BMW 3er Testbericht

Bmw-3er
Bmw-3erBmw-3erBmw-3erBmw-3er
Abbildung beispielhaft
ab 31,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von lucky1965

BMW 320d (E 90): AUS FREUDE AM FAHREN - DAS STIMMT HIER WIRKLICH !!!!

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Sparsam im Verbrauch, sehr gute Beschleunigung + Straßen- und Kurvenlage, perfekte Motorleistung

Kontra:

hoher Anschaffungspreis, Platzangebot im Fond

Empfehlung:

Ja

Beruflich bedingt bin ich pro Jahr ca. 30.000 bis 35.000 km mit meinem Auto unterwegs. Da ist es mir sehr wichtig, dass ich mich auf meinen fahrbaren Untersatz verlassen kann und er mich nicht im Stich lässt. Bei dieser Fahrleistung pro Jahr hatten wir uns von ca. 8 Jahren ausgerechnet, dass ein Dieselfahrzeug nicht die verkehrteste Entscheidung sein könnte. Die relativ hohe Steuer für Dieselfahrzeuge wird durch den geringeren Spritverbrauch wieder wett gemacht.
Bereits seit über 20 Jahren bin ich eine eingefleischte BMW-Fahrerin, und solange es mir finanziell irgendwie möglich ist, werde ich es auch bleiben. Mein letzter Wagen war ein BMW 520 d, den wir recht günstig bekommen hatten. Nachdem der Wagen nach 6 Jahren rund 180.000 km gelaufen ist - und zwar komplikationslos, stand die Frage an - weiterfahren und bei einem Verkauf in einigen Jahren gar nichts oder nicht mehr viel zu bekommen, oder ein neuer Wagen.
Natürlich hätte mir ein Modell aus der 5er-Reihe noch besser gefallen, aber zwischenzeitlich sind die Preise so gestiegen, dass wir uns für den BMW 320d aus der Modellreihe E90 entschieden haben, und zwar als Neufahrzeug. So konnten wir uns die Ausstattung nach unserem Wünschen aussuchen. Es gibt zwar immer wieder mal Sondermodelle, die aber unseren Vorstellungen nicht so ganz entsprechen. Ich brauche unbedingt ein Schiebedach, da ich Klimaanlagen generell und vor allem in Autos überhaupt nicht vertrage.
Nach einer kompetenten Erstberatung bei unserem örtlichen BMW-Vertragshändler habe ich mich dann zu Hause an den Computer gesetzt und mir auf der Webseite von BMW mein Wunschauto zusammengestellt. Nachdem ich dann den Listenpreis am Bildschirm las, fing ich mit der Zusammenstellung wieder von vorne an, diesmal aber etwas zurückhaltender und unter Berücksichtigung von Paketen, die etwas günstiger kommen, als die einzelnen Sonderausstattungen.
Mit dieser Zusammenstellung sind wir dann wieder zu unserem Vertragshändler und haben dort den Hauspreis ausgehandelt. Zu einem Preis von rund Euro 34.900,00 wurden wir uns vertragseinig und bestellten im Januar 2007 einen BMW 320d, E 90 (163 PS / 120 kw), Limousine (4-türig, 5 Sitzplätze) mit folgender Ausstattung:
Serienmäßige Ausstattung:
*********************
3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen
6-Gang-Schaltgetriebe
Airbag Fahrer und Beifahrer
Aktive Kopfstützen vorne
Antiblockiersystem (ABS)
Aussenspiegel rechts und links beheiz- und elektrisch verstellbar
Bordcomputer incl. Aussentemperaturanzeige
Begrüßungslicht
Check-Control-System
Cornering Brake Control (CBC)
Digital Uhr
Dieselpartikelfilter
Drehzahlmesser
Fehlbetankungsschutz für Dieselfahrzeuge
Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
Dynamische Traktionskontrolle (DTC)
Elektrische Fensterheber vorne + hinten
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Gurtstraffer vorne und hinten
Heckklappenentriegelung mit Funkschlüssel
Heckscheibenheizung
Interieurleisten in Satinsilber matt
Klimaanlage mit Mikrofilter
Kopfstützen vorne und hinten
Lenkrad längs- und höhenverstellbar
Mittelarmlehne vorne
Nebelschlussleuchte
Nichtraucherausführung
Radio BMW Business CD
Reifenpannenanzeige
Scheibenbremen vorne und hinten
Scheibenwischer vorne mit Intervall
Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
Seitenaufprall-Schutzsystem
Servolenkung
Sitzbelegungserkennung für Beifahrersitz
Start-/Stop-Knopf
Stoff-Ausstattung
Stosstangen und Aussenspiegel in Wagenfarbe
Tagesfahrlichtschaltung
Tageskilometerzähler
Verbandskasten
Auspuffendrohr mit Chromblende
Verzurrösen im Kofferraum
Vordersitze höhenverstellbar
Vordersitze mechanisch längsverstellbar
Wartungsintervall-Anzeige
Wegfahrsperre
Windschutzscheibe aus Verbundglas
Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Zu der von uns gewählten Sonderausstattung gehörten:
********************************************
Metalliclackierung
Glas-Schiebe-Hebedach
automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel
Sportsitze vorne
Fernlichtassistent
Scheinwerferwaschanlage
Park Distance Control vorne und hinten
Xenon-Abblend- und Fernlicht
Durchladesystem
verschiebbare Armauflage vorne
Regensensor
Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)
Multifunktionslenkrad
Alufelgen mit Reifen 205/55 R16 mit Notlaufeigenschaften

Zwischenzeitlich ist unser Neuwagen bereits wieder 2 Jahre alt und hat weit über 50.000 km am Buckel bzw. auf den Reifen.
In dieser Zeit konnte ich feststellen, dass der Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 140 - 150 km/h bei rund 6,3 Liter liegt, je nachdem, wie häufig die Beschleunigungs- und Abbremsvorgänge sind. Bei einer konstanten Geschwindigkeit auf der Autobahn von 120 - 130 km/h beträgt der durchschnittliche Verbrauch sogar unter 6 Liter je 100 km.
Meine "Hausstrecke" ist eine stark befahrene Bundesstraße mit viel LKW-Verkehr, bei der sehr viele Brems- und Beschleunigungsvorgänge nötig sind. Hier liegt der durchschnittliche Dieselverbrauch bei 6,5 Liter, im Stadtverkehr bei 6,5 - 7 Liter.
Natürlich ist dieser Verbrauch im Vergleich mit den sogenannten 3-Liter-Autos noch immer relativ hoch, man darf aber auch nicht vergessen, dass der Wagen 163 PS unter der Motorhaube hat und innerhalb von 8,3 sec. von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Bei dieser Motorleistung ist der Verbrauch von vergleichbaren Dieselfahrzeugen anderer Hersteller wesentlich höher.
Der relativ geringe Dieselverbrauch bei der doch sehr guten Motorleistung ist auf vielschichtige Maßnahmen, die unter der Bezeichnung BMW EfficientDynamics zusammengefasst werden, zurückzuführen. "Sie reichen von neuen Verbrennungstechnologien über eine Reduzierung des Fahrzeuggewichts, die Verringerung mechanischer Reibung und die Verbesserung der Aerodynamik bis hin zu einem optimierten ganzheitlichen Energiemanagement. Im Zentrum steht dabei stets das Ziel, mit möglichst geringem Kraftstoffverbrauch maximalen Fahrspaß zu erzeugen." (Quelle: www.bmw.de)
Der Wagen hat nicht mehr das übliche Zündschloss, sondern wird durch Knopfdruck gestartet, nachdem man einen schlüsselähnlichen Gegenstand in die dafür vorgesehene Aussparung gesteckt hat. Standard bei Neufahrzeugen dürfte heute die Funkfernbedienung sein, mit der der Wagen geöffnet werden kann.
Die Kurvenlage ist aufgrund des Sportfahrwerkes phänomenal, der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und reagiert äußerst präzise auf Lenkbewegungen. Aufgrund der straffen Fahrwerksabstimmung sind auf jeden Fall die Sportsitze empfehlenswert, da diese dem Körper auch beim sportlichen, zügigen Fahren einen extrem guten Halt in den Sitzen bieten. Die Sportsitze sind sowohl links und rechts an der Sitzfläche, wie auch an der Lehne links und rechts etwas höher, so dass man wie in einer Schale sitzt. Durch diese hochgezogenen Seitenwangen wird der Körper im Hüft- und Schulterbereich zusätzlich abgestützt. Erwähnenswert ist noch, dass die Lehnenwangen elektrisch verstellt werden können.
Positiv ist auch, dass die Sitzfläche bei den Sportsitzen durch Betätigen eines Hebels nach vorne oder zurück vergrößert oder verkleinert werden kann, so dass auch Fahrer mit langen Beinen eine gute Oberschenkelauflage auf den Sitzen haben, bzw. kleinere Fahrer die Sitzfläche entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen und auch die Sitzneigung verändern können.
Sehr hilfreich empfinde ich die automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel, die den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit bei Nachtfahrten steigern. In Abhängigkeit von der Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge wird der Reflexionsgrad der Spiegel stufenlos variert. Früher hatte ich immer Probleme bei Nachtfahrten, da die Außenspiegel blendeten, auch wenn der Innenspiegel verstellt war. Das ist mit dieser Automatik nicht mehr der Fall, so dass es mir beim Fahren auch eine größere Sicherheit gibt.
Gewöhnungsbedürftig ist am Anfang das 6-Gang Getriebe, nach einer gewissen Zeit geht aber auch das Hochschalten in den 6. Gang in Fleisch und Blut über. Überholvorgänge im 5. Gang sind problemlos möglich, da die Beschleunigung auch im 5. Gang aufgrund des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen enorm ist.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 225 km/h angegeben und wird auch problemlos erreicht.
Anfänglich hat es mich sehr irritiert, dass es keine Temperaturanzeige mehr gibt. Hier ist nun in Eigenverantwortung darauf zu achten, dass der Motor im kalten Zustand nicht zu hoch gedreht wird.
Es gibt an der Thermostatregelung für die Heizung die Möglichkeit, einen "Restwärme-Knopf" zu drücken. Wenn man den Wagen im Winter nur kurz verlässt, wird die Motorrestwärme zum "Warmhalten" der Fahrgastzelle genutzt.
Positiv empfinde ich auch, dass man nicht mehr wie früher, an das Abschalten des Lichtes denken muss, da mit Verschließen des Wagens auch das Licht abgeschaltet wird. Wenn die Beleuchtung angestellt ist, gehen die Scheinwerfer an, sobald der Wagen mit der Funkfernbedienung geöffnet wird, d.h. die Batterie kann wegen vergessener Beleuchtung nicht mehr leer werden..
Im Vergleich zu den bisherigen Modellen aus der 3-er Reihe musste ich feststellen, dass die Taster der elektrischen Fensterheber für vorne und hinten auf der Fahrerseite für meine Begriffe etwas zu weit vorne angeordnet wurden und man sich ziemlich strecken muss, wenn man diese Kipptaster betätigen möchte. Dies wurde aber meines Wissens bei der ersten Modellpflege überarbeitet, genauso, wie die Motorleistung. Die neuen 320d haben zwischenzeitlich 177 PS.
Das Handschuhfach ist nicht gerade groß, hier passen gerade mal die Wagenpapiere, die man in einer schönen ledernen Mappe erhält hinein, eventuell auch noch eine Sonnenbrille. Der Kofferrauminhalt ist mit 460 Liter nicht gerade üppig, aber ausreichend.
Die Fußmatten aus Stoff haben bei unserem Modell nur noch Klettpunkte und verschieben sich bei mir seit Anfang an sehr leicht. Hier war die Befestigungsmöglichkeit der vorherigen Modellreihe wesentlich sicherer, da die Matten nicht unter die Pedale rutschten. Aber diese aufwendigere Befestigungsmöglichkeit, für meine Begriffe aber sicherere, ist wohl dem Sparzwang zum Opfer gefallen. Ob diese im Rahmen der ersten Modellpflege abgeändert wurde, kann ich leider nicht sagen.

Nachdem ja künftig die KFZ-Steuer kombiniert nach Hubraum (1.995 ccm) UND CO2-Ausstoß berechnet wird, ist auch dieser Wert sehr wichtig - er liegt laut KFZ-Schein bei 153 g/km (kombiniert). Die jährliche KFZ-Steuer beträgt derzeit Euro 308,00.
Die Emissionseinstufung ist die EU 4 - d. h. der Wagen bekommt eine grüne Umweltplakette, mit der man dann auch in den Umweltzonen fahren darf.
Natürlich ist auch die Einstufung in der Versicherung sehr interessant: Laut http://www.7-forum.com/news/news2004/e90/technisch edaten.php ist der Wagen wie folgt eingestuft: KH 16 / VK 19 / TK 24
Mein Geschwindigkeitswunder ist 4,52 m lang, 1,817 m breit und 1,421 m hoch und hat einen Radstand von 2,76 m. Der Tank fasst 60 Liter, d.h. dass ein Tank-Stopp bei leerem Tank derzeit mit rund Euro 66,00 zu Buche schlägt.
Zur Fahrstabilität tragen ABS, Traktionshilfe (ASC+T), radselektive elektronische Bremskraftverteilung (EBV, CBC), Fahrstabilitätssystem (DSC) bei.

Das Platzangebot auf den "billigen Plätzen", sprich auf der Rückbank, ist für Kinder ausreichend, Erwachsene tun sich mit der Beinfreiheit doch etwas härter, wenn Fahrer und Beifahrer sehr groß sind und die Vordersitze entsprechend weit nach hinten gestellt sind.

Die Verarbeitung ist sehr gut, ich konnte bisher keine negativen Punkte feststellen. Die Spaltmasse sind gleichmäßig, allerdings fallen die Türen im Vergleich zu der 5er-Baureihe nicht so satt ins Schloss.
In den zwei Jahren Nutzung hatte ich nach ca. 6 Monaten ein elektronisches Problem mit dem Außenspiegel auf der Fahrerseite, nach ca. 18 Monaten musste ich feststellen, dass kalte Zugluft im Bereich der Mittelkonsole eindrang. Hier hatte sich eine Abdeckungsverbindung gelöst.
Beide Mängel wurden im Rahmen der Garantie von meiner Vertragswerkstatt zur Zufriedenheit beseitigt.
Ich kann leider nicht sagen, wie die Wartungsintervalle bei anderen Neuwagen ist - bei diesem BMW ist kein Kundendienst nötig, bei dem in der Werkstatt alles überprüft wird. Hier ist es so, dass nach, ich glaube 30.000 km, der erste Ölwechsel fällig war, einige Tausend Kilometer später werden dann die Bremsen überprüft. Nach einigen weiteren Tausend Kilometern werden dann weitere Funktionen zur Überprüfung fällig.
Ich muss sagen, das ich das Verfahren etwas lästig empfinde und glaube, dass diese Art von Kundendienst unterm Strich für den Kunden kostenintensiver ist.

Es macht zu jeder Zeit Spaß, auch auf kurvigen Straßen unterwegs zu sein. Hier stimmt der Slogan "Aus Freude am Fahren" wirklich.
Leider gibt es ein Problem: Mit diesem Fahrzeug bemerkt man sehr oft nicht, dass man die zulässige Höchstgeschwindigkeit bereits überschritten hat. Wenn man am Straßenrand die Kombis mit den dunklen Scheiben stehen sieht, ist es meistens schon zu spät. Dann kann man sich über ein mehr oder minder gutes Passfoto frei Haus freuen.

Ich kann für dieses Modell auf jeden Fall eine Kaufempfehlung alleine wegen des relativ geringen Spritverbrauches bei hoher Motorleistung aussprechen und vergebe vier Sterne. Einen Stern ziehe ich für den exorbitant hohen Grundpreis von zwischenzeitlich über Euro 33.000,00 ab.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Fahrzeug "Made in Germany" handelt und die Marke einen hohen Erkennungswert sowie einen relativ hohen Wiederverkaufswert hat.

Leider ist es ja bei jedem Neufahrzeug so, dass der Käufer, sobald er mit seinem neuen Wagen beim Händler von Hof fährt um rund ¼ des Kaufpreises ärmer ist (wenn nicht sogar mehr), da muss man noch nicht einmal viel gefahren sein.
Noch ein Tipp: Unter www.bmw.de kann man sich unter "Konfiguration" sein Wunschauto kostenmäßig (Listenpreise) berechnen lassen. Ob es beim Träumen und Wünschen bleibt, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Fazit: Wenn möglich, zumindest eine Probefahrt machen

Dieser Bericht ist auch bei dooyoo unter meinem Nick immomaus65 erschienen!

74 Bewertungen, 27 Kommentare

  • catmum68

    15.08.2010, 19:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Solaija

    06.09.2009, 20:47 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet. Liebe Grüße, Solaija

  • Baby1

    31.07.2009, 01:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•

  • RuHe2310

    02.07.2009, 00:05 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    total glaubhaft - ein bw und vlg

  • andrea30b

    01.07.2009, 12:26 Uhr von andrea30b
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße andrea30b

  • liebes35

    28.06.2009, 12:09 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lg Steffi

  • Puenktchen3844

    20.06.2009, 03:14 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • sandieheinrich

    18.06.2009, 04:50 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte mir ein Bild des Autos gewünscht, damit man sehen kann, um welchen 3er es hier genau geht. Es gibt ja verschiedene Modelle und mir als Frau sagt der Zusatz E90 nicht gerade viel. Grüßle aus der Hauptstadt

  • tk7722

    17.06.2009, 12:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    14.06.2009, 23:31 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus dem verdonnerten, veregneten Taunus.

  • krullinchen

    14.06.2009, 21:10 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • Clarinetta2

    14.06.2009, 17:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Daisy_Bluemchen

    14.06.2009, 15:38 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichet

  • ronald65

    13.06.2009, 17:09 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Michaela2015

    07.06.2009, 22:13 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüssle, michi

  • werder

    07.06.2009, 16:24 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover! Freu mich immer über Gegenlesung!

  • anonym

    07.06.2009, 12:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich .... LG

  • Puppekaa

    07.06.2009, 12:02 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht

  • peter_nordberg

    07.06.2009, 03:54 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • morla

    07.06.2009, 03:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • pinknicki

    07.06.2009, 02:20 Uhr von pinknicki
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG Nicki

  • willma1984

    07.06.2009, 02:15 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Lale

    07.06.2009, 01:03 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein runder Bericht, mal wieder was gelernt... Beste Grüße sendet die Lale.

  • sigrid9979

    07.06.2009, 00:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende...Freue mich über Gegenlesungen. lg Sigi

  • Spiderboy

    06.06.2009, 23:17 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • Brittili70

    06.06.2009, 23:12 Uhr von Brittili70
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben ... lg Brittili70

  • wolli007

    06.06.2009, 22:38 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, lg Wolli