tat absolut nicht gutheißen.
Das was ich verwunderlich finde ist, das immer wieder die selben Sachen zur Verantwortung gezogen werden, nämlich die Pc-Spiele, die brutalen Filme und neuerdings auch noch die Musik. Sollte man die Ursachen nicht eher wo anders suchen?? Beispielsweise in seiner Kindheit. Ich will hier nicht seine Eltern zum Sündenbock machen, denn die haben es nun wahrlich schwer genug. Sie haben ihrem Sohn bestimmt nicht gesagt: „ Junge, du schnappst dir jetzt eine Pump-Gun und bringst 17 Leute um!“ Die Eltern haben es jetzt mit am schwersten.
So, nun aber zu den Pc-Spielen: Wieso immer sie?? Ich selber bin kein großer Fan von Pc-Spielen allgemein, es gibt natürlich Spiele die mich reizen, so z.B. Rune.
Aber jeder Mensch sollte doch soviel Verstand besitzen das er zwischen der virtuellen und der realen Welt unterscheiden kann. Zugegeben die Grafik wird immer besser und somit auch realistischer. Aber ist es denn wirklich Spielen zu verdanken das diese Tat geschehen konnte?? Ist Counter-Strike schuld am Tod von 17 Menschen? Ich glaube wohl eher nicht.
Das was ich mich auch die ganze Zeit frage ist, wie kann man es schaffen den ganzen Tag anscheinend nur vor dem Pc zu sitzen und dann trotzdem die gymnasiale Oberstufe zu besuchen?? Wenn man jetzt sagen würde:“ Der war halt so intelligent“, dann muss ich allerdings sagen, wäre er so intelligent gewesen, dann hätte er unterscheiden müssen zwischen real und virtuell. Soviel zu den „bösen und immer verantwortlichen“ Spielen.
Die Filme sind da auch nicht unbedingt so schuld dran wie alle meinen. Wenn ich beispielsweise mal einen Horrorfilm mit meinen Kollegen gucke, dann kommen wir aus dem Lachen nicht mehr heraus, denn die Filme sind teilweise so was von amüsant. Die Brutalität steht bei solchen Filmen natürlich im Vordergrund, aber, es sind halt Horrorfilme. Meine Eltern und nicht nur die haben mir gesagt als ich noch jünger war (vor ungefähr 2 Jahren oder so), dass ich mir immer vorstellen soll, wenn es richtig brutal wird, soll ich einfach daran denken wie sie den Film gedreht haben und wie es hinter den Kulissen aussieht. Wenn man kleinen Kindern solche Filme gucken lässt, ist es schon klar, das sie nicht alles verarbeiten können und es für bare Münze nehmen, aber der Typ war immerhin schon 19!
So nun zum lustigsten Teil im ganzen Trauerspiel, die Musik: Ich saß auf dem Sofa als RTL erwähnte das gleich ein Beitrag zu den Ursachen kommen wird, unter anderem wurde gesagt dass die Musik die vom Jungen gehört wurde zum heftigsten gehört was es so gibt. Ich rechnete mit irgendeiner Black bzw. DeathMetal Band, aber was dann kam schoss echt den Vogel ab: Slipknot! Ich muss hier zugeben das ich mich vor Lachen nicht halten konnte und erst mal vom Sofa plumpste. Slipknot sind hart und böse? Ich bitte euch! Slipknot sind ein Haufen verrückter die einfach nur Musik machen. Als dann allerdings die Aussage kam dass Slipknot Nazis sind, wurde ich wieder ernst und habe mich gewundert wie so eine ungeheure Anschuldigung überhaupt zu Stande kommt. Zitat:“ Sie tragen Nazibinden um den Arm“ HAHA. Das sind keine Nazibinden sondern einfach nur das etwas verschnörkelte „S“ von Slipknot oder das „M“, dieses steht für Maggots, so bezeichnen sie ihre Fans.
WENN SLIPKNOT NAZIS SIND, DANN WAR HITLER KOMMUNIST!
Soviel dazu.
Was kann man also gegen solche Gewalttaten unternehmen? Der Vorschlag, dass man das Waffengesetzt schärft ist eigentlich ganz gut. Ich muss allerdings zu bedenken geben, dass wenn jemand Waffen will, dann kommt er auch daran. Es gibt immer einen Weg für Leute die sich so was in den Kopf gesetzt haben. Schlimm genug, aber es ist nun mal so.
Sollte man die Pc-Spiele ebenfalls alle indizieren? Das bringt erst recht nichts, denn es gibt ja das Internet, und auch diverse Tauschbörsen wo so was kein Problem ist, an die Spiele heranzukommen..

Ich weiß absolut nicht wie man so eine Tat erklären kann oder sie auch noch verstehen kann. Ich bin immer noch entsetzt , natürlich kann ich darüber trauern, und auch Betroffenheit zeigen. Aber das tut ja wahrscheinlich ganz Deutschland und besonders Erfurt!
Die Schüler, die es mit eigenen Augen mitansehen mussten wie ihre Lehrer starben, die sind für ihr ganzes Leben geschädigt. Man vergisst es nicht einfach so wenn da ein Mensch neben dir stirbt.
Aber ich denke jetzt ja mal, dass dieses Schutzdenken von Deutschland nicht mehr da ist. Ich meine damit, dass Deutschland wahrscheinlich immer dachte, dass so was nur in anderen Ländern passieren kann. Es muss sich also noch vieles an deutschen Schulen ändern, damit so etwas nicht mehr passieren kann. Leider wird diese Tat wahrscheinlich wieder Nachahmer finden.
Ich kann und will jetzt auch nicht mehr dazu schreiben.
In Gedenken an die Opfer von Erfurt!

Wenn irgendjemand meint, ich wäre jetzt nicht ernst genug an die Sache herangegangen und meint ich hätte das ganze so ein wenig ins lächerliche gezogen, dem zeige ich hiermit mal ganz plakativ den Mittelfinger!


Ebenfalls bei Ciao.com zu lesen!

16 Bewertungen