Audi A2 Testbericht

Audi-a2
Abbildung beispielhaft
ab 38,90
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rudiratlos

Sparen und umweltfreundlich sein kann auch manchmal recht teuer sein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Audi" A 2 L 2 TDF ist ein echtes Dreiliter-Auto. Der Kleinwagen braucht nur 2,99 Liter Diese/ auf 100 Kilometer Das Auto kostet jedoch 35 792 Mark. Das ist ja ein ganz schöner Preis. Bereits im Herbst 1999 hat Audi sein Dreiliter-Auto "A2 1.2 TDI 3L" erstmals gezeigt. Gut anderthalb Jahre später, im kommenden Juni, wird der Kleinwagen nun endlich auch verkauft. Mit dem vergleichsweise hohen Preis von 35 792 Mark war zu rechnen, wenn man den Dreiliter-Lupo zum Vergleich heranzieht. Der Dreiliter-"A2" benutzt die Antriebstechnik des "Lupo 1.2 TDI 3L" von Volkswagen. Der Normverbrauch beider Fahrzeuge liegt bei 2,99 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Ansonsten ist der 3,83 Meter kurze Audi ein völlig eigenständiges Auto mit einer fünftürigen Aluminium-Karosserie. Der Verbrauch, über Land mit 2,7 Litern angegeben, ist kein Gerücht: Auf einer ersten Testfahrt auf Landstraßen konnten bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 km/h Verbrauchswerte zwischen 2,5 und 3,1 Litern ermittelt werden.
Gegenüber den Grundmodellen des "A2", die seit dem Frühsommer 2000 mit einem Diesel 9; und einem Ottomotor, die jeweils 75 PS/55 kW leisten, auf dem Markt sind, wurde die Dreiliter-Ausführung kräftig in die Kur genommen. Den Ingenieuren ist es gelungen, das Leergewicht des Wagens um mehr als 100 auf nunmehr 855 Kilogramm zu senken. Allein 80 Kilogramm davon gehen auf das Konto des Fahrwerks, wo Aluminium den Stahl ersetzt. Auch bei vergleichsweise unauffälligen Teilen wie der Rücksitzbank wurden nochmals nennenswerte 19 Kilogramm eingespart. Dazu kommt ein neuer Aerodynamik-Rekord mit ew = 0,25 für den "A2" 1.2 TDV. Auch die schmal wirkenden Reifen leisten ihren Beitrag zur Kraftstoffeinsparung. Es sind Leichtlaufreifen, deren Rollwiderstand gegenüber herkömmlichen Pneus um zwölf Prozent gesenkt werden konnte.
Kern des Antriebsstrangs ist der vom Dreiliter-"Lupo" bekannte 1,2-Liter-Turbodiesel mit drei Zylindern und Direkteinspritzung nach dem Pumpe-Düse System. Seine Leistung von 61 PS/45 kW und sein Drehmoment von beacht-lichen 140 Newtonmetern von 1800 bis 2400 U/min führen zu flotten Fahrwerten. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h wird der kleine Audi auf der Autobahn kein Verkehrshindernis, und auch auf Landstraßen kann er mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 14,9 Sekunden gut mithalten.
Die Kraftübertragung besorgt ein System mit automatischer Kupplung. Der Fahrer kann die Gänge durch Antippen des Schalthebels wechseln oder die Elektronik schalten lassen. Allerdings sind die Schaltvorgänge mit ihren spürbaren Zugkraft-Unterbrechungen gewöhnungsbedürftig. Das trifft auch für die Start-Stopp-Automatik zu, die den Motor selbsttätig abstellt, wenn das Fahrzeug hält. Audi hat weiterhin einen automatischen Freilauf eingebaut, der einsetzt, sobald der Fahrer vom Gas geht. Beim Bremsen bergab wird wieder eingekuppelt, um die Motorbremse zu nutzen. Diese Feinheiten waren notwendig, um die magische Dreiliter-Grenze, zu unter schreiten. Der "A2" 1.2 TDV' hat nur einen Dreizylinder- Turbodiesel- Direkteinspritzer.
An der Sicherheit wurde nicht gespart: Front- und Seiten-Airbags sind ebenso serienmäßig wie das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP von Bosch, das ein Schleudern des Wagens verhindern kann. Kopf-Airbags kosten allerdings Aufpreis, ebenso andere nützliche Dinge wie Servolenkung oder Gepäckraumabdeckung.
Dreiliter-Auto ja, ist auch hervorragend und super ökologisch, nur wer hat gerade mal so locker 18.000 Euro um sich die Kiste zu kaufen. Solange die Dinger so verdammt teuer sind, werden sie sich m.E. nach nicht durchsetzen.

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • chiliebomber

    01.05.2002, 23:55 Uhr von chiliebomber
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön ausführlich, allerdings kann ich bei der Angabe des Verbrauchs nicht ganz zustimmen. Bei meiner Testfahrt hat er zwar unter 4 Litern verbraucht, aber unter 3 ist er nicht gekommen