Audi 80 Testbericht

Audi-80
Abbildung beispielhaft
ab 64,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
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  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sweetmelanie

Audi 80, ein Auto für Kenner

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

ruhiger Motor, durchzugsstark, vollverzinkte Karosserie

Kontra:

keine Servo in meinem Modell, keine Zentralverriegelung

Empfehlung:

Ja

Hi,
heute möchte ich über mein Auto berichten, welches ich vor ein paar Monaten gekauft hatte und ich hätte schon viel früher über dieses Auto berichten können, aber ich dachte mir, dass eine zu frühe Bewertung bzw. ein zu früher Erfahrungsbericht nicht das treffen würde, was ich wirklich empfinde, denn viele Mängel, wenn es denn welche gibt, erkennt man nicht sofort. Auch unschöne Konstruktionen am Auto lernt man erst später kennen. Jetzt aber, so denke ich, ist der richtige Moment gekommen, da mir schon eine Menge am Auto aufgefallen ist :)...

Nun aber kurz zu mir. Ich denke, dass ich bereits für Aufruhe gesorgt hatte als ich hier Berichte über Audi 100 verfasst hatte, obwohl ich noch nicht einmal 18 war und somit das Auto ja auch nicht gefahren hatte. Damals hatte ich jedoch viele Mitfahrten mitgemacht und auch als Beifahrer erkennt man ja, wie sich das Auto auf der Straße verhält, wie die Sitze sind, wie also der Komfort ist und viele andere Dinge auch.

Aber nun bin ich längst 18 und fahre nun schon eine ganze Zeit Auto. Anfangs bin ich mit dem Audi A4 meines Vaters rumgedüst, wenn er denn mal zuhause war, denn das war ein riesen Problem für mich.
Mein Vater arbeitet 12 Stunden am Tag und da hatte ich dann kaum was vom Auto und genau deswegen wurde mein Wunsch ein eigenes Auto zu besitzen immer größer.
Im Auge hatte ich einen Opel Corsa, welcher ja ein typisches Jugendauto ist, aber auch ein Ford Fiesta hatte ich schon im Auge, aber beim Ford Fiesta war es eher mein Vater, der mit den kaufen wollte, da er relativ günstig zu bekommen war, aber das Auto war überhaupt nicht mein Geschmack. ich wusste, dass die Teile enorm klappern und einfach nur grässlich aussehen, zumindest die alten Modelle.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich hatte also ein Auto gesucht, welches ich persönlich gut finde. Das Auto musste mehr als 50 PS haben und es musste einigermaßen sicher sein.

Mir viel da sofort der Audi 80 ein, welcher von 1986 an gebaut wurde. Wenn man einen Audi 80 zwischen den Baujahren \'86 und \'90 kauft, so hat man einen Audi Typ 89 gekauft...
Der Typ 89 ist der erste Audi, der die runden Formen bekam. Alles vor den Jahren 86 ist noch eckig. Es wurde aber auch ein eckiger Audi noch bis 86 gebaut, aber 1986 fingen die runden Formen bei Audi an. Im Jahre 1991 wurde dann der Typ89 verbessert und an ihm wurden einige Dinge geändert. Die Form hat sich eigentlich nicht großartig verändert. Ab da an hieß er dann auch nicht mehr Typ89, sondern B4. Die Bezeichnung \"Audi 80\" blieb aber. \"Typ89\" und \"B4\" waren nur interne Bezeichnungen für die verschiedenen Audi 80. Die beiden Modelle haben sich in verschiedenen Punkten unterschieden, aber grundlegend waren es die gleichen Autos.

Eine Veränderung ist die Motorhaube und der Kühlergrill. Beim Typ89 ist der Kühlergrill und die Motorhaube noch getrennt. Wenn man also die Motorhaube öffnet, so bleibt der Kühlergrill unten \"stehen\" und beim B4-Modell ist Motorhaube und Kühlergrill ein Teil. Ich persönlich finde die Haube vom B4 viel besser, da der Kühlergrill dort nicht mehr so altmodisch eckig ist, sondern schon schön abgerundet wie beim Audi A4, dem Vorgänger vom jetzigen A4 (Stand 2004).
Auch besaßen die Kühlergrills vom B4 oft eine Chromumrandung, welche wirklich das Aussehen der Front verbesserte.
Den B4 erkennt man auch an den weißen Blinkern an der Front. Beim älteren Audi Typ 89 waren die Blinker noch Orange, was heutzutage nicht so schick ist, da fast alle Autos weiße Blinker haben. Orange ist einfach eine Farbe, die man heutzutage an modernen Autos nicht mehr findet. Auch die riesengroßen Blinker am Heck vom Typ89 sind knall Orange. Die Blinker vom B4 allerdings sind rot, also genauso gefäbrt wie der Rest der Rückleuchten, was den B4 von hinten bulliger erscheinen lässt.
Das Cockpit hat sich in der Zeit von 86 bis 96 nicht allzusehr verändert. Generell kann man sagen, dass Audi beim Audi 80 , egal bei welchem Typ, nicht allzuviel im Cockpit geändert hatte. Man kann also in jeden Audi 80 einsteigen und man fühlt sich wie zuhause :)...

Der Audi 80 ist heutzutage relativ günstig zu bekommen, aber es kommt auf das Modell an. Die neueren B4-Modelle sind noch recht teuer, da sie teilweise auch noch nicht sooo alt sind und auch des Öfteren wenig Kilometer gelaufen sind.
Ganz besonders der Audi 80 mit 1.9 TDI (Dieselmotor) ist heute noch für gut Geld zu verkaufen. Wenn man mal bei Ebay schaut, werden manche Audi 80 mit dem TDI Motor weit über 3500 EUR verkauft.

Aber nun speziell zu meinem Audi 80. Ich hatte mich also, bevor ich meinen Audi 80 gekauft hatte, mich bei bei mobile.de durchgewuselt und geschaut wie die Preise so sind und ich musste feststellen, dass man für rel. wenig Geld ein gutes Auto bekommt.
Ich hatte mir mehrere Angebote ausgedruckt und es war kein Angebot dabei, welches über 3000 EUR ging. Meistens siedelten sich die Preise bei 2000 EUR und 2300 EUR an.
Ich war also super froh, dass ich an ein so schönes Auto so günstig kommen kann, aber dann , als ich meinen Opa mal wieder besuchte, ahnte ich bereits meine Gelegenheit bzw. meine Chance, denn mein Opa leidet schon seit langer Zeit an Parkinson (pdf.org für mehr Informationen) und da sein Auto keine Servo-Lenkung hat, kam er irgendwann zu dem Entschluss, dass er das Auto nicht mehr fahren kann.
Und jetzt rate mal, das Auto war ein Audi 80 mit einer 1.8 Liter Maschine. Die genaue Bezeichnung ist \"Audi 80 1.8 S\". ich weiß aber bis heute noch nicht, was das \"S\" bedeutet, vielleicht sagt es mir einer über diese Kommentarfunktion :)...

Nungut, mein Opa hatte entschieden, dass er das Auto nicht mehr fahren kann und ich hatte dann anschließend mit meinem Vater besprochen, ob ich den nicht kaufen könnte und er war natürlich erst einmal vorsichtig, da er meinem Opa auch nicht auf den Schlips treten wollte, aber mein Opa entschied dann nach 2 Monaten Stillstand des Wagens, dass er ihn verkaufen wolle. Das war natürlich für mich ein Befreiungsschlag und für meinen Vater sowieso. Ich hatte mich schon ziemlich auf das Auto gefreut, da mein Opa nur 1000 EUR dafür haben wollte.
Ruckzuck war ich da, hab 1000 EUR bezahlt, ein paar Dokumente unterschreiben lassen und hab den Audi 80 von Wismar nach Bottrop gefahren.

Aber bevor ich den Wagen ach Bottrop gefahren hatte, musste ich ja erst einmal zu meinem Opa und das Auto abholen, also von Bottrop nach Wismar, was so ungefähr 500 Kilometer ausmacht, aber für sein erstes Auto macht man ja fast alles :)...
Naja, ich bin angekommen, hab mit meinem Vater ein wenig Kaffee mit meiner Oma und Opa getrunken, das normale Verhalten eben :) ... dann runter in die Garage und Bestandsaufnahme machen. Mein Vater versucht den Motor zu starten. Wir hören, wir hören und wir hören ... nur ein *Klick*...mmh...ich war traurig und niedergeschmettert. Wir öffneten dann die Motorhaube und dann fand wir heraus, dass nur die Batterie entladen war. Klar, das Auto stand eine ganze Weile und irgendwie hat das an der Batterie gezehrt. Wir haben also ein Ladegerät angeklemmt und haben dann gewartet. Um die Zeit zu überbrücken, haben wir noch Mittag gegessen und danach dann nochmal Kaffee :)...
Nach dem Kaffee und Kuchen ich schnell runter, mein Vater versuchte wieder zu starten. Dieses Mal hörte wir, dass sich dort etwas leicht dreht, aber die Leistung der Batterie hatte nicht ausgereicht.

Wir haben dann einen Bekannten angerufen, damit er uns ein Starterkabel ausleihen kann, denn irgendwie mussten wir den Motor starten, damit wir damit wegfahren können. Das ganze passierte an einem Sonntag. Wäre das mit dem Starten nichts geworden, dann wären wir 1000 Kilometer umsonst gefahren.
Das Starterkabel hatte aber funktioniert und der Motor lief tadellos.
Das nächste Problem war nun den Wagen aus der Garage rauszufahren, denn es war eine Tiefgarage unter dem Haus, also praktisch im Keller und wenn man herausfahren wollte, musste man einen Berg hochfahren, der zusätzlich eine Kurve war. Das Problem war ja, dass man den Motor nicht abwürgen durfte, da man ihn sonst nicht mehr gestartet hätte bekommen und das wäre extrem schlecht. Und genau aus diesem Risiko habe ich meinen Vater das Auto dort hochfahren lassen und auch er ging auf Nummer sicher und ließ die Kupplung sehr weit schleifen :)...

Wie auch immer, das Auto stand auf gerader Strecke, der Motor lief wie eine 1 und nun mussten wir halt handeln und uns schnell von unserer Familie verabschieden, denn jetzt kam der Moment, wo ich den Wagen nach Hause fahren musste. Aber erst einmal zur nächsten Tanke, welche 70 Km entfernt war. Als ich bei der Tanke ankam, hatte sich die Batterie schon weit genug aufgeladen und ein erneutes Starten stellte kein Problem dar.

Ich fuhr also mit dem Auto nach Bottrop, die ganze Fahrt dauert wegen Staus 7 1/2 Stunden und das bei der ersten Fahrt mit dem Auto.

Auf der Autobahn bekam ich aber gleich ein gutes Gefühl für das Auto bzw. ich lernte einige Eigenschaften kennen.
Das Fahrverhalten ist zum Beispiel sehr gut. Mir ist aufgefallen, dass ich die Spur viel leichter halten konnte als mit dem Auto von meinem Vater (Audi A4). Das lag aber auch daran, dass mein Audi 80 keine Servo-Lenkung hat und der Audi A4 schon.
Die Beschleunigung auf der Autobahn im 5. Gang ist natürlich sehr schlecht, aber das liegt auch daran, dass mein 1.8S nur 90 PS hat. Wenn man allerdings immer schön viel schaltet, fährt er sehr spritzig....Also wer untertourig auf der Autobahn mit dem Audi fahren möchte und dann noch erwartet, dass er noch enorm beschleunigt, hat sich geschnitten. Beim A4 2.5 TDI meines Vaters kann man allerdings noch im 6. Gang ganz gut beschleunigen *trief*.
Der Verbrauch auf der Autobahn ist lächerlich, in der Stadt aber schon ein wenig mehr, aber über 8 Liter kommt man nicht so oft, aber wenn man schon zügiger fährt, lacht einen die Zahl 10 doch schon gerne an :)...
Die Bremsen sind nicht soo der Brüller, aber ich kann das nur mit dem A4 meines Vaters vergleichen und die sind doch schon besser. Aber dosieren kann man mit meinen Bremsen sehr gut und was auch gut ist, dass ABS dazugehört, was heute sehr wichtig. ABS ist das Mindeste, was man an Fahrelektronik an Board haben sollte, sonst bekommt man das große Schreien, wenn einer vor einem eine Vollbremsung hinlegt.

An Technik fehlt es dem Audi 80 also nicht wirklick. Meine version hat sogar elekrische Spiegelversteller, obwohl man die fast nie benötigt.

Sevolenkung hat mein Audi 80 nicht, obwohl das keine Seltenheit zu der Zeit bei Audi war, aber ich habe es halt nicht.
Beim Parken stört es doch schon manchmal enorm. Man muss sich schon gut vorher überlegen, wie man die Räder stehenlässt, denn im Stand lenken funktioniert nicht und auch schnell andersrum lenken funktioniert in einer Parksituation kaum. Am besten kann man mit dem Auto rückwärts einparken.
Ich persönlich empfinde die seitlichen Parkplätze an den Straßen in manchen Fällen sehr schlimm. Wenn ich zum Beispiel nur wenig Platz habe und dann falsch in diese Lücke reinfahre, dann ist eine Korrigierung kaum möglich, da man nicht so schnell gegenlenken kann wie man rollt/fährt. Aber das ist alles nur eine Übungssache. Anfangs war einparken noch mit Schweiß verbunden, aber mittlerweilse weiß man, wie man die Räder stehenlassen muss ;)...
Während der normalen Fahrt lenkt sich die Lenkung allerdings viel einfacher als eine Servolenkung. Bei meinem Vater zum Beispiel ist die Servo bei schnellerer Fahrt so straff, dass ich sie als schwieriger empfinde als meine nicht unterstützte Lenkung, aber spätestens beim Einparken merkt man den Unterschied. Die neumodernen Servo\'s werden ja automatisch bei schnellerer Fahrt schwerer, damit man nicht so schnell falsch lenken kann und somit das Auto zum Schleudern bringen. Die früheren Servo\'s, so in den 70\'igern Jahren konnte man noch bequem in jeder Geschwindigkeit mit dem kleinen Finger lenken. Ist zumindest bei den alten American Cars so.

Nun komme ich mal zur Innenausstattung. Die Sitze, welche Audi bei mir verbaut hat, sind Sportsitze. Sie sehen zwar nicht so aus, aber wenn man die normalen Sitze dagegen sieht, ist man froh, dass man die \"Sportsitze\" verbaut hat.
Die Sitze kann man in der Höhe verstellen, was ich als sehr gut empfinde. Da das Lenkrad noch nicht verstellbar ist, kann man wenigstens mit dieser Sitzfunktion ein wenig entegenwirken.
Ein dickes Manko bekommt die fehlende Armlehne in der Mitte für den Fahrer. Man kann sie allerdings zum Beispiel bei Ebay für ~50 EUR bestellen.
Das Platzangebot ist reichlich, man hat viel Platz, jedoch ist die Kopffreiheit nicht so der Hit. Große Menschen könnten Probleme bekommen.
Das Cockpit ist sehr schick, man hat einen Drehzahlmesser, eine Digitaluhr, eine Kilometeranzeige, verschiedene Warnmelder, wenn was defekt ist und Vieles mehr. die Mittelkonsole ähnelt noch sehr der des Audi A4 (Nachfolger vom 80). Die Knöpfe, die im Audi 80, verbaut sind, findet man heute sogar noch in jedem Audi wieder :)...

Nun aber mal zum Bestand meines Wagens. Der Wagen wurde 1990 von meinem Vater neu gekauft und er hatte ihn dann die erste Zeit nur auf der Autobahn gefahen und da lepperte sich in kürzester Zeit 70.000 zusammen, dann jedoch hatte er sich einen Audi 100 gekauft und den Audi 80 an meinen Opa verkauft. Mein Opa hat ihn dann bis 198.000 km gefahren und das ist schon beachtlich. Zu beachten ist aber, dass der Wagen jdes jahr in einer Audi-Werkstatt zur Inspektion war und ja, der Wagen hatte nie ernste Probleme. Die Probleme beschränken sich auf eine defekte Batterie und eine geplatzte Rückleuchte, und der rest war dann der normale Verschleiß wie Keilriemen, Reifen etc...Bremsbeläge und was sonst noch gewechselt wird.

Na, nun habe ich ihn, und bi schon über 200.000 km drüber und der Motor summt und summt und was wirklich besonders an diesem Motor ist, dass er wirlklich ruhig läuft. Wenn ich dagegen neuere Autos vergleiche, dann hören die sich teilweise wie kleinere Dieselmotoren an, also immer son klackern mit dabei, was bei mir überhaupt nicht der Fall ist.

Mittlerweile zeigt der Audi aber ein paar typische Gebrauchsspuren, wie zum Beispiel der durchgescheuerte Sitz. Immer wenn man einsteigt, welzt man sich über die Seiten des Sportsitzes und durch dieses Rübergerutsche nutzt das natürlich ab, aber das ist nicht schlimm, sieht nur nicht mehr so hübsch aus, aber bei 14 Jahren ist das kein Problem.
Von außen erkennt man einige Kratzer, die aber alle sehr leicht sind. Die eine Seite habe ich schon die meisten Kratzer visuell verschwinden lassen und da es ein Metallic-lack ist, sieht der Lack aus wie neu. Zudem stand der Wagen immer in der Garage über die Nächte und WInter, was ihm wiederum um einige Jahre länger leben lässt.
Die hinteren Sitze sind praktisch neu, da sie nie verwendet wurden, da mein Opa immer nur mit meiner Oma unterwegs war. Niemals mit mehr Mann.
Der Wagen ist also auch nach Jahren noch wirklich fit. Ich bin selber immer erstaunt.

Der Motor hat auch keine Probleme, außer, dass ich nun bald mal den Keilriemen wechseln müsste. Der kündigt sich morgends, wenn es feucht ist, schon so ganz leise an :), aber das ist ein 4 EUR Artikel bei Ebay und einbauen kann man das auch selber.
Öl lässt der Motor auch nicht, nirgends Öl zu erkennen im Motor. Der Motor wurde auch wirklich gut gepflegt von meinem Opa, Regelmäßig überprüft und versiegeln lassen. Sieht aus wie neu von Innen, alles glänzt :)...

Auch der Auspuff schaut nach 14 jahren noch jung aus und zeigt noch keine \"Aufgebe\"-Erscheinungen. Auch die Halterungen des Auspuffrohres sind alle bombenfest.

Nun aber mal zu den kleinen Änderungen, die ich vorgenommen hatte.
Da das Auto auch eher konservativ ausschaut, habe ich direkt ein paar minimale Änderungen vorgenommen. Ich habe direkt die orangenen Blinker vorne durch weiße ausgetauscht. Dadurch wirkt die Front nun viel jünger und einheitlicher.
Auch die orangenen Rückblinker habe ich mit Rote ausgetauscht, wodurch er nun breiter erscheint, aber schaut insgesamt auch besser aus.
Der Rest ist noch original, achja, ich habe mir andere Pedalen draufgeschraubt, da ich dachte, dass das dann besser sei, aber im Regen sind die originalen Pedalen viel besser.

Negatives habe ich kaum zu berichten über dieses Auto. Vielleich ist die nun hohe Steuer erwähnenswert. Vorher hatte mein Opa ca. 130 EUR Steuern bezahlt, aber dank der rhöhung, bezahle ich nun 272 EUR und das ist enorm viel für so einen kleinen Motor. Man kann allerdings auf EURO 2 umbauen. Dieser Umbau kostet 125 EUR + Einbaugebühren (~50 EUR). Das ganze nennet sich einfach \"KLR\", falls hier jemand, der das liest, eventuell machen lassen möchte. Es gibt verschiedene Hersteller, die dieses Teil anbieten, so zum Beispiel Twin-Tec. Mit diesem KLR würde ich den Preis des Teiles schon in einem Jahr raus haben. Also 1 Jahr und das Teil hatte sich gelohnt. Würde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn ein Jugendlicher das Auto fährt wegen des Geldes alleine schon.

Reifen habe ich momentan 175\'er drauf, die rel. schmal sind, aber da ich keine Servo habe, ist das allemal genug :) und im Regen kann man sich mit dieser Bereifung auch mal erlauben schneller zu fahren als Leute , die 225\'er Schlappen drauf haben :)...
Ein anderer negativer Punkt ist, dass originale Ersatzteile extrem teuer sind und der Einbau sowieso. Aber da dieser Motor noch rel. eingach aufgebaut ist im Vergleich zu den Heutigen, kann man auch eine Menge selber machen. Zu diesem Zweck gibts Bücher bei Amazon, welche sich \"So wirds gemacht\" nennen. Diese Bücher beschreiben anhand verschiedenster Bilder und erläuterungen wie man verschiedene Sachen am Auto erledigt. Das wäre heutzutage auf jeden Fall eine Pflichtlektüre für jedermann, der sich für das Auto interessiert. Wenn man allerdings das Geld hat, dann soll man den Audi zur richtigen VAG-Werkstatt schicken. Ist zumindest viel einfacher, aber auch viel teurer.

Da mein Opa jedes Jahr die Inspektion hat durchführen lassen, habe ich auf meinem Audi 80 sogar noch eine Mobilitäts-Garantie, sprich, wenn ich liegen bleibe, holt mich Audi ab und stellt mir einen Leihwagen zur Verfügung, das nenne ich
Service und das bei einem 14 Jahre alten Auto.

Fazit:
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Schönes Auto, auch für Jugendliche, da sicher, nicht arg teuer, bietet viel für das Geld und hält enorm lange bei guter Pflege und bei guter Fahrweise. Also im kalten Zustand kein Vollgas geben wäre angebracht. Bei 90° Betriebstemperatur kann man ihn dann scheuchen, aber sobald er kalt ist und man ihn scheucht, wird er grantig, aber wer ein gutes Gehör hat, hört auch so, wenn er kalt ist, dann läuft er einfach anders, das hört man einfach :)...
Wenn er dann aber doch mal kaputt geht, dann kann es teuer werden, aber einmal repariert, fährt er wieder ein paar zigtausend Kilometer.
Ein Ersatzmotor, wenn benötigt, bekommt man für ca. 200 EUR, gebraucht, versteht sich, aber so wie ich das sehe, läuft mein Audi 80 noch eine ganze Weile :)...

Also von mir bekommt das Auto alle Sterne, auch wenn es nicht mehr so ganz umweltfreundlich ist.
Für das Alter eine recht moderne Form und
Top Verarbeitung, top Auto :).

Bis dann, bis zum nächsten Bericht, eure Melanie.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • retilein

    10.07.2004, 22:40 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse bericht